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Auswirkungen von Bothrops Spp. Schlangenvergiftung bei Willebrand-Faktor-Aktivitäten in Martinique und Französisch-Guayana (WBOTHROPS)

24. September 2024 aktualisiert von: University Hospital Center of Martinique

Abnormalitäten der Plasma-Willebrand-Faktor-Aktivität, hervorgerufen durch Bothrops-Schlangenbisse, die in Martinique und Französisch-Guyana endemisch sind

Im Jahr 2017 hat die Weltgesundheitsorganisation Schlangenbisse ganz oben auf ihre Liste der vernachlässigten Tropenkrankheiten gesetzt, um die Finanzierung von Präventionsprogrammen zu erleichtern, den Zugang zu Gegengiften zu verbessern und neue Forschungen auf diesem Gebiet anzuregen. In Französisch-Guayana und Martinique werden jährlich zwischen 5 und 25 Fälle pro 100.000 Einwohner gemeldet. Vor der Ära der Anti-Gift-Immuntherapie konnten Vergiftungen durch Bothrops-Schlangenbisse in Französisch-Guayana und Martinique schnell lebensbedrohlich werden und eine Sterblichkeitsrate von fast 30 % aufweisen. Heutzutage verleiht die Verabreichung von Fragmenten von Fab- oder (Fab')2-Immunglobulinen Gegengiften eine hervorragende Fähigkeit, Gifttoxine zu neutralisieren, was die Sterblichkeit bei einer frühen Krankenhausbehandlung auf weniger als 1 % reduziert hat. In Französisch-Guayana eine Vergiftung durch Bothrops Bisse sind durch lokale Symptome wie starke Schmerzen, schnell wachsende Ödeme, hämorrhagische Phlyktäne und manchmal Muskelnekrose gekennzeichnet. Die lokalen entzündlichen und hämorrhagischen Schäden hängen mit den enzymatischen Aktivitäten der im Gift enthaltenen Toxine (insbesondere Metalloproteinasen, Disintegrine und Phospholipasen A2) zusammen. Auf systemischer Ebene aktivieren giftige Serinproteasen und Metalloproteinasen die Gerinnungskaskade durch mehrere Mechanismen (Aktivierung der Gerinnungsfaktoren . Die Metalloproteinasen „Hämorrhagine“ zerstören die Gefäßwand und sind Ursache lokoregionärer und systemischer Blutungen.

Vergiftungen durch Bisse von Bothrops lanceolatus auf Martinique weisen besondere Merkmale auf. Trotz der genetischen Ähnlichkeit mit ihren Artgenossen in Französisch-Guayana ist die Vergiftung durch Bisse von Bothrops lanceolatus durch die Entwicklung sehr intensiver lokaler Entzündungszeichen (geringe Blutungen) und das Auftreten thrombotischer Komplikationen wie Hirn-, Lungen- oder Myokardinfarkt gekennzeichnet. Die Mechanismen hinter dieser thrombotischen Erscheinung sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die große Menge an Metalloproteinasen in der Zusammensetzung des Giftes von Bothrops lanceolatus für die Zerstörung des Gefäßendothels und den prothrombotischen Zustand verantwortlich ist. Es wurde berichtet, dass Bissvergiftungen durch Bothrops lanceolatus häufig durch generalisierte Infektionen, disseminierte intravaskuläre Koagulation und das Auftreten eines multiviszeralen Versagenssyndroms kompliziert werden. Diese Beobachtung deutet auf Anomalien in der Endothelfunktion hin, die mit Veränderungen in der Willebrand-Faktor-Expression in Zusammenhang stehen.

Die Forscher nehmen an, dass die Aktivität des Plasma-Willebrand-Faktors (VW) und die Intensität der Endothelaktivierung je nach der an den Bissen beteiligten Bothrops-Schlangenart in Guyana und Martinique unterschiedlich sind. Aufgrund der spezifischen Eigenschaften der Gifte jeder Bothrops-Art wären die Aktivität des Willebrand-Faktors (VW) und die Folgen in Bezug auf die Endothelaktivierung unterschiedlich und für die klinisch-biologischen Merkmale entsprechend der geografischen Herkunft der Schlangen verantwortlich.

