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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290453
Die regulatorische Rolle des miRNA 27 Follistatin Like Protein-1-Gens bei Multipler Sklerose
Die regulatorische Rolle von miRNA 27 und dem Follistatin-ähnlichen Protein-1-Gen in der Pathophysiologie von Multiple-Sklerose-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neuroinflammation wird mit der Entstehung und dem Fortschreiten mehrerer Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Multipler Sklerose, in Verbindung gebracht. Mikroglia und Astrozyten sind für die neuronale Entwicklung, die Aufrechterhaltung synaptischer Verbindungen und die Homöostase in einem gesunden Gehirn von wesentlicher Bedeutung.
Neuere Forscher haben herausgefunden, dass microRNAs (miRNAs) zur Pathophysiologie von MS beitragen und vor allem Gliazellen und die Immunzellen in der Peripherie beeinflussen. In den letzten Jahren haben miRNAs als Regulatoren von Entzündungs- und Demyelinisierungsprozessen bei MS zunehmend an Bedeutung gewonnen.
miRNAs sind natürlich vorkommende, nicht-kodierende RNA-Moleküle (21–25 Nukleotide). miRNAs spielen eine Rolle bei der posttranskriptionellen Regulierung der Genexpression und der Stummschaltung von RNA. Es wurde entdeckt, dass miRNAs einige physiologische Prozesse wie Apoptose, Proliferation, Differenzierung und Entwicklung steuern.
Die Messung zirkulierender miRNAs im peripheren Blut von MS-Patienten ist einer der vielversprechenden Ansätze, da sie ein nicht-invasives Instrument zur Erklärung der Pathogenese sein kann. miRNAs sind in Körperflüssigkeiten bemerkenswert stabil und relativ einfach zu sammeln und zu quantifizieren. Darüber hinaus könnte ein neuartiger Therapieansatz auf Methoden basieren, die die Aktivität von miRNAs regulieren.
Berichten zufolge sind mehrere miRNAs, insbesondere miR-27, an der Regulierung der Myelinisierung im Zentralnervensystem beteiligt. Die Rolle von Mikro-RNAs bei der Entstehung oder dem Fortschreiten von MS bleibt jedoch unklar.
Follistatin-ähnliches Protein-1 (FSTL1) wurde erstmals als ein durch den transformierenden Wachstumsfaktor β1 induzierbares Protein identifiziert. Im letzten Jahrzehnt wurde FSTL1 als neuartiges Entzündungsprotein identifiziert. FSTL1 ist ein cysteinreiches Glykoprotein (SPARC)-Familie. FSTL1 ist bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen erhöht und während der Behandlung erniedrigt.
Darüber hinaus deuten verschiedene Studien darauf hin, dass die gezielte Behandlung von FSTL1 bei der Behandlung von Krankheiten nützlich sein könnte, bei denen Entzündungen eine zentrale Rolle spielen. Jüngste Studien zeigten einen erheblichen Zusammenhang zwischen FSTL1- und Mikro-RNA-27-Spiegeln und zeigten, dass die regulatorischen Wirkungen von miR-27 bei einigen entzündlichen Erkrankungen durch die gezielte Bekämpfung von FSTL1 ausgeübt werden können.
Ziel dieser Studie ist es, die Expressionsmuster des miR-27- und Follistatin-like-1-Gens in peripheren Blutproben von MS-Patienten zu untersuchen. Daher gehen wir davon aus, dass miR-27 und sein Zielgen (FSTL1) eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von MS spielen könnten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rasha Mohammed, Lecturer
- Telefonnummer: 01010024021
- E-Mail: rasha.mohamed94@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omyma Galal, Professor
- Telefonnummer: 01006807029
- E-Mail: omyma_galal@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Studienfächer:
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen anhand der überarbeiteten McDonald-Kriterien MS diagnostiziert wurde.
- Es werden nur weibliche Patienten eingeschlossen.
- 20-45 Jahre alt.
- Drogennaiv.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen neurodegenerativen und Autoimmunerkrankungen.
- Schwangere Weibchen.
- Gleichzeitig bestehender chronischer Bluthochdruck, Diabetes und Epilepsie
- Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen anhand der überarbeiteten McDonald-Kriterien MS diagnostiziert wurde.
- Es werden nur weibliche Patienten eingeschlossen.
- 20-45 Jahre alt.
