- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06309459
Carboanhydrase IX-Enzym bei dreifach negativem Brustkarzinom
6. März 2024 aktualisiert von: Mehmet Buğra Bozan, Kahramanmaras Sutcu Imam University
Carboanhydrase IX-Enzym bei dreifach negativem Brustkarzinom: Zusammenhang mit Prognosefaktoren und Reaktion auf neoadjuvante Chemotherapie
Dreifach negatives Brustkarzinom ist durch das Fehlen von Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren und HER2/neu-Rezeptoren gekennzeichnet.
Carboanhydrase IX (CA IX) ist ein tumorassoziiertes Zelloberflächen-Glykoprotein, das an der Anpassung an eine durch Hypoxie verursachte Azidose beteiligt ist und eine Rolle beim Fortschreiten des Krebses spielt.
Ziel dieser Studie war es, die CA IX-Expression in TNBC und ihren Zusammenhang mit der Behandlungswirkung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden präparierte Biopsiematerialien untersucht, die zwischen August 2018 und Mai 2023 an unser Pathologielabor im Krankenhaus geschickt wurden.
Fälle von invasivem Karzinom werden anhand der Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptorspiegel bewertet.
Dreifach negative Tumorfälle wurden isoliert und diejenigen Fälle, die sich in unserem Krankenhaus einer Brustresektion nach einer neoadjuvanten Chemotherapie (Adriamycin, Cyclophosphamid und dann Paclitaxel für 4 Zyklen) unterzogen, wurden in die Studie einbezogen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kahramanmaraş, Truthahn, 46000
- Kahramanmaraş Sütçü İmam University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Fälle von dreifach negativem Brustkrebs, die in Elazığ Fethi Sekin SUAM operiert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Dreifach negative Mastektomiefälle
- Patienten, deren Daten verfügbar sein können
- Patienten, die in unserem Krankenhaus operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre
- Keine dreifach negativen Mastektomiefälle
- Patienten mit fehlenden Daten
- Patienten, die in einem anderen Krankenhaus operiert wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Geringe Fleckenbildung
CA IX ist ein Transmembranprotein und weist eine Färbung der Zytoplasmamembran auf.
Immunhistochemisch positive Zellen wurden als geringe Färbung eingestuft, wenn sie <10 % der Gesamtzahl ausmachten.
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CA IX ist ein Transmembranprotein und weist eine Färbung der Zytoplasmamembran auf.
Immunhistochemisch positive Zellen wurden als „Geringe Färbung“ eingestuft, wenn sie konstituierten
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Hohe Fleckenbildung
CA IX ist ein Transmembranprotein und weist eine Färbung der Zytoplasmamembran auf.
Immunhistochemisch positive Zellen wurden als stark färbend eingestuft, wenn sie ≥ 10 % ausmachten.
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CA IX ist ein Transmembranprotein und weist eine Färbung der Zytoplasmamembran auf.
Immunhistochemisch positive Zellen wurden als „Geringe Färbung“ eingestuft, wenn sie konstituierten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlechte Prognosefaktoren bei Patienten mit TNBC
Zeitfenster: 2018-2023
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Höhere CA IX-Färbungswerte (≥ 10 %) in den pathologischen Proben von TNBC-Patienten sind ein schlechter Prognosefaktor
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2018-2023
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Der Behandlungserfolg durch Hemmung der Wirksamkeit der CA IX-Enzymspiegel
Zeitfenster: 2018-2023
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Behandlungserfolg bei TNBC-Patienten durch Bewertung der Veränderungen der CA IX-Färbungsniveaus
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2018-2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Bakherad H, Ghasemi F, Hosseindokht M, Zare H. Nanobodies; new molecular instruments with special specifications for targeting, diagnosis and treatment of triple-negative breast cancer. Cancer Cell Int. 2022 Aug 6;22(1):245. doi: 10.1186/s12935-022-02665-0.
- Yin L, Duan JJ, Bian XW, Yu SC. Triple-negative breast cancer molecular subtyping and treatment progress. Breast Cancer Res. 2020 Jun 9;22(1):61. doi: 10.1186/s13058-020-01296-5.
- Warburg O, Wind F, Negelein E. THE METABOLISM OF TUMORS IN THE BODY. J Gen Physiol. 1927 Mar 7;8(6):519-30. doi: 10.1085/jgp.8.6.519. No abstract available.
- Carroll CP, Bolland H, Vancauwenberghe E, Collier P, Ritchie AA, Clarke PA, Grabowska AM, Harris AL, McIntyre A. Targeting hypoxia regulated sodium driven bicarbonate transporters reduces triple negative breast cancer metastasis. Neoplasia. 2022 Mar;25:41-52. doi: 10.1016/j.neo.2022.01.003. Epub 2022 Feb 9.
- Lee P, Chandel NS, Simon MC. Cellular adaptation to hypoxia through hypoxia inducible factors and beyond. Nat Rev Mol Cell Biol. 2020 May;21(5):268-283. doi: 10.1038/s41580-020-0227-y. Epub 2020 Mar 6.
- Godet I, Doctorman S, Wu F, Gilkes DM. Detection of Hypoxia in Cancer Models: Significance, Challenges, and Advances. Cells. 2022 Feb 16;11(4):686. doi: 10.3390/cells11040686.
- Gillies RJ, Brown JS, Anderson ARA, Gatenby RA. Eco-evolutionary causes and consequences of temporal changes in intratumoural blood flow. Nat Rev Cancer. 2018 Sep;18(9):576-585. doi: 10.1038/s41568-018-0030-7.
- Wu Q, You L, Nepovimova E, Heger Z, Wu W, Kuca K, Adam V. Hypoxia-inducible factors: master regulators of hypoxic tumor immune escape. J Hematol Oncol. 2022 Jun 3;15(1):77. doi: 10.1186/s13045-022-01292-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2023/04-34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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