- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06276335
Einfluss des Zeitpunkts der Implantatinsertion auf frühe molekulare Heilungsereignisse
Einfluss des Zeitpunkts der Implantatinsertion auf frühe molekulare Heilungsereignisse: Eine Pilotstudie mit zwei Zentren und parallelen Gruppen
Zahnimplantate sind seit mehreren Jahren auf dem Markt und werden routinemäßig mit hoher Erfolgsquote zum Ersatz einzelner oder mehrerer fehlender Zähne eingesetzt. Es gibt jedoch noch eine begrenzte Anzahl von Studien, die den Einfluss des Zeitpunkts der Implantatinsertion auf die Wundheilung vergleichen. Darüber hinaus liegen keine Daten zu den Signalwegen und der Expression heilender Biomarker vor, die in den frühen Stadien der Osseointegration nach sofortiger Implantatinsertion (IP) oder verzögerter Implantatinsertion (DP) beteiligt sind.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Veränderungen in der Expression von Entzündungs-, Angiogenese- und Knochenbiomarkern des Speichels 1, 3, 7, 15 und 30 Tage und von PICF 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen Implantatinsertion zu beschreiben ( IP) im Vergleich zur verzögerten Platzierung (DP).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeniffer Perussolo
- Telefonnummer: 02078823063
- E-Mail: BHNT.Clinicaloralresearchcentre@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miljana Bacevic
- Telefonnummer: 02078823063
- E-Mail: BHNT.Clinicaloralresearchcentre@nhs.net
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, E1 2AD
- Rekrutierung
- Centre for Oral Clinical Research
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Kontakt:
- Nikolaos Donos, DDS MS PhD
- Telefonnummer: +44(0)2078823063
- E-Mail: BHNT.Clinicaloralresearchcentre@nhs.net
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Hauptermittler:
- Nikolaos Donos, DDS MS PhD
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Kontakt:
- Miljana Bacevic, Dr
- Telefonnummer: +44(0)2078826348
- E-Mail: BHNT.Clinicaloralresearchcentre@nhs.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥25 Jahre alt
- Gute/kontrollierte medizinische und psychologische Gesundheit
- Gute Mundhygiene (FMPS≤20 %)
- Vorhandensein eines Zahns im ästhetischen Bereich (vom Schneidezahn bis zum zweiten Prämolaren), der einer Extraktion und weiteren oralen Rehabilitation mit einem einzelnen Zahnimplantat bedarf.
- Für die IP-Gruppe sollte die Extraktionssteckdose die folgenden Parameter erfüllen, wie im 5. ITI-Konsens [46] beschrieben: intakte Steckdosenwand; Gesichtsknochenwand ≥1 m dick; keine akute Infektion an der Stelle; Verfügbarkeit von Knochen apikal und palatinal der Pfanne, um Primärstabilität zu gewährleisten.
- Mindestens ein benachbarter natürlicher Zahn.
- Eine funktionelle Okklusion mit mindestens vier Okklusionseinheiten (d. h. Paaren okkludierender Seitenzähne).
- Bereitschaft, eine Kopie des Einverständniserklärungsformulars (ICF) zu lesen und zu unterzeichnen, nachdem das Patienteninformationsblatt (PIS) gelesen wurde und nachdem die Art der Studie vollständig erklärt und mögliche Fragen vollständig beantwortet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte systemische Erkrankung, die den Knochenstoffwechsel stark beeinträchtigt (z. B. Cushing-Syndrom, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Osteoporose oder Diabetes Typ I und unkontrollierter Diabetes Typ II).
- Selbstberichtete HIV- oder Virushepatitis-Infektion.
- Selbstberichteter Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch.
- Raucher (einschließlich aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher, die weniger als 3 Monate mit dem Rauchen aufgehört haben); Patienten, die über den Konsum von E-Zigaretten/E-Zigaretten berichten, werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit (dieses Kriterium ist auf Veränderungen des Mundgewebes im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können).
- Chronische Behandlung (d. h. 2 Wochen oder länger) mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Mundstatus oder den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Bisphosphonate, Hormonersatztherapie, Immunsuppressiva) innerhalb eines Monats vor dem Basisbesuch.
- Chronische Behandlung mit Antikoagulanzien (einschließlich Aspirin), Kortikosteroiden, Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten, die die Blutgerinnung/das Blutbild beeinflussen können.
- Antibiotika- oder entzündungshemmende Therapie im Monat vor der Basisuntersuchung.
- Unbehandelte Kariesläsionen und unbehandelte/unkontrollierte Parodontitis; Wenn Patienten eine parodontale Behandlung (nicht-chirurgisch und/oder chirurgisch) benötigen, wird diese außerhalb des Studienprotokolls vereinbart und vor der Einschreibung abgeschlossen;
- Unzureichende Breite des keratinisierten Gewebes (<2 mm) im mittleren bukkalen Bereich des in der Studie zu behandelnden Bereichs.
- Körperliche Behinderungen, die eine angemessene Mundhygiene im Bereich der Implantatinsertion beeinträchtigen würden.
- Patienten, die vor der Implantatinsertion eine Kieferhöhlenlift-Operation benötigen.
- Selbstberichteter Bruxismus.
- Patienten, die nicht bereit sind, tierische Biomaterialien für die GBR zu erhalten.
- Patienten, die an einer bekannten psychischen Störung leiden oder deren geistige Leistungsfähigkeit oder Sprachkenntnisse so eingeschränkt sind, dass die Studieninformationen nicht verstanden werden können, keine Einverständniserklärung eingeholt werden kann oder einfache Anweisungen nicht befolgt werden können.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sofortimplantation und konventionelle Belastung (Test)
In dieser Gruppe wird am selben Tag der Zahnextraktion ein Zahnimplantat eingesetzt und nach 3 Monaten belastet
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In dieser Gruppe wird unmittelbar nach der Zahnextraktion ein konisches Implantat auf Knochenniveau (Straumann BLX Implant System, Roxolid, Straumann AG, Basel, Schweiz) in einer prothetisch idealen Position platziert, um gemäß den Richtlinien des Herstellers Primärstabilität zu erreichen.
