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Eine Studie zur Bewertung von IPN01194 bei alleiniger Verabreichung bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

19. Mai 2026 aktualisiert von: Ipsen

Eine offene Phase-I/IIa-Studie zur ersten Dosissteigerung und Kohortenerweiterung am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität des ERK1/2-Inhibitors IPN01194 als Einzelwirkstoff bei erwachsenen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die geeignete Dosierung, Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments IPN01194 bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.

Die Teilnehmer dieser Studie werden fortgeschrittene solide Tumoren haben. Unter „fortgeschrittenen soliden Tumoren“ versteht man Krebserkrankungen, die an mehreren Stellen auftreten können, einschließlich Krebserkrankungen in Organen oder Geweben, die sich von ihrem ursprünglichen Standort auf benachbarte Gewebe oder andere Körperteile ausgebreitet haben.

In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer das Studienmedikament, das oral eingenommen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen, Phase I und Phase IIa genannt.

Phase I soll die Sicherheit steigender IPN01194-Dosen bei Teilnehmern mit bestimmten Arten fortgeschrittener solider Tumoren bewerten.

Das Ziel dieser „Dosiseskalationsphase“ besteht darin, den Dosisbereich zu finden, der Aktivität auf den Tumor zeigt und von den Teilnehmern toleriert werden kann, und die beiden Dosen für weitere Tests in Phase IIa zu bestimmen. In Phase I wird untersucht, wie der Körper das Studienmedikament verarbeitet und darauf reagiert, wenn es mit und ohne Nahrung verabreicht wird.

In Phase IIa werden Teilnehmer mit einem ausgewählten einzelnen Tumortyp zur Teilnahme eingeladen. In dieser Phase werden die beiden in Phase I identifizierten Dosisstufen des Studienmedikaments getestet. Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament in einer der beiden Dosisstufen ein. Jedem Teilnehmer wird zufällig (zufällig) eine Dosisstufe zugewiesen.

Jede Phase besteht aus drei Perioden:

  1. Ein Zeitraum zur Beurteilung der Eignung (Screening-Zeitraum), der bis zu 28 Tage dauern kann.
  2. Ein Behandlungszeitraum von mindestens 28 Tagen, der mindestens zwei Besuche im ersten Monat und anschließend einen Besuch jeden Monat erfordert. Am Ende der Behandlung, mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, findet außerdem ein Besuch statt.
  3. Eine Nachbeobachtungsphase (nur Teilnehmer der Phase IIa), in der die Teilnehmer alle drei Monate bis zum Tod oder bis zum Stichtag der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, telefonisch kontaktiert werden.

Den Teilnehmern werden Blutproben, Urinproben, körperliche Untersuchungen und klinische Bewertungen entnommen. Sie können einige andere Medikamente weiterhin einnehmen, die Einzelheiten müssen jedoch aufgezeichnet werden.

Wenn nach Ansicht des Prüfarztes ein Teilnehmer nach dem Stichtag weiterhin einen klinischen Nutzen erfährt, kann der Teilnehmer in der Studie bleiben und das Studienmedikament weiterhin erhalten, bis entweder ein Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität oder andere Entzugskriterien erfüllt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Centre Léon Bérard - Lyon
      • Paris, Frankreich
        • Paris Saint-Louis
      • Saint-Herblain, Frankreich
        • Institut de Cancerologie de l'Ouest (St-Herblain)
      • Villejuif, Frankreich
        • IGR-Villejuif
      • Barcelona, Spanien
        • Barcelona - Val D'Hebron
      • Madrid, Spanien
        • Fundacion Jimenez Diaz - Madrid
      • Madrid, Spanien
        • M.D. Anderson Cancer Center Madrid
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • The Angeles Clinic and Research Institute - California
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Cancer Center - New Heaven
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute (SCRI) - Nashville
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Teilnehmer mit histologisch bestätigtem metastasiertem soliden Tumor (Melanom, metastasiertem Darmkrebs (CRC), duktalem Pankreas-Adenokarzinom (PDAC) oder Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)), für die keine geeignete alternative Standardtherapie existiert.
  • Die Teilnehmer müssen Tumore tragen, die ausgewählte Klassen genetischer Mutationen (MAPKm) beherbergen.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 haben
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Leistungsstatus (PS) von 0 oder 1.
  • Die Teilnehmer müssen der Verwendung von archiviertem Tumorgewebe oder, falls nicht verfügbar, der Entnahme frischer Tumorbiopsien beim Screening zustimmen
  • Männliche und weibliche Teilnehmer Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.

