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Neuroinflammatorische Wechselwirkungen von ATP und P2X3-Rezeptor in den Atemwegen von Patienten mit chronischem Husten

4. Februar 2025 aktualisiert von: Imperial College London

Neuroinflammatorische Wechselwirkungen von ATP und P2X3-Rezeptor in den Atemwegen von Patienten mit chronischem Husten: eine explorative Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, was dazu führt, dass Menschen an chronischem Husten leiden, der als Husten definiert ist, der länger als 8 Wochen anhält. Das Forschungsteam möchte herausfinden, ob bei Patienten mit chronischem Husten eine Entzündung in der Lunge vorliegt. Das Forschungsteam wird außerdem ermitteln, ob eine vermutlich im Körper produzierte Chemikalie namens Adenosintriphosphat (ATP) für die Ursache des chronischen Hustens verantwortlich sein kann. Um herauszufinden, was bei Patienten mit chronischem Husten abnormal ist, muss das Forscherteam seine Ergebnisse mit denen vergleichen, die keinen chronischen Husten haben.

In dieser Studie untersucht das Forschungsteam 10 Teilnehmer, die an chronischem Husten leiden, und 8 Personen, die keinen chronischen Husten haben und gesund sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund des Problems Chronischer Husten ist ein sehr häufiges klinisches Problem, das bei vielen Menschen auftritt und ein Zustand ist, der viele Jahre anhalten kann. Es bleibt für Ärzte ein schwierig zu behandelndes Problem, da es derzeit nur sehr wenige Erkenntnisse darüber gibt, was diesen Zustand des chronischen Hustens verursacht. Folglich verfügt das Forschungsteam nicht über sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten für diese häufige Erkrankung. Oft kann der Arzt die Ursache für den Husten identifizieren und die Behandlung der Ursache kann dabei helfen, den Husten zu lindern oder zu beseitigen. Doch in vielen Fällen lässt sich der Husten nicht lindern. In vielen Fällen wird auch die Ursache des Hustens nicht identifiziert. Diese Arten von Husten können als „refraktär“, „idiopathisch“ oder „unerklärlich“ bezeichnet werden.

Kürzlich wurde die Annahme vertreten, dass chronischer Husten auf einen Zustand der Überempfindlichkeit zurückzuführen sei, um diesen Zustand zu erklären. Dies wurde vorgebracht, weil Menschen, die unter chronischem Husten leiden, oft berichten, dass Veränderungen der Umgebungstemperatur, Lachen, Telefongespräche über mehrere Minuten, Aerosolsprays oder rauchige Atmosphären typischerweise Hustenanfälle auslösen, was auf diesen Zustand der Überempfindlichkeit hinweist ein wichtiges gemeinsames Merkmal dieser Erkrankung. Darüber hinaus könnte dieser Zustand des Hustenüberempfindlichkeitssyndroms (CHS) durch eine Schädigung der Nerven (in der Lunge und im Gehirn) durch Faktoren wie Virusinfektionen, Chemikalien und Entzündungen verursacht werden. Das Nervensystem, das die Hustenempfindlichkeit steuert, ist notwendigerweise komplex und umfasst wahrscheinlich verschiedene Moleküle wie Rezeptoren und Proteine, die die Hustenempfindlichkeit erhöhen.

Kürzlich hat sich gezeigt, dass ein Blocker eines Rezeptors einer Substanz namens Adenosintriphosphat (ATP), des Rezeptors P2X3, genannt AF-219 von Gefapixant, den chronischen Husten von Patienten mit idiopathischem Husten äußerst wirksam unterdrückt und den Husten reduziert Anzahl der Husten um 75 % im Vergleich zum inaktiven Medikament 11. Dies ist ein sehr bedeutsames Ergebnis, da diese Studie darauf hindeutet, dass dieser ATP-Rezeptor, P2X3, eine wichtige Rolle beim Hustenüberempfindlichkeitssyndrom spielen könnte. ATP wird von Zellen produziert und ist die Energiequelle für Zellen, die für Zellfunktionen wie Zellbewegung und Zellteilung benötigt wird.

