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Einfluss des Zeitpunkts der Implantatinsertion auf frühe molekulare Heilungsereignisse

17. November 2025 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Einfluss des Zeitpunkts der Implantatinsertion auf frühe molekulare Heilungsereignisse: Eine Pilotstudie mit zwei Zentren und parallelen Gruppen

Zahnimplantate sind seit mehreren Jahren auf dem Markt und werden routinemäßig mit hoher Erfolgsquote zum Ersatz einzelner oder mehrerer fehlender Zähne eingesetzt. Es gibt jedoch noch eine begrenzte Anzahl von Studien, die den Einfluss des Zeitpunkts der Implantatinsertion auf die Wundheilung vergleichen. Darüber hinaus liegen keine Daten zu den Signalwegen und der Expression heilender Biomarker vor, die in den frühen Stadien der Osseointegration nach sofortiger Implantatinsertion (IP) oder verzögerter Implantatinsertion (DP) beteiligt sind.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, Veränderungen in der Expression von Entzündungs-, Angiogenese- und Knochenbiomarkern des Speichels 1, 3, 7, 15 und 30 Tage und von PICF 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen Implantatinsertion zu beschreiben ( IP) im Vergleich zur verzögerten Platzierung (DP).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Parallelgruppen-Pilotstudie mit zwei Zentren, die aus 10 bis 11 Besuchen über einen Zeitraum von mindestens 16 Monaten besteht. Die Studie wird am Centre for Oral Clinical Research (COCR), am Institute of Dentistry, Barts und der London School of Medicine and Dentistry, der Queen Mary University of London (Hauptzentrum), Vereinigtes Königreich, und an der Clinic of Reconstructive Dentistry durchgeführt , Universität Zürich, Zürich in Übereinstimmung mit den unten aufgeführten lokalen Richtlinien und Verfahren/Interventionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥25 Jahre alt
  • Gute/kontrollierte medizinische und psychologische Gesundheit
  • Gute Mundhygiene (FMPS≤20 %)
  • Vorhandensein eines Zahns im ästhetischen Bereich (vom Schneidezahn bis zum zweiten Prämolaren), der einer Extraktion und weiteren oralen Rehabilitation mit einem einzelnen Zahnimplantat bedarf.
  • Für die IP-Gruppe sollte die Extraktionssteckdose die folgenden Parameter erfüllen, wie im 5. ITI-Konsens [46] beschrieben: intakte Steckdosenwand; Gesichtsknochenwand ≥1 m dick; keine akute Infektion an der Stelle; Verfügbarkeit von Knochen apikal und palatinal der Pfanne, um Primärstabilität zu gewährleisten.
  • Mindestens ein benachbarter natürlicher Zahn.
  • Eine funktionelle Okklusion mit mindestens vier Okklusionseinheiten (d. h. Paaren okkludierender Seitenzähne).
  • Bereitschaft, eine Kopie des Einverständniserklärungsformulars (ICF) zu lesen und zu unterzeichnen, nachdem das Patienteninformationsblatt (PIS) gelesen wurde und nachdem die Art der Studie vollständig erklärt und mögliche Fragen vollständig beantwortet wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte systemische Erkrankung, die den Knochenstoffwechsel stark beeinträchtigt (z. B. Cushing-Syndrom, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Osteoporose oder Diabetes Typ I und unkontrollierter Diabetes Typ II).
  • Selbstberichtete HIV- oder Virushepatitis-Infektion.
  • Selbstberichteter Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch.
  • Raucher (einschließlich aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher, die weniger als 3 Monate mit dem Rauchen aufgehört haben); Patienten, die über den Konsum von E-Zigaretten/E-Zigaretten berichten, werden ebenfalls ausgeschlossen.
  • Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit (dieses Kriterium ist auf Veränderungen des Mundgewebes im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können).
  • Chronische Behandlung (d. h. 2 Wochen oder länger) mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Mundstatus oder den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Bisphosphonate, Hormonersatztherapie, Immunsuppressiva) innerhalb eines Monats vor dem Basisbesuch.
