- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286722
Optimierte Rehabilitation älterer Erwachsener mit Hüftfraktur und Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung – Machbarkeitsstudie (ENHANCE)
Optimierte Rehabilitation älterer Erwachsener mit Hüftfraktur und Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung – das ENHANCE-Projekt – Machbarkeitsstudie
Ältere Erwachsene, die an einer Hüftfraktur leiden, stellen ein großes Problem dar, wobei die Inzidenzrate bei Frauen höher ist. Die Sterblichkeitsraten nach einer Hüftfraktur sind alarmierend, mit einem bis zu 8-fach erhöhten Risiko innerhalb von 3 Monaten und erheblichen Prozentsätzen innerhalb von 30 Tagen und 12 Monaten. Ältere Erwachsene mit einer Hüftfraktur stehen vor der Herausforderung, das Funktionsniveau vor der Fraktur wiederzuerlangen, insbesondere solche mit kognitiven Beeinträchtigungen, die 25 bis 40 % der Fälle betreffen und das Sterblichkeitsrisiko erhöhen. Zwar gibt es Interventionen wie progressives Krafttraining und strukturierte Übungsprogramme, doch Patienten mit Hüftfrakturen stellen ihre Funktion vor der Fraktur nicht dauerhaft wieder her, insbesondere bei kognitiv beeinträchtigten Patienten, die häufig von Studien ausgeschlossen werden. Es liegen nur begrenzte Belege für eine wirksame Behandlung dieser Untergruppe vor, und hinsichtlich der gemeindenahen Rehabilitation mangelt es an Klarheit. Obwohl Leitlinien körperliche Betätigung für Patienten mit leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung vorschlagen, bleiben die Einzelheiten aufgrund unzureichender Forschung, die sich ausschließlich auf diese Bevölkerungsgruppe konzentriert, ungewiss.
Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Praktikabilität und Sicherheit der Implementierung eines 12-wöchigen individuellen, progressiven Trainingsprogramms für ältere Erwachsene mit Hüftfraktur und kognitiver Beeinträchtigung im ambulanten Bereich zu bewerten. Darüber hinaus versuchen die Forscher, durch Beobachtungen und Interviews qualitative Erkenntnisse über die Erfahrungen der Teilnehmer und den wahrgenommenen Wert der Rehabilitation nach einer Hüftfraktur zu sammeln, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf der bereitgestellten Übungsintervention liegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Arnholtz Overgaard, MSc.
- Telefonnummer: +4561121191
- E-Mail: jover@lolland.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Søren Thorgaard Skou, PhD
- Telefonnummer: 004523708640
- E-Mail: stskou@health.sdu.dk
Studienorte
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Frederiksberg, Dänemark, 2000
- Rekrutierung
- Frederiksberg Healthcare center and 24-hour rehabilitation
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Kontakt:
- Nanna Aue Sobol, PT, PhD
- E-Mail: jover@lolland.dk
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Hårlev, Dänemark, 4652
- Rekrutierung
- Stevns Healthcare Center, Stevns Municipality
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Kontakt:
- Lotte Bylov
- E-Mail: jover@lolland.dk
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Hørsholm, Dänemark, 2970
- Rekrutierung
- Hørsholm Health and Rehabilitation Center
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Kontakt:
- Niklas Grundt Hansen, PT, MSc.
- E-Mail: jover@lolland.dk
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Maribo, Dänemark, 4930
- Rekrutierung
- Maribo Health Center, Lolland Municipality
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Kontakt:
- Jan Arnholtz Overgaard, MSc.
- Telefonnummer: +4554677700
- E-Mail: jover@lolland.dk
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Kontakt:
- Gwen Tremmel
- Telefonnummer: +4554677700
- E-Mail: gptr@lolland.dk
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Hauptermittler:
- Jan A Overgaard, MSc.
