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FINRISK 2002 erneute Prüfung

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Teemu Niiranen, University of Turku
Das Projekt zielt darauf ab, die bestehenden Lücken in der Untersuchung des Mikrobioms als kardiometabolischem Treiber zu schließen: 1) durch die Bestimmung der wichtigsten demografischen, umweltbedingten, genetischen, ernährungsbedingten und metabolischen Korrelate langfristiger innerindividueller Mikrobiom- und mikrobieller Metabolitenveränderungen; und 2) durch die Beurteilung, wie das Darmmikrobiom, die mikrobiellen Metaboliten und ihre langfristigen Veränderungen prospektiv mit den Risikofaktoren, Ersatzmarkern und offensichtlichen Ergebnissen von CMD zusammenhängen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wiederholt Stuhlproben von etwa 2300 finnischen Personen gesammelt, die im Jahr 2002 Stuhlproben abgegeben haben. Darüber hinaus werden sich im Jahr 2024 etwa 300 Personen einer eingehenden Gesundheitsuntersuchung unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20100
        • University of Turku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die FINRISK 2002-Kohorte (N=7.237 Teilnehmer mit sequenzierten Stuhlproben) wurde ursprünglich im Jahr 2002 untersucht. Die FINRISK 2002-Kohorte ist eine Zufallsstichprobe der finnischen Bevölkerung im Alter von 25 bis 74 Jahren im Jahr 2002 aus 6 geografischen Regionen Finnlands.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Stuhlprobenahme FINRISK 2002

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FINRISK 2002-Nachuntersuchungskohorte
Alle noch lebenden FINRISK 2002-Teilnehmer (~6000) wurden eingeladen, an einer erneuten Untersuchung >20 Jahre nach der ersten Stuhlprobe teilzunehmen. 2500 nahmen an der Studie teil.
Den Teilnehmern wird per Post ein Fäkaliensammelset und ein 20-seitiger Gesundheitsfragebogen zugesandt. Dieser Fragebogen wird ähnliche Fragen zu Gesundheit, Lebensstil und Ernährung enthalten wie im Jahr 2002.
FINRISK 2002 erneute Gesundheitsprüfung
Die etwa 800 noch lebenden Teilnehmer aus der Region Turku und Loimaa wurden gebeten, an einer Gesundheitsuntersuchung teilzunehmen. An der Gesundheitsuntersuchung nahmen 269 Personen teil.
Den Teilnehmern wird per Post ein Fäkaliensammelset und ein 20-seitiger Gesundheitsfragebogen zugesandt. Dieser Fragebogen wird ähnliche Fragen zu Gesundheit, Lebensstil und Ernährung enthalten wie im Jahr 2002.
Diese Untersuchung umfasst Messungen der Anthropometrie, der Kognition (MoCA, Stroop, DSST) und des Blutdrucks. Den Teilnehmern wird eine Blutabnahme für Laboranalysen von CMD-Risikofaktoren wie Blutfetten, Glukosestoffwechsel (Nüchternglukose, HbA1c und Nüchterninsulin), Leberenzymen (GGT, ALT und AST), Entzündungen (hs-CRP) unterzogen. und Herzmarker (proBNP und hs-TnI). Wir werden eine Ultraschalluntersuchung bei Leberfibrose durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Darmmikrobioms zwischen 2002 und 2024
Zeitfenster: 2002-2024

Veränderungen auf individueller Ebene im Metagenom-sequenzierten Darmmikrobiom zwischen 2002 und 2024. Die interessierenden Mikrobiom-Indizes sind:

  1. Alpha-Vielfalt
  2. Beta-Vielfalt
  3. Taxonomie
2002-2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelate der Darmmikrobiomveränderung zwischen 2002 und 2024
Zeitfenster: 2002-2024
Aus Fragebögen, Biochemie und Gesundheitsuntersuchungen abgeleitete Korrelate der Darmmikrobiomveränderung zwischen 2002 und 2024.
2002-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Teemu Niiranen, MD, Department of Internal Medicine, University of Turku

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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