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Auswirkungen von IASTM zusammen mit einem umfassenden Korrekturübungsprogramm beim Upper-Cross-Syndrom.

18. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierungstechnik zusammen mit einem umfassenden Korrekturübungsprogramm beim Upper-Cross-Syndrom.

In dieser Studie werden die Auswirkungen von IASTM zusammen mit einem umfassenden Korrekturübungsprogramm beim oberen Kreuzsyndrom anhand ihrer Auswirkungen auf Schmerzen und Halswirbelsäule sowie eine Verbesserung der Körperhaltung untersucht. Unsere Studie richtet sich sowohl an die männliche als auch an die weibliche Bevölkerung. In der Referenzstudie wurde nur auf die männliche Population abzielt, bei der keine Auswirkungen beider Techniken auf die weibliche Population zu beobachten waren, obwohl Frauen einem hohen Stressniveau ausgesetzt sind, was zu veränderten Ergebnissen führen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das obere Kreuzsyndrom umfasst eine Steifheit der Schulterblätter, des großen Brustmuskels und des oberen Trapezius sowie des vorderen Serratus, der tiefen Nackenbeuger, der Rhomboiden sowie der Schwäche des mittleren und unteren Trapezius und der Skalenusmuskulatur. Zahlreiche körperliche Anomalien wie Kopfschmerzen, eine frühzeitige Verschlechterung der Halswirbelsäule und ein Verlust der Halswirbelsäulenkrümmung können durch dieses Syndrom verursacht werden. Dieses Syndrom kann auch zu einer Anomalie der Brustwirbelsäule und einer beeinträchtigten Biomechanik des Glenohumeralgelenks führen. Das Upper-Cross-Syndrom entwickelt Anomalien im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich und entwickelt sich im oberen Viertel des Rumpfes. Die zugrunde liegenden Erreger von UCS sind lange Operationen, Schwäche, weibliches Geschlecht, Behinderung und schlechte Körperhaltung. Es handelte sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die mit der G-Power-Software bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom mit einer Stichprobengröße von 44 durchgeführt wurde. Gruppe A erhält IASTM mit dem Graston-Tool und einem umfassenden Korrekturübungsprogramm und Gruppe B erhält nur ein umfassendes Korrekturübungsprogramm. Das Protokoll besteht aus insgesamt 12 Sitzungen mit 3 Sitzungen pro Woche à 45 Minuten pro Sitzung für beide Gruppen. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn, dann nach 2 Wochen, danach erfolgt ein 2-wöchiger Heimplan für Übungen und nach 4 Wochen erfolgt die Beurteilung. An alternativen Tagen werden nur die Schmerzen beurteilt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Maroof international Hospital and Railway Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 18-40 Jahre.

  • Diagnostiziert werden Patienten mit dem Upper-Cross-Syndrom, die chronische Halsschmerzen haben
  • Schmerzen seit mehr als 3 Monaten.
  • Eingeschlossen wurden Nackenschmerzen mit einem Wert von mehr als 3 auf der numerischen Schmerzskala
  • in dieser Studie.
  • Jede Anomalie in der Position und im Rhythmus des Schulterblatts, gemessen am
  • Skapuladyskinesie-Test mit Haltungsveränderungen wie übermäßiger Brustwirbelsäule
  • Kyphose (≥42°), nach vorne gerichteter Kopf (≥44°) oder runde Schulter (≥49°), gemessen durch
  • Flexikurve und Photogrammetrie.
  • Es werden sowohl männliche als auch weibliche Bevölkerungsgruppen einbezogen

Ausschlusskriterien:

Die Probanden mit einer vorherigen Operation, jeder Art von Infektion, überempfindlicher Haut, Diabetes mellitus Typ II, traumatischer Verletzung, psychischer Störung, manueller Therapie-Kontraindikation wie Osteoporose, Infektion, akuter Bandscheibenvorfall, Entzündung, Brandnarben, geschlossenen/unkomplizierten Frakturen und offenen Wunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IASTM und CCEP

Instrumentengestützte sanfte Mobilisierungstechnik; Für großen Brustmuskel:

Die Probanden werden gebeten, auf dem Rücken zu liegen und die Vorderseite ihres Brustkorbs freizulegen. Bei der Abduktion werden Restriktionen oder Verwachsungen mittels Scannen lokalisiert und Gel aufgetragen. IASTM befasst sich auch mit Einschränkungen des Weichgewebes und Schmerzen in den Schulterblättern, den subokzipitalen Muskeln und dem M. sternocleidomastoideus.

Das CCEP wird in drei Phasen konzipiert: Erstphase, Verbesserung und Wartung. Das Protokoll konzentriert sich auf die Verbesserung geeigneter Muskeln in korrekter Ausrichtung während des Bewegungsmusters und auf die Verbesserung nachhaltiger Körperhaltungen.

