- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294834
Verbesserung der Kapazitäten von Ärzten zur Bereitstellung von Interventionen für Benutzer manueller Rollstühle (SKILL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die Gruppen 1 und 2 wird ein randomisiertes, einfach verblindetes Cross-Over-Studiendesign mit zwei Perioden verwendet. Die Teilnehmer absolvieren die Basisbewertungen und werden dann entweder der Gruppe 1 oder der Gruppe 2 zugeteilt. Nachdem die Einschreibung für die Gruppen 1 und 2 abgeschlossen ist, werden die Teilnehmer der Gruppe 3 eingeschrieben.
Gruppe 1 erhält die aktive Intervention (Intervention A), die ein zweiteiliges Training der Rollstuhlfähigkeiten umfasst. In Teil 1 werden sie etwa vier Stunden lang Lehrvideos zur Vervollständigung und Vermittlung von Rollstuhlkenntnissen durchgehen. Für Teil 2 absolvieren sie eine Übungs-Feedback-Schleife mit einem Remote-Trainer, der asynchrones Feedback gibt. Gruppe 3 entspricht Gruppe 1, absolviert jedoch nur Teil 1 der Schulung. Gruppe 2 erhält die Kontrollintervention (Intervention B). Die Teilnehmer sehen sich etwa 4 Stunden Lehrvideos an. Die Teilnehmer haben 8 Wochen Zeit, um eines der Schulungsprogramme abzuschließen. Beide Gruppen werden dann die Nachuntersuchung nach 2 und 6 Monaten abschließen. Anschließend wechseln die Teilnehmer zur anderen Intervention (Gruppe 1 und 3 erhalten Intervention B, Gruppe 2 erhält Intervention A) und schließen die Nachuntersuchung nach 8 und 12 Monaten ab.
Darüber hinaus können auch Reha-Fachkräfte, die keine Therapeuten sind, über ein strukturiertes Selbststudium (Gruppe 4) an der Ausbildung teilnehmen. Diese Gruppe erhält Zugang zu beiden Schulungen mit einer Nachbereitung nach 2 und 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- University of Pittsburgh / Rehab Neural Engineering Labs
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Praktizierende Rehabilitationsfachkraft, zu deren Klienten auch Rollstuhlfahrer gehören.
- Bereit und in der Lage, Rollstuhlkenntnisse zu üben
- Zugang zu einem oder mehreren Spottern
- Zugriff auf ein internetfähiges Gerät mit Videofunktionen.
- Spricht Englisch
Ausschlusskriterien:
1) Selbstbewusst im Unterrichten (Item-Score „Self-Efficacy on Assessing, Training, and Spotting“ [SEATS] = 5) und in der Lage, mehr als 50 % der durch die Trainingsintervention angestrebten Fähigkeiten zu absolvieren (WST-Q-Capacity-Item-Score = 2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe 1: Therapeuten
Gruppe 1 erhält die aktive Intervention (Intervention A) des Ferntrainings für Rollstuhlfahrer.
Sie werden wechseln, um nach 6 Monaten die Kontrollintervention (Intervention B) der Schulung zur Rollstuhlversorgung zu erhalten.
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Ärzte sehen sich eine Reihe von Schulungsvideos in einer vorgeschriebenen Reihenfolge an, in denen die Prinzipien des motorischen Lernens, sicheres Erkennen und Erlernen von 15 Fertigkeiten für Fortgeschrittene und Fortgeschrittene besprochen werden:
Die Teilnehmer üben Rollstuhlkenntnisse gepaart mit Fernfeedback.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, einmal pro Woche zu üben.
Der Teilnehmer übt eine beliebige Anzahl der 15 Fertigkeiten für eine selbst gewählte Dauer.
Nach jeder Übungseinheit lädt der Teilnehmer Videos der geübten Fertigkeiten und ein Sitzungsprotokoll hoch, in dem alle aufgetretenen Schwierigkeiten aufgeführt sind.
Der Ferntrainer überprüft dann die Videoaufzeichnungen und antwortet dem Teilnehmer mit Feedback.
Den Teilnehmern wird Zugang zu webbasierten Bildungsmodulen für die Rollstuhlversorgung gewährt.
