- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303024
Bekämpfung subklinischer motorischer und kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit früh einsetzender Multipler Sklerose (RELIABLE)
8. März 2024 aktualisiert von: Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus
Bekämpfung subklinischer motorischer und kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit früh einsetzender Multipler Sklerose und hohem Krankheitsrisiko durch eine präventive, personalisierte und innovative Rehabilitationsstrategie. (ZUVERLÄSSIG)
Unser Projektvorschlag basiert auf einem individualisierten Rehabilitationsansatz bei Patienten mit MS im Frühstadium mit schubförmiger Remission (RR).
Dieser Ansatz basiert auf einer Risikostratifizierung, die anhand mehrerer klinischer und demografischer Parameter ermittelt wird, die in der klinischen Praxis nicht häufig verwendet werden.
Dieser Risiko-Score wird aus einer umfassenden neuropsychologischen, psychosozialen und körperlichen Beurteilung ermittelt, der sich die Patienten zu Studienbeginn und bei der einjährigen Nachbeobachtung unterziehen Anwendung einer präventiven und personalisierten Strategie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, gemeinnützige Pilotstudie, die aus zwei Phasen besteht.
Das Ziel der ersten Phase besteht darin, eine multifaktorielle Bewertung und prognostische Profilierung in verschiedene Risikokategorien zu erstellen und dabei verschiedene Techniken in einen gemeinsamen Bewertungsansatz zu integrieren.
MS-Patienten, die an die MS-Zentren des Careggi-Universitätskrankenhauses und des Sheba Medical Center in Tel Aviv überwiesen werden, werden zu Beginn und nach 12 Monaten nach einem umfassenden Ansatz rekrutiert und untersucht.
Die Patienten werden einer erweiterten Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit, einer neuropsychologischen Beurteilung und einer MRT-Untersuchung des Gehirns unterzogen, um das Vorhandensein neuer/vergrößerter T2-Läsionen, neuer Gadolinium-positiver Läsionen und volumetrischer Analysen (z. B. Gesamthirnvolumen, Volumen der grauen Substanz, weiße Substanz) zu beurteilen Materievolumen, T2-Läsionsvolumen, normalisiertes Thalamus- und Hippocampusvolumen).
Die aus der umfassenden Baseline- und 12-Monats-Bewertung gesammelten Daten werden verwendet, um einen Risikoscore für eine kurzfristige Verschlechterung der Krankheit zu erstellen und die Patienten in niedriges/mildes, mittleres oder hohes Risiko einzuteilen.
Alle mit der Krankheitsaktivität signifikant verbundenen Variablen werden im Risikoscore zusammengefasst. Die Ziele der II. Phase bestehen darin, den zuvor erhaltenen Risikoscore auf eine neue Kohorte unter Verwendung derselben Einschluss-/Ausschlusskriterien anzuwenden; um die Auswirkungen eines kombinierten Rehabilitationsansatzes auf die Reduzierung des Anteils von Patienten mit Krankheitsaktivität zu bewerten. Der aus Follow-up-Daten der Testkohorte ermittelte Risikoscore wurde auf die neu rekrutierten Patienten angewendet.
Nur Patienten mit mäßigem bis hohem Risiko einer Verschlechterung in dieser neuen Kohorte werden in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
Die eingeschlossenen Patienten erhalten einen innovativen und personalisierten Rehabilitationsansatz, einschließlich Beratung zu Lebensgewohnheiten, aerobes körperliches Training mittlerer bis hoher Intensität und ein computergestütztes kognitives Rehabilitationsprogramm. Die Wirksamkeit des Rehabilitationsansatzes wird dann durch den Vergleich der darin eingeschlossenen Patienten bewertet Kohorte mit Patienten derselben Risikogruppe wie in der Phase-1-Kohorte.
Über alle Phasen der Studie hinweg wird der Partner der Universität Uppsala eine Überwachung durchführen und soziale und ethische Aspekte des integrierten Rehabilitationsansatzes berücksichtigen.
