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LuCarbo – eine Studie zu 177Lu-PSMA-617 plus Carboplatin bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

6. Mai 2024 aktualisiert von: Praful Ravi, MB BCHir, MRCP, Dana-Farber Cancer Institute

LuCarbo – eine Phase-1a/1b-Studie zu 177Lu-PSMA-617 plus Carboplatin bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination eines Chemotherapeutikums, Carboplatin, zusammen mit der Radioliganden-Behandlung, 177Lu-PSMA-617, bei der Behandlung von Prostatakrebs sicher ist und ob die Kombination wirksam ist bei der Schrumpfung oder Verhinderung des Wachstums von Prostatakrebs .

Die Namen der in dieser Forschungsstudie verwendeten Studienmedikamente sind:

  • Carboplatin (eine Art Chemotherapie)
  • 177Lu-PSMA-617 (Eine Art Radioligandentherapie)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von Carboplatin in Kombination mit 177Lu-PSMA-617 bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC). Die Studie wird in zwei Teilen stattfinden: Phase 1a zur Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) und Phase 1b zur weiteren Bewertung der Sicherheit und vorläufigen klinischen Aktivität des Kombinationsschemas.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Carboplatin nicht zur Behandlung von Prostatakrebs zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.

Die US-amerikanische FDA hat 177Lu-PSMA-617 als Behandlungsoption für Prostatakrebs zugelassen.

Zu den Forschungsstudienverfahren gehören das Screening auf Eignung und Studienbehandlungsbesuche, Tumorbiopsien, Röntgenaufnahmen, Computertomographie-Scans (CT), Magnetresonanztomographie-Scans (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) und Blutuntersuchungen.

Es wird erwartet, dass etwa 35 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Novartis unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von 177Lu-PSMA-617 sowie Forschungsgeldern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Fein, MD
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Praful Ravi, MB BCHir, MRCP
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Praful Ravi, MB BCHir, MRCP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom ohne histologische Varianten haben, die mehr als 50 % der Probe ausmachen, wie durch eine pathologische Untersuchung in einem akademischen medizinischen Zentrum festgestellt. Männer ohne histologische oder zytologische Bestätigung sind teilnahmeberechtigt, sofern eindeutige Beweise für Prostatakrebs vorliegen (z. B. (sehr hoher PSA) aus Sicht des behandelnden Arztes.
  • Alter ≥ 18 Jahre. Kinder unter 18 Jahren sind von der Teilnahme ausgeschlossen, da Prostatakrebs eine Erkrankung von Erwachsenen ist.
  • Fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Abfolge von mindestens 2 steigenden PSA-Werten in Abständen von mindestens einer Woche, wobei das letzte Ergebnis ≥ 1,0 ng/ml beträgt, wenn ein bestätigter PSA-Anstieg der einzige Hinweis auf eine Progression ist. Bei Patienten, die ein Antiandrogen (Flutamid, Bicalutamid oder Nilutamid) erhalten haben, muss eine PSA-Progression ≥ 4 Wochen nach der letzten Dosis vorliegen.
    • Röntgenverlauf gemäß RECIST 1.1 für Weichgewebe und/oder gemäß PCWG3 für Knochen (d. h. Auftreten von ≥2 neuen Knochenläsionen), mit oder ohne PSA-Progression.
  • Vorliegen einer metastatischen Läsion von ≥ 1, die auf der CT-, MRT- oder Knochenscan-Bildgebung zu Studienbeginn vorhanden ist, die ≤ 28 Tage vor Beginn der Studientherapie durchgeführt wurde.
  • Vorheriger Erhalt von mindestens einer Taxan-Chemotherapie (Docetaxel oder Cabazitaxel) und mindestens einem ARPI (Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid) im lokalisierten, rezidivierenden oder metastasierten Umfeld. Eine vorherige Behandlung mit einem oder mehreren PARP-Hemmern ist zulässig. Eine vorherige Behandlung mit Ra-223 ist zulässig, sofern die letzte Dosis Ra-223 ≥90 Tage vor Studienbeginn eingenommen wurde.
  • Vorhandensein von ≥1 PSMA-aviden Läsionen (mit Aufnahme > Leber) zu Studienbeginn/Screening 68GaPSMA-11 PSMA-PET.
  • Der Serumtestosteronspiegel muss beim Screening-Besuch ≤ 50 ng/dl (1,73 nmol/l) betragen. Teilnehmer, die sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, müssen während der gesamten Studie weiterhin LHRH/GnRH-Agonisten/-Antagonisten einnehmen. Die Verwendung von Relugolix ist erlaubt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A).
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß der folgenden Tabelle:

    --Systemlaborwert

  • Hämatologische

    • ANC ≥1,5×109/L
    • Blutplättchen ≥100×109/L
    • Hämoglobin ≥9 g/dl (≥90 g/l), unabhängig von Transfusionen
  • Leber

    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× ULN ODER <2 × ULN bei bekanntem oder vermutetem Gilbert-Syndrom
    • ALT und AST ≤3 × ULN ODER ≤5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Nieren

    --eGFR ≥30 ml/min/1,73 m2 (basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel ODER 24-Stunden-Urinsammlung

  • Vorliegen einer rezidivierenden/metastasierenden Läsion (Knochen oder Weichgewebe), die für eine bildgesteuerte perkutane Biopsie geeignet ist und für das Next-Generation-Sequencing (NGS) geeignet ist und für die nach der Studienregistrierung, aber vor Zyklus 1 Tag 1 der Therapie eine Kernbiopsie geplant ist.

Eine Bestätigung der Eignung dieses Biopsiematerials für NGS ist für den Beginn der Therapie NICHT erforderlich.

  • Bereitschaft, sich nach etwa 12 Wochen Studienbehandlung einer für NGS geeigneten Kernbiopsie einer rezidivierenden/metastasierenden Läsion zu unterziehen.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen, sind für diese Studie geeignet.
  • Die Auswirkungen von 177Lu-PSMA-617 und Carboplatin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil Chemotherapien und Radioligandentherapien bekanntermaßen teratogen sind, müssen Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und mindestens 14 Wochen nach der letzten Dosis von 177Lu-PSMA-617 eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während ihres Partners schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Partnerinnen im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Studienbehandlung des männlichen Teilnehmers und mindestens 14 Wochen nach der letzten Dosis von 177Lu-PSMA-617 ebenfalls hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. (Die Bereitstellung von Einwilligungen in möglichst vielen Sprachen wird empfohlen.)

Ausschlusskriterien

  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 der Studienbehandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach dem geplanten Zyklus 1 Tag 1 der Studientherapie eine antineoplastische Intervention oder experimentelle antineoplastische Therapie erhalten haben.
  • Teilnehmer, die andere Ermittler erhalten.
  • Teilnehmer, die zuvor 177Lu-PSMA-617 erhalten haben.
  • Teilnehmer, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie 177Lu-PSMA-617 und Carboplatin zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer mit unbehandelten Hirnmetastasen. Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachuntersuchung des Gehirns mindestens 4 Wochen nach der auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt und eine fortlaufende Behandlung mit Kortikosteroiden nicht erforderlich ist. Teilnehmer mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder einer leptomeningealen Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
  • Symptomatische Nabelschnurkompression oder klinische oder radiologische Befunde, die auf eine drohende Nabelschnurkompression hinweisen.
  • Gleichzeitige aktive Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen. Patienten mit nicht-melanomatösem Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs, Krebs, der seit mindestens 2 Jahren keiner aktiven Therapie bedarf, Krebs, bei dem der behandelnde Prüfer den Patienten als in Remission einstuft, oder einer früheren bösartigen Erkrankung, die mit kurativer Absicht behandelt wurde (keine Beweise). (mindestens 3 Jahre lang erkrankt) sind zur Einschreibung zugelassen.
  • Der Teilnehmer leidet unter schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe in Ruhe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [ z.B. geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1A: Dosissteigerung

Die Teilnehmer werden in ein 3+3-Dosiseskalationsdesign aufgenommen, um eine maximal verträgliche Dosis (MTD) von Carboplatin festzulegen, beginnend bei Dosisstufe 1 und ansteigend auf Dosisstufe 2 oder 3.

  • Basisbesuch.
  • Tag 1 der Zyklen 3 und 5: Radiologische Scans zur Tumorbeurteilung.
  • Zyklus 1 bis zum Ende der Behandlung:

    • Tage 1 und 22 des 42-Tage-Zyklus: Vorgegebene Carboplatin-Dosis alle 3 Wochen für maximal bis zu 6 Zyklen.
    • Tag 2 des 42-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis von 177Lu-PSMA-617 alle 6 Wochen für maximal bis zu 6 Zyklen.
  • Ende des Behandlungsbesuchs.
  • Folgebesuche im Büro oder telefonisch. Wenn bei 0 von 3 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird die Studie mit der nächsten Dosisstufe fortgesetzt. Wenn bei einem oder mehreren Teilnehmern eine DLT auftritt, wird diese Dosisstufe zum MTD erklärt und die Studie wird nicht erweitert. Wenn bei einem von sechs Teilnehmern mit der höchsten Dosis DLTs auftreten, handelt es sich um die empfohlene Phase-1B-Dosis.
Platin-Koordinationsverbindung, vorgemischte wässrige Lösung von 10 mg/ml, über intravenöse (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • C6H12N2O4Pt
  • Platin, Diammin [1,1-Cyclobutandicarboxylato(2-)-O,O']-, (SP-4-2)
Radioliganden-Therapie, Einzeldosis-Durchstechflasche, mittels intravenöser (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • Pluvicto
  • Lutetium Lu 177 Vipivotid Tetraxetan
  • C49H71N9O16
Experimental: Phase 1B: Dosiserweiterung

19 weitere Teilnehmer werden am RP2D von Carboplatin eingeschrieben und absolvieren:

  • Basisbesuch.
  • Tag 1 der Zyklen 3 und 5: Radiologische Scans zur Tumorbeurteilung.
  • Tumorbiopsie zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
  • Zyklus 1 bis zum Ende der Behandlung:

    • Tage 1 und 22 des 42-Tage-Zyklus: Vordefinierte Carboplatin-Dosis alle 3 Wochen für maximal bis zu 6 Zyklen.
    • Tag 2 des 42-Tage-Zyklus: Vorgegebene Dosis von 177Lu-PSMA-617 alle 6 Wochen für maximal bis zu 6 Zyklen.
  • Ende des Behandlungsbesuchs.
  • Folgebesuche im Büro oder telefonisch.
Platin-Koordinationsverbindung, vorgemischte wässrige Lösung von 10 mg/ml, über intravenöse (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • C6H12N2O4Pt
  • Platin, Diammin [1,1-Cyclobutandicarboxylato(2-)-O,O']-, (SP-4-2)
Radioliganden-Therapie, Einzeldosis-Durchstechflasche, mittels intravenöser (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • Pluvicto
  • Lutetium Lu 177 Vipivotid Tetraxetan
  • C49H71N9O16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Carboplatin, verabreicht in Kombination mit 177Lu-PSMA-617
Zeitfenster: Erste 6 Wochen der Behandlung
Der RP2D ist die höchste verabreichte Dosisstufe mit ≤1 dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von 6 behandelten Patienten.
Erste 6 Wochen der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Ansprechrate (PSA-Reduktion um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die PSA-Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die während der Studienbehandlung eine Reduzierung des PSA-Werts um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die basierend auf RECISTv1.1-Kriterien entweder eine PSA-Reduktion um ≥50 oder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
rPFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum früheren Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund. Das Fortschreiten wird gemäß RECIST 1.1 für Weichgewebe und PCWG3 für Knochenläsionen definiert. Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Das auf der Kaplan-Meier-Methode basierende Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod oder zensiert zum Datum des letzten bekannten lebenden Menschen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Praful Ravi, MB BCHir, MRCP, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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