Zur Platzierung des Implantats wird eine vorgefertigte OP-Schablone verwendet, die auf einer 3D-Vorextraktionsplanung basiert.
Der Sprungabstand zwischen dem Implantat und dem verbleibenden bukkalen Knochen wird gemessen und gemäß dem Praxisstandard mit langsam resorbierendem Knochentransplantatmaterial (Bio-Oss®, Geistlich, Wolhusen, Schweiz) gefüllt.
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Aktiver Komparator: Späte Implantatinsertion und konventionelle Belastung (Kontrolle)
In dieser Gruppe wird nach vollständiger Knochenheilung (4 – 6 Monate nach Zahnextraktion) ein Zahnimplantat eingesetzt und nach 3 Monaten belastet
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Ein konisches Implantat auf Knochenniveau (Straumann BLX Implant System, Roxolid, Straumann AG, Basel, Schweiz) wird nach vollständiger Knochenheilung (4–6 Monate nach Zahnextraktion) in einer idealen prothetisch ausgerichteten Position eingesetzt, um gemäß den Richtlinien des Herstellers Primärstabilität zu erreichen .
Gleichzeitig wird eine gesteuerte Knochenregeneration (GBR) durchgeführt, mit dem Ziel, die Knochenkontur wiederherzustellen und bei Bedarf etwaige Fensterungen/Dehiszenzen zu behandeln.
Ein osteokonduktives Rindertransplantat (Bio-Oss®, Geistlich, Wolhusen, Schweiz) wird auf der bukkalen Seite des Implantats locker verdichtet und mit einer Kollagenmembran (Bio-Gide®, Geistlich, Wolhusen, Schweiz) abgedeckt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Expression von Entzündungs-, Angiogenese- und Knochenbiomarkern von PICF und Speichel
Zeitfenster: 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion
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Die Expression von Entzündungs-, Angiogenese- und Knochenbiomarkern von PICF 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen Implantatinsertion (IP) oder verzögerten Implantatinsertion (DP) und von Speichel an den Tagen 1, 3, 7, 15 und 30
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1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Periimplantäres Knochenniveau
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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Periimplantäres Knochenniveau 6 Monate nach Belastung anhand von DVT-Bildern
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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FMPS wird als Prozentsatz der Gesamtoberflächen (6 Stellen pro Zahn/Implantat) erfasst, die das Vorhandensein von Plaque erkennen lassen.
Jeder Oberfläche wird ein binärer Score zugewiesen (1 für vorhanden, 0 für nicht vorhanden).
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Full Mouth Bleeding Score (FMBS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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FMBS wird als Prozentsatz der Gesamtoberflächen (6 Aspekte pro Zahn/Implantat) aufgezeichnet, die das Vorhandensein von Blutungen innerhalb von 10 bis 30 Sekunden nach der parodontalen Sondierung aufzeigen.
Jeder Oberfläche wird ein binärer Score zugewiesen (1 für vorhandene Blutung, 0 für fehlende Blutung).
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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CAL wird unter Berücksichtigung der Werte für PPD und REC in mm berechnet
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Patientenzufriedenheit 6 Monate nach Belastung
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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Patientenzufriedenheit hinsichtlich der gesamten Implantatbehandlung anhand eines subjektiven Ergebnisfragebogens 6 Monate nach der Belastung.
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Veränderungen im Pink Aesthetic Score (PES)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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Veränderungen des Pink Esthetic Score (PES) von der Belastung bis 6 Monate nach der Belastung
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Veränderungen im White Aesthetic Score (WES)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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Veränderungen im White Esthetic Score (WES) von der Belastung bis 6 Monate nach der Belastung
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Veränderungen im Papillenfüllindex (PFI)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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Veränderungen des Papillenfüllindex (PFI) von der Belastung bis 6 Monate nach der Belastung
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Der Blutfluss verändert sich
Zeitfenster: unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion
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Der Blutfluss ändert sich unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der Implantatinsertion
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unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion
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Veränderungen des Weichteilvolumens
Zeitfenster: unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15, 30 Tage und 3 Monate nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion, bei Belastung und 6 Monate nach der Implantatbelastung
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Das Volumen des Weichgewebes verändert sich unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15, 30 Tage und 3 Monate nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion, bei Belastung und 6 Monate nach der Implantatbelastung
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unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15, 30 Tage und 3 Monate nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion, bei Belastung und 6 Monate nach der Implantatbelastung
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Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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PPD wird in mm mit einer parodontalen Sonde der University of North Carolina (UNC-15) an sechs Stellen pro Zahn/Implantat gemessen (d. h. mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual und distolingual).
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Zahnfleischrezession (REC)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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REC wird in mm mit einer parodontalen Sonde der University of North Carolina (UNC-15) an sechs Stellen pro Zahn/Implantat gemessen (d. h. mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual und distolingual).
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Eiterung
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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Die Eiterung wird als Prozentsatz der Gesamtoberflächen erfasst (6 Aspekte pro Zahn/Implantat), was das Vorhandensein von Eiterung nach parodontaler Sondierung erkennen lässt.
Jeder Oberfläche wird eine binäre Bewertung zugewiesen (1 für vorhandene Eiterung, 0 für fehlende Eiterung).
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Implantatüberleben
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
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Funktionell im Mund vorhandenes Implantat
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6 Monate nach Implantatbelastung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaos Donos, QMUL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS:322440
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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