- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286280
Entfernung von Zytokinen mit cytoSorbenTs nach einer Entzündungsreaktion während einer Herzoperation (ROCKSTAR)
Entfernung von Zytokinen mit Zytoserbenten nach einer Entzündungsreaktion während einer Herzoperation und Assoziation endothelialer Vorläuferzellen
Detaillierte Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und der Aktivierung endothelialer Vorläuferzellen (EPCs) während der extrakorporalen Zirkulation (ECC) fehlen.
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen CD34-positiven EPCs und der Zytokinfreisetzung während der ECC zu klären, indem der Zytokinadsorber verwendet wird, um eine prädiktive Aussage über die klinische Ausprägung von Entzündungen zu treffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der Herzchirurgie kommen mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützungsverfahren zum Einsatz. Dabei werden Herz-Lungen-Maschinen (HLM) und miniaturisierte Systeme wie ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) eingesetzt, um die Herz- und/oder Lungenfunktion zu ersetzen. Der Kontakt mit nicht physiologischen künstlichen Oberflächen kann ein generalisiertes „steriles“ Entzündungssyndrom namens SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) auslösen. Bei SIRS kommt es aufgrund der Komplementaktivierung zur Freisetzung proinflammatorischer Zytokine. Diese massiv freigesetzten, vielfältigen Zytokine beeinflussen maßgeblich die Aktivierung und Freisetzung endothelialer Vorläuferzellen (EPCs) aus dem Knochenmark während der extrakorporalen Zirkulation (ECC) und deren langfristige Funktionalität.
Mit Hilfe eines Zytokinadsorbers (CytoSorb®) können die lebensbedrohlichen Komplikationen des sogenannten Zytokinsturms möglicherweise vermieden und der Stabilisierungsprozess nach der hyperinflammatorischen Phase gefördert werden. Unklar ist jedoch die quantitative und qualitative Veränderung des Zytokin-Expressionsmusters durch den Einsatz des Zytokin-Adsorbers und dessen Einfluss auf die Freisetzung von EPCs sowie auf den klinischen Verlauf der Patienten. Obwohl sich eine Therapieverlängerung mit Zytokinadsorber positiv auf die Senkung der Zytokinspiegel im Blut auswirkt, wurde die Zytokinentfernung nicht in direktem Zusammenhang mit EPCs untersucht.
Diese Wechselwirkungen sollen im Rahmen des beantragten Projektes untersucht werden.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Pilotstudie mit translationalwissenschaftlichem Hintergrund zur Klärung des Zusammenhangs zwischen CD34-positiven endothelialen Vorläuferzellen und der Zytokinfreisetzung im Rahmen von ECCs unter Verwendung von Zytokinadsorbern. Frühere Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen erhöhten Zytokinspiegeln und der Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen gezeigt. Bisher wurde nicht untersucht, wie sich diese Korrelation bzw. Assoziation durch den Einsatz von Zytokinadsorbern verändert. Aufgrund der Spezifität der gezielten Zytokinentfernung könnten die hier gewonnenen Erkenntnisse daher wesentliche Erkenntnisse in der klinischen Grundlagenforschung liefern, die auf klinische Fragestellungen und Entscheidungsprozesse in der Zukunft angewendet werden könnten. Aufgrund der immer wichtigeren Rolle extrakorporaler Kreislaufunterstützungssysteme werden detaillierte Kenntnisse über den Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und endothelialer Vorläuferzellaktivierung während ihres Einsatzes in Zukunft immer wichtiger.
Im aktuellen Projekt soll untersucht werden, ob bei der Anwendung des Zytokinadsorbers (CytoSorb®) weiterhin ein Zusammenhang zwischen der Entzündungsreaktion während und nach Herzoperationen und der Anzahl der Stammzellen (EPCs) besteht und ob und wie der Adsorber die Funktionalität beeinflussen kann , Migrationskapazität und Differenzierung von Stammzellen. Wir gehen davon aus, dass unter diesen Bedingungen kein direkter Zusammenhang von EPCs mit Entzündungen besteht, sodass eine von uns klinisch beobachtete Modulation des SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) ausbleiben könnte. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der Anzahl zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen (CD 34+-Zellen) und der Konzentration von Zytokinen beobachtet werden kann, um eine prädiktive Aussage über die klinische Ausprägung von Entzündungen zu treffen.
