- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281197
Beeinflusst die subspinale Le-Fort-I-Osteotomie das Nasenluftwegvolumen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung der subspinalen Le-Fort-I-Osteotomie und der konventionellen Le-Fort-I-Osteotomie auf das Nasenluftwegvolumen und die Septumabweichung ohne zusätzliche Modifikationen wie Ans-Reduktion, Alar-Cinch-Naht und V-Y-Verschluss objektiv und subjektiv zu vergleichen.
Chirurgische Prozedur; Für eine bimaxilläre orthognathe Operation erhielten die Patienten eine Vollnarkose.
Der Mukoperiostlappen wurde angehoben, um die bilateralen Foramina infraorbitalis, die Apertur pyriformis, das Zygomaticomaxillare und den Pterygomaxillarispfeiler freizulegen. Bei den Patienten in der Subspinal-Le-Fort-Osteotomiegruppe wurde keine Dissektion zwischen der Nasenschleimhaut und dem ANS durchgeführt. Mit einer Piezochirurgie wurde eine dreieckige Osteotomielinie zwischen dem Oberkiefer und dem ANS erstellt. In der Gruppe der konventionellen Osteotomie wurde die Le-Fort-I-Osteotomie mit einer piezochirurgischen Säge nach Anheben der Nasenschleimhaut durchgeführt. In beiden Gruppen wurden Osteotome und Pterygoideus-Plaques, das Nasenseptum und die seitlichen Nasenwände abgetrennt.
Nachverfolgen:
Septumabweichung und nasal. Der Wert des Atemwegsvolumens wurde gemessen und in den CBCT-Bildern aufgezeichnet, die vor der Operation und im 6. Monat nach der Operation jedes Patienten aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Meligazi
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Kayseri, Meligazi, Truthahn, 38320
- Selin Çelebi
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18–40 Jahren, ASS I, ohne systemische Erkrankung, ohne Arzneimittelallergie und ohne NSAR-Konsum in der Woche vor der Operation in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- ASA II oder höher, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, neuropathische Erkrankung, Langzeitanwendung von NSAIDs oder Opioid-Arzneimitteln, allergische Reaktionen auf Arzneimittel in der Vorgeschichte, Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen im Kopf- und Halsbereich vor der Operation, schwangere und Stillende mit einer Vorgeschichte von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Nasenkorrekturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Konventionelle Gruppe
In der konventionellen Gruppe wurde die Le-Fort-I-Osteotomie mit einer piezochirurgischen Säge nach Anheben der Nasenschleimhaut in der üblichen Le-Fort-I-Technik durchgeführt.
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Le Fort I-Osteotomie mit konventionellem Le Fort durchgeführt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Subspinale Gruppe
In der subspinalen Gruppe wurde keine Dissektion zwischen der Nasenschleimhaut und dem ANS der Patienten durchgeführt.
Die Osteotomie wurde in der von Mommaerts beschriebenen subspinalen Le-Fort-I-Gruppe durchgeführt.
Mit einer Piezochirurgie wurde eine dreieckige Osteotomielinie zwischen Oberkiefer und ANS geschaffen.
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Die Osteotomie wurde in der von Mommaerts beschriebenen subspinalen Le-Fort-I-Gruppe durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Septumabweichung
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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Dieser Winkelwert wurde gemessen und in den CBCT-Bildern aufgezeichnet, die vor der Operation und im 6. Monat nach der Operation jedes Patienten aufgenommen wurden.
Ist der Winkel in der präoperativen Ansicht kleiner als der Winkel in der postoperativen Ansicht, kommt es zu einer Verringerung der Septumabweichung; Wenn es groß ist, wurde angenommen, dass es zu einer Zunahme der Septumabweichung kam.
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bis zu sechs Monate
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Beurteilung der nasalen Atemwege
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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DVT-Scans wurden nach anatomischen Orientierungspunkten gescannt, um das analysierte Volumen durch automatische Segmentierung in NemoFAB anzupassen.
Es wurde festgestellt, dass der Dens-Endpunkt von Axis und Nasion an den vorderen kranialen und hinteren kaudalen Grenzen in der mittleren Sagittalebene am konsistentesten ist. Die lateralen Grenzen wurden als der am weitesten laterale Teil der Nasenhöhle bestimmt.
Diese Marker wurden verwendet, um den kubischen Bereich von Interesse (ROI) zu definieren, der die Schädelhöhle bis zur Oberkieferbasis umfasst.
Im sagittalen Tomographieschnitt wurde das nasale Atemwegsvolumen in cm³ auf dem Schnitt gemessen, der von der Mittellinie aus genommen wurde.
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bis zu sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Nasenverstopfungsskala
Zeitfenster: bis zu sechs Monate
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Die Patienten füllten das Formular zu den NOSE-Skalen im präoperativen Bewertungszeitraum und im postoperativen 6. Monat aus, und die Summe der für jede Frage im Fragebogen angegebenen Bewertungswerte wurde berechnet und die Gesamtpunktzahl aufgezeichnet
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bis zu sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Galbiati G, Maspero C, Giannini L, Guenza GC, Zanoni F, Farronato G. Orthodontic--surgical treatment and respiratory function: rhinomanometric assessment. Minerva Stomatol. 2017 Jun;66(3):91-97. doi: 10.23736/S0026-4970.17.04045-6. Epub 2017 Apr 11.
- Posnick JC, Agnihotri N. Consequences and management of nasal airway obstruction in the dentofacial deformity patient. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2010 Aug;18(4):323-31. doi: 10.1097/MOO.0b013e32833b9d6f.
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- Goncales ES, Duarte MA, Palmieri C Jr, Zakhary GM, Ghali GE. Retrospective analysis of the effects of orthognathic surgery on the pharyngeal airway space. J Oral Maxillofac Surg. 2014 Nov;72(11):2227-40. doi: 10.1016/j.joms.2014.04.006. Epub 2014 Apr 13.
- Montgomery WM, Vig PS, Staab EV, Matteson SR. Computed tomography: a three-dimensional study of the nasal airway. Am J Orthod. 1979 Oct;76(4):363-75. doi: 10.1016/0002-9416(79)90223-9.
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- Turvey TA, Hall DJ, Warren DW. Alterations in nasal airway resistance following superior repositioning of the maxilla. Am J Orthod. 1984 Feb;85(2):109-14. doi: 10.1016/0002-9416(84)90002-2.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- 2021/48
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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