- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296316
Praktische Verwendung von transabdominalen Restorelle®-Netzen bei der Reparatur von apikalem Prolaps (REPAIR)
Praxisbezogener Einsatz von transabdominalen Restorelle®-Netzen bei der Reparatur von apikalem Prolaps: eine beobachtende klinische Post-Market-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Pellegrin
-
La Rochelle, Frankreich, 17019
- CH La Rochelle
-
Le Puy-en-Velay, Frankreich, 43000
- Clinique Bon Secours
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Saintes, Frankreich, 17108
- CH de Saintonge
-
-
Choisir Une Région
-
Avranches, Choisir Une Région, Frankreich, 50300
- Polyclinique de la Baie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin, mindestens 18 Jahre alt
- Patient, der einen apikalen Beckenorganprolaps aufweist und für eine chirurgische Behandlung in Frage kommt
- Der Chirurg hat beschlossen, den Patienten vor der Aufnahme des Patienten gemäß der CE-Kennzeichnung und der Gebrauchsanweisung mit einem Restorelle-Netz zu behandeln
- Der Patient hat vor der Netzimplantation entsprechende Informationen und Beratung erhalten
- Dem Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt
Ausschlusskriterien:
- Patientin, die derzeit schwanger ist oder stillt
- Patient, dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wird oder der unter einem Rechtsschutz steht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenzrate eines chirurgischen erneuten Eingriffs im Zusammenhang mit der Verwendung von Restorelle-Netzen über mindestens die ersten 5 Jahre der Nachbeobachtung nach dem Indexeingriff
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate chirurgischer Reinterventionen im Zusammenhang mit der Verwendung von Restorelle-Netzen bei Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen lediglich ein erneuter chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, der nicht mit der Verwendung von Restorelle-Netzen in Zusammenhang stand
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen lediglich ein erneuter chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, der nicht mit der Verwendung von Restorelle-Netzen in Zusammenhang stand
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen mehr als ein erneuter chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde (unabhängig von der Netznutzung)
Zeitfenster: 5 Jahre ; bis zu 8 Jahre nach Indexierungsverfahren
|
5 Jahre ; bis zu 8 Jahre nach Indexierungsverfahren
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen mehr als ein erneuter chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde (unabhängig von der Verwendung eines Netzes)
Zeitfenster: 5 Jahre ; bis zu 8 Jahre nach Indexierungsverfahren
|
5 Jahre ; bis zu 8 Jahre nach Indexierungsverfahren
|
|
|
Beschreibung von Patienten, bei denen mehr als ein erneuter chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde (ohne Zusammenhang mit der Verwendung von Netzen)
Zeitfenster: 5 Jahre ; bis zu 8 Jahre nach Indexierungsverfahren
|
5 Jahre ; bis zu 8 Jahre nach Indexierungsverfahren
|
|
|
Patienteneindruck der Verbesserung der chirurgischen Reintervention, bewertet durch die PGI-I-Reintervention
Zeitfenster: 6 Monate nach chirurgischem Reintervention
|
Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die ein einziges globales Maß für die Verbesserung des Zustands von „sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“ nach der Behandlung liefert.
Die Operation gilt als erfolgreich, wenn sich der Patient „sehr viel besser“ oder „viel besser“ fühlt.
Im Falle einer erneuten Intervention führt der Patient 6 Monate nach der chirurgischen erneuten Intervention eine PGI-I-Reintervention (gleicher Fragebogen wie PGI-I) durch.