Langfristiges Ziel ist es, Patienten mit hohem Risiko für klinische Entzündungssymptome nach Anwendung des EPC zu identifizieren und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse eine prädiktive Aussage auf Basis des Konzentrationsmusters des EPC zu treffen.
Diese prospektive Studie soll Aufschluss darüber geben, ob und zu welchem Zeitpunkt eine perioperative Hyperinflammation zuverlässig vorhergesagt werden kann und ob die Etablierung eines spezifischen Zytokinadsorbers einen positiven Einfluss auf die Anzahl der EPCs und damit auf kurz- und mittelfristige Erkrankungen haben könnte. langfristiges Überleben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giessen, Deutschland, 35392
- Universityhospital Giessen, Department of Cardiovascular Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplanter herzchirurgischer Eingriff mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine sowie mit ECMO-Einsatz (elektiv oder dringend)
- Alter zum Zeitpunkt der Operation >18 Jahre.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine Notfallanzeige;
- Endokarditis, eine nicht sterile Entzündung,
- Autoimmunerkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen (Morbus Bechterew, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen), ein erworbenes Immundefizit (HIV);
- schwere Leberfunktionsstörung, Hepatitis B/0;
- Dialysepatienten;
- Patienten mit einer hämatopoetischen Störung/Tumorerkrankung;
- Teilnahme an anderen Interventionsversuchen oder Studien;
- Eine rechtzeitige und wahrscheinliche Nachbereitung kann nicht garantiert werden (z.B. aufgrund großer Entfernungen zwischen Wohnort und Studienort); eine Schwangerschaft, die nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann (keine Wechseljahre, keine Sterilisation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cytosorb-Gruppe
Verwendung von Hämoadsorbern zur Entfernung von Zytokinen.
Teilnehmer, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden mit einem Hämoadsorptionsgerät (CytoSorb) innerhalb des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs behandelt (=Intervention).
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Bindung von Zytokinen an das Sorbens Polystyrol des Adsorbers bei Herzoperationen mit extrakorporaler Zirkulation
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden gemäß dem Pflegestandard behandelt (im CPB-Kreislauf ist keine Hämoadsorptionsberatung installiert).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation endothelialer Vorläuferzellen mit Zytokinspiegeln mit und ohne Adsorberverwendung
Zeitfenster: 24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation
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Wie korreliert die Anzahl der EPCs während der Adsorbernutzung mit den Zytokinspiegeln und wie beeinflusst der Adsorber den zeitlichen Verlauf der EPC-Freisetzung (Messung vor und nach der Adsorbernutzung)?
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24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Die Gesamttage an Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation werden bewertet
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bis Tag 30 nach der Operation
|
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Inzidenz von Schlaganfall
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Das Auftreten von Schlaganfällen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation wird bewertet
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bis Tag 30 nach der Operation
|
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Dauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Gesamtdauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts bis zum 30. Tag nach der Operation
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bis Tag 30 nach der Operation
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Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zum 30. Tag nach der Operation
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Gesamtsterblichkeitsrate bis zum 30. Tag
|
bis zum 30. Tag nach der Operation
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Echokardiographische Veränderungen
Zeitfenster: 24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation
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Beeinflusst ein Zytokinadsorber die linksventrikuläre Funktion?
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24 Stunden vor bis zum 7. Tag nach der Operation
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Einfluss von Zytokinen auf endotheliale Vorläuferzellen
Zeitfenster: 24 Stunden vor und unmittelbar nach der Operation
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Beeinflusst ein Zytokinadsorber die EPC-Funktion?
Nach der Isolierung (CD34-Sortierung) und Kultivierung im Stammzellmedium werden EPCs mithilfe von Angiogenese-Assays (Sprossen-Assay; Röhrenbildung), Migrations-Assays und Messung der DiI-Ac-LDL-Aufnahme funktionell charakterisiert.
|
24 Stunden vor und unmittelbar nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ221/21
- F/23/22 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Foundation of Heart Research)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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