- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06283368
Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW, RDW-CW) und Lymphozyten-Monozyten-Verhältnisse (LMR) für die bösartigen Schilddrüsenknoten
Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW, RDW-CW) und Lymphozyten-Monozyten-Verhältnisse (LMR) zur Erkennung bösartiger Schilddrüsenknoten in der präoperativen Phase.
Die Schilddrüsenoperation ist die häufigste Operationsart unter den endokrinen Operationen. Diese Operation wird bei Patienten mit Verdacht auf eine bösartige Erkrankung, Patienten mit diagnostizierter bösartiger Erkrankung und toxischer Knotenstruma durchgeführt. Zusätzlich zur Stimmbandverletzung, der wichtigsten Komplikation einer Schilddrüsenoperation, können auch Hypokalzämie aufgrund von Hypoparathyreoidismus und chirurgische Wundkomplikationen (wie Hämatom und Fistel) beobachtet werden, und bösartige Operationen erhöhen das Risiko einer wiederkehrenden Kehlkopfnervenverletzung. Daher ist es wichtig, diese Gruppen vor der Operation mit nicht-invasiven Methoden zu differenzieren.
Tumorbedingte Entzündungen werden durch Knochenmark und durch bösartige Tumoren induzierte Entzündungen aktiviert. Eine unzureichend kontrollierte oder unkontrollierte Entzündungsaktivität kann für eine maligne Transformation verantwortlich sein. Das Lymphozyten-Monozyten-Verhältnis und die Verteilung der roten Blutkörperchen sind Parameter (RDW, RDW-CW), die zuvor im Hinblick auf Krebserkrankungen untersucht wurden.
Unser Ziel in dieser Studie ist es, RDW, RDW-CW und LMR, die aus den Parametern des vollständigen Blutbilds in der präoperativen Phase berechnet wurden, als Indikator für eine bösartige Entzündungsreaktion auf nicht-invasive und kostengünstige Weise aufzudecken, bevor eine Operation oder Biopsie durchgeführt wird zur Unterscheidung von Knotenstruma und Schilddrüsenmalignom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Fälle von Schilddrüsenentfernung
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Patienten mit anderen Systemmalignitäten
- Patienten mit fehlenden Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gutartige Schilddrüsenerkrankungen
Knotenstruma, schwere Erkrankungen, toktische Schilddrüsenknotenerkrankung
|
Thyreoidektomie, bilateral total
Thyreoidektomie, einseitig total
Schilddrüsenentfernung, komplementär
Schilddrüsenentfernung, nahezu vollständig
|
Fälle von Schilddrüsenkrebs
Papilläres Schilddrüsenkarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Hurthlezellkarzinom, anaplastisches Schilddrüsenkarzinom
|
Thyreoidektomie, bilateral total
Thyreoidektomie, einseitig total
Schilddrüsenentfernung, komplementär
Schilddrüsenentfernung, nahezu vollständig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung gutartiger Schilddrüsenknoten
Zeitfenster: 2016-2021
|
Nichtinvasive Bestimmung gutartiger Schilddrüsenknoten in der präoperativen Phase mit vollständigen Blutzellparametern
|
2016-2021
|
Bestimmung bösartiger Schilddrüsenknoten
Zeitfenster: 2016-2021
|
Bestimmung bösartiger Schilddrüsenknoten nichtinvasiv in der präoperativen Phase mit vollständigen Blutzellparametern
|
2016-2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bozan MB, Yazar FM, Kale IT, Yuzbasioglu MF, Boran OF, Azak Bozan A. Delta Neutrophil Index and Neutrophil-to-Lymphocyte Ratio in the Differentiation of Thyroid Malignancy and Nodular Goiter. World J Surg. 2021 Feb;45(2):507-514. doi: 10.1007/s00268-020-05822-6. Epub 2020 Oct 16.
- Wen W, Wu P, Li J, Wang H, Sun J, Chen H. Predictive values of the selected inflammatory index in elderly patients with papillary thyroid cancer. J Transl Med. 2018 Sep 21;16(1):261. doi: 10.1186/s12967-018-1636-y.
- Lee F, Yang PS, Chien MN, Lee JJ, Leung CH, Cheng SP. An Increased Neutrophil-to-Lymphocyte Ratio Predicts Incomplete Response to Therapy in Differentiated Thyroid Cancer. Int J Med Sci. 2018 Nov 23;15(14):1757-1763. doi: 10.7150/ijms.28498. eCollection 2018.
- Yaylaci S, Tosun O, Sahin O, Genc AB, Aydin E, Demiral G, Karahalil F, Olt S, Ergenc H, Varim C. Lack of Variation in Inflammatory Hematological Parameters between Benign Nodular Goiter and Papillary Thyroid Cancer. Asian Pac J Cancer Prev. 2016;17(4):2321-3. doi: 10.7314/apjcp.2016.17.4.2321.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/11-06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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