|
6 Monate nach chirurgischem Reintervention
|
|
Anzahl der unerwünschten Geräteeffekte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
|
Prozentsatz der unerwünschten Gerätewirkung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
|
Anzahl der Mängel an Restorelle-Mesh-Geräten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
|
Prozentsatz der Mängel an Restorelle-Mesh-Geräten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
|
Beschreibung der Mängel des Restorelle-Mesh-Geräts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
Die Beschreibung der identifizierten Restorelle-Mesh-Gerätemängel und kategorisiert nach der Assoziation mit Adverse Device Effect (ADE) oder schwerwiegender ADE oder nicht
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
Überwachung postoperativer Schmerzen im Zusammenhang mit der Verwendung von Restorelle-Netzen mithilfe des modifizierten TOMUS/PREM-Fragebogens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
Postoperative Schmerzen werden vom Patienten mithilfe des modifizierten TOMUS/PREM-Fragebogens gemeldet und bewertet durch:
|
bis zum Studienabschluss mindestens 5 und bis zu 8 Jahre
|
|
Veränderungen der Prolapssymptome
Zeitfenster: Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Die Änderungen im Gesamtscore und den Subscores des Beckenboden-Behinderungsindex (PFDI-20-Fragebogen). Das Beckenboden-Belastungsinventar (PDFI-20) besteht aus 3 Unterskalen mit insgesamt 20 Fragen. Jede Frage beginnt mit einer „Ja“- oder „Nein“-Antwort. Wenn „Ja“, muss der Patient auf einer 4-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht“ (0) bis „ziemlich“ reicht, angeben, wie sehr ihn die Darm-, Blasen- oder Beckensymptome in den letzten drei Monaten gestört haben. (4). Die Skalenwerte werden einzeln ermittelt, indem der Mittelwert der entsprechenden Fragen berechnet und dann mit 25 multipliziert wird, um einen Wert im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten (wobei höhere Werte auf mehr Stress/Funktionsstörung hinweisen). Die Summe der drei Skalen wird addiert, um den PFDI-20-Zusammenfassungswert zu erhalten, der zwischen 0 und 300 liegt. |
Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
|
Prolapssymptome – Anzahl
Zeitfenster: 12 Monate ; 5 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, die aufgrund des PFDI-20/POPDI-6 eine „Vaginalwölbung“ mit „Ja“ bewerten und seit dem Indexverfahren eine zusätzliche Behandlung wegen POP benötigen
|
12 Monate ; 5 Jahre
|
|
Prolapssymptome – Prozentsatz
Zeitfenster: 12 Monate ; 5 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund des PFDI-20/POPDI-6 eine „Vaginalwölbung“ mit „Ja“ bewerten und seit dem Indexverfahren eine zusätzliche Behandlung wegen POP benötigen
|
12 Monate ; 5 Jahre
|
|
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand des EQ-5D-5L-Fragebogens
Zeitfenster: Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Die Veränderungen im QoL-Gesamtscore unter Verwendung von EQ-5D-5L und ihre Entwicklung.
Der Fragebogen zum allgemeinen Gesundheitszustand (EQ-5D-5L) besteht aus zwei Seiten: dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen Analogskala des EQ (EQ VAS).
Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen, die in 5 Ebenen wahrgenommener Probleme unterteilt sind: von Ebene 1, die kein Problem anzeigt, bis Ebene 5, die extreme Probleme anzeigt.
Der Patient gibt in jeder der 5 Dimensionen seinen Gesundheitszustand an.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt.
Die Ziffern für die 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, von „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bis „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Beurteilung des Patienten widerspiegelt.
|
Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
|
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand des PFIQ-7-Fragebogens
Zeitfenster: Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Die Veränderungen im QoL-Gesamtscore anhand des Pelvic Floor Impact Questionnaire (PFIQ-7) und ihre Entwicklung. Der Beckenboden-Fragebogen (PFIQ-7) besteht aus 7 Fragen. Die Antworten zu jeder Frage reichen von „überhaupt nicht“ (0) bis „ziemlich“ (3). Um Skalenwerte zu erhalten, wird der Mittelwert jeder der drei Skalen einzeln berechnet, der zwischen 0 und 3 liegt. Diese Zahl wird dann mit 100 multipliziert und dann durch 3 geteilt. Die Skalenwerte werden dann addiert, um den Gesamt-PFIQ zu erhalten. 7 Punkte, die zwischen 0 und 300 liegen. Ein niedrigerer Wert bedeutet, dass die Lebensqualität geringer ist. |
Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
|
Beurteilung der sexuellen Funktion durch den PISQ-IR-Fragebogen
Zeitfenster: Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Fragebogen zum sexuellen Beckenorganprolaps/Harninkontinenz, IUGA überarbeitet (PISQ-IR): besteht aus 20 Items, einschließlich der Skalen für Erregung und Orgasmus, partnerbezogen, zustandsspezifisch, globale Qualität, Zustandsauswirkung und Verlangen.
Die Anzahl der Fälle für jede Skala, die bewertet werden können.
Für jede Skala werden der Mittelwert und die Standardabweichung angegeben.
|
Vorindexierungsverfahren; 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
|
Beurteilung der sexuellen Funktionsfähigkeit anhand der Veränderungen im Dyspareuniestatus von Patienten, die sexuell aktiv sind.
