- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06267300
Behandlung von Post-COVID mit hyperbarer Sauerstofftherapie: eine randomisierte, kontrollierte Studie
Ziel dieses klinischen Versuchs ist es, die Wirkung der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) auf Symptome, Lebensqualität und krankheitsbedingte Arbeitsausfälle bei Patienten mit Post-COVID kurz- und mittelfristig zu untersuchen und biochemische Auswirkungen zu identifizieren Wirkmechanismen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche klinische Relevanz haben Verbesserungen der Symptome und der Lebensqualität nach der Behandlung mit HBOT bei Post-COVID?
- Welche Veränderungen gibt es bei Abwesenheit vom Arbeitsplatz nach der Behandlung mit HBOT?
- Wie hoch ist die Kosteneffizienz einer Behandlung mit HBOT?
- Was sind mögliche Wirkmechanismen von HBOT?
Die Teilnehmer absolvieren 40 HBOT-Sitzungen. Die Forscher werden HBOT mit der Standardversorgung allein (Kontrollgruppe) vergleichen. Im Falle eines positiven Ergebnisses können Patienten der Kontrollgruppe nach 6 Monaten in die HBOT-Gruppe wechseln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amersfoort, Niederlande
- Da Vinci Clinic
-
Geldrop, Niederlande
- Da Vinci Clinic
-
Hoogeveen, Niederlande
- Da Vinci Clinic
-
Rijswijk, Niederlande
- HGC Rijswijk
-
Kontakt:
- Rutger Lalieu, Dr.
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Merel Hellemons, Dr.
-
Rotterdam, Niederlande
- Da Vinci Clinic
-
Kontakt:
- Nina Lansdorp, Dr.
-
Waalwijk, Niederlande
- Da Vinci Clinic
-
Kontakt:
- Nina Lansdorp, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kognitive und/oder körperliche Symptome ≥ 12 Monate nach einer akuten COVID-19-Infektion
- Zu den Symptomen gehören Unwohlsein nach Belastung (PEM) und/oder Dysautonomie, wie durch Fragebögen und/oder den NASA LEAN-Test ermittelt
- Die Symptome wirken sich auf das tägliche Leben aus (basierend auf einem SF-36-Score „Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Funktionsfähigkeit“ von ≤ 50 zu Studienbeginn).
- Das aktuelle Behandlungsschema ist vor der Aufnahme mindestens einen Monat lang stabil
Ausschlusskriterien:
- Für eine hyperbare Behandlung ungeeignet
- Frühere Diagnose von ME/CFS
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflege
|
|
Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie
40 HBOT-Sitzungen bei 2,4 ATM
|
Hyperbare Sauerstofftherapie (2,4 ATA, 40 Sitzungen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der körperlichen und geistigen Komponenten der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Woche 20 (d. h. 3 Monate nach Ende der HBOT)
|
Bereich 0–100, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hinweisen
|
Woche 20 (d. h. 3 Monate nach Ende der HBOT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivitätsverfolgung (über das Armband), Überwachung von Herzfrequenz, Schrittzahl und Schlafmuster
Zeitfenster: Bis Woche 34 ununterbrochen getragen
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Bis Woche 34 ununterbrochen getragen
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Biochemische Parameter
Zeitfenster: Woche 0, 8 und 34 (d. h. zu Beginn der HBOT, direkt nach der HBO und 3 Monate nach der Behandlung)
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Woche 0, 8 und 34 (d. h. zu Beginn der HBOT, direkt nach der HBO und 3 Monate nach der Behandlung)
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Abwesenheit vom Arbeitsplatz
Zeitfenster: Woche 0/4/8/20/34 (d. h. zu Beginn der HBOT, zur Hälfte der Behandlung, direkt nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung).
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Woche 0/4/8/20/34 (d. h. zu Beginn der HBOT, zur Hälfte der Behandlung, direkt nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung).
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|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Woche 0/4/20/34 (d. h. zu Beginn der HBOT, direkt nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung).
|
Woche 0/4/20/34 (d. h. zu Beginn der HBOT, direkt nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung).
|
|
Euroqol-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: Woche 0/4/8/20/34 (d. h. zu Beginn der HBOT, zur Hälfte der Behandlung, direkt nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung).
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Beschreibend für 5 Dimensionen + visueller Analogwert (VAS, Bereich 0–100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen)
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Woche 0/4/8/20/34 (d. h. zu Beginn der HBOT, zur Hälfte der Behandlung, direkt nach der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Syndrom
- Erkrankung
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Medical University of ViennaRekrutierungErkrankungen des Vagusnervs | Post-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-ZustandÖsterreich
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Karolinska University HospitalKarolinska Institutet; The Swedish Research Council; Region Stockholm; Swedish Heart... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-Zustand | Postakutes COVID-19-SyndromSchweden
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University of Witten/HerdeckeInstitut für Rehabilitationsforschung NorderneyAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Long-COVID-19-SyndromDeutschland
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Karolinska InstitutetKarolinska University Hospital; PfizerRekrutierungCOVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | POTS – Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Postinfektiöse Entzündung | Postinfektiöse StörungSchweden
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Jonathann Kuo, MDAktiv, nicht rekrutierendSARS-CoV2-Infektion | Post-COVID-19-Syndrom | Dysautonomie | Postakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | COVID-19 Wiederkehrend | Postakutes COVID-19 | Postakute COVID-19-Infektion | Postakute Folgen von COVID-19 | Dysautonomie-ähnliche Störung | Dysautonomie Orthostatisches Hypotonie-Syndrom | Zustand nach COVID-19 und andere BedingungenVereinigte Staaten