Übungen im Anfangsphasenprotokoll von 10 Sekunden Halten x 7 bis 15 Sekunden Halten x 10 von der Rolle. Übungen im Verbesserungsphasenprotokoll von 10 Wiederholungen x 5 bis 15 Wiederholungen x 6 mit Hantel, Theraband, Schweizer Ball und Balance-Board

Instrumentenunterstützte sanfte Mobilisierungstechnik (IASTM); Für großen Brustmuskel:

Die Probanden werden gebeten, auf dem Rücken zu liegen und die Vorderseite ihres Brustkorbs freizulegen. Bei der Abduktion werden Restriktionen oder Verwachsungen mittels Scannen lokalisiert und Gel aufgetragen. IASTM befasst sich auch mit Einschränkungen des Weichgewebes und Schmerzen in den Schulterblättern, den subokzipitalen Muskeln und dem M. sternocleidomastoideus.

Das Comprehensive Corrective Exercise Program (CCEP) wird in drei Phasen konzipiert, einschließlich Anfangs-, Verbesserungs- und Wartungsphase. Das Protokoll konzentriert sich auf die Verbesserung geeigneter Muskeln in korrekter Ausrichtung während des Bewegungsmusters und auf die Verbesserung nachhaltiger Körperhaltungen.

Übungen im Anfangsphasenprotokoll von 10 Sekunden Halten x 7 bis 15 Sekunden Halten x 10 von der Rolle. Übungen im Verbesserungsphasenprotokoll von 10 Wiederholungen x 5 bis 15 Wiederholungen x 6 mit Hantel, Theraband, Schweizer Ball und Balance-Board

Aktiver Komparator: Umfassendes Korrekturübungsprogramm.Typ

Das CCEP wird in drei Phasen konzipiert: Erstphase, Verbesserung und Wartung. In diesen Phasen werden die Übungen in Häufigkeit und Intensität gesteigert, sofern die Bewegungen in guter Qualität ausgeführt werden. Das Protokoll konzentriert sich auf die Verbesserung geeigneter Muskeln in korrekter Ausrichtung während des Bewegungsmusters und auf die Verbesserung nachhaltiger Körperhaltungen. Dieses Ziel wurde in der Verbesserungsphase angegangen, als notwendige Gewebeanpassungen durch eine Erhöhung der Übungsbelastung erfolgten. In der Erhaltungsphase führte der Teilnehmer zwei Wochen lang weiterhin die Übungen durch und behielt die Trainingsanpassungen bei. Die Übungen sind die gleichen wie in der Verbesserungsphase, ohne dass es zu einer Steigerung der Intensität und Häufigkeit kommt.

Übungen im Anfangsphasenprotokoll von 10 Sekunden Halten x 7 bis 15 Sekunden Halten x 10 von der Rolle. Übungen im Verbesserungsphasenprotokoll von 10 Wiederholungen x 5 bis 15 Wiederholungen x 6 mit Hantel, Theraband, Schweizer Ball und Balance-Board

Hot Pack wird zu Beginn der Sitzung für 10 Minuten angewendet. Es werden Dehnübungen an den Wandecken, isometrische Nackenübungen und Nackendehnübungen durchgeführt. Am Ende der Sitzung wird für einige Minuten eine Kühlpackung angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROM Cervical (Erweiterung)
Zeitfenster: 4 Woche
Es wurden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert sowie der ROM-Bewegungsbereich der Halswirbelsäulenstreckung in der 2. und 4. Woche erfasst
4 Woche
ROM Cervical (Linke Lateralflexion)
Zeitfenster: 4 Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, der 2. Woche und der 4. Woche des ROM-Bewegungsbereichs der linken seitlichen Flexion der Halswirbelsäule wurden erfasst
4 Woche
ROM Halswirbelsäule (Rechtslateralflexion)
Zeitfenster: 4 Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, der 2. Woche und der 4. Woche des ROM-Bewegungsbereichs der zervikalen Rechtsseitenflexion wurden mit Hilfe eines Blasenneigungsmessers erfasst
4 Woche
ROM Halswirbelsäule (Rechtsrotation)
Zeitfenster: 4 Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, dem ROM-Bewegungsbereich der zervikalen Rechtsrotation in der 2. und 4. Woche wurden erfasst
4 Woche
ROM Halswirbelsäule (Linksrotation)
Zeitfenster: 4 Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, dem ROM-Bewegungsbereich der Halswirbel-Linksrotation in der 2. und 4. Woche wurden erfasst.
4 Woche
Bewegungsumfang Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: 4 Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert sowie der ROM-Bewegungsbereich der Halswirbelsäulenflexion in der 2. und 4. Woche wurden erfasst
4 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Woche
NPRS wird zur Schmerzbeurteilung verwendet. Die Schmerzbeurteilung erfolgt zu Studienbeginn und in der ersten Woche an alternativen Tagen und nach der 2., 3. und 4. Woche werden die Schmerzen an alternativen Tagen beurteilt.
4 Woche
Flexicurve-Lineal und Photogrammetrie für die Körperhaltung
Zeitfenster: 4 Woche
Übermäßige Brustkyphose, nach vorne gerichteter Kopf oder runde Schulter, gemessen mit Flexicurve und Photogrammetrie. Die Beurteilung der Haltungskorrektur erfolgt zu Beginn und dann nach 2 Wochen und dann nach 4 Wochen.
4 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Ishtiaq, MSOMPT, Riphah International University Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCRAHS-ISB/REC/MS-PT/01771

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Upper-Cross-Syndrom

Klinische Studien zur IASTM und CCEP

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