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Eine einarmige, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie zu Cardunolizumab bei rezidivierendem oder metastasiertem Vulva- und Vaginalkrebs

20. November 2024 aktualisiert von: Hanmei Lou, Zhejiang Cancer Hospital
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cardunolizumab in Kombination mit/ohne Chemotherapie ± Bevacizumab bei rezidivierenden oder metastasierten Vulva- und Vaginalkrebserkrankungen, die einer radikalen Behandlung nicht zugänglich sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310005
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hanmei Lou, MD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Aufnahme in die Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung und der Fähigkeit, die Protokollanforderungen für Besuche und damit verbundene Verfahren gemäß den Angaben im Protokoll einzuhalten.
  2. Alter≥18 und ≤75.
  3. Rezidivierendes oder metastasiertes Vulva- und Vaginalkarzinom, das einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist, histologisch oder zytologisch diagnostiziert wurde und eine pathologische Form von Plattenepithelkarzinomen, Adenokarzinomen oder adenosquamösen Karzinomen aufweist.
  4. Hat mindestens eine messbare Läsion basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, die vom Prüfer beurteilt wurde. Läsionen, die sich in zuvor bestrahlten Bereichen befinden, gelten als messbar, wenn sie ein Fortschreiten dieser Läsionen zeigen.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Vorherige Immuntherapie und gezielte Therapien sind zulässig, wenn die Behandlung nicht aufgrund eines unerwünschten Ereignisses vom Grad ≥2 abgebrochen wurde.
  8. Das Ende der vorherigen systemischen Therapie muss ≥ 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, ab der ersten Dosis dieser Studie liegen. und die behandlungsbedingten UE kehrten auf CTCAE 5,0 ≤ Grad 1 zurück (außer Alopezie und Unwohlsein).
  9. Alle Teilnehmer müssen innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung eine archivierte Tumorgewebeprobe (formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter [FFPE]-Gewebewachsblock oder mindestens 5 ungefärbte Tumorgewebeschnittproben, vorzugsweise neu gewonnene Tumorgewebeproben) bereitstellen.
  10. Verfügt über eine ausreichende Organfunktion.
  11. Sie haben zugestimmt, ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Verabreichung wirksame Verhütungsmittel einzunehmen.
  12. Fähigkeit, schriftliche Einverständniserklärungen zu verstehen und zu unterzeichnen sowie Programmbesuche und damit verbundene Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung zuvor eine systemische Krebstherapie (einschließlich Studienmedikament) erhalten haben. Hinweis: Wenn sich Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich vor Beginn der Studienbehandlung vollständig von der Toxizität und/oder den Komplikationen der Behandlung erholt haben. Patienten, die während des Studienzeitraums eine elektive größere chirurgische Behandlung benötigen, sind von der Einschreibung ausgeschlossen.
  2. Die Teilnehmer müssen sich von allen Nebenwirkungen, die aus einer vorherigen Behandlung resultierten, auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
  3. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine Strahlentherapie. Für Patienten, die eine Strahlentherapie vor 2 Wochen vor der ersten Dosis erhalten haben, müssen alle folgenden Bedingungen für die Aufnahme erfüllt sein: Glukokortikosteroide sind nicht erforderlich und Strahlenpneumonitis, Strahlenhepatitis und Strahlenenteritis sind ausgeschlossen. Patienten mit palliativer Strahlentherapie von Knochenläsionen mehr als 7 Tage nach der ersten Dosis können aufgenommen werden. Eine erneute Bestrahlung bereits behandelter Stellen ist nicht zulässig.
  4. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung ein immunmodulatorisches Medikament.
  5. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  6. Schwere Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte.
  7. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  8. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung

1. Nicht systematisch behandelt: 20 Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Vulva- und Vaginalkrebs, die ohne systemische Behandlung (platinbasierte Dublett-Chemotherapie) aufgenommen wurden, werden mit Cardunolizumab + platinbasierter Dublett-Chemotherapie ± Bevacizumab behandelt.

2. Vorherige systematische Behandlung: Zwanzig Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Vulva- und Vaginalkrebs, die zuvor mit einer systemischen Therapie (Platin-basierte Dublett-Chemotherapie) behandelt wurden, werden als Probanden aufgenommen, die Cardunolizumab ± Chemotherapie nach Wahl des Prüfers ± Bevacizumab erhalten.

  1. Nicht systematisch behandelt:

    Cardunolizumab (10 mg/kg) + Cisplatin (50 mg/m2)/Carboplatin (AUC 4-5) + Paclitaxel (175 mg/m2) ± Bevacizumab (15 mg/kg) für 6 Zyklen, alle 3 Wochen (Q3W) und dann Cardunolizumab ± Erhaltungstherapie mit Bevacizumab Q3W.

  2. Bisherige systematische Behandlung:

Cardunolizumab (10 mg/kg) + vom Prüfer ausgewähltes Chemotherapieschema ± Bevacizumab (15 mg/kg) für 6 Zyklen alle 3 Wochen (Q3W) und dann Cardunolizumab ± Bevacizumab Q3W Erhaltungstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR oder PR, basierend auf RECIST v1.1.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit bestätigter CR, PR oder SD, basierend auf RECIST v1.1.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Cardunolizumab bis zum ersten Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Cardunolizumab bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DOR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Cardunolizumab bis 90 Tage nach der letzten Dosis Cardunolizumab
Inzidenzen behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs), bewertet durch CTCAE v5.0
Von der ersten Dosis Cardunolizumab bis 90 Tage nach der letzten Dosis Cardunolizumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

22. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vulva- und Vaginalkrebs

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