  • Chronische Behandlung mit Antikoagulanzien (einschließlich Aspirin), Kortikosteroiden, Immunsuppressiva oder anderen Medikamenten, die die Blutgerinnung/das Blutbild beeinflussen können.
  • Antibiotika- oder entzündungshemmende Therapie im Monat vor der Basisuntersuchung.
  • Unbehandelte Kariesläsionen und unbehandelte/unkontrollierte Parodontitis; Wenn Patienten eine parodontale Behandlung (nicht-chirurgisch und/oder chirurgisch) benötigen, wird diese außerhalb des Studienprotokolls vereinbart und vor der Einschreibung abgeschlossen;
  • Unzureichende Breite des keratinisierten Gewebes (<2 mm) im mittleren bukkalen Bereich des in der Studie zu behandelnden Bereichs.
  • Körperliche Behinderungen, die eine angemessene Mundhygiene im Bereich der Implantatinsertion beeinträchtigen würden.
  • Patienten, die vor der Implantatinsertion eine Kieferhöhlenlift-Operation benötigen.
  • Selbstberichteter Bruxismus.
  • Patienten, die nicht bereit sind, tierische Biomaterialien für die GBR zu erhalten.
  • Patienten, die an einer bekannten psychischen Störung leiden oder deren geistige Leistungsfähigkeit oder Sprachkenntnisse so eingeschränkt sind, dass die Studieninformationen nicht verstanden werden können, keine Einverständniserklärung eingeholt werden kann oder einfache Anweisungen nicht befolgt werden können.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortimplantation und konventionelle Belastung (Test)
In dieser Gruppe wird am selben Tag der Zahnextraktion ein Zahnimplantat eingesetzt und nach 3 Monaten belastet
In dieser Gruppe wird unmittelbar nach der Zahnextraktion ein konisches Implantat auf Knochenniveau (Straumann BLX Implant System, Roxolid, Straumann AG, Basel, Schweiz) in einer prothetisch idealen Position platziert, um gemäß den Richtlinien des Herstellers Primärstabilität zu erreichen. Zur Platzierung des Implantats wird eine vorgefertigte OP-Schablone verwendet, die auf einer 3D-Vorextraktionsplanung basiert. Der Sprungabstand zwischen dem Implantat und dem verbleibenden bukkalen Knochen wird gemessen und gemäß dem Praxisstandard mit langsam resorbierendem Knochentransplantatmaterial (Bio-Oss®, Geistlich, Wolhusen, Schweiz) gefüllt.
Aktiver Komparator: Späte Implantatinsertion und konventionelle Belastung (Kontrolle)
In dieser Gruppe wird nach vollständiger Knochenheilung (4 – 6 Monate nach Zahnextraktion) ein Zahnimplantat eingesetzt und nach 3 Monaten belastet
Ein konisches Implantat auf Knochenniveau (Straumann BLX Implant System, Roxolid, Straumann AG, Basel, Schweiz) wird nach vollständiger Knochenheilung (4–6 Monate nach Zahnextraktion) in einer idealen prothetisch ausgerichteten Position eingesetzt, um gemäß den Richtlinien des Herstellers Primärstabilität zu erreichen . Gleichzeitig wird eine gesteuerte Knochenregeneration (GBR) durchgeführt, mit dem Ziel, die Knochenkontur wiederherzustellen und bei Bedarf etwaige Fensterungen/Dehiszenzen zu behandeln. Ein osteokonduktives Rindertransplantat (Bio-Oss®, Geistlich, Wolhusen, Schweiz) wird auf der bukkalen Seite des Implantats locker verdichtet und mit einer Kollagenmembran (Bio-Gide®, Geistlich, Wolhusen, Schweiz) abgedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Expression von Entzündungs-, Angiogenese- und Knochenbiomarkern von PICF und Speichel
Zeitfenster: 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion
Die Expression von Entzündungs-, Angiogenese- und Knochenbiomarkern von PICF 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen Implantatinsertion (IP) oder verzögerten Implantatinsertion (DP) und von Speichel an den Tagen 1, 3, 7, 15 und 30
1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periimplantäres Knochenniveau
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
Periimplantäres Knochenniveau 6 Monate nach Belastung anhand von DVT-Bildern
6 Monate nach Implantatbelastung
Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
FMPS wird als Prozentsatz der Gesamtoberflächen (6 Stellen pro Zahn/Implantat) erfasst, die das Vorhandensein von Plaque erkennen lassen. Jeder Oberfläche wird ein binärer Score zugewiesen (1 für vorhanden, 0 für nicht vorhanden).
