- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747534
AT1001 zur Behandlung von langer COVID
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Larazotid (AT1001) zur Behandlung von langer COVID bei Kindern und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT1001 zur Anwendung bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Symptomen von Long COVID im Rahmen einer SARS-CoV-2-Antigenämie. Geeignete Teilnehmer (N = 48) werden mit AT1001 (n = 32) oder passendem Placebo (n = 16) oral viermal täglich (QID) für 21 Tage behandelt. Die Studie wird aus drei Phasen bestehen:
I. Baseline-Screening-Besuch
Nach Erhalt der Einverständniserklärung und vor Beginn der Behandlung mit Larazotid oder Placebo wird ein erster Studienbesuch persönlich durchgeführt, um die Eignung des Probanden zu bestätigen. Die Probanden werden gebeten, einen Baseline Symptom Burden Questionnaire™ für Long COVID (SBQ™-LC) auszufüllen, um die Organbeteiligung und den Schweregrad der Symptome zu beurteilen. Während dieses Screening-Besuchs wird eine venöse Blutprobe entnommen, um unter anderem die Spike-Antigenämie zu beurteilen und die Eignung des Probanden zu bestätigen. Zusätzliche Studienverfahren, die während der Baseline-/Screening-Phase dieser Studie auftreten, sind in Abschnitt 6 dieses Protokolls beschrieben. Kandidaten, bei denen festgestellt wird, dass sie die Einschlusskriterien nicht erfüllen, oder diejenigen, die ≥ 1 Ausschlusskriterium erfüllen, werden aus der Studie ausgeschlossen und daher nicht mit AT1001 oder Placebo behandelt.
II. Behandlungsphase
Patienten, die die Einschlusskriterien gemäß Abschnitt 4 dieses Protokolls erfüllen, werden 21 Tage lang mit AT1001 oder einem passenden Placebo in einer Dosis von 250 μg oder 500 μg behandelt. Die Arzneimitteldosis wird anhand des Gewichts bestimmt: Patienten < 25,0 kg erhalten 250 μg Larazotid oder Placebo, und Patienten ≥ 25,0 kg erhalten 500 μg Larazotid oder Placebo. Die Randomisierung und die anfängliche Dosierung erfolgen bei Visite 1 (Tag 1). Die Besuche erfolgen dann während der Behandlungsphase wöchentlich und bestehen aus der Daten- und/oder Probenentnahme. Besuch 2 (Woche 1) und Besuch 3 (Woche 2) finden virtuell statt und beinhalten keine Probenentnahme. Sobald der Proband 21 Tage der Dosierung abgeschlossen hat, findet Visite 4 (Woche 3) persönlich statt und erfordert die Entnahme von Blut, Stuhl und Nasenabstrichen. Weitere Einzelheiten zu den Studienverfahren während der Behandlungsphase sind in Abschnitt 6 dieses Protokolls enthalten.
III. Nachsorgephase Nach Abschluss der 21-tägigen Behandlung mit dem Studienmedikament erhalten die Patienten zwei zusätzliche virtuelle Nachsorgeuntersuchungen. Der erste Follow-up-Besuch findet eine Woche nach Abschluss der Studienmedikation statt (d. h. in Woche 4), und die zweite findet einen Monat später statt (d. h. in Woche 8). Der Besuch in Woche 8 dient als Abschluss des Studienbesuchs. Während der Nachbeobachtungsphase werden keine Bioproben entnommen.
Während der Screening-Phase und nach Abschluss der Behandlung wird eine Sicherheitsüberwachung durchgeführt, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalwerte und klinischer Labortests. Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden während der gesamten Studie erfasst.
Die Gesamtdauer der Teilnahme der Teilnehmer an der Studie beträgt ungefähr 8 Wochen (mit 21 Tagen Behandlungszeitraum). Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 12 bis 36 Monate betragen, abhängig vom Einschreibungszeitplan.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lael M Yonker, MD
- Telefonnummer: 617-724-2890
- E-Mail: lyonker@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren Guthrie, MPH
- Telefonnummer: 6176437175
- E-Mail: lauren.guthrie@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Lael Yonker, MD
- Telefonnummer: 617-726-8707
- E-Mail: LYONKER@MGH.HARVARD.EDU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 7 bis ≤21 Jahre
- Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion, dokumentiert durch positiven PCR- und/oder Antigentest
- SARS-CoV-2-Antigenämie, definiert als jedes nachweisbare Vorhandensein von Spike-Protein und/oder Spike-S1-Untereinheit in voller Länge im Plasma
- Anhaltende, sich verschlechternde, neue oder wiederkehrende Symptome, die ≥ 4 Wochen nach der SARS-CoV-2-Infektion auftreten. Husten, Brustschmerzen, Herzklopfen, Tachykardie, Magen-Darm-Beschwerden, Muskel-Skelett-Beschwerden, Fieber, Benommenheit, Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen, Anosmie oder Dysgeusie, Schmerzen, Parästhesien, Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus, erektile Dysfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤6 Jahre oder >22 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unfähigkeit, das Medikament zu vertragen
- Instabiler Gesundheitszustand oder signifikante Komorbidität, die nach Feststellung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet machen würde
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Absicht, während der Teilnahme an dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
- Blut-/Plasmaspende und/oder Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb von 90 Tagen oder mehr als 200 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Formulierungsbestandteile von AT1001.
