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Die regulatorische Rolle des miRNA 27 Follistatin Like Protein-1-Gens bei Multipler Sklerose

29. Februar 2024 aktualisiert von: Rasha Mohammed Ali, Assiut University

Die regulatorische Rolle von miRNA 27 und dem Follistatin-ähnlichen Protein-1-Gen in der Pathophysiologie von Multiple-Sklerose-Patienten.

Multiple Sklerose (MS) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch eine Demyelinisierung des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist. Von dieser behindernden Störung sind vor allem junge Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren betroffen. Bisher gibt es keine ausreichenden Mechanismen, um die Pathophysiologie der Multiplen Sklerose zu erklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuroinflammation wird mit der Entstehung und dem Fortschreiten mehrerer Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Multipler Sklerose, in Verbindung gebracht. Mikroglia und Astrozyten sind für die neuronale Entwicklung, die Aufrechterhaltung synaptischer Verbindungen und die Homöostase in einem gesunden Gehirn von wesentlicher Bedeutung.

Neuere Forscher haben herausgefunden, dass microRNAs (miRNAs) zur Pathophysiologie von MS beitragen und vor allem Gliazellen und die Immunzellen in der Peripherie beeinflussen. In den letzten Jahren haben miRNAs als Regulatoren von Entzündungs- und Demyelinisierungsprozessen bei MS zunehmend an Bedeutung gewonnen.

miRNAs sind natürlich vorkommende, nicht-kodierende RNA-Moleküle (21–25 Nukleotide). miRNAs spielen eine Rolle bei der posttranskriptionellen Regulierung der Genexpression und der Stummschaltung von RNA. Es wurde entdeckt, dass miRNAs einige physiologische Prozesse wie Apoptose, Proliferation, Differenzierung und Entwicklung steuern.

Die Messung zirkulierender miRNAs im peripheren Blut von MS-Patienten ist einer der vielversprechenden Ansätze, da sie ein nicht-invasives Instrument zur Erklärung der Pathogenese sein kann. miRNAs sind in Körperflüssigkeiten bemerkenswert stabil und relativ einfach zu sammeln und zu quantifizieren. Darüber hinaus könnte ein neuartiger Therapieansatz auf Methoden basieren, die die Aktivität von miRNAs regulieren.

Berichten zufolge sind mehrere miRNAs, insbesondere miR-27, an der Regulierung der Myelinisierung im Zentralnervensystem beteiligt. Die Rolle von Mikro-RNAs bei der Entstehung oder dem Fortschreiten von MS bleibt jedoch unklar.

Follistatin-ähnliches Protein-1 (FSTL1) wurde erstmals als ein durch den transformierenden Wachstumsfaktor β1 induzierbares Protein identifiziert. Im letzten Jahrzehnt wurde FSTL1 als neuartiges Entzündungsprotein identifiziert. FSTL1 ist ein cysteinreiches Glykoprotein (SPARC)-Familie. FSTL1 ist bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen erhöht und während der Behandlung erniedrigt.

Darüber hinaus deuten verschiedene Studien darauf hin, dass die gezielte Behandlung von FSTL1 bei der Behandlung von Krankheiten nützlich sein könnte, bei denen Entzündungen eine zentrale Rolle spielen. Jüngste Studien zeigten einen erheblichen Zusammenhang zwischen FSTL1- und Mikro-RNA-27-Spiegeln und zeigten, dass die regulatorischen Wirkungen von miR-27 bei einigen entzündlichen Erkrankungen durch die gezielte Bekämpfung von FSTL1 ausgeübt werden können.