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Nykøbing Falster, Dänemark, 4800
- Rekrutierung
- Guldborgsund Healthcare Center, Guldborgsund Municipality
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Kontakt:
- Jakob Jensen, PT
- E-Mail: jover@lolland.dk
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Vordingborg, Dänemark, 4760
- Rekrutierung
- Vordingborg Healthcare Center, Vordingborg Municipality
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Kontakt:
- Line Flemmer, Bachelor
- E-Mail: jover@lolland.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich (innerhalb von 3 Wochen) wurde eine Hüftfraktur (Schenkelhals- oder Trochanterfraktur) operativ repariert.
- Unabhängige Gehfähigkeit vor der Fraktur (≥2 beim New Mobility Score beim Indoor-Gehen)
- Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, gemessen mit der Mini-Mental-Score-Untersuchung von <24 Punkten, oder eine bestätigte Demenzdiagnose oder auf Informationen aus der Patientenakte
- Wohnen in der eigenen Wohnung, im Pflegeheim oder in einer Einrichtung für betreutes Wohnen
- Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Hüftfraktur
- Anzeichen einer schweren Demenz, gemessen mit dem Mini-Mental-State-Test (<10 Punkte)
- Nicht-dänisch sprechend
- Patienten mit einem instabilen Gesundheitszustand (z.B. unbehandelter Bluthochdruck (>180 mm Hg), beurteilt durch einen medizinischen Berater
- „Sicherheitsbedenken“ (z.B. zugrunde liegende Komorbiditäten, die mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verbunden sein könnten) – es ist nicht sicher, an der Meinung des Prüfarztes teilzunehmen
- Verhaltensstörungen oder psychotische Störungen haben
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nicht in der Lage, an der Intervention teilzunehmen (z. B. wegen Blindheit keine Sprache)
- Patienten mit Gewichtseinschränkungen nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Progressives, individuelles und strukturiertes Übungsprogramm
Individuelles, progressives, strukturiertes Übungsprogramm. Die Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige Intervention entweder zu Hause und/oder in einem Gesundheitszentrum. Die Intervention „zu Hause“ besteht aus 3 Besuchen/Sitzungen pro Woche (ca. 30–60 Minuten). für 12 Wochen (maximal 36 Sitzungen insgesamt), durchgeführt im eigenen Zuhause des Teilnehmers, in einem vorübergehenden Zuhause (z. B. 24-Stunden-Reha-Einrichtung), Pflegeheim oder betreutes Wohnen. Die Intervention „in einem Gesundheitszentrum“ wird dem Teilnehmer vorgeschlagen, wenn der Physiotherapeut und der Teilnehmer sicher sind, dass der Teilnehmer den Transport zum/vom Gesundheitszentrum bewältigen kann und von der höheren Intensität der Intervention „in einem Gesundheitszentrum“ profitieren wird „Intervention. Diese Intervention besteht aus 2 Besuchen/Sitzungen pro Woche (ca. 45–60 Minuten). für 12 Wochen (insgesamt maximal 24 Sitzungen). |
Siehe Beschreibung unter Waffen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der neue Mobilitäts-Score
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Der New Mobility Score ist eine zusammengesetzte Bewertung der Leistungsfähigkeit des Teilnehmers: Gehen im Innenbereich, Gehen im Freien und Einkaufen, wobei die Punktzahl zwischen null und drei liegt (0: überhaupt nicht, 1: mit Hilfe einer anderen Person, 2: mit Hilfe). , 3: keine Schwierigkeit) für jede Funktion, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 9 führt, wobei neun ein hohes Funktionsniveau anzeigt.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ein Test zur Beurteilung des kognitiven Niveaus eines Teilnehmers anhand einer Punktzahl von 0 bis 30 Punkten.
Eine Mini-Mental-State-Untersuchung kann zur Überprüfung auf kognitive Beeinträchtigungen eingesetzt werden.
Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte.
Ein Wert von 25 oder höher gilt als normal.