Personalisierte präventive Interventionen und maßgeschneiderte Risikoinformationen können drängende ethische Fragen aufwerfen, die einer sorgfältigen Überlegung bedürfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria Pia Amato, Prof
- Telefonnummer: 0557947836
- E-Mail: mpamato@dongnocchi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Niccolai, PSY
- Telefonnummer: 0557947836
- E-Mail: clniccolai@DONGNOCCHI.IT
Studienorte
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Firenze, Italien, 50143
- Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi ONLUS
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Kontakt:
- Maria Pia Amato, Prof
- Telefonnummer: 0557947836
- E-Mail: mpamato@dongnocchi.it
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von RRMS basierend auf den McDonald-Kriterien von 2017;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- EDSS ≤ 2,0;
- Krankheitsdauer ≤ 5 Jahre;
- Überprüfung des MS-Subtyps,
- Die Ermittlung der Krankheitsdauer und des EDSS erfolgt durch die Einholung einer unterzeichneten Einverständniserklärung für die Weitergabe medizinischer Informationen durch den behandelnden Neurologen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte relevanter psychiatrischer Komorbiditäten.
- Schwer depressive Probanden, bewertet anhand des Beck Depression Inventory (Werte ≥ 29);
- Rückfälle oder Kortikosteroidbehandlung in den 30 Tagen vor der Aufnahme;
- Geschichte des Substanzmissbrauchs;
- Vorliegen einer nicht MS-bedingten körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigung, die dazu führen könnte, dass der Patient die Studienbeurteilungen nicht abschließen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: personalisierte kombinierte körperliche und kognitive Intervention
Die Übungsintervention wird aerob sein und auf einem stationären Fahrrad durchgeführt werden und dem Grundprinzip der progressiven Überlastung entsprechen, kombiniert mit einem computergestützten kognitiven Rehabilitationsprogramm, das 12 Wochen lang zweimal pro Woche mit der Rehacom-Software durchgeführt wird.
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Der Übungseingriff wird aerob sein und auf einem stationären Fahrrad durchgeführt werden und dem Grundprinzip der progressiven Überlastung entsprechen.
Zur Bestimmung des direkt gemessenen VO2-max wird ein inkrementeller Belastungstest bis zur Erschöpfung auf einem Fahrradergometer durchgeführt, um das Training für jeden Patienten individuell anzupassen und zu personalisieren.
Das progressive Aerobic-Training (PAE) dauert 12 Wochen mit zwei Sitzungen pro Woche.
Während des Programms wird kontinuierliches Training mit Intervalltraining abgewechselt.
Die Intervention umfasste zwei wöchentliche Trainingseinheiten.
Eine Sitzung umfasst kontinuierliches Training, das zunächst bei 10 Minuten beginnt und sich auf 30 Minuten pro Sitzung ausweitet.
Letztendlich wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche ein computergestütztes kognitives Rehabilitationsprogramm mit der Rehacom-Software durchgeführt.
Die Teilnehmer beginnen in jedem RehaCom-Modul auf Stufe 1 und durchlaufen das Programm entsprechend ihrer Leistung.
Jede Sitzung ist auf eine Dauer von 60 Minuten programmiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3 Monate und 1 Jahr Follow-up-Kohorte 2
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Beim SDMT handelt es sich um eine einfache Zuordnungsaufgabe, bei der der Teilnehmer auf einen Referenzschlüssel verweisen muss, um ein geometrisches Symbol korrekt mit der entsprechenden Zahl abzugleichen.
Der Teilnehmer hat eine Zeitvorgabe von 90 Sekunden, um jedes Paar schnell und korrekt zuzuordnen.
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3 Monate und 1 Jahr Follow-up-Kohorte 2
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California Verbal Learning Test, zweite Ausgabe (CVLT-II)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Der CVLT-Test beginnt damit, dass der Prüfer eine Liste mit 16 Wörtern vorliest. Anschließend werden die Teilnehmer angewiesen, so viele Wörter anzugeben, wie sie sich erinnern können.
