- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287762
Eine prospektive naturhistorische Einzelzentrumsstudie zu RYR1-bedingten Störungen
Studienbeschreibung:
Ziel dieser prospektiven naturhistorischen Studie ist es, die klinischen Manifestationen und den Verlauf von Ryanodin-Rezeptor-1-bedingten Störungen (RYR1-RD) zu charakterisieren. RYR1-RD umfasst ein breites Spektrum seltener angeborener und im Erwachsenenalter auftretender neuromuskulärer Phänotypen, die typischerweise langsam fortschreiten. Die Studie ist eine Beobachtungsstudie und umfasst eine primäre Datenerfassungsphase (Jahre 1–3) und eine erweiterte Nachbeobachtungsphase (Jahre 4–5). In jeder Phase findet ein Besuch pro Jahr statt. Die Studie wird das grundlegende Wissen über RYR1-RD erweitern und die Vorbereitung auf klinische Studien unterstützen.
Zielsetzung
Hauptziel:
Charakterisieren Sie den Phänotyp und den Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von drei Jahren
Sekundäre Ziele:
Charakterisierung des Phänotyps und des Krankheitsverlaufs über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) (insgesamt 5 Jahre)
Explorationsziele:
- Untersuchen Sie potenzielle Biomarker für den Krankheitsstatus und -verlauf
- Erkunden Sie die Schwellenwerte für die klinische Aussagekraft von Forschungsbewertungen
Extrahieren Sie allgemeine Datenelemente aus vorhandenen Krankenakten (reale Beweise).
Endpunkte:
Primäre Endpunkte:
Wechsel vom Ausgangswert zum dritten Jahr in:
Motorische Funktion und Leistung
- Subdomänen der motorischen Funktionsmessung (MFM) (Prozent der maximalen Punktzahl)
- Sechs-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Meter mit vorhergesagtem Prozentsatz)
- Zeitgesteuerte Funktionstests (vier Stufen hinauf, vier Stufen hinunter, auf dem Rücken liegend bis zum Stehen) (Sekunden)
- Griff- und Klemmkraft (kg und Prozentsatz vorhergesagt)
- Beschleunigungsmessung (tragbarer Sensor)
- Quantitative Muskelbewertung
- Bewertung von Brooke und Vignos
Lungenfunktion
- Forcierte Vitalkapazität (prozentuale Referenznorm)
- Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (prozentuale Referenznorm)
- Langsame Vitalkapazität (Liter)
- Maximale freiwillige Beatmung (Liter)
- Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
- Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
- PROMIS-57 Profile v2.1 (Subskala und Gesamt-T-Scores); Erwachsene – Depression, Angstzustände, körperliche Leistungsfähigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlaf
Störung und Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen
- PROMIS Ped-25 Profile v2.0 (Subskala und Gesamt-T-Scores); 8 - 17 J
- PROMIS Parent Proxy CAT v2.0 – Müdigkeit, körperliche Stresserfahrungen, positive Auswirkungen und Wohlbefinden, psychische Stresserfahrungen, Angst/Furcht, körperliche Funktion, Schmerzen; 5-7 J
- NeuroQoL Funktion der oberen und unteren Extremitäten
- Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C); 8 - 13 J
- Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A); 14 - 17 J
- Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ); Erwachsene
- Falls-Fragebogen; Erwachsene
Augenheilkunde
- Randreflexdistanz (Ptosis)
- Binokularer horizontaler Gesichtsfeldtest
- Optische Kohärenztomographie
- Goldmann-Perimetrie Grade: lateraler Rectus, oberer Rectus, unterer schräger, medialer Rectus, oberer schräger, unterer Rectus
Überprüfung medizinischer Daten
- Demografie
- Entwicklungsgeschichte
- Krankengeschichte
- Soziale Determinanten von Gesundheit (Umweltbedingungen wie wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität der Gesundheitsversorgung und Bildung,
Nachbarschaft und gebaute Umwelt sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext.