Liegt der Wert unter 24, gilt das Ergebnis in der Regel als abnormal, was auf eine mögliche kognitive Beeinträchtigung hinweist.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung der Körpergröße der Teilnehmer in Metern
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Grundlinie
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Gewicht
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Zur Bestimmung des Gewichts des Teilnehmers in Kilogramm
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Tandem-Balance-Test
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Ein statischer Gleichgewichtstest, bei dem die Fähigkeit des Teilnehmers bewertet wird, in drei verschiedenen Positionen zu stehen (0–30 Punkte, wobei 30 Punkte bedeuten, dass kein Gleichgewichtsproblem vorliegt, bis 0 Punkte = ernsthafte Gleichgewichtsprobleme haben).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Der Barthel-20
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens mit dem Barthel-20-Test.
Die möglichen Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 20, wobei niedrigere Werte auf eine erhöhte Behinderung und höhere Werte auf Unabhängigkeit hinweisen.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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30-sekündiger Stuhlhebetest
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Bei diesem Test wird die Fähigkeit des Teilnehmers untersucht, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl aufzustehen
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Kurze Bewertung des Fragebogens zu kognitiven Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Ein Test zur Bewertung des kognitiven Niveaus der Teilnehmer mit einer Punktzahl zwischen 0 (= schwerwiegende kognitive Probleme) und 20 Punkten (= keine beeinträchtigte Kognition).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Messung der Handgriffkraft
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Eine Bewertung der Handgriffstärke der Teilnehmer mit einem handgehaltenen Griffstärke-Dynamometer.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Der kumulierte Gehfähigkeitswert
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Dieser Wert beschreibt die Unabhängigkeit des Teilnehmers bei drei Aktivitäten (Aufstehen und Aufstehen, Aufstehen, Aufstehen von einem Stuhl und Gehen).
Jede Aktivität wird mit 0–2 bewertet (0 = nicht in der Lage, trotz menschlicher Hilfe und verbalen Hinweisen, 1 = in der Lage, mit menschlicher Hilfe und/oder verbalen Hinweisen von einer oder mehreren Personen, 2 = in der Lage, ohne menschliche Hilfe sicher durchzuführen oder verbale Hinweise, Verwendung einer Gehhilfe erlaubt).
Gesamtpunktzahl zwischen null und sechs Punkten
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Vier-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung der Ganggeschwindigkeit der Teilnehmer über einen 4-Meter-Gehweg.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Euroqol 5 Dimensionen
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Euroqol 5-Dimensionen bestehen im Wesentlichen aus zwei Gesamtelementen; ein beschreibendes System und die visuelle Analogskala von Euroqol. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Die visuelle Analogskala von Euroqol erfasst die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 bis 100 mit Endpunkten mit der Bezeichnung „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ (= 100) und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ (= 0). ). Die visuelle Analogskala kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Beurteilung des Patienten widerspiegelt. |
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Klinische Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die Clinical Frailty Scale ist eine 9-Punkte-Skala (im Bereich von 1 bis 9), um das allgemeine Fitness- oder Gebrechlichkeitsniveau eines Teilnehmers zusammenzufassen, nachdem er von einem medizinischen Fachpersonal beurteilt wurde.
Die klinische Gebrechlichkeitsskala wird so bewertet, dass höhere Werte ein höheres Risiko/Gebrechlichkeit bedeuten.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Die verbale Bewertungsskala
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Zur Beurteilung des Ausmaßes von Hüftfraktur-bedingten Schmerzen anhand einer 5-Punkte-Skala (0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen, 3 = starke Schmerzen, 4 = unerträgliche Schmerzen) bei Teilnehmern mit Hüftfraktur.
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Aktivitätsbeschleunigungsmesser
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Zur Messung der körperlichen Aktivität innerhalb von 7 Tagen.
Die beiden Beschleunigungsmesser (einer am Handgelenk, der andere am Oberschenkel) überwachen das Aktivitätsniveau der Teilnehmer 7 Tage lang (24 Stunden pro Tag).
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Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Trine Nordentoft, Vordingborg municipality
- Studienstuhl: Lotte Bylov, Stevns Municipality
- Studienstuhl: Gwen Tremmel, Lolland Municipality
- Studienstuhl: Halil Baldan, Guldborgsund Municipality
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LollandCD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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