- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280183
Funktionelles Inspirationsmuskeltraining bei adipösen Personen
Die Untersuchung der Auswirkungen des funktionellen Inspirationsmuskeltrainings bei adipösen Personen
Bei adipösen Personen spielen vermehrtes Fettgewebe und systemische Entzündungen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Funktionsstörungen des Lungensystems und vielen Atemwegserkrankungen. Vorhandene Forschungsergebnisse haben positive klinische Ergebnisse von inspiratorischem Muskeltraining oder kombiniertem Aerobic- und Krafttraining bei adipösen Personen gezeigt. Dabei konzentrierte man sich jedoch auf die isolierten Auswirkungen von Bewegung auf Fettleibigkeit. In der aktuellen Literatur gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit von funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur bei adipösen Personen untersucht.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur auf die Körperzusammensetzung, kardiometabolische Marker, die Funktionsfähigkeit, die Atemfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur und die Leistung der Atemmuskulatur bei adipösen Personen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist durch eine Zunahme des Fettgewebes und systemische Entzündungen gekennzeichnet, die eine Schlüsselrolle bei der Entstehung nicht übertragbarer chronischer Krankheiten spielen. Es ist bekannt, dass Personen mit Fettleibigkeit eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Muskelschwäche sowohl in der peripheren als auch in der Atemmuskulatur aufweisen.
Zur Bewältigung von Fettleibigkeit wird zusätzlich zu gesunden Ernährungsgewohnheiten auch körperliches Training empfohlen. Die aktuelle Literatur zeigt positive klinische Ergebnisse eines isolierten Inspirationsmuskeltrainings oder eines kombinierten Aerobic- und Krafttrainings bei adipösen Personen.
Funktionelles Training der Inspirationsmuskulatur ist eine Methode, die sowohl Aerobic-Übungen als auch Training der Inspirationsmuskulatur kombiniert. In der aktuellen Literatur gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit von funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur bei adipösen Personen untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von funktionellem Training der Inspirationsmuskulatur auf die Körperzusammensetzung, kardiometabolische Marker, die Funktionsfähigkeit, die Atemfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur und die Leistung der Atemmuskulatur bei adipösen Personen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Türkei (türkiye)
- Biruni University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter zwischen 25 und 60 Jahren
- Gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Personen mit einem Body-Mass-Index zwischen 30 und 40 kg/m2
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Laut Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt der Body-Mass-Index bei über 40 kg/m2
- Funktionsklasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Personen mit einem Charlson-Komorbiditätswert von 3 und höher
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes und instabile Angina pectoris
- Kooperationsstörungen, orthopädische und neurologische Probleme, die die Beurteilung und Behandlung beeinträchtigen können
- Personen mit einer Vorgeschichte von Verletzungen oder Operationen im Zusammenhang mit den unteren Extremitäten in den letzten sechs Monaten
- Bei Ihnen wird Diabetes diagnostiziert und es treten Komplikationen wie Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie auf
- Personen mit begleitender chronischer Atemwegserkrankung
- Personen mit akuter Infektion
- Personen mit Erkrankungen des Mittelohrs (z. B. Trommelfellruptur, Mittelohrentzündung)
- Diejenigen mit einem STOP-Bang-Score von 3 und höher
- Personen mit einer Vorgeschichte von spontanem oder traumabedingtem Pneumothorax
- Raucher
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aerobic- und Widerstandstraining
Das Trainingsprogramm beginnt mit einem 5-10-minütigen Aufwärmen und endet mit einem 5-10-minütigen Cool-Down. Aerobic-Übungen sind bei 60–85 % der maximalen Herzfrequenz auf dem Fahrrad für 30–40 Minuten geplant. Widerstandstrainingsprogramm, das alle wichtigen Muskelgruppen abdeckt; Der Oberkörper (Brustmuskel, Latissimus dorsi, Rotatorenmanschettenmuskulatur, Deltamuskel, Bizeps, Trizeps), die Bauchmuskulatur und die unteren Extremitäten (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gastrosoleus) werden zur Kräftigung trainiert. Für die Oberkörpermuskulatur, die Bauchmuskulatur und die Muskeln der unteren Extremitäten werden 1–3 Sätze mit 10–15 Wiederholungen als 40–70 % einer maximalen Wiederholung (1RM) eingeplant. |
Aerobes Training ist bei 60–85 % der maximalen Herzfrequenz auf einem Fahrradergometer für 30–40 Minuten geplant.
Widerstandstraining deckt alle wichtigen Muskelgruppen ab.
Der Oberkörper (Brustmuskel, Latissimus dorsi, Rotatorenmanschettenmuskulatur, Deltamuskel, Bizeps, Trizeps), die Bauchmuskulatur und die unteren Extremitäten (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gastrosoleus) werden zur Kräftigung trainiert.
Für die Oberkörper-, Bauch- und unteren Extremitätenmuskulatur werden 1–3 Sätze mit 10–15 Wiederholungen als 40–70 % einer maximalen Wiederholung (1RM) eingeplant.
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Experimental: Funktionelle inspiratorische Muskeltrainingsgruppe bei adipösen Personen:
Das Training der Inspirationsmuskulatur wird gleichzeitig mit Aerobic-Übungen durchgeführt.
Dieses Programm erstellt das funktionale IMT.
Das Trainingsprogramm beginnt mit einem 5-10-minütigen Aufwärmen und Abkühlen.
Aerobic-Übungen sind bei 60–85 % der MHR auf dem Fahrrad für 30–40 Minuten geplant, Fortschritte werden erzielt.
Die Teilnehmer arbeiten zunächst mit Fahrradergometrie und fahren dann in den ersten drei Wochen in derselben Sitzung mit IMT fort.