- Vollständige körperliche Untersuchung
- Überprüfung des genetischen Diagnoseberichts/der Ergebnisse
- Vorherige Krankenakten
Unerwünschte und krankheitsbedingte Ereignisse
Schwerwiegend (21CFR312.32) Nebenwirkungen:
- Narrative Beschreibung (Arzt)
- Kausalitätsbewertung (im Zusammenhang mit der Krankheit oder nicht im Zusammenhang)
- CTCAE-Systemorganklasse
- CTCAE-Begriff auf niedrigerer Ebene
Explorative Endpunkte:
Biomarker
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Plasma NAD plus, NADH
- Plasma-GSH, GSSG
- Plasmazytokine
- Serumkreatinphosphokinase
- Urin und Plasma 15-F2t-Isoprostan
- Urin 8OHdG
- Nahinfrarotspektroskopie (Sauerstoffanreicherung des Muskelgewebes)
- Dixon-MRT der unteren Extremität
- Optionale Hautstanzbiopsie (Fibroblastenkultur)
- Muskelultraschall
- Elektrische Impedanzmyographie (EIM)...
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Ziel dieser prospektiven naturhistorischen Studie ist es, die klinischen Manifestationen und den Verlauf von Ryanodin-Rezeptor-1-bedingten Störungen (RYR1-RD) zu charakterisieren. RYR1-RD umfasst ein breites Spektrum seltener angeborener und im Erwachsenenalter auftretender neuromuskulärer Phänotypen, die typischerweise langsam fortschreiten. Die Studie ist eine Beobachtungsstudie und umfasst eine primäre Datenerfassungsphase (Jahre 1–3) und eine erweiterte Nachbeobachtungsphase (Jahre 4–5). In jeder Phase findet ein Besuch pro Jahr statt. Die Studie wird das grundlegende Wissen über RYR1-RD erweitern und die Vorbereitung auf klinische Studien unterstützen.
Zielsetzung
Hauptziel:
Charakterisieren Sie den Phänotyp und den Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von drei Jahren
Sekundäre Ziele:
Charakterisierung des Phänotyps und des Krankheitsverlaufs über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) (insgesamt 5 Jahre)
Explorationsziele:
- Untersuchen Sie potenzielle Biomarker für den Krankheitsstatus und -verlauf
- Erkunden Sie die Schwellenwerte für die klinische Aussagekraft von Forschungsbewertungen
Extrahieren Sie allgemeine Datenelemente aus vorhandenen Krankenakten (reale Beweise).
Endpunkte:
Primäre Endpunkte:
Wechsel vom Ausgangswert zum dritten Jahr in:
Motorische Funktion und Leistung
- Subdomänen der motorischen Funktionsmessung (MFM) (Prozent der maximalen Punktzahl)
- Sechs-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Meter mit vorhergesagtem Prozentsatz)
- Zeitgesteuerte Funktionstests (vier Stufen hinauf, vier Stufen hinunter, auf dem Rücken liegend bis zum Stehen) (Sekunden)
- Griff- und Klemmkraft (kg und Prozentsatz vorhergesagt)
- Beschleunigungsmessung (tragbarer Sensor)
- Quantitative Muskelbewertung
- Bewertung von Brooke und Vignos
Lungenfunktion
- Forcierte Vitalkapazität (prozentuale Referenznorm)
- Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (prozentuale Referenznorm)
- Langsame Vitalkapazität (Liter)
- Maximale freiwillige Beatmung (Liter)
- Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
- Maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
- PROMIS-57 Profile v2.1 (Subskala und Gesamt-T-Scores); Erwachsene – Depression, Angstzustände, körperliche Leistungsfähigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlaf
Störung und Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen
- PROMIS Ped-25 Profile v2.0 (Subskala und Gesamt-T-Scores); 8 - 17 J
- PROMIS Parent Proxy CAT v2.0 – Müdigkeit, körperliche Stresserfahrungen, positive Auswirkungen und Wohlbefinden, psychische Stresserfahrungen, Angst/Furcht, körperliche Funktion, Schmerzen; 5-7 J
- NeuroQoL Funktion der oberen und unteren Extremitäten
- Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C); 8 - 13 J
- Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A); 14 - 17 J
- Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ); Erwachsene
- Falls-Fragebogen; Erwachsene
Augenheilkunde
- Randreflexdistanz (Ptosis)
- Binokularer horizontaler Gesichtsfeldtest
- Optische Kohärenztomographie
- Goldmann-Perimetrie Grade: lateraler Rectus, oberer Rectus, unterer schräger, medialer Rectus, oberer schräger, unterer Rectus
Überprüfung medizinischer Daten
- Demografie
- Entwicklungsgeschichte
- Krankengeschichte
- Soziale Determinanten von Gesundheit (Umweltbedingungen wie wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität der Gesundheitsversorgung und Bildung,
Nachbarschaft und gebaute Umwelt sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext.
