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Eine prospektive naturhistorische Einzelzentrumsstudie zu RYR1-bedingten Störungen

22. Januar 2026 aktualisiert von: National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Studienbeschreibung:

Ziel dieser prospektiven naturhistorischen Studie ist es, die klinischen Manifestationen und den Verlauf von Ryanodin-Rezeptor-1-bedingten Störungen (RYR1-RD) zu charakterisieren. RYR1-RD umfasst ein breites Spektrum seltener angeborener und im Erwachsenenalter auftretender neuromuskulärer Phänotypen, die typischerweise langsam fortschreiten. Die Studie ist eine Beobachtungsstudie und umfasst eine primäre Datenerfassungsphase (Jahre 1–3) und eine erweiterte Nachbeobachtungsphase (Jahre 4–5). In jeder Phase findet ein Besuch pro Jahr statt. Die Studie wird das grundlegende Wissen über RYR1-RD erweitern und die Vorbereitung auf klinische Studien unterstützen.

Zielsetzung

Hauptziel:

Charakterisieren Sie den Phänotyp und den Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von drei Jahren

Sekundäre Ziele:

Charakterisierung des Phänotyps und des Krankheitsverlaufs über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) (insgesamt 5 Jahre)

Explorationsziele:

  1. Untersuchen Sie potenzielle Biomarker für den Krankheitsstatus und -verlauf
  2. Erkunden Sie die Schwellenwerte für die klinische Aussagekraft von Forschungsbewertungen
  3. Extrahieren Sie allgemeine Datenelemente aus vorhandenen Krankenakten (reale Beweise).

    Endpunkte:

    Primäre Endpunkte:

    Wechsel vom Ausgangswert zum dritten Jahr in:

    Motorische Funktion und Leistung

    • Subdomänen der motorischen Funktionsmessung (MFM) (Prozent der maximalen Punktzahl)
    • Sechs-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Meter mit vorhergesagtem Prozentsatz)
    • Zeitgesteuerte Funktionstests (vier Stufen hinauf, vier Stufen hinunter, auf dem Rücken liegend bis zum Stehen) (Sekunden)
    • Griff- und Klemmkraft (kg und Prozentsatz vorhergesagt)
    • Beschleunigungsmessung (tragbarer Sensor)
    • Quantitative Muskelbewertung
    • Bewertung von Brooke und Vignos

    Lungenfunktion

    • Forcierte Vitalkapazität (prozentuale Referenznorm)
    • Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (prozentuale Referenznorm)
    • Langsame Vitalkapazität (Liter)
    • Maximale freiwillige Beatmung (Liter)
    • Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
    • Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)

    Vom Patienten berichtete Ergebnisse

    - PROMIS-57 Profile v2.1 (Subskala und Gesamt-T-Scores); Erwachsene – Depression, Angstzustände, körperliche Leistungsfähigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlaf

    Störung und Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen

    • PROMIS Ped-25 Profile v2.0 (Subskala und Gesamt-T-Scores); 8 - 17 J
    • PROMIS Parent Proxy CAT v2.0 – Müdigkeit, körperliche Stresserfahrungen, positive Auswirkungen und Wohlbefinden, psychische Stresserfahrungen, Angst/Furcht, körperliche Funktion, Schmerzen; 5-7 J
    • NeuroQoL Funktion der oberen und unteren Extremitäten
    • Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C); 8 - 13 J
    • Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A); 14 - 17 J
    • Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ); Erwachsene
    • Falls-Fragebogen; Erwachsene

    Augenheilkunde

    • Randreflexdistanz (Ptosis)
    • Binokularer horizontaler Gesichtsfeldtest
    • Optische Kohärenztomographie
    • Goldmann-Perimetrie Grade: lateraler Rectus, oberer Rectus, unterer schräger, medialer Rectus, oberer schräger, unterer Rectus

    Überprüfung medizinischer Daten

    • Demografie
    • Entwicklungsgeschichte
    • Krankengeschichte
    • Soziale Determinanten von Gesundheit (Umweltbedingungen wie wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität der Gesundheitsversorgung und Bildung,

    Nachbarschaft und gebaute Umwelt sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext.