Ausschlusskriterien

  • Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme von IPN01194 oder die Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, beeinträchtigen könnten.
  • Alle Anzeichen einer schweren aktiven Infektion oder einer entzündlichen Erkrankung.
  • Nicht ausreichende Herzfunktion
  • Sie haben einen oder mehrere der in der Studie definierten ophthalmologischen Befunde/Zustände
  • Bekannte psychiatrische Störung oder Substanzmissbrauchsstörung oder jede andere kognitive Störung nach Meinung des Prüfarztes, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.
  • Grunderkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren.
  • Bekanntes zweites Malignom innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Anhaltende Nebenwirkungen, die durch eine frühere Krebstherapie ≥ Grad 2 (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0) verursacht wurden.
  • Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer Prüfbehandlung innerhalb der letzten 28 Tage.
  • Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie (einschließlich Strahlentherapie oder Prüfpräparaten).
  • Behandlung mit Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  • Behandlung mit starken und mäßigen CYP3A4-Induktoren
  • Behandlung mit starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitoren
  • Nur für Teilnehmer der Phase I, die der Dosiseskalation und der Auffüllung mit niedriger Dosis zugeordnet sind: Behandlung mit Protonenpumpenhemmern innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Nicht ausreichende Knochenmarksfunktion
  • Nicht ausreichende Nierenfunktion
  • Nicht ausreichende Leberfunktion
  • Nicht ausreichende Gerinnungsfunktion.
  • Bekannte unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C
  • Empfindlichkeit gegenüber IPN01194 oder einer seiner Komponenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I (Dosissteigerung mit Auffüllung)
Es ist geplant, neun Dosisstufen zu testen.

IPN01194 wird über einen Zeitraum von 28 Tagen (ein „Zyklus“) in der zugewiesenen Dosisstufe oral eingenommen. Der Beobachtungszeitraum der dosislimitierenden Toxizität (DLT) umfasst die ersten 28 Tage der Behandlung mit IPN01194 (Zyklus 1).

Die Teilnehmer erhalten über Zyklus 1 hinaus eine IPN01194-Behandlung, bis die Behandlung aufgrund von Toxizität, Krankheitsprogression oder auf Wunsch des Teilnehmers oder der Entscheidung des Prüfarztes ausgeschlossen ist.

Alle Teilnehmer erhalten IPN01194 oral über 28-Tage-Zyklen in einer der beiden am Ende von Phase I festgelegten Dosierungen.

Die Teilnehmer erhalten eine IPN01194-Behandlung, bis die Behandlung aufgrund von Toxizität, Krankheitsprogression oder auf Wunsch des Teilnehmers oder der Entscheidung des Prüfarztes ausgeschlossen ist

Experimental: Phase IIa (Kohortenerweiterung)
Die Studienintervention wird in einer von zwei interessierenden Dosen verabreicht, die am Ende der Phase I festgelegt werden.

IPN01194 wird über einen Zeitraum von 28 Tagen (ein „Zyklus“) in der zugewiesenen Dosisstufe oral eingenommen. Der Beobachtungszeitraum der dosislimitierenden Toxizität (DLT) umfasst die ersten 28 Tage der Behandlung mit IPN01194 (Zyklus 1).

Die Teilnehmer erhalten über Zyklus 1 hinaus eine IPN01194-Behandlung, bis die Behandlung aufgrund von Toxizität, Krankheitsprogression oder auf Wunsch des Teilnehmers oder der Entscheidung des Prüfarztes ausgeschlossen ist.

