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Versteckte Beeinträchtigungen während der Genesung nach einer Subarachnoidalblutung, Beschreibung und Entwicklung eines neu beschriebenen Syndroms (HIDDEN)

31. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Beschreibende Beobachtungsstudie bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung oder nach Aneurysmaruptur zur Beurteilung des Vorliegens eines Post-HSA-Syndroms nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr und dessen Auswirkungen auf das funktionelle Ergebnis mithilfe des Rivermead-Fragebogens

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr sind weltweit 9,1 von 100.000 Menschen von einer Subarachnoidalblutung betroffen, wobei der Höhepunkt im Alter zwischen 50 und 60 Jahren liegt. Ihre Häufigkeit und ihr relativ junges Erkrankungsalter machen sie zu einer Hauptursache für den Rückgang gesunder Lebensjahre.

Fortschritte in den letzten dreißig Jahren haben zu einer Reduzierung der Sterblichkeit um 57 % geführt, doch diese Zahlen spiegeln nicht immer die Alltagsrealität dieser Patienten wider, bei denen die Genesung in fast der Hälfte der Fälle unvollständig bleibt. Beispielsweise ist ein Drittel der Patienten nach einem Jahr nicht zur Arbeit zurückgekehrt, und von denen, bei denen dies der Fall war, ist nur die Hälfte wieder Vollzeit zur Arbeit zurückgekehrt. Im Jahr 2020 zeigte ein norwegisches Team, dass nach einem Jahr ein Drittel der Patienten an einem „Post-HSA-Syndrom“ leidet, das noch wenig beschrieben wurde, aber dem Post-Gehirnerschütterungssyndrom, das Patienten nach einem Kopftrauma erleben, sehr ähnlich zu sein scheint. In ihrer Studie kehrten nur 3 % der Patienten mit diesem Syndrom nach einem Jahr zur Arbeit zurück. Ein besseres Verständnis der Häufigkeit dieses Syndroms sowie seiner Entwicklung und Determinanten ist daher von wesentlicher Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund beschlossen die Forscher, das Vorliegen eines Post-SAH-Syndroms nach drei Monaten und seine Auswirkungen auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz mithilfe des Rivermead-Fragebogens zu beurteilen.

Zweitens wollten die Forscher angesichts der Prävalenz des posttraumatischen Stresssyndroms nach 3 Jahren (ein Viertel der Patienten) die Faktoren untersuchen, die das Vorliegen eines Post-HSA-Syndroms und die Unfähigkeit, nach 3 Monaten wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren, bestimmen (6). Monate, 1 Jahr.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen eine Episode einer spontanen Subarachnoidalblutung oder Aneurysmaruptur auftrat, mit Ausnahme einer Meningealblutung aufgrund eines Traumas,

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patient im Alter von 18 bis 65 Jahren

  • Der Patient wurde zwischen September 2022 und September 2023 wegen einer Subarachnoidalblutung aufgrund einer Aneurysmaruptur auf der Intensivstation des Hôpital Lariboisière stationär aufgenommen.
  • Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Der Patient äußert keine Einwände

Ausschlusskriterien:

  • Motorische Defizite bleiben 1 Monat nach SAB bestehen
  • Krankenhausaufenthalt > 1 Monat
  • Der Patient spricht kein Französisch
  • Patient mit der Diagnose einer neurodegenerativen Erkrankung.
  • Traumatische Hirnblutung
  • Patienten unter AME

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Subarachnoidalblutung
Patienten, die wegen einer Subarachnoidalblutung auf der Intensivstation Lariboisière stationär aufgenommen wurden
Selbstfragebogen mit 16 Fragen, bewertet von 0 bis 4, also insgesamt 0 bis 52 Punkte.
Andere Namen:
  • Rivermead-Fragebogen zu Symptomen nach einer Gehirnerschütterung (RPQ)
Selbstverwalteter Fragebogen mit 49 Fragen, der 12 Bereiche abdeckt (einschließlich Arbeit/Produktivität, Stimmung, soziale Rollen, Familienrollen, Persönlichkeit usw.).
Andere Namen:
  • Fragebogen
mehrdimensionale, generische Skala, d. h. eine Skala, die den Gesundheitszustand unabhängig von der ursächlichen Pathologie, dem Geschlecht, dem Alter und der Behandlung beurteilt
Andere Namen:
  • Fragebogen
Fragebogen mit 16 Fragen und Antworten von 0 bis 2 zur Beurteilung der sozialen Wiedereingliederung
Andere Namen:
  • Fragebogen
Batterie mit schneller frontaler Effizienz, 6 Tests von 0 bis 3 auf jeder Seite
MoCA ist ein Screening-Test für neurokognitive Beeinträchtigungen. Es umfasst 11 Kategorien mit einer Bewertung von 0 bis 6 und einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30.
8 Fragen mit einer Bewertung von 0 bis 1 zur Beurteilung des funktionellen Ergebnisses
Andere Namen:
  • Fragebogen
mMRS-Score von 0 bis 4 zur Beurteilung des funktionellen Ergebnisses
Andere Namen:
  • Fragebogen
Beurteilung der Prävalenz von posttraumatischem Stress mithilfe des PCL-5-Selbstfragebogens. PCL-5 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 20 Punkten.
Andere Namen:
  • Fragebogen
Selbstfragebögen mit 28 Fragen zur Untersuchung der Bewältigungsstrategien der Patienten
Andere Namen:
  • Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Vorliegen eines Post-SAH-Syndroms nach 3 Monaten und dessen Auswirkungen auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz mithilfe des Rivermead-Fragebogens zu Post-Concussion-Symptomen (RPQ) sowie dessen Auswirkungen auf das funktionelle Ergebnis.
Zeitfenster: 3 Monate

Der Rivermead-Fragebogen ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 16 Punkten, der mit 0 bis 4 bewertet wird und insgesamt 0 bis 52 Punkte ergibt.

Diese Skala wurde zur Beurteilung des Post-Gehirnerschütterungssyndroms erstellt, das in vielerlei Hinsicht dem ähnelt, was Patienten nach einer SAH erleben.

Je höher der Wert, desto größer sind die Schwierigkeiten des Patienten. Eine Bewertung von 3 oder 4 für eine der Antworten zeigt an, dass der Patient handlungsunfähig ist.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Untersuchung der Faktoren, die das Vorliegen eines Post-HSA-Syndroms und die Unfähigkeit, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr zur Arbeit zurückzukehren, bestimmen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr,
Die Lebensqualität wurde mithilfe des SS-QoL-Fragebogens speziell für Schlaganfallpatienten bewertet. Selbstfragebogen mit 49 Fragen zu 12 Bereichen (u.a. Arbeit/Produktivität, Stimmung, soziale Rollen, Familienrollen, Persönlichkeit).
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr,
Untersuchung der Prävalenz von posttraumatischem Stress in dieser Bevölkerungsgruppe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr,
Bewerten Sie die Prävalenz von posttraumatischem Stress in dieser Population mithilfe des PCL-5-Selbstfragebogens. PCL-5 ist ein Selbstfragebogen mit 20 Fragen.
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr,
Untersuchen Sie die Bewältigungsstrategien der Patienten in Bezug auf die funktionelle Erholung mithilfe des Brief-Cope-Selbstfragebogens
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr,
Brief-Cope-Selbstfragebogen (Selbstfragebogen mit 28 Fragen).
3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr,

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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