- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286163
Neuroinflammatorische Wechselwirkungen von ATP und P2X3-Rezeptor in den Atemwegen von Patienten mit chronischem Husten
Neuroinflammatorische Wechselwirkungen von ATP und P2X3-Rezeptor in den Atemwegen von Patienten mit chronischem Husten: eine explorative Studie
Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, was dazu führt, dass Menschen an chronischem Husten leiden, der als Husten definiert ist, der länger als 8 Wochen anhält. Das Forschungsteam möchte herausfinden, ob bei Patienten mit chronischem Husten eine Entzündung in der Lunge vorliegt. Das Forschungsteam wird außerdem ermitteln, ob eine vermutlich im Körper produzierte Chemikalie namens Adenosintriphosphat (ATP) für die Ursache des chronischen Hustens verantwortlich sein kann. Um herauszufinden, was bei Patienten mit chronischem Husten abnormal ist, muss das Forscherteam seine Ergebnisse mit denen vergleichen, die keinen chronischen Husten haben.
In dieser Studie untersucht das Forschungsteam 10 Teilnehmer, die an chronischem Husten leiden, und 8 Personen, die keinen chronischen Husten haben und gesund sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund des Problems Chronischer Husten ist ein sehr häufiges klinisches Problem, das bei vielen Menschen auftritt und ein Zustand ist, der viele Jahre anhalten kann. Es bleibt für Ärzte ein schwierig zu behandelndes Problem, da es derzeit nur sehr wenige Erkenntnisse darüber gibt, was diesen Zustand des chronischen Hustens verursacht. Folglich verfügt das Forschungsteam nicht über sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten für diese häufige Erkrankung. Oft kann der Arzt die Ursache für den Husten identifizieren und die Behandlung der Ursache kann dabei helfen, den Husten zu lindern oder zu beseitigen. Doch in vielen Fällen lässt sich der Husten nicht lindern. In vielen Fällen wird auch die Ursache des Hustens nicht identifiziert. Diese Arten von Husten können als „refraktär“, „idiopathisch“ oder „unerklärlich“ bezeichnet werden.
Kürzlich wurde die Annahme vertreten, dass chronischer Husten auf einen Zustand der Überempfindlichkeit zurückzuführen sei, um diesen Zustand zu erklären. Dies wurde vorgebracht, weil Menschen, die unter chronischem Husten leiden, oft berichten, dass Veränderungen der Umgebungstemperatur, Lachen, Telefongespräche über mehrere Minuten, Aerosolsprays oder rauchige Atmosphären typischerweise Hustenanfälle auslösen, was auf diesen Zustand der Überempfindlichkeit hinweist ein wichtiges gemeinsames Merkmal dieser Erkrankung. Darüber hinaus könnte dieser Zustand des Hustenüberempfindlichkeitssyndroms (CHS) durch eine Schädigung der Nerven (in der Lunge und im Gehirn) durch Faktoren wie Virusinfektionen, Chemikalien und Entzündungen verursacht werden. Das Nervensystem, das die Hustenempfindlichkeit steuert, ist notwendigerweise komplex und umfasst wahrscheinlich verschiedene Moleküle wie Rezeptoren und Proteine, die die Hustenempfindlichkeit erhöhen.
Kürzlich hat sich gezeigt, dass ein Blocker eines Rezeptors einer Substanz namens Adenosintriphosphat (ATP), des Rezeptors P2X3, genannt AF-219 von Gefapixant, den chronischen Husten von Patienten mit idiopathischem Husten äußerst wirksam unterdrückt und den Husten reduziert Anzahl der Husten um 75 % im Vergleich zum inaktiven Medikament 11. Dies ist ein sehr bedeutsames Ergebnis, da diese Studie darauf hindeutet, dass dieser ATP-Rezeptor, P2X3, eine wichtige Rolle beim Hustenüberempfindlichkeitssyndrom spielen könnte. ATP wird von Zellen produziert und ist die Energiequelle für Zellen, die für Zellfunktionen wie Zellbewegung und Zellteilung benötigt wird.
Tatsächlich weiß die akademische Gemeinschaft sehr wenig über die Rolle von ATP und seinem Rezeptor P2X3 bei chronischem Husten. Erstens ist es möglich, dass bei chronischem Husten ATP in größeren Mengen aus aktivierten oder gestressten Zellen in den Atemwegen, einschließlich Nerven, freigesetzt wird. ATP kann Entzündungen verursachen und an der Bewegung von Entzündungszellen, der Produktion von freien Sauerstoffradikalen durch Neutrophile und der Produktion von Zytokinen durch Entzündungszellen beteiligt sein. ATP kann eine neuroimmune Entzündungsreaktion auslösen, die die peripheren Nerven sensibilisieren und diese Überempfindlichkeit verursachen könnte. Durch den PX3R kann ATP durch Sensibilisierung dieser Rezeptoren eine langanhaltende Allodynie verursachen. Patienten mit chronischem Husten husten häufiger auf inhaliertes ATP als gesunde Probanden.