Zeitfenster: Vorindexierungsverfahren; 12 Monate
|
Vorindexierungsverfahren; 12 Monate
|
|
|
Anzahl der Patienten, die den Erfolg anhand der PGI-I-Skala (Patient Global Eindruck of Improvement) definieren
Zeitfenster: 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die ein einziges globales Maß für die Verbesserung des Zustands von „sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“ nach der Behandlung liefert.
Die Operation gilt als erfolgreich, wenn sich der Patient „sehr viel besser“ oder „viel besser“ fühlt.
|
2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
|
Prozentsatz der Patienten, die den Erfolg anhand der PGI-I-Skala (Patient Global Eindruck of Improvement) definieren
Zeitfenster: 2 Monate ;12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, die ein einziges globales Maß für die Verbesserung des Zustands von „sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“ nach der Behandlung liefert.
Die Operation gilt als erfolgreich, wenn sich der Patient „sehr viel besser“ oder „viel besser“ fühlt.
|
2 Monate ;12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
|
Anzahl der Patienten, die nach dem Indexverfahren zufrieden waren, ermittelt anhand des Surgical Satisfaction Questionnaire (SSQ-8).
Zeitfenster: 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Fragebogen zur chirurgischen Zufriedenheit (SSQ-8): ist ein validierter Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit nach einer Operation zur Korrektur von Prolaps und/oder Inkontinenz.
Die Antworten auf die SSQ-Fragen bestanden aus einer 5-Punkte-Skala, die von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“ bzw. von „ja“ bis „nie“ reichte.
Die Patientenzufriedenheit wird definiert, wenn die Antworten „sehr zufrieden“ und „zufrieden“ bzw. „ja“ und „möglicherweise“ entsprechen.
|
2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach dem Indexverfahren zufrieden waren, wie anhand des Surgical Satisfaction Questionnaire (SSQ-8) beurteilt
Zeitfenster: 2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Fragebogen zur chirurgischen Zufriedenheit (SSQ-8): ist ein validierter Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit nach einer Operation zur Korrektur von Prolaps und/oder Inkontinenz.
Die Antworten auf die SSQ-Fragen bestanden aus einer 5-Punkte-Skala, die von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“ bzw. von „ja“ bis „nie“ reichte.
Die Patientenzufriedenheit wird definiert, wenn die Antworten „sehr zufrieden“ und „zufrieden“ bzw. „ja“ und „möglicherweise“ entsprechen.
|
2 Monate ; 12 Monate ; Jedes Jahr (mindestens 5 und bis zu 8 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Ferry, Dr, CH La Rochelle, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IU022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Genitaler Prolaps
-
Ramsay Générale de SantéRekrutierung
-
Christiane Marie Bourgin Folke GamNordsjaellands HospitalNoch keine RekrutierungPostoperative Versorgung | Prolaps Genital | Urogynäkologische ChirurgieDänemark
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Hospital Mutua de TerrassaGermans Trias i Pujol Hospital; Hospital Arnau de Vilanova; Fundació Institut...RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
South Valley UniversityAbgeschlossenProlaps GenitalÄgypten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesBeendet
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossen
-
University of South FloridaAbgeschlossenProlaps GenitalVereinigte Staaten
-
Sisli Hamidiye Etfal Training and Research HospitalBartin State HospitalAbgeschlossenAnatomischer pathologischer Zustand | Prolaps GenitalTruthahn
Klinische Studien zur Restorelle-Polypropylen-Netz
-
The Cleveland ClinicAbgeschlossenVentrale HernieVereinigte Staaten
-
Swissmed HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Hayat Abad Medical Complex, PeshawarAbgeschlossenHernie | Bauchwandhernie | Ventrale Hernienreparatur | Synthetisches Netz | NarbenhernienreparaturPakistan
-
Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalNoch keine RekrutierungOnlay-Netz | Nabelhafteshernie ReparaturTürkei (türkiye)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandClinical Trial Unit, University Hospital Basel, SwitzerlandBeendetNabelbruchSchweiz, Deutschland
-
Services Hospital, LahoreAbgeschlossenParaumbilikale HerniePakistan
-
Basma AlsheikhAbgeschlossen
-
Mansoura UniversityAbgeschlossen
-
Izzet CelegenRekrutierungBelastungsharninkontinenz | Beckenbodendysfunktion | Weibliche HarninkontinenzTruthahn
-
Zagazig UniversityAbgeschlossenVentrale NarbenhernieÄgypten