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Entfernung von Zytokinen mit cytoSorbenTs nach einer Entzündungsreaktion während einer Herzoperation (ROCKSTAR)

2. April 2025 aktualisiert von: Zulfugar Timur Taghiyev, University of Giessen

Entfernung von Zytokinen mit Zytoserbenten nach einer Entzündungsreaktion während einer Herzoperation und Assoziation endothelialer Vorläuferzellen

Detaillierte Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und der Aktivierung endothelialer Vorläuferzellen (EPCs) während der extrakorporalen Zirkulation (ECC) fehlen.

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen CD34-positiven EPCs und der Zytokinfreisetzung während der ECC zu klären, indem der Zytokinadsorber verwendet wird, um eine prädiktive Aussage über die klinische Ausprägung von Entzündungen zu treffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der Herzchirurgie kommen mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützungsverfahren zum Einsatz. Dabei werden Herz-Lungen-Maschinen (HLM) und miniaturisierte Systeme wie ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) eingesetzt, um die Herz- und/oder Lungenfunktion zu ersetzen. Der Kontakt mit nicht physiologischen künstlichen Oberflächen kann ein generalisiertes „steriles“ Entzündungssyndrom namens SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) auslösen. Bei SIRS kommt es aufgrund der Komplementaktivierung zur Freisetzung proinflammatorischer Zytokine. Diese massiv freigesetzten, vielfältigen Zytokine beeinflussen maßgeblich die Aktivierung und Freisetzung endothelialer Vorläuferzellen (EPCs) aus dem Knochenmark während der extrakorporalen Zirkulation (ECC) und deren langfristige Funktionalität.

Mit Hilfe eines Zytokinadsorbers (CytoSorb®) können die lebensbedrohlichen Komplikationen des sogenannten Zytokinsturms möglicherweise vermieden und der Stabilisierungsprozess nach der hyperinflammatorischen Phase gefördert werden. Unklar ist jedoch die quantitative und qualitative Veränderung des Zytokin-Expressionsmusters durch den Einsatz des Zytokin-Adsorbers und dessen Einfluss auf die Freisetzung von EPCs sowie auf den klinischen Verlauf der Patienten. Obwohl sich eine Therapieverlängerung mit Zytokinadsorber positiv auf die Senkung der Zytokinspiegel im Blut auswirkt, wurde die Zytokinentfernung nicht in direktem Zusammenhang mit EPCs untersucht.

Diese Wechselwirkungen sollen im Rahmen des beantragten Projektes untersucht werden.

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Pilotstudie mit translationalwissenschaftlichem Hintergrund zur Klärung des Zusammenhangs zwischen CD34-positiven endothelialen Vorläuferzellen und der Zytokinfreisetzung im Rahmen von ECCs unter Verwendung von Zytokinadsorbern. Frühere Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen erhöhten Zytokinspiegeln und der Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen gezeigt. Bisher wurde nicht untersucht, wie sich diese Korrelation bzw. Assoziation durch den Einsatz von Zytokinadsorbern verändert. Aufgrund der Spezifität der gezielten Zytokinentfernung könnten die hier gewonnenen Erkenntnisse daher wesentliche Erkenntnisse in der klinischen Grundlagenforschung liefern, die auf klinische Fragestellungen und Entscheidungsprozesse in der Zukunft angewendet werden könnten. Aufgrund der immer wichtigeren Rolle extrakorporaler Kreislaufunterstützungssysteme werden detaillierte Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und endothelialer Vorläuferzellaktivierung während ihres Einsatzes in Zukunft immer wichtiger.

Im aktuellen Projekt soll untersucht werden, ob bei der Anwendung des Zytokinadsorbers (CytoSorb®) weiterhin ein Zusammenhang zwischen der Entzündungsreaktion während und nach Herzoperationen und der Anzahl der Stammzellen (EPCs) besteht und ob und wie der Adsorber die Funktionalität beeinflussen kann , Migrationskapazität und Differenzierung von Stammzellen. Wir gehen davon aus, dass unter diesen Bedingungen kein direkter Zusammenhang von EPCs mit Entzündungen besteht, sodass eine von uns klinisch beobachtete Modulation des SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) ausbleiben könnte. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen (CD 34+-Zellen) und der Konzentration von Zytokinen beobachtet werden kann, um eine prädiktive Aussage über die klinische Ausprägung von Entzündungen zu treffen.

Langfristiges Ziel ist es, Patienten mit hohem Risiko für klinische Entzündungssymptome nach Anwendung des EPC zu identifizieren und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse eine prädiktive Aussage auf Basis des Konzentrationsmusters des EPC zu treffen.

Diese prospektive Studie soll Aufschluss darüber geben, ob und zu welchem ​​Zeitpunkt eine perioperative Hyperinflammation zuverlässig vorhergesagt werden kann und ob die Etablierung eines spezifischen Zytokinadsorbers einen positiven Einfluss auf die Anzahl der EPCs und damit auf kurz- und mittelfristige Erkrankungen haben könnte. langfristiges Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giessen, Deutschland, 35392
        • Universityhospital Giessen, Department of Cardiovascular Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplanter herzchirurgischer Eingriff mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine sowie mit ECMO-Einsatz (elektiv oder dringend)
  • Alter zum Zeitpunkt der Operation >18 Jahre.
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Eine Notfallanzeige;
  • Endokarditis, eine nicht sterile Entzündung,
  • Autoimmunerkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen (Morbus Bechterew, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen), ein erworbenes Immundefizit (HIV);
  • schwere Leberfunktionsstörung, Hepatitis B/0;
  • Dialysepatienten;
  • Patienten mit einer hämatopoetischen Störung/Tumorerkrankung;
  • Teilnahme an anderen Interventionsversuchen oder Studien;
  • Eine rechtzeitige und wahrscheinliche Nachbereitung kann nicht garantiert werden (z.B. aufgrund großer Entfernungen zwischen Wohnort und Studienort); eine Schwangerschaft, die nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann (keine Wechseljahre, keine Sterilisation).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cytosorb-Gruppe
Verwendung von Hämoadsorbern zur Entfernung von Zytokinen. Teilnehmer, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden mit einem Hämoadsorptionsgerät (CytoSorb) innerhalb des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs behandelt (=Intervention).
Bindung von Zytokinen an das Sorbens Polystyrol des Adsorbers bei Herzoperationen mit extrakorporaler Zirkulation
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden gemäß dem Pflegestandard behandelt (im CPB-Kreislauf ist keine Hämoadsorptionsberatung installiert).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation endothelialer Vorläuferzellen mit Zytokinspiegeln mit und ohne Adsorberverwendung
Zeitfenster: 24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation
Wie korreliert die Anzahl der EPCs während der Adsorbernutzung mit den Zytokinspiegeln und wie beeinflusst der Adsorber den zeitlichen Verlauf der EPC-Freisetzung (Messung vor und nach der Adsorbernutzung)?
24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
Die Gesamttage an Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation werden bewertet
bis Tag 30 nach der Operation
Inzidenz von Schlaganfall
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
Das Auftreten von Schlaganfällen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation wird bewertet
bis Tag 30 nach der Operation
Dauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
Gesamtdauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts bis zum 30. Tag nach der Operation
bis Tag 30 nach der Operation
Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zum 30. Tag nach der Operation
Gesamtsterblichkeitsrate bis zum 30. Tag
bis zum 30. Tag nach der Operation
Echokardiographische Veränderungen
Zeitfenster: 24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation
Beeinflusst ein Zytokinadsorber die linksventrikuläre Funktion?
24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation
Einfluss von Zytokinen auf endotheliale Vorläuferzellen
Zeitfenster: 24 Stunden vor und unmittelbar nach der Operation
Beeinflusst ein Zytokinadsorber die EPC-Funktion? Nach der Isolierung (CD34-Sortierung) und Kultivierung im Stammzellmedium werden EPCs mithilfe von Angiogenese-Assays (Sprossen-Assay; Röhrenbildung), Migrations-Assays und Messung der DiI-Ac-LDL-Aufnahme funktionell charakterisiert.
24 Stunden vor und unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AZ221/21
  • F/23/22 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Foundation of Heart Research)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündungsreaktion

Klinische Studien zur Zytokin-Adsorber (CytoSorb®)

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