6 Monate nach Implantatbelastung
Full Mouth Bleeding Score (FMBS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
FMBS wird als Prozentsatz der Gesamtoberflächen (6 Aspekte pro Zahn/Implantat) aufgezeichnet, die das Vorhandensein von Blutungen innerhalb von 10 bis 30 Sekunden nach der parodontalen Sondierung aufzeigen. Jeder Oberfläche wird ein binärer Score zugewiesen (1 für vorhandene Blutung, 0 für fehlende Blutung).
6 Monate nach Implantatbelastung
Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
CAL wird unter Berücksichtigung der Werte für PPD und REC in mm berechnet
6 Monate nach Implantatbelastung
Patientenzufriedenheit 6 Monate nach Belastung
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
Patientenzufriedenheit hinsichtlich der gesamten Implantatbehandlung anhand eines subjektiven Ergebnisfragebogens 6 Monate nach der Belastung.
6 Monate nach Implantatbelastung
Veränderungen im Pink Aesthetic Score (PES)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
Veränderungen des Pink Esthetic Score (PES) von der Belastung bis 6 Monate nach der Belastung
6 Monate nach Implantatbelastung
Veränderungen im White Aesthetic Score (WES)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
Veränderungen im White Esthetic Score (WES) von der Belastung bis 6 Monate nach der Belastung
6 Monate nach Implantatbelastung
Veränderungen im Papillenfüllindex (PFI)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
Veränderungen des Papillenfüllindex (PFI) von der Belastung bis 6 Monate nach der Belastung
6 Monate nach Implantatbelastung
Der Blutfluss verändert sich
Zeitfenster: unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion
Der Blutfluss ändert sich unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der Implantatinsertion
unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15 und 30 Tage nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion
Veränderungen des Weichteilvolumens
Zeitfenster: unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15, 30 Tage und 3 Monate nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion, bei Belastung und 6 Monate nach der Implantatbelastung
Das Volumen des Weichgewebes verändert sich unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15, 30 Tage und 3 Monate nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion, bei Belastung und 6 Monate nach der Implantatbelastung
unmittelbar danach, 1, 3, 7, 15, 30 Tage und 3 Monate nach der sofortigen oder verzögerten Implantatinsertion, bei Belastung und 6 Monate nach der Implantatbelastung
Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
PPD wird in mm mit einer parodontalen Sonde der University of North Carolina (UNC-15) an sechs Stellen pro Zahn/Implantat gemessen (d. h. mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual und distolingual).
6 Monate nach Implantatbelastung
Zahnfleischrezession (REC)
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
REC wird in mm mit einer parodontalen Sonde der University of North Carolina (UNC-15) an sechs Stellen pro Zahn/Implantat gemessen (d. h. mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual und distolingual).
6 Monate nach Implantatbelastung
Eiterung
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
Die Eiterung wird als Prozentsatz der Gesamtoberflächen erfasst (6 Aspekte pro Zahn/Implantat), was das Vorhandensein von Eiterung nach parodontaler Sondierung erkennen lässt. Jeder Oberfläche wird eine binäre Bewertung zugewiesen (1 für vorhandene Eiterung, 0 für fehlende Eiterung).
6 Monate nach Implantatbelastung
Implantatüberleben
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatbelastung
Funktionell im Mund vorhandenes Implantat
6 Monate nach Implantatbelastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikolaos Donos, QMUL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS:322440

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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