    • Vollständige körperliche Untersuchung
    • Überprüfung des genetischen Diagnoseberichts/der Ergebnisse
    • Vorherige Krankenakten

    Unerwünschte und krankheitsbedingte Ereignisse

    Schwerwiegend (21CFR312.32) Nebenwirkungen:

    • Narrative Beschreibung (Arzt)
    • Kausalitätsbewertung (im Zusammenhang mit der Krankheit oder nicht im Zusammenhang)
    • CTCAE-Systemorganklasse
    • CTCAE-Begriff auf niedrigerer Ebene

    Explorative Endpunkte:

    Biomarker

    Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Plasma NAD plus, NADH
    • Plasma-GSH, GSSG
    • Plasmazytokine
    • Serumkreatinphosphokinase
    • Urin und Plasma 15-F2t-Isoprostan
    • Urin 8OHdG
    • Nahinfrarotspektroskopie (Sauerstoffanreicherung des Muskelgewebes)
    • Dixon-MRT der unteren Extremität
    • Optionale Hautstanzbiopsie (Fibroblastenkultur)
    • Muskelultraschall
    • Elektrische Impedanzmyographie (EIM)...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Ziel dieser prospektiven naturhistorischen Studie ist es, die klinischen Manifestationen und den Verlauf von Ryanodin-Rezeptor-1-bedingten Störungen (RYR1-RD) zu charakterisieren. RYR1-RD umfasst ein breites Spektrum seltener angeborener und im Erwachsenenalter auftretender neuromuskulärer Phänotypen, die typischerweise langsam fortschreiten. Die Studie ist eine Beobachtungsstudie und umfasst eine primäre Datenerfassungsphase (Jahre 1–3) und eine erweiterte Nachbeobachtungsphase (Jahre 4–5). In jeder Phase findet ein Besuch pro Jahr statt. Die Studie wird das grundlegende Wissen über RYR1-RD erweitern und die Vorbereitung auf klinische Studien unterstützen.

Zielsetzung

Hauptziel:

Charakterisieren Sie den Phänotyp und den Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von drei Jahren

Sekundäre Ziele:

Charakterisierung des Phänotyps und des Krankheitsverlaufs über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) (insgesamt 5 Jahre)

Explorationsziele:

  1. Untersuchen Sie potenzielle Biomarker für den Krankheitsstatus und -verlauf
  2. Erkunden Sie die Schwellenwerte für die klinische Aussagekraft von Forschungsbewertungen
  3. Extrahieren Sie allgemeine Datenelemente aus vorhandenen Krankenakten (reale Beweise).

    Endpunkte:

    Primäre Endpunkte:

    Wechsel vom Ausgangswert zum dritten Jahr in:

    Motorische Funktion und Leistung

    • Subdomänen der motorischen Funktionsmessung (MFM) (Prozent der maximalen Punktzahl)
    • Sechs-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Meter mit vorhergesagtem Prozentsatz)
    • Zeitgesteuerte Funktionstests (vier Stufen hinauf, vier Stufen hinunter, auf dem Rücken liegend bis zum Stehen) (Sekunden)
    • Griff- und Klemmkraft (kg und Prozentsatz vorhergesagt)
    • Beschleunigungsmessung (tragbarer Sensor)
    • Quantitative Muskelbewertung
    • Bewertung von Brooke und Vignos

    Lungenfunktion

    • Forcierte Vitalkapazität (prozentuale Referenznorm)
    • Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (prozentuale Referenznorm)
    • Langsame Vitalkapazität (Liter)
    • Maximale freiwillige Beatmung (Liter)
    • Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
    • Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)

    Vom Patienten berichtete Ergebnisse

    - PROMIS-57 Profile v2.1 (Subskala und Gesamt-T-Scores); Erwachsene – Depression, Angstzustände, körperliche Leistungsfähigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlaf

    Störung und Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen

    • PROMIS Ped-25 Profile v2.0 (Subskala und Gesamt-T-Scores); 8 - 17 J
    • PROMIS Parent Proxy CAT v2.0 – Müdigkeit, körperliche Stresserfahrungen, positive Auswirkungen und Wohlbefinden, psychische Stresserfahrungen, Angst/Furcht, körperliche Funktion, Schmerzen; 5-7 J
    • NeuroQoL Funktion der oberen und unteren Extremitäten
    • Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C); 8 - 13 J
    • Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A); 14 - 17 J
    • Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ); Erwachsene
    • Falls-Fragebogen; Erwachsene

    Augenheilkunde

    • Randreflexdistanz (Ptosis)
    • Binokularer horizontaler Gesichtsfeldtest
    • Optische Kohärenztomographie
    • Goldmann-Perimetrie Grade: lateraler Rectus, oberer Rectus, unterer schräger, medialer Rectus, oberer schräger, unterer Rectus

    Überprüfung medizinischer Daten

    • Demografie
    • Entwicklungsgeschichte
    • Krankengeschichte
    • Soziale Determinanten von Gesundheit (Umweltbedingungen wie wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität der Gesundheitsversorgung und Bildung,

    Nachbarschaft und gebaute Umwelt sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext.

