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Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW, RDW-CW) und Lymphozyten-Monozyten-Verhältnisse (LMR) für die bösartigen Schilddrüsenknoten

28. Februar 2024 aktualisiert von: Mehmet Buğra Bozan, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW, RDW-CW) und Lymphozyten-Monozyten-Verhältnisse (LMR) zur Erkennung bösartiger Schilddrüsenknoten in der präoperativen Phase.

Die Schilddrüsenoperation ist die häufigste Operationsart unter den endokrinen Operationen. Diese Operation wird bei Patienten mit Verdacht auf eine bösartige Erkrankung, Patienten mit diagnostizierter bösartiger Erkrankung und toxischer Knotenstruma durchgeführt. Zusätzlich zur Stimmbandverletzung, der wichtigsten Komplikation einer Schilddrüsenoperation, können auch Hypokalzämie aufgrund von Hypoparathyreoidismus und chirurgische Wundkomplikationen (wie Hämatom und Fistel) beobachtet werden, und bösartige Operationen erhöhen das Risiko einer wiederkehrenden Kehlkopfnervenverletzung. Daher ist es wichtig, diese Gruppen vor der Operation mit nicht-invasiven Methoden zu differenzieren.

Tumorbedingte Entzündungen werden durch Knochenmark und durch bösartige Tumoren induzierte Entzündungen aktiviert. Eine unzureichend kontrollierte oder unkontrollierte Entzündungsaktivität kann für eine maligne Transformation verantwortlich sein. Das Lymphozyten-Monozyten-Verhältnis und die Verteilung der roten Blutkörperchen sind Parameter (RDW, RDW-CW), die zuvor im Hinblick auf Krebserkrankungen untersucht wurden.

Unser Ziel in dieser Studie ist es, RDW, RDW-CW und LMR, die aus den Parametern des vollständigen Blutbilds in der präoperativen Phase berechnet wurden, als Indikator für eine bösartige Entzündungsreaktion auf nicht-invasive und kostengünstige Weise aufzudecken, bevor eine Operation oder Biopsie durchgeführt wird zur Unterscheidung von Knotenstruma und Schilddrüsenmalignom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Schilddrüsenchirurgie über 18 Jahren, die zwischen Januar 2016 und Januar 2021 in der Abteilung für Allgemeine Chirurgie der Kahramanmaras-Sutcu-Imam-Universität wegen Knotenstruma und bösartiger Schilddrüsenerkrankung operiert wurden (chirurgische Eingriffe umfassen bilaterale totale Thyreoidektomie, unilaterale totale Thyreoidektomie, bilaterale subtotale Thyreoidektomie, unilateral). subtotale Thyreoidektomie, bilaterale nahezu totale, vollständige Thyreoidektomie bei wiederkehrenden Fällen). Patienten werden gemäß den pathologischen Ergebnissen als bösartige Patienten und Patienten mit gutartigen Kropferkrankungen bewertet. Lymphozyten-Monozyten-Verhältnisse werden manuell berechnet, indem Lymphozytenzahlen, Monozytenzahlen und Verteilungsvolumina der roten Blutkörperchen (RDW und RDW-CW) in den routinemäßigen Blutbildwerten der Patienten in der präoperativen Phase aufgezeichnet werden. Der Zugriff auf Patientendaten erfolgt aus dem präoperativen Labor und die Ergebnisse der postoperativen Pathologie werden in Epikrisenformularen des Patienten und im Computersystem aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen bösartiger und gutartiger Erkrankungen eine Schilddrüsenoperation benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Fälle von Schilddrüsenentfernung

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre
  • Patienten mit anderen Systemmalignitäten
  • Patienten mit fehlenden Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gutartige Schilddrüsenerkrankungen
Knotenstruma, schwere Erkrankungen, toktische Schilddrüsenknotenerkrankung
Thyreoidektomie, bilateral total
Thyreoidektomie, einseitig total
Schilddrüsenentfernung, komplementär
Schilddrüsenentfernung, nahezu vollständig
Fälle von Schilddrüsenkrebs
Papilläres Schilddrüsenkarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Hurthlezellkarzinom, anaplastisches Schilddrüsenkarzinom
Thyreoidektomie, bilateral total
Thyreoidektomie, einseitig total
Schilddrüsenentfernung, komplementär
Schilddrüsenentfernung, nahezu vollständig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung gutartiger Schilddrüsenknoten
Zeitfenster: 2016-2021
Nichtinvasive Bestimmung gutartiger Schilddrüsenknoten in der präoperativen Phase mit vollständigen Blutzellparametern
2016-2021
Bestimmung bösartiger Schilddrüsenknoten
Zeitfenster: 2016-2021
Bestimmung bösartiger Schilddrüsenknoten nichtinvasiv in der präoperativen Phase mit vollständigen Blutzellparametern
2016-2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Thyreoidektomie, bilateral total

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