- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294977
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Epilepsie-Bewertungen in der pädiatrischen Notaufnahme
Hintergrund. Krampfanfälle sind eine häufige Ursache für Untersuchungen in der pädiatrischen Notaufnahme (ED). Mehrere Studien über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Anwesenheit in der Notaufnahme berichten von einem erheblichen Rückgang der allgemeinen pädiatrischen Versorgung. Das Ziel unserer Studie war es, die Auswirkungen von COVID-19 auf die Aufnahme in die pädiatrische Notaufnahme wegen Anfällen zu bewerten.
Materialen und Methoden. Wir haben zwischen Januar 2017 und Dezember 2021 eine retrospektive Studie durchgeführt, um die Rate der Aufnahme in die Notaufnahme wegen Anfällen in der pädiatrischen Notaufnahme der Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico in Mailand zu ermitteln und dabei die Zeit vor der Pandemie (von Januar 2017 bis Februar 2020) zu vergleichen. und Pandemieperioden (von März 2020 bis Dezember 2021).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Pediatric Emergency Department Clinica de Marchi, Foundation IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 1 Monat bis 17 Jahre
- Geschlecht: alle
- mit mindestens einem Zugang zur pädiatrischen Notaufnahme des Krankenhauses für Anfälle
Ausschlusskriterien:
- Kinder, bei denen bei der Aufnahme in die Triage die Diagnose eines Anfalls gestellt wurde, die bei der Entlassung nicht bestätigt wurde (Atemanfall, Ohnmacht usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Während des Studienzeitraums wurden 1.091 Patienten mit Anfällen in die pädiatrische Notaufnahme eingeliefert, 776 vor der Pandemie und 315 während der Pandemie. Insbesondere lagen die Auswertungsraten pro Monat vor der Pandemie bei 20,4 und danach bei 14,3
Zeitfenster: die Zeit vor der Pandemie (von Januar 2017 bis Februar 2020) und die Zeit der Pandemie (von März 2020 bis Dezember 2021)
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die Zeit vor der Pandemie (von Januar 2017 bis Februar 2020) und die Zeit der Pandemie (von März 2020 bis Dezember 2021)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bei Patienten mit früheren Anfällen in der Vorgeschichte kam es im Vergleich zu Patienten mit einem ersten Anfall zu einem stärkeren Rückgang der monatlichen Notaufnahmebesuche. Während der Pandemie wurde eine erhöhte Rate unprovozierter Anfälle und eine verringerte Rate provozierter Anfälle beobachtet
Zeitfenster: die Zeit vor der Pandemie (von Januar 2017 bis Februar 2020) und die Zeit der Pandemie (von März 2020 bis Dezember 2021)
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die Zeit vor der Pandemie (von Januar 2017 bis Februar 2020) und die Zeit der Pandemie (von März 2020 bis Dezember 2021)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Epilepsie
- COVID-19
- Notfälle
Andere Studien-ID-Nummern
- CRISI-COVID
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