Nachdem der Rückruf aufgezeichnet wurde, wird die gesamte Liste erneut gelesen, insgesamt gibt es fünf Lernversuche.
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest – überarbeitet (BVMT-R)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Den Teilnehmern werden 10 Sekunden lang sechs abstrakte Entwürfe präsentiert. Anschließend wird das Display aus dem Blickfeld genommen und die Teilnehmer werden angewiesen, die Entwürfe aus dem Gedächtnis mit Bleistift auf Papier zu zeichnen.
Jedes Design wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet, die für Genauigkeit und Standort stehen.
Es gibt drei Lernversuche.
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Wortlistengenerierung (WLG)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Der Proband muss in eineinhalb Minuten so viele Wörter aus den Kategorien Obst und Gemüse sagen, wie ihm einfallen
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Stroop-Test
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Die Lesezeit der Reize im Interferenzzustand wird bewertet: Es sind Farben geschrieben, aber die Farbe der Tinte unterscheidet sich vom geschriebenen Wort. Der Proband muss die Farbe der Tinte sagen, in der das Wort geschrieben ist
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Test Intelligenza Breve (TIB)
Zeitfenster: Basiskohorte 1 und Basiskohorte 2
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Bei der Auswertung der IQ-Schätzung liest die Testperson Wörter mit regelmäßigen und unregelmäßigen Akzenten und ermittelt die Fehleranzahl von Wörtern mit unregelmäßigen Akzenten
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Basiskohorte 1 und Basiskohorte 2
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9-Loch-Peg-Test (9HPT)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Um die Fingerfertigkeit zu messen, muss der Proband die Stifte einzeln mit der dominanten Hand und dann mit der anderen Hand nehmen und sie so schnell wie möglich in die Löcher einführen und entfernen
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3 Monate und 1 Jahr Follow-up-Kohorte 2
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um Angstzustände und Depressionen zu messen
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3 Monate und 1 Jahr Follow-up-Kohorte 2
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Beck Depression Inventory, zweite Auflage
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, Ende 3 Monate und 1 Jahr Follow-up-Kohorte 2
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um Depressionen zu messen
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, Ende 3 Monate und 1 Jahr Follow-up-Kohorte 2
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Die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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um Müdigkeit zu messen
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Die Multiple-Sklerose-Walking-Skala (MSWS-12)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Bewerten Sie die subjektiven Auswirkungen des Gehens auf die Teilnehmer.
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Multiple-Sklerose-Auswirkungsskala (MSIS-29-V2)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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um die Auswirkungen der Multiplen Sklerose auf die Teilnehmer zu bewerten.
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Lebensqualität bei Multipler Sklerose-54 (MSQOL-54)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Lebensqualität zu bewerten
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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um die Entfernung zu messen, die ein Proband zurücklegen kann, indem er in sechs Minuten so schnell wie möglich auf einer ebenen Fläche geht.
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Romberg-Test
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Gleichgewicht zu beurteilen
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Handgrifftest
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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ein Kraftbewertungstest
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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kognitiv-motorische Störung
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Einfluss eines einfachen kognitiven Tests – verbale Sprachkompetenz bei einem zufällig extrahierten Buchstaben – auf die motorischen Leistungen
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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ist ein quantitativer Leistungstest für Mobilität und Beinfunktion, der auf einem zeitgesteuerten 25-Geh-Spaziergang basiert.
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Baseline- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1; Baseline, 3-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 2
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MRT-Untersuchung des Gehirns
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1 und 2
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zur Beurteilung des Vorhandenseins neuer/vergrößerter T2-Läsionen, neuer Gadolinium-positiver Läsionen und volumetrischer Analysen
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Baseline und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1 und 2
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1 und 2
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Zur Beurteilung der Art der Intensität körperlicher Aktivität und der Sitzzeit, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben, wird die Schätzung der gesamten körperlichen Aktivität in MET-Minuten/Woche und der im Sitzen verbrachten Zeit berücksichtigt.
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Baseline und 1-Jahres-Follow-up-Kohorte 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- RELIABLE Clinical Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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