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Eine Dosiseskalationsstudie von IG3018 bei Patienten mit Hyperurikämie mit oder ohne chronischer Nierenerkrankung

1. Februar 2026 aktualisiert von: Intelligem Therapeutics Australia Pty Ltd.

Eine Dosiseskalationsstudie von IG3018 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit Hyperurikämie mit oder ohne chronischer Nierenerkrankung

Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Wirksamkeit der IG3018-Tablette bei Patienten mit Hyperurikämie (HUA) mit oder ohne CKD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen:

Teil 1 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie bei Patienten mit Hyperurikämie ohne chronische Nierenerkrankung. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 g Tabletten (Kohorte A) und die Dosen werden in geplanter Weise auf 0,5 g (Kohorte B) und dann auf 1,0 g (Kohorte C) erhöht.

Teil 2 ist eine offene Proof-of-Concept-Studie mit Hyperurikämie-Patienten mit fortgeschrittener Prädialyse-CKD (Stadium 3a, Stadium 3b und Stadium 4), die mit zwei Dosen [0,5 g BID IG3018 (Kohorte D) und 1,0 g BID IG3018 ( Kohorte E)].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Botany, New South Wales, Australien, 2019
      • Kotara, New South Wales, Australien, 2289
        • Rekrutierung
        • Pendlebury Research Pty Ltd T/A Novatrials
        • Kontakt:
    • Victoria
      • Camberwell, Victoria, Australien, 3124
        • Rekrutierung
        • Emeritus Research Pty Ltd -Melbourne
        • Kontakt:
    • Taiwan
      • Taichung, Taiwan, Taiwan, 402306
        • Rekrutierung
        • Chung Shan Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Cheng-Chung Wei, Professor
          • Telefonnummer: +886-4-24739595
          • E-Mail: wei3228@gmail.com
      • Taipei, Taiwan, Taiwan, 110301
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University Hospital
        • Kontakt:
      • Taoyuan District, Taiwan, Taiwan, 333423
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Chang-Fu Kuo, Professor
          • Telefonnummer: +886-3- 3281200
          • E-Mail: zandis@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Teil 1 und Teil 2:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren (beide inklusive).
  2. Nach Einschätzung des Prüfers muss die eGFR wie folgt erfüllt sein:

    Nur Teil 1, Probanden ohne CKD und mit einer eGFR ≥ 60 ml/Minute/1,73 m2 in der Screening-Phase; Nur Teil 2: Probanden mit CKD (Stadium 3a, 3b und Stadium 4) haben eine eGFR≥15 und <60 ml/Minute/1,73 m2 in der Screening-Phase.

  3. Der Serumharnsäurespiegel der Probanden muss einen der folgenden Punkte erfüllen:

    Bei Probanden, die sich bereits innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch einer ULT unterzogen, würde die Serumharnsäure während des Screening-Besuchs/der Screening-Phase und dann am Ende der Einlaufphase gemessen, bevor ihre Eignung bestätigt wird. Probanden mit ULT innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening weisen am Ende der Einlaufphase einen Nüchtern-Serumharnsäurespiegel von ≥ 0,48 mmol/L auf.

    Bei Probanden ohne ULT innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch sollte die Serumharnsäure zweimal an zwei verschiedenen Tagen (im Abstand von mindestens 24 Stunden) gemessen werden, bevor ihre Eignung bestätigt wird. Probanden ohne ULT innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening weisen in der Screening-Phase einen Nüchtern-Serumharnsäurespiegel von ≥ 0,48 mmol/L auf.