Alle Teilnehmer erhalten IPN01194 oral über 28-Tage-Zyklen in einer der beiden am Ende von Phase I festgelegten Dosierungen.

Die Teilnehmer erhalten eine IPN01194-Behandlung, bis die Behandlung aufgrund von Toxizität, Krankheitsprogression oder auf Wunsch des Teilnehmers oder der Entscheidung des Prüfarztes ausgeschlossen ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TE SAEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Phase 1: Prozentsatz der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und dauerhaften Behandlungsabbrüchen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
Phase 2a: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), wie vom Prüfer bestimmt.
Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Zeit bis zur maximalen beobachteten Arzneimittelkonzentration (Tmax) nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN01194
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 15.
An Tag 1 und Tag 15.
Phase 1: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN01194
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 15.
An Tag 1 und Tag 15.
Phase 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (AUCtau) nach Einzel- und Mehrfachdosen von IPN01194
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 15.
AUCtau ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels über ein Dosierungsintervall.
An Tag 1 und Tag 15.
Phase 1: Geometrisches mittleres Verhältnis von Cmax von IPN01194 im gefütterten Zustand im Vergleich zum nüchternen Zustand
Zeitfenster: Zwischen Tag -8 und Tag -3 (Fastenperiode) und zwischen Tag -10 und Tag -7 (Nahrungsperiode)
Zwischen Tag -8 und Tag -3 (Fastenperiode) und zwischen Tag -10 und Tag -7 (Nahrungsperiode)
Phase 1: Geometrisches mittleres Verhältnis der AUClast von IPN01194 im gefütterten Zustand im Vergleich zum nüchternen Zustand
Zeitfenster: Zwischen Tag -8 und Tag -3 (Fastenperiode) und zwischen Tag -10 und Tag -7 (Nahrungsperiode)
AUClast ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
Zwischen Tag -8 und Tag -3 (Fastenperiode) und zwischen Tag -10 und Tag -7 (Nahrungsperiode)
Phase 1: Geometrisches mittleres Verhältnis der AUCinf im gefütterten Zustand im Vergleich zum nüchternen Zustand
Zeitfenster: Zwischen Tag -8 und Tag -3 (Fastenperiode) und zwischen Tag -10 und Tag -7 (Nahrungsperiode)
AUCinf ist definiert als die Konzentration des Arzneimittels, extrapoliert auf unendliche Zeit.
Zwischen Tag -8 und Tag -3 (Fastenperiode) und zwischen Tag -10 und Tag -7 (Nahrungsperiode)
Phase 1: Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Die QTc-Verlängerung ist definiert als die Obergrenze des 90 %-Konfidenzintervalls für die Veränderung gegenüber dem QTc-Ausgangswert, bewertet über Zyklus 1 bei der höchsten klinisch relevanten Exposition.
Innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Phase 1: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR).
Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Phase 2a: Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit BOR von CR oder PR, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Phase 2a: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, wie vom Prüfer gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt.
Von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Phase 2a: PFS-Rate nach 4 Monaten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 4 Monaten
Von der Randomisierung bis zu 4 Monaten
Phase 2a: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit BOR von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bestimmt.
Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Phase 2a: Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs und TE SAEs
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Phase 2a: Prozentsatz der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und dauerhaften Behandlungsabbrüchen
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)
Am Ende der Behandlung (bis zu etwa 32 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, des Formulars für kommentierte Fallberichte, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.

Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.

Alle Anfragen sollten an www.vivli.org gerichtet werden zur Beurteilung durch ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachtergremium

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Gegebenenfalls sind Daten aus geeigneten Studien 6 Monate nach der Zulassung des untersuchten Arzneimittels und der Indikation in den USA und der EU verfügbar oder nachdem das primäre Manuskript mit der Beschreibung der Ergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurde, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugriffskriterien: Weitere Einzelheiten zu den Freigabekriterien von Ipsen, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Weitergabe finden Sie hier (https://vivli.org/members/ourmembers/).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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