- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310902
Einzelzell-Sequenzierungsanalyse von Patienten mit resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
12. März 2024 aktualisiert von: Yu Pan, Fujian Medical University Union Hospital
Die präoperative neoadjuvante Chemotherapie wird häufig bei der Behandlung von Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (BRPC) eingesetzt.
Allerdings gibt es in diesem Bereich Einschränkungen.
Die Behandlungsstrategien und -definitionen für BRPC-Patienten unterscheiden sich, und die Wirksamkeit und Prognose einer neoadjuvanten Chemotherapie variieren stark. Diese Studie zielt darauf ab, die Einzelzellsequenzierungstechnologie zu nutzen, um die Zusammensetzung und Wechselwirkungen der Tumormikroumgebung bei Patienten aus rein chirurgischen Eingriffen eingehend zu untersuchen Gruppe und die präoperative neoadjuvante Chemotherapie-Gruppe.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yu Pan, M.D.
- Telefonnummer: +86 18900316399
- E-Mail: yupan199002@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Yu Pan, M.D
- Telefonnummer: +86 18900316399
- E-Mail: yupan199002@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei Patienten mit resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde die Diagnose anhand einer pathologischen und präoperativen Bildgebungsbeurteilung gestellt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 75 Jahre.
- Bei Patienten mit resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde die Diagnose anhand einer pathologischen und präoperativen Bildgebungsbeurteilung gestellt.
- Keine Vorgeschichte irgendeiner Form einer Antitumorbehandlung.
- Mindestens eine messbare Läsion.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1.
- Hat vor oder während der Behandlung nicht an anderen klinischen Studien teilgenommen.
- Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme an dieser Studie durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors, mit Ausnahme eines vollständig resezierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums.
- Aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Allogene Knochenmarks- oder Organtransplantation.
- Aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder aktive Blutungen aus nicht resezierten Tumoren im Magen-Darm-Trakt oder andere vom Prüfer festgestellte Zustände, die zu Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen führen können.
- Nachweis oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (Blutung > 30 ml innerhalb von 3 Monaten, Hämatemesis, Meläna oder Hämatochezie), Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut innerhalb von 4 Wochen) oder Auftreten thromboembolischer Ereignisse innerhalb von 12 Monate (einschließlich Schlaganfallereignissen und/oder transitorischen ischämischen Anfällen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Borderline-resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs
Nach einer neoadjuvanten Chemotherapie können postoperativ Krebsgewebeproben entnommen werden.
|
Identifizierung seltener Zellpopulationen, Charakterisierung von Zelltypen und -subtypen sowie Entdeckung neuer Zellzustände.
|
|
Resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs
Krebsgewebeproben können direkt postoperativ entnommen werden
|
Identifizierung seltener Zellpopulationen, Charakterisierung von Zelltypen und -subtypen sowie Entdeckung neuer Zellzustände.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioinformatische Analyse der Ergebnisse der Einzelzellsequenzierung
Zeitfenster: Wird während der chirurgischen Behandlung gesammelt
|
Mithilfe der Einzelzellsequenzierungstechnologie wird eine eingehende Analyse chirurgischer Proben von Patienten mit resektablem/grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt, um die Zusammensetzung und Wechselwirkungen der Tumormikroumgebung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen.
|
Wird während der chirurgischen Behandlung gesammelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Versteijne E, van Dam JL, Suker M, Janssen QP, Groothuis K, Akkermans-Vogelaar JM, Besselink MG, Bonsing BA, Buijsen J, Busch OR, Creemers GM, van Dam RM, Eskens FALM, Festen S, de Groot JWB, Groot Koerkamp B, de Hingh IH, Homs MYV, van Hooft JE, Kerver ED, Luelmo SAC, Neelis KJ, Nuyttens J, Paardekooper GMRM, Patijn GA, van der Sangen MJC, de Vos-Geelen J, Wilmink JW, Zwinderman AH, Punt CJ, van Tienhoven G, van Eijck CHJ; Dutch Pancreatic Cancer Group. Neoadjuvant Chemoradiotherapy Versus Upfront Surgery for Resectable and Borderline Resectable Pancreatic Cancer: Long-Term Results of the Dutch Randomized PREOPANC Trial. J Clin Oncol. 2022 Apr 10;40(11):1220-1230. doi: 10.1200/JCO.21.02233. Epub 2022 Jan 27.
- Gonzalez-Silva L, Quevedo L, Varela I. Tumor Functional Heterogeneity Unraveled by scRNA-seq Technologies. Trends Cancer. 2020 Jan;6(1):13-19. doi: 10.1016/j.trecan.2019.11.010. Epub 2020 Jan 3. Erratum In: Trends Cancer. 2021 Mar;7(3):265.
- Versteijne E, Suker M, Groothuis K, Akkermans-Vogelaar JM, Besselink MG, Bonsing BA, Buijsen J, Busch OR, Creemers GM, van Dam RM, Eskens FALM, Festen S, de Groot JWB, Groot Koerkamp B, de Hingh IH, Homs MYV, van Hooft JE, Kerver ED, Luelmo SAC, Neelis KJ, Nuyttens J, Paardekooper GMRM, Patijn GA, van der Sangen MJC, de Vos-Geelen J, Wilmink JW, Zwinderman AH, Punt CJ, van Eijck CH, van Tienhoven G; Dutch Pancreatic Cancer Group. Preoperative Chemoradiotherapy Versus Immediate Surgery for Resectable and Borderline Resectable Pancreatic Cancer: Results of the Dutch Randomized Phase III PREOPANC Trial. J Clin Oncol. 2020 Jun 1;38(16):1763-1773. doi: 10.1200/JCO.19.02274. Epub 2020 Feb 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024KY022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien