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Anwendung der KI-Technologie zur Diagnose und Behandlung geriatrischer Erkrankungen

6. Mai 2025 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

1) Merkmale von Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegungen, biologischen Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bildern, EEG und anderen relevanten Markern bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit.

(2) Merkmale von Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegung, biologischen Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bildgebung, EEG und anderen relevanten Markern bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.

(3) Merkmale von Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegung, biologischen Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bildern, EEG und anderen relevanten Markern bei Patienten mit anderen neurologischen Störungen.

(4) Merkmale von Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegung, biologischen Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bildern, EEG und anderen relevanten Markern bei älteren Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. Studienvariablen (Faktoren) und Messungen

  1. Alle eingeschriebenen Probanden sammelten Daten, einschließlich allgemeiner klinischer Informationen, PD-Patienten führten eine Beurteilung der motorischen und nichtmotorischen Funktionen durch, AD-Patienten führten eine Beurteilung der kognitiven Funktionen und eine Stimmungs-Schlaf-Beurteilung durch, Patienten mit anderen neurologischen Störungen vervollständigten krankheitsbezogene klinische Informationen und eine Skalenbewertung, und gesunde ältere und junge Kontrollpersonen perfektionierten die allgemeinen klinischen Informationen und das Skalenscreening.
  2. Alle ausgewählten Probanden führen die Aufzeichnung der Handschrift, die Gangbeurteilung, die Spracheingabe und die Aufzeichnung der Augenbewegungen durch und sammeln biologische Proben (Blut (3 ml/Fall), Urin (3 ml/Fall), Stuhl (2 g/Fall), Speichel (3 ml). (Fall) und andere klinische Testergebnisse), Bildgebung, EEG und andere relevante Marker für die Untersuchung von Diagnose- und Behandlungsplänen und Korrelationsanalysen der KI-Technologie.

    1. Beurteilung motorischer Symptome: UPDRS-Score
    2. Beurteilung nichtmotorischer Symptome: Mini-Mental State Examination (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MOCA), Hamilton Anxiety Scale (HAMD) und Hamilton Anxiety Diagnostic Scale (HAD). Hamilton-Angstskala (HAMD), Hamilton-Depressionsskala (HDMD), SF-36.

      2. Stichprobengröße: 100 Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit wurden eingeschlossen, 100 Patienten mit Alzheimer-Krankheit wurden eingeschlossen, 100 Patienten mit anderen neurologischen Störungen wurden eingeschlossen, 80 gesunde ältere Kontrollpersonen und 80 gesunde junge Kontrollpersonen.

      3 Datenerfassung und -verwaltung Die Datenerfassung erfolgte zunächst mithilfe der Papierversion des Fallberichtsformulars und wurde dann von einer Fachperson in den Computer eingegeben.

      4. Statistische Analysemethoden Für kontinuierliche Variablen wurden statistische Beschreibungen unter Verwendung des Mittelwerts ± Standardabweichung durchgeführt, und für kategoriale Variablen wurden Häufigkeit und Rate (%) verwendet. Zum Vergleich der Parameter zwischen zwei Gruppen wurde der T-Test oder der Rangsummentest für Variablen vom kontinuierlichen Typ und der Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen verwendet. Für die einseitige Korrelationsanalyse wurde die Pearson- oder Spearman-Korrelationsanalyse verwendet. Für die Multifaktoranalyse wurde ein verallgemeinertes lineares Modell oder ein logistisches Regressionsmodell verwendet. Alle oben genannten Parameter wurden mit p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen.

      5. Qualitätskontrolle

      1. Klinische Daten zur Krankheitsdiagnose: bestimmt durch zwei stellvertretende Chefärzte der Parkinson- und Bewegungsstörungsgruppe und höher;
      2. Skalenbewertung: Beurteilung durch zwei Neurologen mit Skalenausbildung;
      3. Statistik: durchgeführt von klinischen Statistikern. 6. Forschungsdurchführbarkeitsanalyse Das Qilu-Krankenhaus der Universität Shandong ist ein zentrales Diagnose- und Behandlungszentrum für die Parkinson-Krankheit und ein klinisches Forschungszentrum für Geriatrie in der Provinz Shandong mit einer großen Patientengruppe und klarer klinischer Bedeutung. Unser Forschungszentrum ist mit einem Handschriftanalysator, einem Ganganalysator, einem Sprach- und Augenbewegungserfassungsanalysator ausgestattet und verfügt über Analysegeräte zum Sammeln biologischer Proben, Bildinformationen und EEG-Informationen, die die Grundlage für weitere eingehende Forschung bilden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

460

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Eingeschlossen wurden 100 Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit, überwiegend aus den Ambulanzen und Stationen des Parkinson- und Bewegungsstörungszentrums. Einschlusskriterien: Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit, basierend auf den MDS-Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit 2015.
  2. Eingeschlossen wurden 100 Patienten mit Alzheimer-Krankheit, hauptsächlich aus geriatrischen Neurologie-Ambulanzen und -Stationen (F5A&F6A). Einschlusskriterien: Patienten mit Alzheimer-Krankheit, die die klinischen Diagnosekriterien IWG-2 als Grundlage erfüllen.
  3. Neurodegenerative Erkrankungen (nicht PD und nicht AD), Gruppe 100 Personen: die Quelle der neurologischen Ambulanz
  4. 80 Kontrollpersonen gesunder älterer Menschen, von Gleichaltrigen und Gesundheitscheckzentren.
  5. 80 junge gesunde Kontrollpersonen, von Teilnehmern von Peer-Kliniken und Gesundheits-Screening-Zentren.

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien 1.1 Insgesamt wurden 100 Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit aufgenommen. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit, basierend auf den MDS-Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit von 2015. Störung (MMSE-Score < 24); (3) Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, denen die Zusammenarbeit schwer fällt.

    1.2 Insgesamt wurden 100 Patienten mit Alzheimer-Krankheit eingeschlossen. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Patienten mit Alzheimer-Krankheit, basierend auf den klinischen Diagnosekriterien IWG-2.

    1.3 Gruppe neurodegenerativer Erkrankungen (nicht PD und nicht AD) (n = 100): Erfüllung der diagnostischen Kriterien der entsprechenden Erkrankungen.

    1.4 Achtzig gesunde ältere Kontrollpersonen wurden eingeschlossen. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: ① nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete die Einverständniserklärung; ② Alter und Geschlecht wurden mit der Fallgruppe abgeglichen.

    1,5 80 junge gesunde Kontrollpersonen, Einschlusskriterien: ① nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete die Einverständniserklärung; ② Das Geschlecht stimmte mit der Fallgruppe überein und das Alter betrug weniger als 60 Jahre.

  2. Ausschlusskriterien 2.1 Insgesamt wurden 100 Patienten mit Parkinson aufgenommen. Ausschlusskriterien: ① Patienten mit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntrauma, entzündliche Erkrankungen des Zentralsystems, intrakranielle Tumoren und nach Neurochirurgie; ② Patienten mit verschiedenen Arten von kognitiven Beeinträchtigungen (MMSE-Score < 24); (3) Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, denen die Zusammenarbeit schwer fällt.

2.2 Insgesamt wurden 100 Patienten mit Alzheimer-Krankheit eingeschlossen. Die Ausschlusskriterien waren: ① Patienten mit anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntrauma, entzündliche Erkrankungen des zentralen Systems, intrakranielle Tumoren und nach einer Neurochirurgie; ② Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung, die nur schwer kooperieren können.

2.3 Gruppe neurodegenerativer Erkrankungen (nicht PD, nicht AD) (n = 100), Ausschlusskriterien: ① Patienten mit anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntrauma, entzündliche Erkrankungen des zentralen Systems, intrakranielle Tumoren und nach Neurochirurgie; ② Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung, die nur schwer kooperieren können.

2.4 Achtzig gesunde ältere Kontrollpersonen wurden eingeschlossen. Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: ① Vorgeschichte chronischer Krankheiten im Zusammenhang mit den Studienteilnehmern, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntrauma, entzündliche Erkrankungen des zentralen Systems, intrakranielle Tumoren und Neurochirurgie; ② Patienten mit verschiedenen Arten von kognitiven Beeinträchtigungen (MMSE-Score < 24); ③ Schlechte Compliance.