- Vollständige körperliche Untersuchung
- Überprüfung des genetischen Diagnoseberichts/der Ergebnisse
- Vorherige Krankenakten
Unerwünschte und krankheitsbedingte Ereignisse
Schwerwiegend (21CFR312.32) Nebenwirkungen:
- Narrative Beschreibung (Arzt)
- Kausalitätsbewertung (im Zusammenhang mit der Krankheit oder nicht im Zusammenhang)
- CTCAE-Systemorganklasse
- CTCAE-Begriff auf niedrigerer Ebene
Explorative Endpunkte:
Biomarker
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Plasma NAD plus, NADH
- Plasma-GSH, GSSG
- Plasmazytokine
- Serumkreatinphosphokinase
- Urin und Plasma 15-F2t-Isoprostan
- Urin 8OHdG
- Nahinfrarotspektroskopie (Sauerstoffanreicherung des Muskelgewebes)
- Dixon-MRT der unteren Extremität
- Optionale Hautstanzbiopsie (Fibroblastenkultur)
- Muskelultraschall
- Elektrische Impedanzmyographie (EIM)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tokunbor A Lawal, C.R.N.P.
- Telefonnummer: (301) 451-5951
- E-Mail: lawalt@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene C Chrismer, R.N.
- Telefonnummer: (240) 856-9808
- E-Mail: irene.chrismer@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 (800) 411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
Kontakt:
- Irene Chrismer
- Telefonnummer: 240-591-8884
- E-Mail: irene.chrismer@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN (ZENTRALISIERTER ARM)
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren, Verfügbarkeit für die Dauer der Studie und Übermittlung medizinischer Unterlagen an das Forschungsteam vor dem Screening.
- Männlich oder weiblich, Alter >=7 Jahre.
- Genetisch bestätigte RYR1-bedingte Störung, nachgewiesen durch pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten, die durch CLIA-Tests identifiziert wurden (gesamtes Genom, Exom, gezielte, teilweise oder vollständige RYR1-Sequenzierung) ODER Variante von ungewisser Bedeutung mit unterstützendem klinischen Phänotyp.
- Vereinbarung, während der gesamten Studiendauer Lebensstilaspekte einzuhalten.
- Fähigkeit des Probanden, sein Verständnis des Zwecks der Studie mitzuteilen, und Bereitschaft zur Einwilligung und/oder zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Wohnhaft in den Vereinigten Staaten.
EINSCHLUSSKRITERIEN (DE-ZENTRALISIERTER ARM)
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren, Verfügbarkeit für die Dauer der Studie und Übermittlung medizinischer Unterlagen an das Forschungsteam vor dem Screening.
- Männlich oder weiblich, älter als 7 Jahre.
- Genetisch bestätigte RYR1-bedingte Störung, nachgewiesen durch pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten, die durch CLIA-Tests identifiziert wurden (gesamtes Genom, Exom, gezielte, teilweise oder vollständige RYR1-Sequenzierung) ODER Variante von ungewisser Bedeutung mit unterstützendem klinischen Phänotyp.
- Fähigkeit des Probanden, sein Verständnis des Zwecks der Studie mitzuteilen, und Bereitschaft, seine Zustimmung zu erteilen und/oder eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Wohnhaft in den Vereinigten Staaten
AUSSCHLUSSKRITERIEN (ZENTRALISIERTER ARM)
- Teilnahme an einer IND-, IDE- oder gleichwertigen klinischen Studie in den letzten sechs Monaten
- Schwere Behinderung oder Mobilitätsprobleme (Unfähigkeit, mit oder ohne Hilfe 10 Meter zu gehen)
- Erfordert mechanische Beatmung oder Tracheotomie
- Andere neuromuskuläre Erkrankungen, die zu Muskelschwäche führen
- Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Durchführung oder Auswertung der Studie beeinträchtigt (z. B. aktive Infektion) oder Sicherheit des Subjekts.
AUSSCHLUSSKRITERIEN (DE-ZENTRALISIERTER ARM)
- Teilnahme an einer IND-, IDE- oder gleichwertigen klinischen Studie in den letzten sechs Monaten
- Andere neuromuskuläre Erkrankungen, die zu Muskelschwäche führen
- Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Durchführung oder Auswertung der Studie beeinträchtigt (z. B. aktive Infektion) oder Sicherheit des Subjekts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Zentralisiert
Besuche werden im klinischen Zentrum des NIH durchgeführt.