Daher möchte das Forschungsteam Folgendes zeigen:
- ATP wird durch Hustenreize freigesetzt und stimuliert P2X3-Rezeptoren in den oberen und unteren Atemwegen
- Der erhöhte sensorische Zustand der peripheren sensorischen Nerven führt zur Aktivierung von P2X3 4. Zusammen bilden diese die Grundlage des Hustenüberempfindlichkeitssyndroms
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kian Fan Chung, MD
- Telefonnummer: 442075947959
- E-Mail: f.chung@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pankaj Bhavsar, PhD
- Telefonnummer: 442075947961
- E-Mail: p.bhavsar@imperial.ac.uk
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6HP
- Rekrutierung
- Royal Brompton Hospital
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Kontakt:
- Kian Fan Chung, MD
- Telefonnummer: 44205947959
- E-Mail: f.chung@imperial.ac.uk
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Kontakt:
- Sally Meah, SRN
- Telefonnummer: 02073518051
- E-Mail: Sally.Meah@imperial.ac.uk
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6HP
- Rekrutierung
- Royal Brompton & Harefield NHS Trust,
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Kontakt:
- Sally Meah, SRN
- Telefonnummer: 0207 3518051
- E-Mail: Sally.Meah@imperial.ac.uk
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Kontakt:
- Pankaj K Bhavsar
- Telefonnummer: 02075947961
- E-Mail: p.bhavsar@imperial.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Für normale Nichtraucher: Gesunde Personen, frei von schwerwiegenden Erkrankungen, keine Asthma-/Rhinitis-Vorgeschichte, keine Therapien, FEV1-Ausgangswert ≥80 % vorhergesagt mit einem FEV1/FVC-Verhältnis >70 %, Nichtraucher seit mindestens 12 Monaten mit a Packungsgeschichte von ≤5 Packungsjahren
2. Für Teilnehmer mit chronischem Husten: Chronischer Husten in der Vorgeschichte besteht seit mindestens 8 Wochen und sollte mindestens 6 Monate lang in der Hustenklinik beobachtet worden sein.
Durchlief ein Protokoll mit einem Diagnosepfad gemäß den Empfehlungen der ERS-Richtlinien zur Behandlung von Husten.
Entweder haben sie eine erkennbare Ursache für ihren Husten, bei der Therapien, die auf die identifizierte Ursache abzielen, versagt haben, oder sie werden als chronisch idiopathischer Husten eingestuft, bei dem keine erkennbare Ursache gefunden wurde.
3. Allgemeine Einschlusskriterien: Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie einschließlich aller damit verbundenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Beachten Sie die in der Einwilligungserklärung aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
Männlicher oder weiblicher Proband im Alter zwischen 30 und 70 Jahren beim Screening. Kann die Studie und alle Messungen abschließen. Kann auf einem ausreichenden Niveau lesen, verstehen und schreiben, um studienbezogene Materialien fertigzustellen.
Ausschlusskriterien:
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Chronischer Husten
Chronischer Husten in der Anamnese besteht seit mindestens 8 Wochen und sollte seit mindestens 6 Monaten in der Hustenklinik weiterbeobachtet werden. Durchlief ein Protokoll mit einem Diagnosepfad gemäß den Empfehlungen der ERS-Richtlinien zur Behandlung von Husten. Entweder haben sie eine erkennbare Ursache für ihren Husten, bei der Therapien, die auf die identifizierte Ursache abzielen, versagt haben, oder sie werden als chronisch idiopathischer Husten eingestuft, bei dem keine erkennbare Ursache gefunden wurde. |
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Gesund
Gesunde Personen, frei von signifikanten Erkrankungen. Keine Asthma-/Rhinitis-Vorgeschichte, keine Therapien, FEV1-Ausgangswert ≥ 80 % (vorhergesagt) mit FEV1/FVC-Verhältnis > 70 %. Nichtraucher seit mindestens 12 Monaten mit einer Packungsgeschichte von ≤ 5 Packungen. Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von ATP in den Atemwegen von Patienten mit idiopathischem chronischem Husten und die Lokalisierung von P2X2/3-Rezeptoren in den Atemwegen
Zeitfenster: 18 Monate
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Messen Sie die ATP-Konzentrationen im ausgeatmeten Atemkondensat und verwenden Sie Immunhistochemie, um P2X2/3-Rezeptoren in endobronchialen Lungenbiopsien zu identifizieren.
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18 Monate
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Hustenempfindlichkeit und Kehlkopfempfindlichkeit gegenüber exogenem ATP
Zeitfenster: 18 Monate
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Zählen Sie die Anzahl der Husten als Reaktion auf Capsaicin vor und nach der ATP-Exposition
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18 Monate
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von exogenem ATP auf die Entzündungsreaktion in den oberen und unteren Atemwegen.
Zeitfenster: 18 Monate
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Zählen Sie die Anzahl der Immunzellen im Sputum und BALF vor und nach ATP durch Mikroskopie
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kian Fan Chung, MD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA4099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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