- Abnormale Ausgangsleberfunktion, angezeigt durch AST oder ALT ≥3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin ≥2x ULN für das Alter
- Abnorme Ausgangsnierenfunktion, definiert als glomeruläre Filtrationsrate ≤ 50 ml/min/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Larazotidacetat (AT1001)
Die Probanden erhalten 21 Tage lang viermal täglich (QID) 250 oder 500 µg Larazotidacetat oral.
Probanden < 25,0 kg erhalten eine 250-µg-Dosis Larazotidacetat (AT1001) und Probanden ≥ 25,0 kg erhalten eine 500-µg-Dosis Larazotidacetat (AT1001).
|
AT1001 (Larazotide) ist ein lokal wirkender, nicht systemischer Octapeptid-Inhibitor des Zonulinrezeptors, der seine Wirksamkeit in einer Vielzahl von Entzündungstiermodellen gezeigt hat.
Die Wirksamkeit von AT1001 bei der Kontrolle der parazellulären Permeabilität als Tight-Junction-Regulator wurde umfassend in Tiermodellen sowohl in vitro als auch in vivo demonstriert.
Bei MIS-C führt eine längere Anwesenheit von SARS-CoV-2 im Magen-Darm-Trakt zur Freisetzung von Zonulin, einem Biomarker der Darmpermeabilität, mit anschließendem Transport von SARS-CoV-2-Antigenen in den Blutkreislauf, was zu einer Hyperinflammation führt (Yonker, et .
Al. 2021).
Fünf Kinder, die mit AT1001 behandelt wurden (durch eine von der FDA genehmigte Anfrage für ein neues Arzneimittel in Notfällen), zeigten eine Abnahme der SARS-CoV-2-Spike-Antigenspiegel im Plasma, Entzündungsmarker und eine Verbesserung der Symptome, die besser war als die, die mit dem aktuellen Behandlungsstandard für MIS erreicht wurde -C (zB.
Immunglobulin, systemische Steroide) (Yonker, et.
Al. 2021) (Yonker, et.
Al. 2022)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 21 Tage lang viermal täglich 250 oder 500 µg Placebo oral (QID).
Personen < 25,0 kg erhalten eine 250-µg-Dosis Placebo und Personen ≥ 25,0 kg erhalten eine 500-µg-Dosis Placebo.
|
Das passende Placebo wird den Teilnehmern im Placebo-Arm viermal täglich (QID) oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstellung von Profilen unerwünschter Ereignisse und Zeit bis zur Lösung der Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Larazotide (AT1001) im Vergleich zu Placebo bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis ≤ 21 Jahren, die Symptome von Long COVID in Gegenwart von SARS-CoV-2-Antigenämie aufweisen.
Die Sicherheit wird anhand der Überwachung unerwünschter Ereignisse bewertet, und die Wirksamkeit wird anhand der Umfrage Symptom Burden Questionnaire™ for Long COVID (SBQ™-LC) bewertet (mit Ausnahme von Fragen zur reproduktiven Gesundheit).
Die Umfragen werden verwendet, um Symptome, Lebensqualität und Aktivitätseinschränkungen vor, während und nach der Behandlung mit Larazotide oder Placebo zu überwachen.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zytokin-Profiling, Antigen-Tests und humorale und zelluläre Reaktionen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der Entzündungsreaktion, die bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 7 bis ≤ 21 Jahren mit langer COVID- und SARS-CoV-2-Antigenämie beobachtet wird.
Zur Beurteilung der Entzündungsreaktionen werden zu Studienbeginn vor der Behandlung mit Larazotide oder Placebo und nach Abschluss der Behandlungsphase der Studie (21 Tage) Blut-, Stuhl- und Nasenepithelproben entnommen.
Entzündungsreaktionen werden unter anderem durch Antigentests, Zytokin-Profiling bewertet.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000240
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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