  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2 (beide inklusive) beim Screening.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen und von der Screening-Phase bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf die Entnahme oder Spende von Eizellen verzichten. Und auch der männliche Partner einer Frau muss in dieser Phase einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen (Anhang 1).
  6. Männliche Probanden, die als fruchtbar gelten, müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden und von der Screening-Phase bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Und auch die Partnerin männlicher Probanden muss in dieser Phase zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode für Frauen anzuwenden (Anhang 1).
  7. Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben und ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Für Teil 1 und Teil 2:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Vorherige Uricase-Therapie oder Kontakt mit rekombinanter Uricase wie Rasburicase oder Pegloticase.
  2. Der Proband hat akute Gichtanfälle, die innerhalb von 3 Monaten vor oder während des Screenings behandelt werden müssen.
  3. Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung.
  4. Anamnese bösartiger Tumoren innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  5. Das Subjekt hat in den letzten 3 Monaten Folgendes erlitten: Myokardinfarkt, Angina pectoris, perkutane transluminale Koronarangioplastie, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Hirninfarkt, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung oder vorübergehender Ischämieanfall.
  6. Probanden, die andere harnsäuresenkende Medikamente (Allopurinol, Febuxostat, Probenecid und Benzbromaron) einnehmen und während der in der Einlaufphase enthaltenen Studienzeiträume nicht damit aufhören können.
  7. Patienten mit Grunderkrankungen, die innerhalb von mindestens einem Monat vor der Screening-Phase Änderungen oder die Einführung von Arzneimitteln erfordern, die möglicherweise Auswirkungen auf den Serumharnsäurespiegel haben (z. B. Salicylsäuren, Diuretika, Angiotensin-Rezeptor-Blocker usw.).
  8. Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, einschließlich Schlauchmagen, Kolostomie/Enterostomie, Roux-en-Y oder Magenband (sofern das Magenband nicht mindestens 12 Monate vor dem Screening entfernt wurde).
  9. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich gastrointestinaler Blutungen, mittelschwerer bis schwerer gastrointestinaler Dysfunktion, mittelschwerer bis schwerer chronischer Verstopfung für mindestens 3 Monate vor dem Screening oder neu diagnostizierten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  10. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  11. Innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Behandlung mit oder Kontakt mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
  12. Proband mit einem der positiven Ergebnisse für das HIV-Virus oder einem positiven Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) und einer Anzahl von Kopien der Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Hepatitis-B-Virus (HBV) ≥ 500 IE/ml (oder 2500 Kopien oder weniger). Grenze des positiven Nachweiswerts des Untersuchungsortes) beim Screening oder HBsAg (-), Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) (+) und die Anzahl der Kopien der HBV-DNA ≥ 500 IU/ml (oder 2500 Kopien oder die Untergrenze des positiven Nachweiswerts des Studienzentrums) nach Behandlung einer HBV-Infektion oder positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) ≥ ULN des Studienzentrums während der Screening-Phase .
  13. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung Alkohol konsumierten oder sich nicht bereit erklärten, während der Studie mit dem Konsum von Alkoholprodukten aufzuhören.
  14. Proband, bei dem zuvor die folgenden Krankheiten diagnostiziert wurden und der nach einer medikamentösen Therapie oder einer anderen Behandlung nicht in der Lage war, diese zu kontrollieren. Unkontrolliert ist definiert als Bluthochdruck: msSBP ≥ 180 mmHg und/oder msDBP ≥ 110 mmHg; oder Diabetes mellitus: HbA1c ≥ 9 % beim Screening.
  15. Patienten mit sekundärer Hyperurikämie, die durch einen Tumor, Erkrankungen des hämatologischen Systems, Medikamente usw. verursacht wird, mit Ausnahme einer chronischen Nierenerkrankung; oder hereditäre Hyperurikämie beim Screening.
  16. Personen, die sich einer Nierentransplantation unterziehen oder beim Screening eine Nierentransplantation planen.
  17. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen bekannten Inhaltsstoff der IG3018-Tablette, beurteilt durch den Prüfer.
  18. Proband, der nach Einschätzung des Prüfarztes als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte A (0,25 g Tabletten)

Kohorte A wird 10 geeignete Patienten haben. In jeder Dosiskohorte erhalten 8 Probanden das aktive Studienmedikament (IG3018) und 2 ein Placebo.

Die Dosis beträgt 0,25 g Tabletten. Anfangsbehandlungsphase mit Einzeldosis: D1~D3. Der Proband erhält am ersten Tag eine Einzeldosis IG3018 oder das Placebo. Die vorgegebenen Informationen werden in Form von Blut- und Urinproben für PK-Analysen gesammelt, während Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungsdaten innerhalb von 48 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments (IG3018 oder Placebo) erhoben werden.

Erhaltungstherapie auf täglicher Basis: 4 Wochen. Probanden in dieser Erhaltungsbehandlungsphase erhalten das Studienmedikament IG3018 in zweimal täglicher Dosierung für 28 Tage vom 4. bis zum 31. Tag und erhalten IG3018 einmal am Morgen des 32. Tages.

Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Sonstiges: Kohorte B (0,5 g Tabletten)

Kohorte B wird 10 geeignete Patienten haben. In jeder Dosiskohorte erhalten 8 Probanden das aktive Studienmedikament (IG3018) und 2 ein Placebo.

Die Dosis beträgt 0,5 g Tabletten. Anfangsbehandlungsphase mit Einzeldosis: D1~D3. Der Proband erhält am ersten Tag eine Einzeldosis IG3018 oder das Placebo. Die vorgegebenen Informationen werden in Form von Blut- und Urinproben für PK-Analysen gesammelt, während Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungsdaten innerhalb von 48 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments (IG3018 oder Placebo) erhoben werden.

Erhaltungstherapie auf täglicher Basis: 4 Wochen. Probanden in dieser Erhaltungsbehandlungsphase erhalten das Studienmedikament IG3018 in zweimal täglicher Dosierung für 28 Tage vom 4. bis zum 31. Tag und erhalten IG3018 einmal am Morgen des 32. Tages.

Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Sonstiges: Kohorte C (1,0 g Tabletten)

Kohorte C wird 10 geeignete Patienten haben. In jeder Dosiskohorte erhalten 8 Probanden das aktive Studienmedikament (IG3018) und 2 ein Placebo.

