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Eine Studie zur Bewertung des klinischen Erfolgs einer Wurzelkanalbehandlung mit neuartigem Obturationsmaterial.

11. Juli 2024 aktualisiert von: Lumendo AG

Eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit, Sicherheit und Leistung eines neuartigen Zahnobturationsmaterials

Das Ziel dieser Studie ist eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit, Sicherheit und Leistung eines neuartigen Zahnfüllungsmaterials. Die Hauptfrage lautet:

  1. Um die Wirksamkeit des Endofill-Geräts für die Wurzelkanalobturation bis zu einem Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten zu testen.
  2. Um die Leistung des Endofill-Geräts zu testen, wurden unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs periapikale Röntgenaufnahmen durchgeführt.

Die Teilnehmer, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigen, werden mit Endofill-Material verschlossen und nach der Behandlung wird ein Jahr lang eine Nachuntersuchung durchgeführt. Es handelt sich um eine einarmige Studie ohne Vergleichsgruppen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studientitel:

„Eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit, Sicherheit und Leistung eines neuartigen Zahnfüllungsmaterials.“

Protokollversion und -datum: Version 1.0, 25. Mai 2023

Geräterisikokategorie: Risikokategorie: Klasse IIa, Regel 8 – Gerät mit mittlerem Risiko (gemäß EU MDR).

Hintergrund und Begründung:

Endofill (EF) ist ein niedrigviskoser, injizierbarer, hydrophiler, lichthärtender endodontischer Versiegeler. Es handelt sich um eine benutzerfreundliche Lösung zur Wurzelkanalfüllung aus nur einem Material, die die Nachteile bestehender Produkte umgeht und so die Handhabung und Behandlungszeit verbessert und gleichzeitig das klinische Ergebnis von Wurzelkanalbehandlungen auf dem neuesten Stand hält - Kunstbehandlungsmethoden.

Endofill wird nach einer herkömmlichen Vorbereitung der Zugangskavität, der Vorbereitung des Gleitpfads, der Bestimmung der Arbeitslänge, der Reinigung/Formung eines Wurzelkanals mit einem geeigneten Gerät und der Spülung/Desinfektion des Kanals mit einer Spüllösung verwendet.

Endofill wurde vorklinischen Tests unterzogen und ist ein sicheres Produkt. Die Vorteile und Risiken dieses Prüfgeräts werden im Protokoll erläutert.

Hauptziele:

Um die Wirksamkeit des Endofill-Geräts für die Wurzelkanalobturation bis zu einem Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten zu testen.

Um die Leistung des Endofill-Geräts zu testen, wurden unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs periapikale Röntgenaufnahmen durchgeführt.

Sekundäre Ziele:

Um die Sicherheit und Wirksamkeit des Endofill-Geräts zu testen, indem die Häufigkeit von Nachbehandlungsfällen bis zu einem Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten bewertet wird.

Primäre Endpunkte Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Zur Messung der Gesamtheilung anhand der Reduktionsrate der apikalen Parodontitis vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Eingriff durch Messung der Größe der periapikalen Strahlendurchlässigkeit.

Der Erfolg wird anhand der PAI-Werte (periapikaler Index) gemessen, die nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten aufgezeichnet werden. Als Erfolg wird entweder eine vollständig verheilte Läsion (d. h. ohne sichtbare periapikale Strahlendurchlässigkeit auf dem Röntgenbild nach 12-monatiger Nachuntersuchung) oder eine heilende Läsion (d. h. die periapikale Strahlendurchlässigkeit hat nach 12-monatiger Nachuntersuchung im Vergleich zur Voruntersuchung abgenommen) definiert radiologische Läsionsgröße); ohne klinische Symptome wie Schmerzen oder Schwellungen.

Leistungsendpunkt:

Um die erfolgreiche und vollständige Obturation des Wurzelkanals zu messen, wird die periapikale Röntgenaufnahme unmittelbar nach der Obturation untersucht.

Sekundäre Endpunkte:

Sicherheitsendpunkt: Zur Messung der postoperativen Schmerzfreiheit ab Abschluss des Eingriffs bis zu einem Monat Nachbeobachtungszeitraum (FU) (24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 7 Tage und 1 Monat). Der Schmerz wird durch VAS-Bewertung gemessen.

Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt:

Erfolgreiche Heilung der periapikalen Läsion bis zu 12 Monate nach dem Eingriff. Langfristiger Wirksamkeitserfolg ist definiert als eine fortgesetzte Verringerung oder das völlige Fehlen der Strahlendurchlässigkeit der periapikalen Läsion bei der Nachuntersuchung nach 12 Minuten seit dem Eingriff ohne klinische Symptome (d. h. keine Beschwerden am behandelten Zahn und keine perkussiven Schmerzen während der Untersuchung).

Als Geräteversagen gilt die Notwendigkeit einer erneuten Wurzelkanalbehandlung oder -extraktion aufgrund der Behandlung selbst als Ursache des Versagens, bis zu 12 Minuten nach dem Eingriff, zusammen mit dem Fortbestehen klinischer Symptome.

Die Studie beinhaltet eine Sicherheitsüberprüfung 3 Monate nach dem Eingriff. Diese Prüfung wird an den ersten 10 Probanden durchgeführt, um die Sicherheit, Wirksamkeit und Leistung des bewerteten Geräts zu beurteilen.

Insgesamt sollen 63 Probanden ab 18 Jahren in diese Studie einbezogen werden. Studienablauf

  • Die Probanden werden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und den Probanden wird ein Probanden-ID-Code für die Studie zugewiesen.
  • Jeder Proband erhält die in diesem Protokoll beschriebene endodontische Behandlung.
  • Der Ausfall von Probanden wird im statistischen Analyseplan behandelt.
  • Der Nachbeobachtungszeitraum (bis zu 12 Monate) muss den Nachweis der klinischen Wirksamkeit, Leistung und Sicherheit über einen Zeitraum ermöglichen, der ausreicht, um einen realistischen Test des Prüfgeräts darzustellen und die Identifizierung etwaiger Risiken im Zusammenhang mit nachteiligen Auswirkungen des Geräts zu ermöglichen beurteilt.

Die geplante Einschreibefrist beträgt 6-9 Monate. Die voraussichtliche Gesamtdauer der klinischen Untersuchung beträgt 2 bis 2,5 Jahre.

Statistische Überlegungen:

Die vollständigen Einzelheiten der Analysen werden in einem separaten statistischen Analyseplan (SAP) besprochen. Kurz gesagt werden die folgenden Endpunkte analysiert:

Primäre Endpunkte sind

  • Eine Verringerung des PAI nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Die beobachtete Rate wird mithilfe eines Nicht-Minderwertigkeitstests mit einer Marge von 0,2 mit einer Zielrate von 0,85 verglichen.
  • Erfolgreiche Obturation des Wurzelkanals nach Abschluss des Eingriffs. Die Rate wird mit einem Clopper-Pearson-KI von 95 % angegeben.

Die sekundären Endpunkte sind

  • 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 7 Tage und 1 Monat nach dem Eingriff treten unterschiedlich starke postoperative Schmerzen auf (keine, leicht, mittelschwer und stark). Die Raten werden mit ihren 95 % Clopper-Pearson-Konfidenzintervallen angegeben.
  • Erneute Wurzelkanalbehandlung bei mit Endofill behandelten Zähnen 12 Monate nach dem Eingriff. Die Rate wird mit ihrem Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
  • Dauer des Obturationsverfahrens. Zusammenfassende Statistiken (Mittelwert, Median, Maximum, Minimum, IQR und Bereich) werden gemeldet.

Fragebogen zur Qualität und Benutzerfreundlichkeit des Geräts.

· Zusammenfassende Statistiken der Ergebnisse werden gemeldet.

Stichprobengröße Um eine Nichtunterlegenheit innerhalb einer Spanne von 0,2 der Zielraten von 0,85 feststellen zu können, muss ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall für die Heilungsrate über 0,85 – 0,2 = 0,65 liegen. Geht man von einem pessimistischen Szenario aus, bei dem die tatsächliche zugrunde liegende Heilungsrate des Endofill-Geräts 0,02 niedriger ist als die Zielrate von 0,85 (d. h. 0,83), sind Daten von 56 Teilnehmern erforderlich. Daraus ergibt sich für die Studie eine Aussagekraft von 80 %. Geht man von einer Abbrecherquote von 10 % nach 12 Monaten aus, beträgt die erforderliche Stichprobengröße 63.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Medipol University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit ASA-Klassifikation 1 und 2 (American Society of Anaesthesiologists).

