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Die Auswirkung von Müdigkeit auf die HLW

19. Februar 2024 aktualisiert von: Kadir Cavus, Artvin Coruh University

Die Auswirkung von Müdigkeit, die durch Such- und Rettungsbemühungen in den Trümmern verursacht wird, auf die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Diese Studie erstellte im Gegensatz zu den vorherigen Studien ein Ermüdungsszenario in einem Erdbebenszenario und zielte darauf ab, die Auswirkung der Ermüdung auf die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu messen, die von Sanitätern in einem Trümmerfeld durchgeführt wird.

Methoden: Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Die Stichprobe, bestehend aus 84 Rettungssanitäterstudenten, wurde nach dem Zufallsprinzip in 42 Kontroll- und 42 Versuchsgruppen aufgeteilt. Bei den Teilnehmern entstand Ermüdung, als sie den Prozess des Entfernens und Transports von Erdbebenopfern aus den Trümmern durch die vorbereitete Strecke übten. Zur Erhebung der Daten wurden ein persönliches Informationsformular und ein CPR-Messformular verwendet. Der Simulator wurde verwendet, um die Genauigkeit der CPR zu bewerten. Die gesammelten Daten wurden mit dem Statistikprogramm analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Herz-Lungen-Stillstand (CPA) gehört weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Berichten zufolge sterben jedes Jahr 375.000 Menschen in Europa und 250.000 in den Vereinigten Staaten an CPA. Eine frühzeitige Diagnose eines Stillstands und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung sind lebensrettend. Allerdings gehören Erdbeben, eine der tödlichsten Katastrophen, zu den schwierigsten Situationen, mit denen Menschen auf der ganzen Welt konfrontiert sind. Es wird berichtet, dass die Rettungsrate von Überlebenden aus Erdbeben oder eingestürzten Gebäuden nach 24 Stunden um 50 % zurückgeht. Daher sind die ersten 72 Stunden für Such- und Rettungseinsätze bei Katastrophen entscheidend. Während bei Erdbeben einige der Katastrophenopfer aufgrund eines Traumas noch am Unfallort festgenommen werden, kommt es bei anderen je nach Ort und Lokalisierung der Verletzung zu einem frühen oder späten Zeitpunkt zu einer Festnahme. Daher sollten Such- und Rettungseinsätze in Katastrophengebieten schnell, effektiv und zügig eingeleitet werden. Eine ordnungsgemäß und effizient durchgeführte Herz-Lungen-Wiederbelebung gehört zu den lebensrettendsten Methoden der medizinischen Notfallversorgung. In der Türkei werden Sanitäter auch in Einheiten des National Medical Rescue Team (NMRT) eingesetzt, um Such- und Rettungsaktivitäten zu unterstützen und medizinische Notfallversorgung zu leisten. Sanitäter haben Schwierigkeiten, die Herzdruckmassage bei Festnahmen aufrechtzuerhalten, insbesondere bei anspruchsvollen Fällen in engen Räumen außerhalb des Krankenhauses. Da die Herzdruckmassage als wesentliches Element der HLW gilt, wird davon ausgegangen, dass ihre Qualität unter rauen Bedingungen beeinträchtigt wird. Das International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) empfahl 2015 eine Kompressionstiefe von 5–6 cm und gab an, dass aufgrund der unterschiedlichen Körpermasse der Retter 1/3 des Brustbeins komprimiert werden sollte. Eine wirksame HLW hängt jedoch von vielen Parametern ab, wie z. B. der Anzahl der Retter, der verstrichenen Zeit, den körperlichen Eigenschaften und der Muskelkraft des Retters, dem hohen Fitnessniveau, der Müdigkeit, dem Gewicht des Retters, seiner körperlichen Fitness, einem höheren maximalen Sauerstoffverbrauch und seiner Position des Retters, schwierige und beengte Rettungseinsätze. Ziel dieser Studie war es in diesem Zusammenhang, die Auswirkungen von Müdigkeit auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung mithilfe hochwertiger Simulatoren zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Artvin, Truthahn, 08000
        • Resuscitation simulation laboratory of Artvin Çoruh University Health Services Vocational School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Sanitäter-Student sein.
  • Ich habe einen Reanimationskurs absolviert.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Vortest (Kontrollgruppe)
Kein Eingriff: Nachtest (Kontrollgruppe)
Kein Eingriff: Vortest (Experimentalgruppe)
Experimental: Nachtest (Experimentalgruppe)
Bei den Teilnehmern entstand Ermüdung, als sie den Prozess des Entfernens und Transports von Erdbebenopfern aus den Trümmern durch die vorbereitete Strecke übten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtige Anzahl der Lüftungen
Zeitfenster: 120 Sekunden
Die Anzahl der korrekt durchgeführten Beatmungen wird im Vortest und im Nachtest gemessen.
120 Sekunden
Korrekte Komprimierungszahl
Zeitfenster: 120 Sekunden
Die Anzahl der korrekt angewendeten Kompressionen wird im Vor- und Nachtest gemessen.
120 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CPR-Dauer
Zeitfenster: 120 Sekunden
Die vor und nach dem Test angewendeten HLW-Zeiten werden gemessen.
120 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oğuzhan Tiryaki, Expert Nursing, Artvin State Hospital
  • Hauptermittler: Elif Tiryaki, Lecturer, Artvin Çoruh University
  • Hauptermittler: Suat Çelik, Lecturer, Artvin Çoruh University
  • Hauptermittler: Hüseyin Bora Saçar, Lecturer, Artvin Çoruh University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EFCPR008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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