- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00672893
Vibration Response Imaging (VRI) bei Patienten, die sich einem pulmonalen Interventionsverfahren unterziehen
Die Vibration Response Imaging (VRI)-Technologie liefert ein strahlungsfreies, dynamisches Bild der Lunge, indem sie die während des Atemzyklus abgegebene Vibrationsenergie (Lungengeräusche) visualisiert. Der Luftstrom in der Lunge während des Atmungszyklus erzeugt Vibrationen, die sich durch das Lungengewebe ausbreiten; diese Vibrationen werden durch die strukturellen Eigenschaften der Lunge beeinflusst und können in Raum, Zeit und Frequenz variieren. Darüber hinaus schlägt sich jede bauliche Veränderung, wie z. B. eine Bronchialobstruktion oder raumfordernde Infiltration, in einer entsprechenden Veränderung des Schwingungsverhaltens nieder.
Da Obstruktionen in den Atemwegen den Luftstrom verändern, kann der VRI zusätzliche Informationen zur Lungenfunktion vor der Behandlung der Obstruktion der Atemwege und während der Nachsorge liefern. Darüber hinaus kann der VRI dem Arzt eine sofortige Bewertung der Verbesserung der Luftstromverteilung, quantitative und qualitative Messungen liefern. Darüber hinaus ist die VRI ein nicht-invasives, strahlungsfreies Verfahren, das einfach ist und nicht den Aufwand des Patienten erfordert, der für Lungenfunktionstests und andere Untersuchungen erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, D-69126
- Thoraxklinik at Heidelberg University
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Marseille, Frankreich, 13274
- Hospital St. Marguerite
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Kanagawa
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Kawasaki, Kanagawa, Japan, 216-8511
- St. Marianna Hospital
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80602
- National Jewish Medical and Research Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen, und er/sie wird die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18-85 Jahren.
- Body-Mass-Index >20.
- Patienten mit Obstruktion der Atemwege, die sich einer Intervention unterziehen sollen
Ausschlusskriterien:
- Deformität der Brustwand;
- Wirbelsäulendeformität (einschließlich schwerer Skoliose oder Kyphose);
- Hirsutismus;
- Potentiell ansteckende Hautläsion auf dem Rücken;
- Hautläsion, die die Platzierung des Sensors beeinträchtigen würde;
- Patientin ist schwanger;
- Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Überwachung
Patienten, die mit Atemwegsobstruktion in der Klinik vorstellig werden und die sich einer Intervention unterziehen sollen
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12 Sekunden Aufnahme von Lungengeräuschen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit des VRI zu bestimmen, Lungenveränderungen vor und nach Lungeneingriffen bei Patienten mit Atemwegsobstruktion zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up bis zu 3 Monate
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Baseline und Follow-up bis zu 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das sekundäre Ziel besteht darin, den Beitrag des VRI zur Unterstützung bei der Identifizierung der Lungenobstruktion im Vergleich zu den Standardmethoden vor dem Interventionsverfahren zu bewerten.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heinrich D Becker, M.D., Thoraxklinik at Heidelberg University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dellinger RP, Parrillo JE, Kushnir A, Rossi M, Kushnir I. Dynamic visualization of lung sounds with a vibration response device: a case series. Respiration. 2008;75(1):60-72. doi: 10.1159/000103558. Epub 2007 Jun 4.
- Ernst A, Feller-Kopman D, Becker HD, Mehta AC. Central airway obstruction. Am J Respir Crit Care Med. 2004 Jun 15;169(12):1278-97. doi: 10.1164/rccm.200210-1181SO.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DB035-Multi-site
- DB020-Single-site
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