ASA 1: Ein normaler gesunder Patient. Beispiel: Fit, nicht adipös, BMI (Body-Mass-Index) unter 30, ein Nichtraucher-Patient mit guter Belastungstoleranz.

ASA 2: Ein Patient mit leichter systemischer Erkrankung. Beispiel: Patient ohne funktionelle Einschränkungen und gut kontrollierter Krankheit (z. B. behandelter Bluthochdruck, Fettleibigkeit mit einem BMI unter 35, häufiger geselliger Trinker oder Zigarettenraucher).

  • Patienten, die der Teilnahme zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Patienten mit symptomatischer und/oder asymptomatischer apikaler Parodontitis und radiologischem Nachweis einer apikalen Parodontitis bei Front- oder Seitenzähnen mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 mm.
  • Reifer Zahn mit geschlossenen Spitzen.
  • Zahn, der noch nie mit einer Wurzelkanalbehandlung behandelt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits gesundheitliche oder orale Erkrankungen haben, die sie während der Studie einem Risiko aussetzen.
  • Patienten mit generalisierter unbehandelter Parodontitis.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte der Einnahme von Analgetika innerhalb der letzten 3 Tage oder Antibiotika im letzten 1 Monat.
  • Unkooperative Patienten.
  • Zähne mit unreifen Spitzen, Wurzelresorption oder denen eine umfassende prothetische Sanierung erforderlich ist.
  • Zähne, die nicht funktionsfähig gemacht oder wiederhergestellt werden können, oder schwer zugängliche Zähne ohne Bedeutung (Weisheitszähne).
  • Zähne mit unzureichender parodontaler Unterstützung.
  • Zähne mit schlechter Prognose für eine Wurzelkanalbehandlung, beispielsweise aufgrund tiefer Wurzelkaries, großer Wurzelresorption oder offener Spitzenfälle.
  • Gebrochene Zähne
  • Lokale anatomische Faktoren wie ein unzugängliches Wurzelende
  • Vorhandensein eines gebrochenen Instruments im Wurzelkanal
  • Schwangere Frau
  • Patienten, die den Studienablauf nicht verstehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endofill-Arm
Endofill-Arm – Dieser Arm erhält das neuartige Obturationsmaterial nach der Wurzelkanalvorbereitung und der Erfolg der Wurzelkanalbehandlung wird nach 12 Monaten gemessen
Endofill ist für die dauerhafte Obturation von Wurzelkanälen nach der Wurzelkanalaufbereitung und -desinfektion vorgesehen.
Andere Namen:
  • Odnefill

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Wurzelkanalbehandlung mit Endofill
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Messung der Wirksamkeit durch Beurteilung der Gesamtheilung anhand der Reduktionsrate der apikalen Parodontitis vom Ausgangswert bis 12 Monate nach dem Eingriff durch Messung der Größe der periapikalen Strahlendurchlässigkeit.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Wurzelkanalbehandlung mit Endofill
Zeitfenster: 1 Monat
Zur Messung der Sicherheit durch Messung der postoperativen Schmerzen vom Abschluss des Eingriffs bis zu einem Monat Nachbeobachtungszeit (24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 7 Tage und 1 Monat). Der Schmerz wird durch VAS-Bewertung gemessen. Es besteht aus einer etwa 10 cm langen Linie, wobei die linke Seite mit einem lächelnden Gesichtsbild „keine Schmerzen“ und die rechte Seite mit einem stirnrunzelnden Gesichtsbild „stärkste Schmerzen“ bedeutet. Ein Patient wird gebeten, seine wahrgenommene Schmerzintensität entlang einer horizontalen Linie von 100 mm anzugeben, und diese Bewertung wird dann vom linken Rand aus gemessen. Ein VAS-Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen und ein Wert von 10 bedeutet, dass die Schmerzen am stärksten ausgeprägt sind.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tan Firat Eyuboglu, Prof. Dr., Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EF_5301_V1.0_CIP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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