Die Forscher werden zeigen, dass die Akkumulation des Willebrand-Faktors (VW) und die Zunahme seiner Aktivität für die Endothelaktivierung und Mikrothrombose verantwortlich sind, die bei Vergiftungen durch Bisse von Bothrops lanceolatus beobachtet werden, während die Abnahme seiner Aktivität durch die Gifte endemischer Bothrops verursacht wird aus Guyana ist für hämorrhagische Phänomene verantwortlich.

Diese Studie wird die Bedeutung von Veränderungen in der Willebrand-Faktor-Aktivität für die Endothelaktivierung und die Auslösung von Mikrothrombosen im Fall von Bothrops lanceolatus-Vergiftungen sowie für primäre Hämostase- und Blutungsstörungen im Fall von endemischen Bothrops in Guyana hervorheben. Dieses neue Wissen ist insofern wichtig, als ein individualisiertes therapeutisches Management vorgeschlagen werden kann. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass eine adjuvante Behandlung thrombotischer Mikroangiopathien wie thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura mit Blutprodukten (frisch gefrorenem Plasma) oder Plasmaaustausch die endotheliale Dysfunktion und die Prognose der Patienten verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Studienpopulation handelt es sich um Patienten, die auf den Notfall- und Intensivstationen des Martinique University Hospital oder des Cayenne University Hospital (Französisch-Guayana) stationär behandelt werden.

Die Patientenrekrutierung wird während des gesamten 18-monatigen Studienzeitraums von den Zentren organisiert.

Die erste Datenerfassung (D0) erfolgt bei der Aufnahme in die Krankenstation. Dabei wird eine im Rahmen der Behandlung und zu Forschungszwecken entnommene Blutprobe verwendet, um Indikatoren im Zusammenhang mit der Plasma-Willebrand-Faktor-Aktivität und der durch Bothrops-Bisse hervorgerufenen Endothelreaktion zu sammeln. Diese am D0 gesammelten Indikatoren stellen die für jede Person spezifischen Referenzdaten dar. Bei D1 und D8 werden diese Indikatoren erneut erhoben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, mindestens 18 Jahre alt
  • In die Notaufnahme des Martinique University Hospital oder des Cayenne University Hospital eingeliefert werden
  • Werden Sie Opfer eines bestätigten Bothrops-Schlangenbisses auf Martinique oder Französisch-Guayana. Die formelle Identifizierung der Schlange durch den Patienten oder sein Umfeld ist zwingend erforderlich.
  • Sie müssen über eine bestätigte Diagnose einer Vergiftung im Stadium III (regionales Ödem der Extremität und/oder mäßige Allgemeinsymptome wie mäßige Hypotonie, Unwohlsein, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall) und Stadium IV (ausgedehntes Ödem bis zum Rumpf und/oder schwere Allgemeinsymptome wie z. B wie anhaltende Hypotonie, Schock, anaphylaktoide Reaktion, viszerale Schädigung)
  • In der Lage sein, forschungsbezogene Informationen zu empfangen und zu verstehen
  • Sie müssen in der Lage sein, eine freiwillige mündliche Zustimmung zur Teilnahme an der vorgeschlagenen Forschung zu erteilen
  • Sie können eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Plasmathèque abgeben
  • Dem allgemeinen Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frau
  • Personen, die wegen eines Schlangenbisses mit Bothrops Gegengift Bothrofav® oder Antivipmyn-tri® behandelt wurden.
  • Bekannte Störungen der Hämostase wie Hämophilie A (Faktor-VIII-Mangel), Hämophilie B (Faktor-IX-Mangel), Vitamin-K-Mangel, hepatozelluläre Insuffizienz, Vorhandensein zirkulierender gerinnungshemmender Faktoren
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)
  • Konstitutionelle und erworbene Von-Willebrand-Krankheit
  • Konstitutionelle und erworbene Thrombopathien
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura
  • Personen unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtspflege) und Personen, denen die Freiheit entzogen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient aus Französisch-Guayana
15 Patienten leiden an einer Vergiftung durch in Französisch-Guayana endemische Bothrops-Bisse

Zu Forschungszwecken wird der Forscher während einer Venenpunktion sechs zusätzliche Blutröhrchen entnehmen. Dieses zusätzliche Blutvolumen wird für Forschungsanalysen verwendet.

Das entnommene Gesamtvolumen liegt innerhalb des maximalen Blutvolumens, das basierend auf dem Körpergewicht entnommen werden kann.

Die venöse Entnahme ist im Rahmen der Routineversorgung geplant und die zusätzlich entnommenen Blutmengen sind nicht signifikant. Aufgrund der geringen Menge zusätzlich entnommenem Blut (25,5 ml) handelt es sich um ein Verfahren mit geringem Risiko.

Patient aus Martinique
15 Patienten leiden an einer Vergiftung durch auf Martinique endemische Bisse von Bothrops Lanceolatus.

Zu Forschungszwecken wird der Forscher während einer Venenpunktion sechs zusätzliche Blutröhrchen entnehmen. Dieses zusätzliche Blutvolumen wird für Forschungsanalysen verwendet.

Das entnommene Gesamtvolumen liegt innerhalb des maximalen Blutvolumens, das basierend auf dem Körpergewicht entnommen werden kann.

Die venöse Entnahme ist im Rahmen der Routineversorgung geplant und die zusätzlich entnommenen Blutmengen sind nicht signifikant. Aufgrund der geringen Menge zusätzlich entnommenem Blut (25,5 ml) handelt es sich um ein Verfahren mit geringem Risiko.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Willebrand-Faktor-Aktivität (VW:Act) vor der Verabreichung des Gegengifts (Bothrofav® oder Antivipmyn-tri®).
Zeitfenster: Tag 0 (erste Krankenhauseinweisung)
VW:Act wird anhand der Art der beteiligten Bothrops-Arten verglichen (Martinique vs. Französisch-Guayana).
Tag 0 (erste Krankenhauseinweisung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-VW-Faktoraktivität (VW:Act/VW:Ag-Verhältnis)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8

Die VW-Aktivität (VW:Act) wird entsprechend seiner antigenen Expression (VW:Ag) standardisiert. Daher ist das Ergebnismaß 2 das Verhältnis VW:Act/VW:Ag.

Dieses Ergebnismaß wird anhand der endemischen Herkunft der Bothrops-Arten (Martinique oder Französisch-Guayana) verglichen.

Tag 1 und Tag 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anomalien der Hämostase
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1 und Tag 8

Folgende Hämostaseanomalien werden gemessen:

  • Blutbild und Thrombozytenzahl
  • Thrombinzeit (PT)
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
  • Fibrinogenspiegel
  • Spiegel von Fibrinmonomer und Fibrinabbauprodukt (D-Dimer) Diese verschiedenen Hämostaseanomalien werden anhand der endemischen Herkunft der Bothrops-Arten (Martinique oder Französisch-Guayana) verglichen.
Tag 0, Tag 1 und Tag 8
Plasmaspiegel hochmolekularer VW-Faktor-Multimere, bestimmt durch Elektrophoresetechnik
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1 und Tag 8
Dieses Ergebnismaß wird anhand der endemischen Herkunft der Bothrops-Arten (Martinique oder Französisch-Guayana) verglichen.
Tag 0, Tag 1 und Tag 8
Plasmakonzentrationen löslicher Formen der endothelialen Adhäsionsmoleküle
Zeitfenster: Tag 0, Tag 1 und Tag 8

Die Plasmakonzentrationen (gemessen mit der ELISA-Technik) der folgenden endothelialen Adhäsionsmoleküle werden analysiert:

  • ICAM-1,
  • VCAM-1
  • E-Selektine Alle Konzentrationen endothelialer Adhäsionsmoleküle werden anhand der endemischen Herkunft der Bothrops-Arten (Martinique oder Französisch-Guayana) verglichen.
Tag 0, Tag 1 und Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: DABOR RESIERE, Professor, University Hospital of Martinique
  • Studienleiter: REMI NEVIERE, Professor, University Hospital of Martinique
  • Hauptermittler: HATEM KALLEL, Professor, Hospital of Cayenne, FRENCH GUIANA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20_RIPH3-16
  • 2022-A00162-41 (Andere Kennung: ANSM (National Agency for the Safety of Medicines and other health products ))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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