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Eine von einem Therapeuten geleitete, internetbasierte Behandlung für Erwachsene mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) – eine offene Wirksamkeitsstudie in der Routinepflege (MinADHD)

25. August 2025 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Eine von einem Therapeuten geleitete, internetgestützte Behandlung für Erwachsene mit ADHS – eine offene Wirksamkeitsstudie in der Routinepflege

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Nutzen und Nutzen einer geführten, über das Internet bereitgestellten psychologischen Behandlung für Erwachsene mit ADHS zu untersuchen und zu bewerten, mit einem kombinierten Fokus auf:

i) Bewertung der Auswirkungen potenzieller Prädiktoren auf die Einhaltung der Behandlung, das Ansprechen auf die Behandlung, die Nutzung der Behandlung und den Nutzen. ii) Bewertung der Machbarkeit, des klinischen Nutzens und des Implementierungsprozesses der Behandlung in der ambulanten Routineversorgung. iii) Bewerten Sie die Kosteneffizienz des Behandlungsprogramms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität gekennzeichnet ist, die über Zeit und Situationen hinweg anhalten. ADHS im Erwachsenenalter ist mit einer geschätzten Prävalenz von 2–3 % mit Herausforderungen verbunden, die schwerwiegende Folgen für die Funktionsweise des täglichen Lebens haben können. Über das Internet auf Smartphones oder PCs bereitgestellte Behandlungen können dazu beitragen, die Verfügbarkeit wirksamer psychologischer Interventionen für eine größere Gruppe von Erwachsenen mit ADHS zu erhöhen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, 1) Prädiktoren für die Wirkung zu untersuchen; 2) Umsetzungsergebnisse; und 3) das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer von einem Therapeuten geleiteten Internetbehandlung für Erwachsene mit einer ADHS-Diagnose. Bei der Studie handelt es sich um eine offene Kohortenlängsstudie in der Routineversorgung. Insgesamt werden 200 Teilnehmer mit einer ADHS-Diagnose in die Studie einbezogen, und 15 Teilnehmer werden zu ihren Erfahrungen mit geführter, internetbasierter Behandlung befragt. Die Ergebnisse sind Veränderungen der primären und sekundären Symptome und der Lebensqualität, Kosten-Nutzen-Ergebnisse und Umsetzungsergebnisse einer geführten internetbasierten Behandlung für Erwachsene mit ADHS. Die Forscher werden quantitative statistische Verfahren und qualitative Methoden verwenden, um die Daten zu analysieren. Die Ergebnisse der Studie werden zur wachsenden Forschung zu internetbasierten Behandlungen beitragen. Die erwarteten Ergebnisse können erhebliche Auswirkungen auf die Behandlungsbereitstellung und die weitere Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene mit ADHS haben. Darüber hinaus könnte die Untersuchung von Möglichkeiten zur Steigerung der Akzeptanz, Adhärenz und Treue bei über das Internet bereitgestellten Behandlungen von großem Wert sein, wenn eine solche Behandlung in die Routineversorgung integriert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Bjørgvin DPS
        • Kontakt:
          • Gunn Elise Sæthre
          • Telefonnummer: 00000000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: |

  • Alter ≥18
  • Eine selbstberichtete Diagnose von ADHS
  • Zugang und Fähigkeit zur Nutzung eines Computers, Smartphones und des Internets.
  • Spricht, schreibt und liest Norwegisch

Ausschlusskriterien:

  • Benötigen Sie eine andere psychologische Behandlung für psychische Erkrankungen wie Borderline-Störung oder Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung, Drogenmissbrauch oder Psychose?
  • Laufende psychologische Behandlung bei ADHS oder anderen psychiatrischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine selbstgesteuerte, über das Internet bereitgestellte Intervention
MinADHS: 7 Selbsthilfemodule Interventionen: Verhaltenstherapeutisch
Geführte Selbsthilfe, 7 Module Interventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die ADHS-Selbstbewertungsskala für Erwachsene
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung
Maß für die Schwere der ADHS-Symptome
Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung
Messung der Lebensqualität bei Erwachsenen mit ADHS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Maß für den Einfluss von ADHS auf die Lebensqualität
Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Maß für Depression
Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Maß für Angst
Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Schweregrad der Persönlichkeitsstörung ICD-11
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.
Maß für die Persönlichkeitsfunktion
Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachbeobachtung.
EuroQoL 5D-5L
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachuntersuchung.
Maß für gesundheitsbezogene Lebensqualität
Von der Einschreibung bis zum Ende der 6-monatigen Nachuntersuchung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 309264 (Research Council of Norway)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die für die aktuelle Studie erfassten IPD gelten als vertrauliche Patienteninformationen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

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