- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06312982
Eine Reihe neoadjuvanter Radiochemotherapie in Kombination mit Immuntherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Von einer multizentrischen Phase-II-Kohorte zu einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit Tirelizumab im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Radiochemotherapie zur neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu vergleichen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit Tirelizumab im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Radiochemotherapie zur neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Beurteilung der rektalen oder analen Retention sowie der Lebensqualität. Die Teilnehmer erhalten innerhalb der ersten 5 Wochen einen langen NCRT-Kurs (50 Gy/25f, Capecitabin 850-1000 mg/m2, BID, PO, D1-D5, QW). Im Hinblick auf die Tumorimmuntherapie erhalten die eingeschlossenen Patienten Tislelizumab (200 mg, iv) am ersten Tag in Woche 2, 5 und 8 nach Beginn der Strahlentherapie. Danach werden die Patienten mit zwei 14-tägigen CAPOX-Zyklen behandelt (Q 3 w; D1 Oxaliplatin, 130 mg/m2, iv.gtt; D1-D14, Capecitabin, 850-1000 mg/m2, BID, PO)Regime. Zwei CAOPX-Regime wurden im Abstand von einer Woche behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhongtao Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 13801060364
- E-Mail: Zhangzht@ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hongwei Yao
- Telefonnummer: +8613611015609
- E-Mail: yaohongwei@ccmu.edu.cn
Studienorte
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Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Yao Hongwei, M.D
- Telefonnummer: 86 13611015609
- E-Mail: yaohongwei@ccmu.edu.cn
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
- Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital
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Kontakt:
- Zhongtao Zhang,, MD
- Telefonnummer: +86-13801060364
- E-Mail: zhangzht@ccmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung und meldete sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie.
- .Alter: 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Pathohistologisches bestätigtes rektales Adenokarzinom, zusammen mit immunhistochemischen Ergebnissen von pMMR oder genetischen Testergebnissen von MSS;
- Das mittels MRT ermittelte klinische Ausgangsstadium war T1-2N1-2M0 oder T3N0-2M0, MRF (-), laterale Lymphknoten (-);
- Der untere Tumorrand liegt 10 cm vom Analrand entfernt;
- Chirurgische resektion;
- Fähigkeit, Tabletten normal zu schlucken;
- ECOG PS 0-1;
- Sie haben keine Antitumorbehandlung gegen Rektumkarzinom erhalten, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation usw.;
- Planen Sie eine Operation nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
- Keine Kontraindikationen für eine Operation;
- Die Hauptorganfunktion ist normal.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen monoklonale Antikörper, einen der Bestandteile von Tislelizumab und Capecitabin;
Hatte oder erhält bereits eine der folgenden Behandlungen:
A) Alle tumorspezifischen Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.; B) Behandlung mit Immunsuppressiva oder systemischen Hormonen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Anwendung (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis); inhalative oder topische Steroide und eine Dosis von > 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis eines Adrenocorticoid-Ersatzes, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt; C) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben; D) Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte einer aktiven Autoimmun- oder Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (erwogen nach einer Hormonersatztherapie); Patienten mit Psoriasis oder Asthma/Allergie im Kindesalter und Erwachsenen ohne Intervention, aber Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, sollten nicht eingeschlossen werden;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogener Knochenmarktransplantation;
- Nicht gut kontrollierte kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: wie (1) Grad NYHA II über Herzinsuffizienz, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, (4) klinisch bedeutsam supraventrikulär oder ventrikulär Arrhythmie ohne klinische Intervention oder klinische Intervention immer noch schlecht unter Kontrolle;
- Schwere Infektion (Grad CTCAE > 2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Infektionskomplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern; Die Ausgangsbildgebung des Brustkorbs zeigte das Vorliegen einer aktiven Lungenentzündung, das Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder die Notwendigkeit oraler oder intravenöser Antibiotika, mit Ausnahme der vorbeugenden Verwendung von Antibiotika; Anamnese oder CT eine aktive Tuberkulose-Infektion festgestellt haben, oder Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, oder Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne formelle Behandlung;
- Vorhandensein von aktivem Hepatitis B (HBV-DNA 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA oberhalb der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode);
- Eine Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, es sei denn, es handelt sich um eine bösartige Erkrankung mit geringem Risiko für Metastasierung oder Tod (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. ein ausreichend behandeltes Hautbasalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom situ, werden berücksichtigt;
- Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Andere vom Prüfer beurteilte Faktoren können zu einem erzwungenen Abbruch der Studie führen, wie z. B. andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), Alkohol, Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die eingeschlossenen Patienten erhalten innerhalb der ersten 5 Wochen einen langen NCRT-Kurs (50 Gy/25f, Capecitabin 850–1000 mg/m2, BID, PO, D1–D5, QW).
Im Hinblick auf die Tumorimmuntherapie erhalten die eingeschlossenen Patienten Tislelizumab (200 mg, iv) am ersten Tag in Woche 2, 5 und 8 nach Beginn der Strahlentherapie.
Danach werden die Patienten mit zwei 14-tägigen CAPOX-Zyklen behandelt (Q 3 w; D1 Oxaliplatin, 130 mg/m2, iv.gtt;
D1-D14, Capecitabin, 850-1000 mg/m2, BID, PO)Regime.
Zwei CAOPX-Regime wurden im Abstand von einer Woche behandelt.
Acht bis 8–10 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Patienten mehreren Untersuchungen unterzogen, darunter Koloskopie und MRT.
Nachfolgende Behandlungsoptionen werden von jedem Zentrumsarzt auf der Grundlage seiner klinischen Erfahrung festgelegt.
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Eingeschriebene Patienten erhalten nach Beginn der Strahlentherapie dreimal Tislelizumab.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe benötigte nur 5 Wochen NCRT und zwei 14-tägige Zyklen des CAPOX (Q 3 w; D1 Oxaliplatin, 130 mg/m2, iv.gtt;
D1-D14, Capecitabin, 850-1000 mg/m2, BID, PO)Regime.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR
Zeitfenster: pCR: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation; cCR: 13 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
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Komplettansprechrate = (Anzahl der pathologischen Komplettremissionen + Anzahl der klinischen Komplettremissionen)/Gesamtzahl der Patienten
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pCR: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation; cCR: 13 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AE-Rate
Zeitfenster: während der Behandlung
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Rate unerwünschter Ereignisse
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während der Behandlung
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NAR-Score
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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Neoadjuvanter rektaler (NAR) Score: Er basiert auf den Bewertungskriterien der präoperativen Behandlung
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innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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ORR
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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objektive Rücklaufquote objektive Rücklaufquote objektive Rücklaufquote objektive Rücklaufquote |
innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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OPR
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Organerhaltungsrate Organerhaltungsrate Organerhaltungsrate |
unmittelbar nach der Operation
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Rate immunbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen nach der Anwendung von Tislelizumab
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Rate unerwünschter Ereignisse, die vermutlich mit Tislelizumab in Zusammenhang stehen
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bis zu 3 Wochen nach der Anwendung von Tislelizumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BFH-niCRT-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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