- Drogennaiv.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit anderen neurodegenerativen und Autoimmunerkrankungen. 2. Schwangere Weibchen. 3. Gleichzeitig bestehender chronischer Bluthochdruck, Diabetes und Epilepsie. 4. Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Multiple-Sklerose-Patienten (MS)
Es wurden 40 Patienten mit neu entdeckter MS (Krankheitsdauer 3 Jahre oder weniger) eingeschlossen, die nach den überarbeiteten McDonald-Kriterien diagnostiziert wurden. Die Patienten werden aus der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Assiut rekrutiert. MS-Patienten werden weiter in zwei Untergruppen unterteilt: 20 Patienten mit RRMS und 20 Patienten mit progressiver MS-Gruppe. |
Jedem Teilnehmer werden 2 ml Blut entnommen und bei 25 °C gelagert. Die Expression des miRNA-27- und FLP1-Gens wird mittels Echtzeit-PCR gemessen. Relative Expressionswerte werden auf das Housekeeping-Gen GAPDH normalisiert. Der Ansatz des vergleichenden Zyklusschwellenwerts (Ct) wird verwendet, um die relative Expression von miRNA 27 und dem FLP1-Gen zu messen. Anschließend wird mithilfe der Gleichung -ΔΔCT die Faltungsänderung jedes Gens bestimmt Mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS) lässt sich messen, wie stark jemand von seiner MS betroffen ist. Neurologen verwenden es, um Veränderungen im Grad der Behinderung einer Person im Laufe der Zeit zu überwachen. Der EDSS hat einen Bereich von 0 bis 10. Null Punkte sind eine normale neurologische Untersuchung. 10 Punkte zeigen die MS-bedingten Todesfälle. Patienten mit einem EDSS-Score von bis zu 5 sind vollständig gehfähige Patienten.
Bei allen MS-Patienten werden Elektromyographie und Nervenleitungsgeschwindigkeit durchgeführt.
Bei allen MS-Patienten wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Anzahl, die Lokalisation und die Verstärkung der Läsionen zu ermitteln
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Kontrolle (C)
Gruppe II: umfasste 20 gesunde Personen, die als Kontrollgruppe alters- und geschlechtsgleich waren und in der Vorgeschichte keine neurologischen oder Autoimmunerkrankungen hatten.
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Jedem Teilnehmer werden 2 ml Blut entnommen und bei 25 °C gelagert. Die Expression des miRNA-27- und FLP1-Gens wird mittels Echtzeit-PCR gemessen. Relative Expressionswerte werden auf das Housekeeping-Gen GAPDH normalisiert. Der Ansatz des vergleichenden Zyklusschwellenwerts (Ct) wird verwendet, um die relative Expression von miRNA 27 und dem FLP1-Gen zu messen. Anschließend wird mithilfe der Gleichung -ΔΔCT die Faltungsänderung jedes Gens bestimmt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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• Zur Messung des Ausmaßes der miR-27-Expression und seines Zielgens (FSTL1) bei Patienten mit progressiver MS und schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS).
Zeitfenster: 1 Monat
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RNA-Extraktion Analyse der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR):
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der Expressionsniveaus der miR-27-Expression und ihres Zielgens (FSTL1) im Verhältnis zur Schwere der Symptome von MD-Patienten.
Zeitfenster: 1 Monat
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Statistische Analyse: Pearson-Korrelation für parametrische Daten, Spearman-Korrelation für nichtparametrische Daten.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaly Y, Marinov AD, Oxburgh L, Bushnell DS, Hirsch R. FSTL1 promotes arthritis in mice by enhancing inflammatory cytokine/chemokine expression. Arthritis Rheum. 2012 Apr;64(4):1082-8. doi: 10.1002/art.33422. Epub 2011 Oct 17.
- Chen L, Lu Q, Chen J, Feng R, Yang C. Upregulating miR-27a-3p inhibits cell proliferation and inflammation of rheumatoid arthritis synovial fibroblasts through targeting toll-like receptor 5. Exp Ther Med. 2021 Nov;22(5):1227. doi: 10.3892/etm.2021.10661. Epub 2021 Aug 27.
- Mattiotti A, Prakash S, Barnett P, van den Hoff MJB. Follistatin-like 1 in development and human diseases. Cell Mol Life Sci. 2018 Jul;75(13):2339-2354. doi: 10.1007/s00018-018-2805-0. Epub 2018 Mar 29.
- Pachner AR. The Neuroimmunology of Multiple Sclerosis: Fictions and Facts. Front Neurol. 2022 Feb 7;12:796378. doi: 10.3389/fneur.2021.796378. eCollection 2021.
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- Zheleznyakova GY, Piket E, Needhamsen M, Hagemann-Jensen M, Ekman D, Han Y, James T, Khademi M, Al Nimer F, Scicluna P, Huang J, Kockum I, Faridani OR, Olsson T, Piehl F, Jagodic M. Small noncoding RNA profiling across cellular and biofluid compartments and their implications for multiple sclerosis immunopathology. Proc Natl Acad Sci U S A. 2021 Apr 27;118(17):e2011574118. doi: 10.1073/pnas.2011574118.
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- Tsuchikawa Y, Kamei N, Sanada Y, Nakamae T, Harada T, Imaizumi K, Akimoto T, Miyaki S, Adachi N. Deficiency of MicroRNA-23-27-24 Clusters Exhibits the Impairment of Myelination in the Central Nervous System. Neural Plast. 2023 Mar 22;2023:8938674. doi: 10.1155/2023/8938674. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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