Die Intensität des IMT-Trainings wird auf 40–60 % des MIP eingestellt.
Nach 10 aufeinanderfolgenden Atemzyklen werden die Teilnehmer gebeten, 3-4 Atemkontrollen durchzuführen.
Widerstandstrainingsprogramm, das alle wichtigen Muskelgruppen abdeckt; Der Oberkörper (Brustmuskel, Latissimus dorsi, Rotatorenmanschettenmuskulatur, Deltamuskel, Bizeps, Trizeps), die Bauchmuskulatur und die unteren Extremitäten (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gastrosoleus) werden zur Kräftigung trainiert.
Für die Oberkörpermuskulatur, die Bauchmuskulatur und die Muskeln der unteren Extremitäten werden 1–3 Sätze mit 10–15 Wiederholungen als 40–70 % des 1RM eingeplant.
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Das Training der Inspirationsmuskulatur ist eine Technik, die Aerobic-Training mit Training der Inspirationsmuskulatur kombiniert.
wird gleichzeitig mit Aerobic-Übungen angewendet.
Die Teilnehmer arbeiten mit Fahrradergometrie und fahren dann in den ersten drei Wochen in derselben Sitzung mit IMT fort.
Die Intensität des IMT-Trainings wird auf 40–60 % des MIP eingestellt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe:
Es wird eine Patientenaufklärung gegeben und es werden keine Eingriffe vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Kapazität
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die submaximale funktionelle Belastbarkeit der Teilnehmer wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest bewertet.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komorbiditätsbewertung
Zeitfenster: Tag 1
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Der „Charlson Comorbidity Index“ (CMI) wird verwendet, um den Grad der Komorbidität adipöser Personen zu bestimmen.
Der aus neunzehn komorbiden Diagnosegruppen bestehende Index ist eine valide Methode zur Bewertung chronischer Erkrankungen und zur Messung ihres Zusammenhangs mit der Mortalität.
Alle CMI-Werte liegen zwischen 0 und 37.
Den Ergebnissen zufolge werden drei Stufen der Komorbidität definiert: niedrig (0), mittel (1-2) und hoch (3+).
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Tag 1
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Beurteilung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 10 Wochen
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Messung der Schrittzahl: Die tägliche Schrittzahl wird überwacht, um das körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer zu bestimmen.
Die Schrittzahl wird mit einem tragbaren Aktivitätsmonitor ermittelt, einem tragbaren, einfach zu bedienenden Gerät, das objektiv messen kann (Huawei Watch Fit Special Edition).
Mit seinem Sechs-Achsen-Sensor zeichnet das Gerät während der gesamten Nutzungsdauer die Informationen zum körperlichen Aktivitätsstil des Benutzers in seinem temporären Speicher auf.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Aktivitätsmonitor durchgehend am linken Handgelenk zu tragen und ihn nur beim Baden abzunehmen.
Nach einer Woche Nutzung werden die mit dem tragbaren Aktivitätsmonitor aufgezeichneten Daten erfasst.
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10 Wochen
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Edmonton Obesity Staging System (EOSS)
Zeitfenster: Tag 1
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Das Edmonton Obesity Staging System (EOSS) ist ein fünfstufiges Adipositas-Klassifizierungssystem, das zur Bestimmung der Prognose und als Leitfaden für die Behandlung bei der Beurteilung des mit Adipositas verbundenen Risikos dient.
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Tag 1
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Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Messung der M. Quadrizeps-Muskelkraft und der Handgriffkraft wird zur Bewertung der peripheren Muskelkraft verwendet.
Zur Beurteilung der Quadrizepsmuskelkraft und der Handgriffstärke wird ein Handdynamometer verwendet.
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10 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Taillenumfang wird auf Bauchhöhe gemessen, wobei sich der Patient während der Ausatmung in aufrechter Position befindet und beide Füße das gleiche Gewicht tragen.
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10 Wochen
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Hüftumfang
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Hüftumfang wird auf Höhe des Trochanter femoralis majus gemessen, wobei sich der Patient in aufrechter Position befindet und beide Füße das gleiche Gewicht tragen.
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10 Wochen
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Körperfett-Muskel-Verhältnisse
Zeitfenster: 10 Wochen
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Diese Messungen werden durch die bioelektrische Impedanz bestimmt.
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10 Wochen
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Glukoseprofil
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das Glukoseprofil nach 12 Stunden Fasten wird gemessen
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10 Wochen
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Lipidprofil
Zeitfenster: 10 Wochen
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Das Lipidprofil nach 12 Stunden Fasten wird gemessen
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10 Wochen
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Atemmuskelkraft
Zeitfenster: 10 Wochen
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Respiratorische Muskelkraft; sie wird mit einem intraoralen Druckmessgerät in sitzender Position bewertet.
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10 Wochen
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Inkrementeller Belastungstest (Atemmuskelausdauer)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Die Atemmuskelausdauer wird durch einen inkrementellen Belastungstest bewertet.
Der inkrementelle Belastungstest wird mit dem elektronischen inspiratorischen Belastungsgerät (PowerBreathe-KHP2) durchgeführt.
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10 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (Atemfunktion)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Zur Bestimmung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) der Teilnehmer wird eine spirometrische Untersuchung durchgeführt.
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10 Wochen
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Forcierte Vitalkapazität (Atemfunktion)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Zur Bestimmung der forcierten Vitalkapazität (FVC) der Teilnehmer wird eine spirometrische Untersuchung durchgeführt
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Buket Akinci, Assoc. Prof., Biruni University
- Studienleiter: Alihan Oral, Assoc. Prof., Biruni University Hospital
- Hauptermittler: Safak Yigit, MSc, Biruni University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 323132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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