Alle Teilnehmer sind gehfähig.
|
|
Dezentral
Besuche werden über Telemedizin durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte und krankheitsbedingte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Schwerwiegend (21CFR312.32)
unerwünschte Ereignisse: - Narrative Beschreibung (Arzt) - Kausalitätsbewertung (im Zusammenhang mit der Krankheit oder nicht im Zusammenhang mit der Krankheit) - CTCAE-Systemorganklasse - CTCAE-Begriff auf niedrigerer Ebene - Fragebogen zu Stürzen; Erwachsene
|
3 Jahre
|
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Überprüfung medizinischer Daten
Zeitfenster: 3 Jahre
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- Demografie - Entwicklungsgeschichte - Krankengeschichte - Soziale Determinanten der Gesundheit (Umweltbedingungen wie wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität von Gesundheitsversorgung und Bildung, Nachbarschaft und bebaute Umwelt sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext.-
Vollständige körperliche Untersuchung – Überprüfung des genetischen Diagnoseberichts/-ergebnisses – Vorherige medizinische Unterlagen
|
3 Jahre
|
|
Augenheilkunde
Zeitfenster: 3 Jahre
|
- Randreflexabstand (Ptosis) - Binokularer horizontaler Gesichtsfeldtest - Optische Kohärenztomographie - Goldmann-Perimetrie Grade: lateraler Rektus, oberer Rektus, unterer schräger Bereich, medialer Rektus, oberer schräger Bereich, unterer Rektus
|
3 Jahre
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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- Forcierte Vitalkapazität (% Referenznorm) - Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (% Referenznorm) - Langsame Vitalkapazität (Liter) - Maximale freiwillige Beatmung (Liter) - Maximaler Inspirationsdruck (MIP) - Maximaler Exspirationsdruck (MEP)
|
3 Jahre
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
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- PROMIS-57-Profil (Subskala und Gesamt-T-Scores); Erwachsene – Depression, Angstzustände, körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlafstörungen und Zufriedenheit mit der Teilnahme an sozialen Rollen – PROMIS Ped-25-Profil (Subskala und Gesamt-T-Scores); 8 - 17 Jahre – PROMIS Parent Proxy 25 Profil – Müdigkeit, körperliche Stresserfahrungen, positive Auswirkungen und Wohlbefinden, psychische Stresserfahrungen, Angst/Furcht, körperliche Funktion, Schmerzen; 5–7 Jahre – PROMIS Obere Extremität – Kurzform 7a – PROMIS Pädiatrische Obere Extremität – Kurzform 8a – PROMIS Parent Proxy Obere Extremität – Kurzform 8a – Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Kinder (PAQ-C); 8–13 Jahre – Fragebogen zur körperlichen Aktivität für Jugendliche (PAQ-A); 14 - 17 Jahre – Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ); Erwachsene
|
3 Jahre
|
|
Motorische Funktion und Leistung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
- Teilbereiche der motorischen Funktionsmessung (MFM) (Prozent der Höchstpunktzahl) - Sechs-Minuten-Gehtest (zurückgelegte Meter mit vorhergesagtem Prozentsatz) - Zeitgesteuerte Funktionstests (vier Stufen hinauf, vier Stufen hinunter, auf dem Rücken liegend zum Stehen) (Sekunden) - Griff- und Klemmkraft (kg und vorhergesagter Prozentsatz) – Leistung der oberen Extremität (PUL) – Beschleunigungsmessung (tragbarer Sensor) – Quantitative Muskelbewertung – Brooke- und Vignos-Bewertung
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie den Phänotyp und den Krankheitsverlauf über einen längeren Zeitraum (2 Jahre) (insgesamt 5 Jahre). Sammeln Sie explorative Biomarker-Daten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
(1) Untersuchen Sie potenzielle Biomarker für den Krankheitsstatus und -verlauf. (2) Erkunden Sie Schwellenwerte für die klinische Aussagekraft für Forschungsbewertungen. (3) Extrahieren Sie häufige Datenelemente aus vorhandenen Krankenakten (Evidenz aus der realen Welt).
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tokunbor A Lawal, C.R.N.P., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Myotonische Störungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Muskelerkrankungen
- Myotonia congenita
Andere Studien-ID-Nummern
- 10001737
- 001737-CC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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