Wann der Inhalt angezeigt wird, wird von den Teilnehmern selbst ausgewählt.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Module eine Feedback-Umfrage auszufüllen.
Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Erinnerungen, die Intervention abzuschließen, bis eine Feedback-Umfrage abgeschlossen ist.
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Sonstiges: Gruppe 2
Gruppe 2 wird die Kontrollintervention (Intervention B) der Schulung zur Rollstuhlversorgung abschließen.
Sie werden wechseln, um nach 6 Monaten die aktive Intervention (Intervention A) des Ferntrainings für Rollstuhlfahrer zu erhalten.
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Ärzte sehen sich eine Reihe von Schulungsvideos in einer vorgeschriebenen Reihenfolge an, in denen die Prinzipien des motorischen Lernens, sicheres Erkennen und Erlernen von 15 Fertigkeiten für Fortgeschrittene und Fortgeschrittene besprochen werden:
Die Teilnehmer üben Rollstuhlkenntnisse gepaart mit Fernfeedback.
Die Teilnehmer werden daran erinnert, einmal pro Woche zu üben.
Der Teilnehmer übt eine beliebige Anzahl der 15 Fertigkeiten für eine selbst gewählte Dauer.
Nach jeder Übungseinheit lädt der Teilnehmer Videos der geübten Fertigkeiten und ein Sitzungsprotokoll hoch, in dem alle aufgetretenen Schwierigkeiten aufgeführt sind.
Der Ferntrainer überprüft dann die Videoaufzeichnungen und antwortet dem Teilnehmer mit Feedback.
Den Teilnehmern wird Zugang zu webbasierten Bildungsmodulen für die Rollstuhlversorgung gewährt.
Wann der Inhalt angezeigt wird, wird von den Teilnehmern selbst ausgewählt.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Module eine Feedback-Umfrage auszufüllen.
Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Erinnerungen, die Intervention abzuschließen, bis eine Feedback-Umfrage abgeschlossen ist.
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Sonstiges: Gruppe 3
Gruppe 3 spiegelt Gruppe 1 wider, aber für Intervention A wird nur Teil 1 der Schulung abgeschlossen und wird dann wöchentlich zum Üben aufgefordert.
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Ärzte sehen sich eine Reihe von Schulungsvideos in einer vorgeschriebenen Reihenfolge an, in denen die Prinzipien des motorischen Lernens, sicheres Erkennen und Erlernen von 15 Fertigkeiten für Fortgeschrittene und Fortgeschrittene besprochen werden:
Den Teilnehmern wird Zugang zu webbasierten Bildungsmodulen für die Rollstuhlversorgung gewährt.
Wann der Inhalt angezeigt wird, wird von den Teilnehmern selbst ausgewählt.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Module eine Feedback-Umfrage auszufüllen.
Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Erinnerungen, die Intervention abzuschließen, bis eine Feedback-Umfrage abgeschlossen ist.
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Sonstiges: Gruppe 4: Reha-Fachkräfte, keine Therapeuten
Gruppe 4 spiegelt Gruppe 3 wider, erhält jedoch gleichzeitig Zugriff auf beide Interventionen.
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Ärzte sehen sich eine Reihe von Schulungsvideos in einer vorgeschriebenen Reihenfolge an, in denen die Prinzipien des motorischen Lernens, sicheres Erkennen und Erlernen von 15 Fertigkeiten für Fortgeschrittene und Fortgeschrittene besprochen werden:
Den Teilnehmern wird Zugang zu webbasierten Bildungsmodulen für die Rollstuhlversorgung gewährt.
Wann der Inhalt angezeigt wird, wird von den Teilnehmern selbst ausgewählt.
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende der Module eine Feedback-Umfrage auszufüllen.
Die Teilnehmer erhalten wöchentliche Erinnerungen, die Intervention abzuschließen, bis eine Feedback-Umfrage abgeschlossen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl im Rollstuhlkompetenztest-Fragebogen (WST-Q).