2,5 80 junge gesunde Kontrollpersonen, Ausschlusskriterien: ① Vorgeschichte chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit den Studienteilnehmern, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntrauma, entzündliche Erkrankungen des zentralen Systems, intrakranielle Tumoren und neurochirurgische Chirurgie; ② Patienten mit verschiedenen Arten von kognitiven Beeinträchtigungen (MMSE-Score < 24); ③ Schlechte Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson-Gruppe
Eingeschlossen wurden 100 Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit, überwiegend aus Ambulanzen und Stationen des Parkinson- und Bewegungsstörungszentrums. Einschlusskriterien: Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit, basierend auf den MDS-Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit 2015. Ausschlusskriterien: ① Patienten, die an anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems leiden, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, traumatische Hirnverletzung, entzündliche Erkrankungen des Zentralsystems, intrakranielle Tumoren und postoperative Neurochirurgie; ② Patienten mit verschiedenen Arten kognitiver Störungen (MMSE-Score <24); ③ schwere psychiatrische Störungen, die schwer zu kooperieren sind.
Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegungen, biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bilder, EEG und andere relevante Marker in allen Versuchs- und Kontrollgruppen
Gruppe Alzheimer-Krankheit
Es wurden einhundert Patienten mit Alzheimer-Krankheit eingeschlossen, hauptsächlich aus geriatrischen Neurologie-Ambulanzen und -Stationen (F5A und F6A). Einschlusskriterien: Patienten mit Alzheimer-Krankheit, die die klinischen Diagnosekriterien IWG-2 als Grundlage erfüllen. Ausschlusskriterien: ① Patienten, die an anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems leiden, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, traumatische Hirnverletzung, entzündliche Erkrankungen des Zentralsystems, intrakranielle Tumoren und postoperative Neurochirurgie; ② schwere psychiatrische Erkrankungen, mit denen man nur schwer kooperieren kann.
Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegungen, biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bilder, EEG und andere relevante Marker in allen Versuchs- und Kontrollgruppen
Gruppe „Erkrankungen des Nervensystems“.
Neurodegenerative Erkrankungen (nicht PD, nicht AD), Gruppe 100: Quelle ambulante Klinikbesuche in der Neurologie, Ausschlusskriterien: ① Patienten, die an anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems leiden, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, traumatische Hirnverletzung, entzündliche Erkrankungen des zentralen Systems, intrakranielle Tumoren und Neurochirurgie postoperativ; ② Schwere psychiatrische Erkrankungen erschweren die Zusammenarbeit mit der Person.
Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegungen, biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bilder, EEG und andere relevante Marker in allen Versuchs- und Kontrollgruppen
Gesunde geriatrische Gruppe
Gesunde ältere Menschen kontrollieren 80 Personen, die von Gleichaltrigen und Gesundheitsuntersuchungszentren stammen. Einschlusskriterien: ① Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung; ② Alter und Geschlecht stimmten mit den Patienten in der Fallgruppe überein; Ausschlusskriterien: ① Vorgeschichte chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit den Studienteilnehmern, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schädel-Hirn-Trauma, entzündliche Erkrankungen des zentralen Systems, intrakranielle Tumoren und Neurochirurgie usw.; ② Patienten mit verschiedenen Arten kognitiver Störungen (MMSE-Scores <24); ③ Diejenigen mit schlechter Adhärenz.
Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegungen, biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bilder, EEG und andere relevante Marker in allen Versuchs- und Kontrollgruppen
Gruppe für gesunde Erwachsene
Young Healthy kontrolliert 80 Personen aus Gleichaltrigen und Gesundheitsuntersuchungszentren. Einschlusskriterien: ① Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung; ② Geschlecht stimmte mit den Patienten in der Fallgruppe überein, Alter <60 Jahre; Ausschlusskriterien: ① Vorgeschichte chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit den Studienteilnehmern, wie z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schädel-Hirn-Trauma, entzündliche Erkrankungen des zentralen Systems, intrakranielle Tumoren und Neurochirurgie usw.; ② Mit verschiedenen Arten von kognitiven Störungen (MMSE-Scores <24); ③ Schlechte Einhaltung der Studie. Schlechte Haftung.
Handschrift, Gang, Sprache, Augenbewegungen, biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.), Bilder, EEG und andere relevante Marker in allen Versuchs- und Kontrollgruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handschrift
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
Die Muster und zugehörigen Hilfsmerkmale der handschriftlichen Notizen der Patienten wurden analysiert, die verwendeten spezifischen Indikatoren sollten entsprechend den Ergebnissen der Berechnung der künstlichen Intelligenz angepasst werden und die Einheit sollte entsprechend den verwendeten Indikatoren angepasst werden.
2022-2~2026-6
Gangart
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
Die Schrittlänge und die Gangfrequenz der Patienten wurden analysiert. Die verwendeten spezifischen Indikatoren sollten entsprechend den Ergebnissen der Berechnung der künstlichen Intelligenz angepasst werden, und die Einheit sollte entsprechend den verwendeten Indikatoren angepasst werden.
2022-2~2026-6
Rede
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
Die Sprache der Patienten wurde gesammelt und analysiert, die verwendeten spezifischen Indikatoren sollten entsprechend den Ergebnissen der Berechnung der künstlichen Intelligenz angepasst werden, und die Einheit sollte entsprechend den verwendeten Indikatoren angepasst werden.
2022-2~2026-6
Augenbewegungen
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
Die Augenbewegungsdaten der Patienten wurden gesammelt und analysiert, die verwendeten spezifischen Indikatoren sollten entsprechend den Ergebnissen der Berechnung der künstlichen Intelligenz angepasst werden und die Einheit sollte entsprechend den verwendeten Indikatoren angepasst werden.
2022-2~2026-6
biologische Proben (Blut, Urin, Stuhl, Speichel usw.)
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
3–5 ml biologische Proben wurden für Tests und Datenanalysen aufbewahrt
2022-2~2026-6
Bilder
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
MRT, MRA, SWI, DTI und andere Bildgebungsdaten wurden analysiert. Die verwendeten spezifischen Indikatoren sollten entsprechend den Ergebnissen der Berechnung der künstlichen Intelligenz angepasst werden, und die Einheit sollte entsprechend den verwendeten Indikatoren angepasst werden.
2022-2~2026-6
EEG
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
Mittlere Frequenz, relative Leistung, absolute Leistung, Elektrodenkorrelation, Kohärenz, Zeit-Frequenz-Analyse usw
2022-2~2026-6
andere relevante Markierungen
Zeitfenster: 2022-2~2026-6
Einige andere Marker warten darauf, untersucht und entdeckt zu werden. Die verwendeten spezifischen Indikatoren sollten entsprechend den Ergebnissen der Berechnung der künstlichen Intelligenz angepasst werden, und die Einheit sollte entsprechend den verwendeten Indikatoren angepasst werden.
2022-2~2026-6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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