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Auswirkungen von NMES mit und ohne dynamische Stützung auf Spastik und Bewegungsqualität bei CP

7. April 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation mit und ohne dynamische Stützung auf die Spastik der unteren Extremitäten und die Bewegungsqualität bei Kindern mit Zerebralparese

Die Studie zielt darauf ab, die neuromuskuläre elektrische Stimulation mit und ohne dynamische Stützung hinsichtlich Spastik und Bewegungsqualität der unteren Extremitäten bei Kindern mit Zerebralparese zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine lebenslange motorische Beeinträchtigung, die durch eine frühe Hirnverletzung verursacht wird und 2–3 von 1.000 Lebendgeburten betrifft. Es handelt sich um eine komplexe Erkrankung, die sich negativ auf Kognition, Sprache, Empfindungen, Bewegung und Gangmuster auswirkt. Die Durchführung erfolgt in der Regel nach einem umfassenden Ansatz, der zahlreiche Ansätze umfasst, die auf die Minimierung der Symptome und die Verbesserung der funktionellen Ergebnisse abzielen.

NMES (Neuromuskuläre und muskuläre Elektrostimulation) ist ein Instrument, das elektrische Impulse an Nerven sendet und so eine Kontraktion der Muskeln bewirkt, während dynamische Stützvorrichtungen Muskelkraft nutzen, um Weichgewebe vorzukomprimieren, um die hohen Kräfte zu erzeugen, die zur Kontrolle spezifischer pathologischer Erkrankungen erforderlich sind.

Die Hüftadduktoren, die Kniebeugemuskeln sowie die Knöchel- und Fußmuskulatur (Gastrocnemius und Soleus können einen erhöhten Tonus erfahren, wodurch die Knöchel in einer plantarflexierten (nach unten gerichteten) Position gehalten werden) werden mit NMES in der unteren Extremität gezielt angesteuert Reduzieren Sie die Spastik und verbessern Sie die Bewegungsqualität bei CP-Kindern. Die Untersuchung, welche Vorteile die Kombination von NMES mit dynamischer Stützung bei Patienten mit Bandscheibenvorwölbungen im Lendenwirbelbereich hat, ergänzt die wachsende Zahl an Beweisen für eine multimodale Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 54000
        • Children Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 5 und 12 Jahren.
  • Kann mit oder ohne Hilfsmittel gehen. Einstufung als Stufe I-II im Gross Motor Functional Classification System (GMFCS).
  • Kann 1 Minute lang mit oder ohne Unterstützung stehen.
  • Einstufung als Level I-III im Manual Ability Classification System (MACS); und die Fähigkeit, mündliche Anweisungen zu befolgen und anzunehmen.
  • Der Muskeltonus wurde gemäß der modifizierten Ashworth-Skala mit ≥2 bewertet.

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädisch-chirurgischer Eingriff (z.B. Sehnenverlängerung in der unteren Extremität) innerhalb der letzten 12 Monate
  • Behandlung mit Botulinumtoxin in der Wadenmuskulatur innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorliegen struktureller Deformitäten an den unteren Gliedmaßen und am Rumpf oder Instabilität im Sprunggelenk, die die Sicherheit des Kindes und die Ausführung der motorischen Aufgabe beeinträchtigen könnten
  • Schwere affektive oder psychiatrische Beeinträchtigungen;
  • Schwerwiegende Seh- oder Hörprobleme
  • Jede neurologische Beeinträchtigung (Epilepsie oder jede andere Krankheit, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen würde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NMES mit Dynamic Bracing
Das NMES zielt auf die Hüftadduktoren, die Kniebeugemuskeln und die Knöchel- und Fußmuskulatur ab, zusammen mit dynamischer Stützung
Die Gruppe erhält NMES zusammen mit dynamischer Verstrebung
Experimental: NMES ohne Dynamic Bracing
Neuromuskulärer elektrischer Stimulator, der auf die untere Extremität abzielt
Die Teilnehmer erhalten NMES an der unteren Extremität
Experimental: Nur dynamische Verstrebung
Dynamische Stützung der unteren Extremität
Diese Gruppe erhält eine dynamische Stützung nur an der unteren Extremität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth -Skala
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Die Skala wird verwendet, um die Mindestbewertung der Spastizität von 0 zu messen, und die maximale Punktzahl beträgt 4
Grundlinie und 6 Wochen
Beobachtbare Bewegungsqualitätskala
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Es wird verwendet, um die Bewegungsqualität bei Kindern mit Mindestpunktzahl von Kindern zu beurteilen: 0 (was auf die ärmste Bewegungsqualität hinweist) und das Maximum 24 beträgt
Grundlinie und 6 Wochen
Ärzte Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
Es wird verwendet, um die Hüfte, Knie-, Knöchel- und Fußänderungen bei Kindern mit CP objektiv zu dokumentieren. Minimale Punktzahl: 0 (was auf keine Wertminderung oder niedrigste Schwere hinweist) und die maximale Punktzahl beträgt 7
Grundlinie und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ammara Abbas, tDPT, Riphah International University
  • Hauptermittler: Ayesha Ashraf, MS NMPT*, Ripha International Univerisity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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