Die Dosis beträgt 1,0 g Tabletten. Anfangsbehandlungsphase mit Einzeldosis: D1~D3. Der Proband erhält am ersten Tag eine Einzeldosis IG3018 oder das Placebo. Die vorgegebenen Informationen werden in Form von Blut- und Urinproben für PK-Analysen gesammelt, während Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungsdaten innerhalb von 48 Stunden nach der Einzeldosis des Studienmedikaments (IG3018 oder Placebo) erhoben werden.

Erhaltungstherapie auf täglicher Basis: 4 Wochen. Probanden in dieser Erhaltungsbehandlungsphase erhalten das Studienmedikament IG3018 in zweimal täglicher Dosierung für 28 Tage vom 4. bis zum 31. Tag und erhalten IG3018 einmal am Morgen des 32. Tages.

Orale Verabreichung
Orale Verabreichung
Sonstiges: Kohorte D (0,5 g BID IG3018)
12 bis 15 Hyperurikämie -Probanden mit fortgeschrittener Prädialyse -CKD (mindestens 6 taiwanesische Probanden sind erforderlich) werden in Kohorte D aufgenommen und erhalten 4 Wochen zweimal täglich (BID).
Orale Verabreichung
Sonstiges: Kohorte E (1,0 g BID IG3018)
12 bis 15 Hyperurikämie -Probanden mit fortgeschrittener Prädialyse -CKD (mindestens 6 taiwanesische Probanden sind erforderlich) werden in Kohorte E eingeschrieben und erhalten 4 Wochen zweimal täglich 1,0 g IG3018 (BID).
Orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertungen (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie nach bis zu 46 Tagen

Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit gemeldeter unerwünschter Ereignisse, klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Labortests und 12-Kanal-EKG beurteilt.

Sicherheit anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5 (CTCAEv5).

Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie nach bis zu 46 Tagen
Das Ausmaß der Veränderung des Serumharnsäurespiegels vom Ausgangswert zum Normalwert (≤ 0,36 mmol/L) (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Ausmaß der Veränderung des Serumharnsäurespiegels vom Ausgangswert auf den Normalwert (≤ 0,36 mmol/l) nach 4-wöchiger Behandlung mit IG3018 in jeder Dosis.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anteile der Veränderung der Serumharnsäure vom Ausgangswert auf ≤ 0,30 mmol/L bzw. ≤ 0,24 mmol/L (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Ausmaß der Veränderung der Serumharnsäure vom Ausgangswert auf ≤ 0,30 mmol/L bzw. ≤ 0,24 mmol/L nach 4-wöchiger Behandlung mit IG3018 in jeder Dosis.
4 Wochen
Die tatsächliche Veränderung der Serumharnsäure (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die tatsächliche Veränderung der Serumharnsäure vom Ausgangswert bis zum Ende von 1, 2, 3 und 4 Wochen jeder Behandlungsgruppe.
4 Wochen
Die prozentuale Veränderung der Serumharnsäure (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die prozentuale Veränderung der Serumharnsäure vom Ausgangswert bis zum Ende von 1, 2, 3 und 4 Wochen jeder Behandlungsgruppe.
4 Wochen
Gichtanfälle (Teil 1 und Teil 2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie nach bis zu 46 Tagen
Häufigkeit gemeldeter Gichtanfälle während des Studienzeitraums.
Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie nach bis zu 46 Tagen
Urinalbumin/Kreatinin-Verhältnis (U-ACR) (nur Teil 2)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie nach bis zu 43 Tagen
Die Veränderung des Harnalbumin/Kreatinin-Verhältnisses (U-ACR) während des Untersuchungszeitraums.
Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie nach bis zu 43 Tagen
Ae von IG3018 (nur Teil 1)
Zeitfenster: 32 Tage
Akkumulative Ausscheidung (Ae) von IG3018 im Urin
32 Tage
T1/2 von IG3018 (nur Teil 1)
Zeitfenster: 46 Tage
Terminale Halbwertszeit von IG3018
46 Tage
Cmax von IG3018 (nur Teil 1)
Zeitfenster: 46 Tage
Maximal beobachtete Vollblutkonzentration von IG3018
46 Tage
Tmax von IG3018 (nur Teil 1)
Zeitfenster: 46 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Vollblutkonzentration von IG3018
46 Tage
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) (nur Teil 2)
Zeitfenster: Grundlinie durch Fertigstellung der Studie mit bis zu 43 Tagen
Die Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) während des Untersuchungszeitraums.
Grundlinie durch Fertigstellung der Studie mit bis zu 43 Tagen
Cmax von IG3018 (nur Teil 2 taiwanesische Probanden)
Zeitfenster: 43 Tage
Maximum beobachtete Vollblutkonzentration von Ig3018
43 Tage
Tmax von IG3018 (nur Teil 2 taiwanesische Subjekte)
Zeitfenster: 43 Tage
Zeit, um die maximale Vollblutkonzentration von IG3018 zu erreichen
43 Tage
T1/2 von IG3018 (nur Teil 2 taiwanesische Probanden)
Zeitfenster: 43 Tage
Terminal Halbwertszeit von IG3018
43 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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