- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286267
KI-gestütztes System zur genauen Diagnose und Prognose von Bruststammtumoren
Entwicklung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Systems zur präzisen Diagnose und Prognose von Bruststammtumoren
Der Brustphyllodentumor (PT) ist ein seltener fibroepithelialer Tumor, der 1 bis 3 % aller Brusttumoren ausmacht und von der WHO anhand histopathologischer Merkmale wie Tumorgrenze, Stromazellularität und Stromatypie in gutartig, grenzwertig und bösartig eingeteilt wird , mitotische Aktivität und Stromaüberwucherung. Bösartige PTs machen 18–25 % aus, mit hohen Lokalrezidivraten (bis zu 65 %) und Fernmetastasierungsraten (16–25 %). Eine gutartige PT kann sich nach mehreren Rezidiven zu einer Malignität entwickeln. Daher sind eine frühzeitige, genaue Diagnose und Identifizierung therapeutischer Ziele von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung von Ergebnissen und Überlebensraten.
In den letzten Jahren besteht ein wachsendes Interesse an der Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der medizinischen Diagnostik. KI kann klinische Informationen, histopathologische Bilder und Multi-Omics-Daten integrieren, um die pathologische und klinische Diagnose, Prognosevorhersage und molekulare Profilierung zu unterstützen. KI hat in verschiedenen Bereichen vielversprechende Ergebnisse gezeigt, einschließlich der Diagnose verschiedener Krebsarten wie Darmkrebs und Brustkrebs Krebs und Prostatakrebs. Allerdings unterscheidet sich PT vom Brustkrebs in der Diagnose und im Behandlungsansatz. Daher ist die Etablierung eines KI-basierten Systems zur präzisen Diagnose und Prognosebewertung von PT von entscheidender Bedeutung für die personalisierte Medizin.
Das von Dr. Nie Yan geleitete Forschungsteam ist eines der wenigen in der Provinz Guangdong und sogar landesweit, das sich auf PT-Forschung spezialisiert hat. Ihr Team hat die maligne Progression, Metastasierungsmechanismen und molekulare Marker für PT erforscht. Das Team hat Schlüsselmechanismen wie die Differenzierung von Fibroblasten zu Myofibroblasten und die Rolle tumorassoziierter Makrophagen bei der Förderung dieser Differenzierung identifiziert. Sie haben auch molekulare Marker identifiziert, darunter miR-21, α-SMA, CCL18 und CCL5, die im Vergleich zur herkömmlichen histopathologischen Einstufung eine genauere Vorhersage des Tumorrezidivrisikos ermöglichen.
Das Projekt hat hochwertige Daten von fast tausend Brust-PT-Patientinnen gesammelt, darunter Bildgebungs-, Histopathologie- und Überlebensdaten, und eine Transkriptom-Gensequenzierung an Gewebeproben durchgeführt. Ihr Ziel ist der Aufbau einer umfassenden Multi-Omics-Datenbank für Brust-PT und die Schaffung eines KI-basierten Modells für die Frühdiagnose und Prognosevorhersage. Diese Forschung hat das Potenzial, die Diagnose und Behandlung von Brust-PT zu verbessern, die Unterschiede in der Brust-PT-Versorgung in verschiedenen Regionen Chinas zu beseitigen und zur Entwicklung neuer Therapieziele beizutragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Nie, Prof.Dr.
- Telefonnummer: +86 020-81332587
- E-Mail: nieyan7@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Yan Nie, Prof.Dr.
- Telefonnummer: +86 020-81332587
- E-Mail: nieyan7@mail.sysu.edu.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510050
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Feng Ye, Prof.Dr.
- Telefonnummer: 15914388994
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510145
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Hui Mai, Prof.Dr.
- Telefonnummer: 13925129112
-
Guangzhou, Guangdong, China, 511400
- Rekrutierung
- Guangdong Maternal and Child Health Hospital
-
Kontakt:
- Yu Tan, Prof.Dr.
- Telefonnummer: 13632356526
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Phyllodestumor der Brust diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Unscharfe Bilder, Bildartefakte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustphyllodentumor
Bei Patienten wurde ein Phyllodestumor der Brust diagnostiziert
|
Medizinische Bildgebungsmaterialien für Patienten, einschließlich Ultraschall, Mammographie, CT, MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Testergebnisses, vorausgesetzt, dass es tatsächlich positiv ist.
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5 Jahre
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Falsch-negativ-Rate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, in einer positiven Population negativ zu testen.
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5 Jahre
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Spezifität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Testergebnisses, abhängig von einem echten Negativ.
|
5 Jahre
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|
Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, in einer negativen Population positiv zu testen.
|
5 Jahre
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Betriebskennlinie des Empfängers
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die ROC-Kurve ist eine Kurve, die auf einer Reihe unterschiedlicher dichotomer Klassifizierungen (Grenzwerte oder Entscheidungsschwellenwerte) basiert, wobei die Rate der echten positiven Ergebnisse (Sensitivität) die vertikale Koordinate und die Rate der falschen positiven Ergebnisse (1-Spezifität) die vertikale Koordinate ist horizontale Koordinate.
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5 Jahre
|
|
Bereich unter der Felskurve
Zeitfenster: 5 Jahre
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AUC ist definiert als die Fläche unter der von den Achsen umschlossenen ROC-Kurve. Je näher die AUC bei 1,0 liegt, desto authentischer ist der Test.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belkacemi Y, Bousquet G, Marsiglia H, Ray-Coquard I, Magne N, Malard Y, Lacroix M, Gutierrez C, Senkus E, Christie D, Drumea K, Lagneau E, Kadish SP, Scandolaro L, Azria D, Ozsahin M. Phyllodes tumor of the breast. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Feb 1;70(2):492-500. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.06.059. Epub 2007 Oct 10.
- Mishra SP, Tiwary SK, Mishra M, Khanna AK. Phyllodes tumor of breast: a review article. ISRN Surg. 2013;2013:361469. doi: 10.1155/2013/361469. Epub 2013 Mar 20.
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- Gong C, Nie Y, Qu S, Liao JY, Cui X, Yao H, Zeng Y, Su F, Song E, Liu Q. miR-21 induces myofibroblast differentiation and promotes the malignant progression of breast phyllodes tumors. Cancer Res. 2014 Aug 15;74(16):4341-52. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-14-0125. Epub 2014 Jun 30.
- Nie Y, Chen J, Huang D, Yao Y, Chen J, Ding L, Zeng J, Su S, Chao X, Su F, Yao H, Hu H, Song E. Tumor-Associated Macrophages Promote Malignant Progression of Breast Phyllodes Tumors by Inducing Myofibroblast Differentiation. Cancer Res. 2017 Jul 1;77(13):3605-3618. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-16-2709. Epub 2017 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2023-351-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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