- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06301672
Wirkung der oralen enteralen Ernährung bei Überlebenden eines Nasopharynxkarzinoms mit Schluckstörungen
8. März 2024 aktualisiert von: Muhammad
Eine zufällig kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der oralen enteralen Ernährung bei Überlebenden eines Nasopharynxkarzinoms mit Schluckstörungen
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie mit Patienten mit verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie.
Die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in die Beobachtungsgruppe und die Kontrollgruppe aufgeteilt.
Alle Patienten erhalten konventionelle Versorgung, und die Beobachtungsgruppe erhielt eine intermittierende oroösophageale Sondenernährung, während die Kontrollgruppe eine nasogastrische Sondenernährung zur enteralen Ernährungsunterstützung erhielt.
Basisinformationen (demografische Daten, Krankengeschichte usw.), Ernährungszustand bei Aufnahme und nach der Behandlung, Depression, Dysphagie und Lebensqualität nach der Behandlung sowie unerwünschte Ereignisse werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Linderung verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinomen stellt weiterhin eine Herausforderung dar.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie mit Patienten mit verzögerter Dysphagie nach Strahlentherapie.
Die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen in die Beobachtungsgruppe und die Kontrollgruppe aufgeteilt.
Alle Patienten erhalten konventionelle Versorgung, und die Beobachtungsgruppe erhielt eine intermittierende oroösophageale Sondenernährung, während die Kontrollgruppe eine nasogastrische Sondenernährung zur enteralen Ernährungsunterstützung erhielt.
Basisinformationen (demografische Daten, Krankengeschichte usw.), Ernährungszustand bei Aufnahme und nach der Behandlung, Depression, Dysphagie und Lebensqualität nach der Behandlung sowie unerwünschte Ereignisse werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lavie Ce, Master
- Telefonnummer: 15333828388
- E-Mail: zenghongjixx@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 65 Jahren.
- Mit der Geschichte des Nasopharynxkarzinoms und der Strahlentherapie.
- Mit Dysphagie, die mindestens drei Jahre nach der Strahlentherapie auftrat (bestätigt durch videofluoroskopische Schluckstudie), ist eine enterale Ernährungsunterstützung erforderlich und machbar.
- Bei Bewusstsein und mit stabilen Vitalfunktionen;
- Bereit zur Teilnahme und Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung entweder persönlich oder durch ein Familienmitglied.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer Krankheiten, die Dysphagie verursachen können.
- Mit Fernmetastasen von Tumoren oder kompliziert mit schweren systemischen Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Behandlungen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Unfähigkeit, bei der Behandlung aufgrund von Aphasie, psychischen Problemen usw. mitzuarbeiten.
- Hat in den letzten drei Jahren eine Sondenernährung zur Unterstützung der enteralen Ernährung erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung
Während der 15-tägigen Behandlung werden beide Patientengruppen stationär behandelt, während beide Gruppen konventionelle Pflege und enterale Ernährungsunterstützung erhalten.
Die konventionelle Versorgung umfasst insbesondere Gesundheitserziehung, Ernährungsumstellungen, Nasopharynxhygiene, Management von Risikofaktoren (Blutdruck und Lipidkontrolle usw.), Rehabilitation nach körperlicher Betätigung und psychologische Unterstützung.
Die Häufigkeit und der Inhalt dieser Eingriffe werden individuell auf den Patienten abgestimmt; Gesundheitszustand.
Die Beobachtungsgruppe erhält eine intermittierende oroösophageale Sondenernährung zur enteralen Ernährungsunterstützung
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Beide Gruppen erhielten eine umfassende Rehabilitationstherapie.
Zu den wichtigsten Interventionsmaßnahmen gehörten: 1) nicht-invasive Beatmungsbehandlung, im Allgemeinen mindestens einmal pro Nacht und typischerweise nicht mehr als eine kontinuierliche tägliche Nutzung; 2) Achten Sie auf die Fütterungs- und Schlafposition, wobei die empfohlene Schlafposition seitlich liegend und das Kopfende des Bettes um 20–30° angehoben ist; 3) Schluckfunktionstraining, wie z. B. Zungenmuskeldehnungstraining, unterstütztes Training des Vorderkiefervorsprungs, Zitroneneis-Stimulation des weichen Gaumens, der Rachenwand usw., im Allgemeinen 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–20 Minuten; 4) pulmonale Ultrakurzwellentherapie, im Allgemeinen mindestens 2-3 Mal pro Woche und nicht mehr als einmal täglich; 5) Physiotherapie, wie z. B. intensives Training der Grobmotorik, einschließlich Kopfheben, Umdrehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen usw., in der Regel 3–5 Tage pro Woche, 1–2 Mal pro Tag, jeweils 5–20 Minuten Zeit.
Der konkrete Ablauf war wie folgt: Der Säugling wurde mit fixiertem Kopf in eine halb liegende oder sitzende Position gebracht.
Vor jeder Fütterung sollten die Mund- und Nasensekrete des Säuglings ausgespült werden.
Ein intermittierender oroösophagealer Schlauch wurde am Kopfteil entsprechend mit Wasser geschmiert.
Das medizinische Fachpersonal hielt den Schlauch und führte ihn langsam durch eine Seite des Mundes in den oberen Teil der Speiseröhre ein.
Die Einführtiefe hing vom Alter und der Körpergröße des Patienten ab.
Nach jeder Fütterung wurde die Sonde sofort entfernt und der Patient im Falle eines Refluxes mindestens 30 Minuten lang aufrecht gehalten.