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 2 Monate
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Die Fähigkeit und das Selbstvertrauen des Arztes, die Rollstuhlfähigkeiten zu vervollständigen, gemessen anhand des Fragebogens zum Test der Rollstuhlfähigkeiten (WST-Q), verbessern sich nach dem Training (Gruppe 1,3) im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe (Gruppe 2).
Der WST-Q umfasst Werte von 0 bis 3 für Kapazität, Vertrauen und Leistung.
Diese drei Punkte werden gemittelt.
Ein höherer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert vs. 2 Monate
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Veränderung des SEATS-Scores (Self Efficacy on Assessing, Training, and Spotting).
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 2 Monate
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Das Selbstvertrauen des Arztes, Rollstuhlfähigkeiten zu trainieren, gemessen anhand der Selbstwirksamkeit beim Beurteilen, Training und Erkennen (SEATS), wird sich nach dem Training (Gruppe 1,3) im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe (Gruppe 2) verbessern.
Bei der SEATS-Bewertung werden Beurteilung, Training und Erkennung auf einer Skala von 0 bis 5 für jede Fertigkeit bewertet.
Die Werte werden kombiniert und gemittelt, um den Fortschritt im Laufe der Zeit zu bewerten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert vs. 2 Monate
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Veränderung der Zahl der geschulten Rollstuhlfahrer
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 6 Monate
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Der Umfang der klinischen Schulung von Rollstuhlfahrern (Anzahl der geschulten Rollstuhlfahrer, Dauer der Schulung) wird in den sechs Monaten nach der Schulung (Gruppe 1,3) im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe (Gruppe 2) zunehmen.
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Ausgangswert vs. 6 Monate
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Veränderung der Qualität der trainierten Rollstuhlfähigkeiten
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 6 Monate
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Die klinische Ausbildung von Rollstuhlfahrern wird im Jahr nach der Schulung (Gruppe 1,3) im Vergleich zur aktiven Kontrollgruppe (Gruppe 2) qualitativ hochwertiger sein (Anzahl der trainierten Rollstuhlfähigkeiten, Kapazität der Auszubildenden).
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Ausgangswert vs. 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl im Rollstuhlkompetenztest-Fragebogen (WST-Q) für Reha-Profis
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Die professionelle Reha-Fähigkeit und das Selbstvertrauen, die Rollstuhlfähigkeiten zu vervollständigen, gemessen anhand des Fragebogens zum Rollstuhlfähigkeitstest (WST-Q), werden sich nach dem Training verbessern.
Der WST-Q umfasst Werte von 0 bis 3 für Kapazität, Vertrauen und Leistung.
Diese drei Punkte werden gemittelt.
Ein höherer Wert weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert vs. 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Veränderung der Selbstwirksamkeit von Reha-Fachkräften in Bezug auf Beurteilung, Training und Spotting (SEATS).
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Das Selbstvertrauen der Rehabilitationsprofis, Rollstuhlfähigkeiten zu trainieren, wird sich nach dem Training verbessern, gemessen anhand der Selbstwirksamkeit beim Beurteilen, Training und Erkennen (SEATS).
Bei der SEATS-Bewertung werden Beurteilung, Training und Erkennung auf einer Skala von 0 bis 5 für jede Fertigkeit bewertet.
Die Werte werden kombiniert und gemittelt, um den Fortschritt im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine Verbesserung hin.
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Ausgangswert vs. 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Veränderung der Anzahl der ausgebildeten Rollstuhlfahrer im Reha-Bereich
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Die Rehabilitationsfachausbildung von Rollstuhlfahrern wird nach der Ausbildung quantitativ zunehmen (Anzahl der geschulten Rollstuhlfahrer, Dauer der Ausbildung).
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Ausgangswert vs. 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Veränderung der reha-professionellen Qualität des Rollstuhltrainings
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Die Qualität der Rehabilitationsausbildung von Rollstuhlfahrern (Anzahl der trainierten Rollstuhlfähigkeiten, Leistungsfähigkeit der Auszubildenden) wird im Jahr nach der Ausbildung zunehmen.
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Ausgangswert vs. 6 Monate und 1 Jahr (nur Gruppe 1,3) nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lynn Worobey, PhD/DPT, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY22010071
- 90SIMS0010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIDILRR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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