    • Vollständige körperliche Untersuchung
    • Überprüfung des genetischen Diagnoseberichts/der Ergebnisse
    • Vorherige Krankenakten

    Unerwünschte und krankheitsbedingte Ereignisse

    Schwerwiegend (21CFR312.32) Nebenwirkungen:

    • Narrative Beschreibung (Arzt)
    • Kausalitätsbewertung (im Zusammenhang mit der Krankheit oder nicht im Zusammenhang)
    • CTCAE-Systemorganklasse
    • CTCAE-Begriff auf niedrigerer Ebene

    Explorative Endpunkte:

    Biomarker

    Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Plasma NAD plus, NADH
    • Plasma-GSH, GSSG
    • Plasmazytokine
    • Serumkreatinphosphokinase
    • Urin und Plasma 15-F2t-Isoprostan
    • Urin 8OHdG
    • Nahinfrarotspektroskopie (Sauerstoffanreicherung des Muskelgewebes)
    • Dixon-MRT der unteren Extremität
    • Optionale Hautstanzbiopsie (Fibroblastenkultur)
    • Muskelultraschall
    • Elektrische Impedanzmyographie (EIM)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 (800) 411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 150 klinisch stabile Erwachsene und Kinder (>7 Jahre) mit genetisch bestätigtem RYR1-RD.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN (ZENTRALISIERTER ARM)

    1. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren, Verfügbarkeit für die Dauer der Studie und Übermittlung medizinischer Unterlagen an das Forschungsteam vor dem Screening.
    2. Männlich oder weiblich, Alter >=7 Jahre.
    3. Genetisch bestätigte RYR1-bedingte Störung, nachgewiesen durch pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten, die durch CLIA-Tests identifiziert wurden (gesamtes Genom, Exom, gezielte, teilweise oder vollständige RYR1-Sequenzierung) ODER Variante von ungewisser Bedeutung mit unterstützendem klinischen Phänotyp.
    4. Vereinbarung, während der gesamten Studiendauer Lebensstilaspekte einzuhalten.
    5. Fähigkeit des Probanden, sein Verständnis des Zwecks der Studie mitzuteilen, und Bereitschaft zur Einwilligung und/oder zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
    6. Wohnhaft in den Vereinigten Staaten.

EINSCHLUSSKRITERIEN (DE-ZENTRALISIERTER ARM)

  1. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren, Verfügbarkeit für die Dauer der Studie und Übermittlung medizinischer Unterlagen an das Forschungsteam vor dem Screening.
  2. Männlich oder weiblich, älter als 7 Jahre.
  3. Genetisch bestätigte RYR1-bedingte Störung, nachgewiesen durch pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten, die durch CLIA-Tests identifiziert wurden (gesamtes Genom, Exom, gezielte, teilweise oder vollständige RYR1-Sequenzierung) ODER Variante von ungewisser Bedeutung mit unterstützendem klinischen Phänotyp.
  4. Fähigkeit des Probanden, sein Verständnis des Zwecks der Studie mitzuteilen, und Bereitschaft, seine Zustimmung zu erteilen und/oder eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  5. Wohnhaft in den Vereinigten Staaten

AUSSCHLUSSKRITERIEN (ZENTRALISIERTER ARM)

  1. Teilnahme an einer IND-, IDE- oder gleichwertigen klinischen Studie in den letzten sechs Monaten
  2. Schwere Behinderung oder Mobilitätsprobleme (Unfähigkeit, mit oder ohne Hilfe 10 Meter zu gehen)
  3. Erfordert mechanische Beatmung oder Tracheotomie
  4. Andere neuromuskuläre Erkrankungen, die zu Muskelschwäche führen
  5. Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Durchführung oder Auswertung der Studie beeinträchtigt (z. B. aktive Infektion) oder Sicherheit des Subjekts.