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Aktiver Komparator: Ernährung über eine Magensonde
Während der 15-tägigen Behandlung werden beide Patientengruppen stationär behandelt, während beide Gruppen konventionelle Pflege und enterale Ernährungsunterstützung erhalten.
Die konventionelle Versorgung umfasst insbesondere Gesundheitserziehung, Ernährungsumstellungen, Nasopharynxhygiene, Management von Risikofaktoren (Blutdruck und Lipidkontrolle usw.), Rehabilitation nach körperlicher Betätigung und psychologische Unterstützung.
Die Häufigkeit und der Inhalt dieser Eingriffe werden individuell auf den Patienten abgestimmt; Gesundheitszustand. Die Kontrollgruppe erhält eine Magensonde zur enteralen Ernährungsunterstützung
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Beide Gruppen erhielten eine umfassende Rehabilitationstherapie.
Zu den wichtigsten Interventionsmaßnahmen gehörten: 1) nicht-invasive Beatmungsbehandlung, im Allgemeinen mindestens einmal pro Nacht und typischerweise nicht mehr als eine kontinuierliche tägliche Nutzung; 2) Achten Sie auf die Fütterungs- und Schlafposition, wobei die empfohlene Schlafposition seitlich liegend und das Kopfende des Bettes um 20–30° angehoben ist; 3) Schluckfunktionstraining, wie z. B. Zungenmuskeldehnungstraining, unterstütztes Training des Vorderkiefervorsprungs, Zitroneneis-Stimulation des weichen Gaumens, der Rachenwand usw., im Allgemeinen 5 Tage pro Woche, zweimal täglich, jeweils 5–20 Minuten; 4) pulmonale Ultrakurzwellentherapie, im Allgemeinen mindestens 2-3 Mal pro Woche und nicht mehr als einmal täglich; 5) Physiotherapie, wie z. B. intensives Training der Grobmotorik, einschließlich Kopfheben, Umdrehen, Sitzen, Krabbeln, Stehen usw., in der Regel 3–5 Tage pro Woche, 1–2 Mal pro Tag, jeweils 5–20 Minuten Zeit.
Zur Ernährungsunterstützung wurden nasogastrische Sondenernährung eingesetzt.
Jede Fütterung wurde von einer Krankenschwester mit der Muttermilch der Mutter des Säuglings über den Schlauch verabreicht.
Die Menge jeder Fütterung variierte je nach Alter des Säuglings zwischen 20 und 100 ml, wobei die Fütterung alle 2 bis 3 Stunden, etwa 10 Mal pro Tag, erfolgte.
Die Dauer jedes Fütterungsvorgangs lag zwischen 10 und 20 Minuten.
Die tägliche Gesamtaufnahme lag zwischen 200 und 1000 ml.
Jedes Röhrchen wurde 5 bis 7 Tage lang darin belassen.
Wenn der Schlauch ausgetauscht werden musste, wurde er nach der letzten Fütterung eines Tages entfernt und am nächsten Morgen sollte ein neuer Schlauch durch das andere Nasenloch eingeführt werden, um die Ernährungsunterstützung fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Der Body-Mass-Index wurde anhand der Kombination aus Körpergewicht und Körpergröße ermittelt: Gewicht (kg)/ [Größe (m)] ^2
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Tag 1 und Tag 15
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Konzentration von Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Hämoglobin wurde durch den Blut-Routinetest erfasst.
(Hb, g/L)
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Tag 1 und Tag 15
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Konzentration von Serumalbumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Serumalbumin wurde durch den Blut-Routinetest erfasst.
(ALB, g/L)
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Tag 1 und Tag 15
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Konzentration von Serumpräalbumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Serum-Präalbumin wurde durch den Blut-Routinetest erfasst.(PA,
g/L)
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Tag 1 und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die PATIENT HEALTH QUESTIONNAIRE-Skala wird verwendet, um die Depression von Patienten bei der Aufnahme und nach der Behandlung zu bewerten.
Für jeden Aspekt wurden Optionen für unterschiedliche Schweregrade von 0 bis 3 bereitgestellt.
Die Gesamtwerte zwischen 0 und 4 wurden als negativ eingestuft, was auf das Fehlen depressiver Symptome hinweist, während Werte über 4 als positiv eingestuft wurden, was auf das Vorliegen potenzieller depressiver Symptome hinweist.
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Tag 1 und Tag 15
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zur Bewertung der Funktion der oralen Aufnahme wurde die Functional Oral Intake Scale (FOIS) verwendet.
Bei der FOIS-Beurteilung kommunizierten zwei professionelle Rehabilitationstherapeuten mit den Patienten, beobachteten und zeichneten auf, um ihre Schluckfunktion zu beurteilen.
Die Bewertungsskala besteht aus sieben Stufen, wobei eine höhere Stufe eine zunehmend bessere Schluckfunktion (weniger Dysphagie) anzeigt.
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Tag 1 und Tag 15
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Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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In dieser Studie wurde die Penetration-Aspiration-Skala (PAS) herangezogen, die häufig zur Bewertung des Auftretens von Penetration oder Aspiration beim Schlucken verwendet wird.
Es kategorisiert Dysphagie in acht Stufen, wobei Stufe 0 auf keine Penetration oder Aspiration hinweist und Stufe 8 auf schwere Aspiration hinweist.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerere Dysphagie hin.
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Tag 1 und Tag 15
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Futtermenge
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Erfasst wurde die Gesamtmenge an Nährstoffen, die der Patient an diesem Tag zu sich nahm, ohne Frischwasser, Einheit: Milliliter
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Tag 1 und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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