Ziel dieser Studie ist es, die Expressionsmuster des miR-27- und Follistatin-like-1-Gens in peripheren Blutproben von MS-Patienten zu untersuchen. Daher gehen wir davon aus, dass miR-27 und sein Zielgen (FSTL1) eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von MS spielen könnten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studienfächer:

  1. Einschlusskriterien:

    1. Patienten, bei denen anhand der überarbeiteten McDonald-Kriterien MS diagnostiziert wurde.
    2. Es werden nur weibliche Patienten eingeschlossen.
    3. 20-45 Jahre alt.
    4. Drogennaiv.
  2. Ausschlusskriterien:

    1. Patienten mit anderen neurodegenerativen und Autoimmunerkrankungen.
    2. Schwangere Weibchen.
    3. Gleichzeitig bestehender chronischer Bluthochdruck, Diabetes und Epilepsie
    4. Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen anhand der überarbeiteten McDonald-Kriterien MS diagnostiziert wurde.
  2. Es werden nur weibliche Patienten eingeschlossen.
  3. 20-45 Jahre alt.
  4. Drogennaiv.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit anderen neurodegenerativen und Autoimmunerkrankungen. 2. Schwangere Weibchen. 3. Gleichzeitig bestehender chronischer Bluthochdruck, Diabetes und Epilepsie. 4. Chronische Nieren- oder Lebererkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multiple-Sklerose-Patienten (MS)

Es wurden 40 Patienten mit neu entdeckter MS (Krankheitsdauer 3 Jahre oder weniger) eingeschlossen, die nach den überarbeiteten McDonald-Kriterien diagnostiziert wurden. Die Patienten werden aus der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Assiut rekrutiert.

MS-Patienten werden weiter in zwei Untergruppen unterteilt: 20 Patienten mit RRMS und 20 Patienten mit progressiver MS-Gruppe.

Jedem Teilnehmer werden 2 ml Blut entnommen und bei 25 °C gelagert. Die Expression des miRNA-27- und FLP1-Gens wird mittels Echtzeit-PCR gemessen.

Relative Expressionswerte werden auf das Housekeeping-Gen GAPDH normalisiert. Der Ansatz des vergleichenden Zyklusschwellenwerts (Ct) wird verwendet, um die relative Expression von miRNA 27 und dem FLP1-Gen zu messen. Anschließend wird mithilfe der Gleichung -ΔΔCT die Faltungsänderung jedes Gens bestimmt

Mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS) lässt sich messen, wie stark jemand von seiner MS betroffen ist. Neurologen verwenden es, um Veränderungen im Grad der Behinderung einer Person im Laufe der Zeit zu überwachen. Der EDSS hat einen Bereich von 0 bis 10.

Null Punkte sind eine normale neurologische Untersuchung. 10 Punkte zeigen die MS-bedingten Todesfälle. Patienten mit einem EDSS-Score von bis zu 5 sind vollständig gehfähige Patienten.

Bei allen MS-Patienten werden Elektromyographie und Nervenleitungsgeschwindigkeit durchgeführt.
Bei allen MS-Patienten wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Anzahl, die Lokalisation und die Verstärkung der Läsionen zu ermitteln
Kontrolle (C)
Gruppe II: umfasste 20 gesunde Personen, die als Kontrollgruppe alters- und geschlechtsgleich waren und in der Vorgeschichte keine neurologischen oder Autoimmunerkrankungen hatten.

Jedem Teilnehmer werden 2 ml Blut entnommen und bei 25 °C gelagert. Die Expression des miRNA-27- und FLP1-Gens wird mittels Echtzeit-PCR gemessen.

Relative Expressionswerte werden auf das Housekeeping-Gen GAPDH normalisiert. Der Ansatz des vergleichenden Zyklusschwellenwerts (Ct) wird verwendet, um die relative Expression von miRNA 27 und dem FLP1-Gen zu messen. Anschließend wird mithilfe der Gleichung -ΔΔCT die Faltungsänderung jedes Gens bestimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Zur Messung des Ausmaßes der miR-27-Expression und seines Zielgens (FSTL1) bei Patienten mit progressiver MS und schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS).
Zeitfenster: 1 Monat
RNA-Extraktion Analyse der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR):
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der Expressionsniveaus der miR-27-Expression und ihres Zielgens (FSTL1) im Verhältnis zur Schwere der Symptome von MD-Patienten.
Zeitfenster: 1 Monat
Statistische Analyse: Pearson-Korrelation für parametrische Daten, Spearman-Korrelation für nichtparametrische Daten.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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