Tatsächlich weiß die akademische Gemeinschaft sehr wenig über die Rolle von ATP und seinem Rezeptor P2X3 bei chronischem Husten. Erstens ist es möglich, dass bei chronischem Husten ATP in größeren Mengen aus aktivierten oder gestressten Zellen in den Atemwegen, einschließlich Nerven, freigesetzt wird. ATP kann Entzündungen verursachen und an der Bewegung von Entzündungszellen, der Produktion von freien Sauerstoffradikalen durch Neutrophile und der Produktion von Zytokinen durch Entzündungszellen beteiligt sein. ATP kann eine neuroimmune Entzündungsreaktion auslösen, die die peripheren Nerven sensibilisieren und diese Überempfindlichkeit verursachen könnte. Durch den PX3R kann ATP durch Sensibilisierung dieser Rezeptoren eine langanhaltende Allodynie verursachen. Patienten mit chronischem Husten husten häufiger auf inhaliertes ATP als gesunde Probanden.

Daher möchte das Forschungsteam Folgendes zeigen:

  1. ATP wird durch Hustenreize freigesetzt und stimuliert P2X3-Rezeptoren in den oberen und unteren Atemwegen
  2. Der erhöhte sensorische Zustand der peripheren sensorischen Nerven führt zur Aktivierung von P2X3 4. Zusammen bilden diese die Grundlage des Hustenüberempfindlichkeitssyndroms

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an chronischem Husten leiden, und gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Für normale Nichtraucher: Gesunde Personen, frei von schwerwiegenden Erkrankungen, keine Asthma-/Rhinitis-Vorgeschichte, keine Therapien, FEV1-Ausgangswert ≥80 % vorhergesagt mit einem FEV1/FVC-Verhältnis >70 %, Nichtraucher seit mindestens 12 Monaten mit a Packungsgeschichte von ≤5 Packungsjahren

2. Für Teilnehmer mit chronischem Husten: Chronischer Husten in der Vorgeschichte besteht seit mindestens 8 Wochen und sollte mindestens 6 Monate lang in der Hustenklinik beobachtet worden sein.

Durchlief ein Protokoll mit einem Diagnosepfad gemäß den Empfehlungen der ERS-Richtlinien zur Behandlung von Husten.

Entweder haben sie eine erkennbare Ursache für ihren Husten, bei der Therapien, die auf die identifizierte Ursache abzielen, versagt haben, oder sie werden als chronisch idiopathischer Husten eingestuft, bei dem keine erkennbare Ursache gefunden wurde.

3. Allgemeine Einschlusskriterien: Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie einschließlich aller damit verbundenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Beachten Sie die in der Einwilligungserklärung aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.

Männlicher oder weiblicher Proband im Alter zwischen 30 und 70 Jahren beim Screening. Kann die Studie und alle Messungen abschließen. Kann auf einem ausreichenden Niveau lesen, verstehen und schreiben, um studienbezogene Materialien fertigzustellen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronischer Husten

Chronischer Husten in der Anamnese besteht seit mindestens 8 Wochen und sollte seit mindestens 6 Monaten in der Hustenklinik weiterbeobachtet werden.

Durchlief ein Protokoll mit einem Diagnosepfad gemäß den Empfehlungen der ERS-Richtlinien zur Behandlung von Husten.

Entweder haben sie eine erkennbare Ursache für ihren Husten, bei der Therapien, die auf die identifizierte Ursache abzielen, versagt haben, oder sie werden als chronisch idiopathischer Husten eingestuft, bei dem keine erkennbare Ursache gefunden wurde.

Gesund
Gesunde Personen, frei von signifikanten Erkrankungen. Keine Asthma-/Rhinitis-Vorgeschichte, keine Therapien, FEV1-Ausgangswert ≥ 80 % (vorhergesagt) mit FEV1/FVC-Verhältnis > 70 %. Nichtraucher seit mindestens 12 Monaten mit einer Packungsgeschichte von ≤ 5 Packungen. Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von ATP in den Atemwegen von Patienten mit idiopathischem chronischem Husten und die Lokalisierung von P2X2/3-Rezeptoren in den Atemwegen
Zeitfenster: 18 Monate
Messen Sie die ATP-Konzentrationen im ausgeatmeten Atemkondensat und verwenden Sie Immunhistochemie, um P2X2/3-Rezeptoren in endobronchialen Lungenbiopsien zu identifizieren.
18 Monate
Hustenempfindlichkeit und Kehlkopfempfindlichkeit gegenüber exogenem ATP
Zeitfenster: 18 Monate
Zählen Sie die Anzahl der Husten als Reaktion auf Capsaicin vor und nach der ATP-Exposition
18 Monate
Untersuchen Sie die Auswirkungen von exogenem ATP auf die Entzündungsreaktion in den oberen und unteren Atemwegen.
Zeitfenster: 18 Monate
Zählen Sie die Anzahl der Immunzellen im Sputum und BALF vor und nach ATP durch Mikroskopie
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kian Fan Chung, MD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA4099

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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