AUSSCHLUSSKRITERIEN (DE-ZENTRALISIERTER ARM)

  1. Teilnahme an einer IND-, IDE- oder gleichwertigen klinischen Studie in den letzten sechs Monaten
  2. Andere neuromuskuläre Erkrankungen, die zu Muskelschwäche führen
  3. Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Durchführung oder Auswertung der Studie beeinträchtigt (z. B. aktive Infektion) oder Sicherheit des Subjekts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Zentralisiert
Besuche werden im klinischen Zentrum des NIH durchgeführt. Alle Teilnehmer sind gehfähig.
Dezentral
Besuche werden über Telemedizin durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte und krankheitsbedingte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Schwerwiegend (21CFR312.32) unerwünschte Ereignisse: - Narrative Beschreibung (Arzt) - Kausalitätsbewertung (im Zusammenhang mit der Krankheit oder nicht im Zusammenhang mit der Krankheit) - CTCAE-Systemorganklasse - CTCAE-Begriff auf niedrigerer Ebene - Fragebogen zu Stürzen; Erwachsene
3 Jahre
Überprüfung medizinischer Daten
Zeitfenster: 3 Jahre
- Demografie - Entwicklungsgeschichte - Krankengeschichte - Soziale Determinanten der Gesundheit (Umweltbedingungen wie wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität von Gesundheitsversorgung und Bildung, Nachbarschaft und bebaute Umwelt sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext.- Vollständige körperliche Untersuchung – Überprüfung des genetischen Diagnoseberichts/-ergebnisses – Vorherige medizinische Unterlagen
3 Jahre
Augenheilkunde
Zeitfenster: 3 Jahre
- Randreflexabstand (Ptosis) - Binokularer horizontaler Gesichtsfeldtest - Optische Kohärenztomographie - Goldmann-Perimetrie Grade: lateraler Rektus, oberer Rektus, unterer schräger Bereich, medialer Rektus, oberer schräger Bereich, unterer Rektus
3 Jahre
Lungenfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
- Forcierte Vitalkapazität (% Referenznorm) - Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (% Referenznorm) - Langsame Vitalkapazität (Liter) - Maximale freiwillige Beatmung (Liter) - Maximaler Inspirationsdruck (MIP) - Maximaler Exspirationsdruck (MEP)
3 Jahre
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
- PROMIS-57-Profil (Subskala und Gesamt-T-Scores); Erwachsene – Depression, Angstzustände, körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlafstörungen und Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen – PROMIS Ped-25-Profil (Subskala und Gesamt-T-Scores); 8 - 17 Jahre – PROMIS Parent Proxy 25 Profil – Müdigkeit, körperliche Stresserfahrungen, positive Auswirkungen und Wohlbefinden, psychische Stresserfahrungen, Angst/Furcht, körperliche Funktion, Schmerzen; 5–7 Jahre – PROMIS Obere Extremität – Kurzform 7a – PROMIS Pädiatrische Obere Extremität – Kurzform 8a – PROMIS Parent Proxy Obere Extremität – Kurzform 8a – Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C); 8–13 Jahre – Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A); 14 - 17 Jahre – Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ); Erwachsene
3 Jahre
Motorische Funktion und Leistung
Zeitfenster: 3 Jahre
- Teilbereiche der motorischen Funktionsmessung (MFM) (Prozent der Höchstpunktzahl) - Sechs-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Meter mit vorhergesagtem Prozentsatz) - Zeitgesteuerte Funktionstests (vier Stufen hinauf, vier Stufen hinunter, auf dem Rücken liegend zum Stehen) (Sekunden) - Griff- und Klemmkraft (kg und vorhergesagter Prozentsatz) – Leistung der oberen Extremität (PUL) – Beschleunigungsmessung (tragbarer Sensor) – Quantitative Muskelbewertung – Brooke- und Vignos-Bewertung
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie den Phänotyp und den Krankheitsverlauf über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) (insgesamt 5 Jahre). Sammeln Sie explorative Biomarker-Daten.
Zeitfenster: 5 Jahre
(1) Untersuchen Sie potenzielle Biomarker für den Krankheitsstatus und -verlauf. (2) Erkunden Sie Schwellenwerte für die klinische Aussagekraft für Forschungsbewertungen. (3) Extrahieren Sie häufige Datenelemente aus vorhandenen Krankenakten (Evidenz aus der realen Welt).
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tokunbor A Lawal, C.R.N.P., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

21. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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