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Eine Reihe neoadjuvanter Radiochemotherapie in Kombination mit Immuntherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Von einer multizentrischen Phase-II-Kohorte zu einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie

12. Januar 2026 aktualisiert von: Zhongtao Zhang, Beijing Friendship Hospital

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit Tirelizumab im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Radiochemotherapie zur neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu vergleichen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie in Kombination mit Tirelizumab im Vergleich zur alleinigen neoadjuvanten Radiochemotherapie zur neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Beurteilung der rektalen oder analen Retention sowie der Lebensqualität. Die Teilnehmer erhalten innerhalb der ersten 5 Wochen einen langen NCRT-Kurs (50 Gy/25f, Capecitabin 850-1000 mg/m2, BID, PO, D1-D5, QW). Im Hinblick auf die Tumorimmuntherapie erhalten die eingeschlossenen Patienten Tislelizumab (200 mg, iv) am ersten Tag in Woche 2, 5 und 8 nach Beginn der Strahlentherapie. Danach werden die Patienten mit zwei 14-tägigen CAPOX-Zyklen behandelt (Q 3 w; D1 Oxaliplatin, 130 mg/m2, iv.gtt; D1-D14, Capecitabin, 850-1000 mg/m2, BID, PO)Regime. Zwei CAOPX-Regime wurden im Abstand von einer Woche behandelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

375

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
        • Kontakt:
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung und meldete sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie.
  2. .Alter: 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  3. Pathohistologisches bestätigtes rektales Adenokarzinom, zusammen mit immunhistochemischen Ergebnissen von pMMR oder genetischen Testergebnissen von MSS;
  4. Das mittels MRT ermittelte klinische Ausgangsstadium war T1-2N1-2M0 oder T3N0-2M0, MRF (-), laterale Lymphknoten (-);
  5. Der untere Tumorrand liegt 10 cm vom Analrand entfernt;
  6. Chirurgische resektion;
  7. Fähigkeit, Tabletten normal zu schlucken;
  8. ECOG PS 0-1;
  9. Sie haben keine Antitumorbehandlung gegen Rektumkarzinom erhalten, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation usw.;
  10. Planen Sie eine Operation nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
  11. Keine Kontraindikationen für eine Operation;
  12. Die Hauptorganfunktion ist normal.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Allergie gegen monoklonale Antikörper, einen der Bestandteile von Tislelizumab und Capecitabin;
  2. Hatte oder erhält bereits eine der folgenden Behandlungen:

    A) Alle tumorspezifischen Operationen, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie usw.; B) Behandlung mit Immunsuppressiva oder systemischen Hormonen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Anwendung (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis); inhalative oder topische Steroide und eine Dosis von > 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis eines Adrenocorticoid-Ersatzes, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt; C) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben; D) Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments;

  3. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmun- oder Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (erwogen nach einer Hormonersatztherapie); Patienten mit Psoriasis oder Asthma/Allergie im Kindesalter und Erwachsenen ohne Intervention, aber Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, sollten nicht eingeschlossen werden;
  4. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogener Knochenmarktransplantation;
  5. Nicht gut kontrollierte kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: wie (1) Grad NYHA II über Herzinsuffizienz, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, (4) klinisch bedeutsam supraventrikulär oder ventrikulär Arrhythmie ohne klinische Intervention oder klinische Intervention immer noch schlecht unter Kontrolle;
  6. Schwere Infektion (Grad CTCAE > 2) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Infektionskomplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern; Die Ausgangsbildgebung des Brustkorbs zeigte das Vorliegen einer aktiven Lungenentzündung, das Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder die Notwendigkeit oraler oder intravenöser Antibiotika, mit Ausnahme der vorbeugenden Verwendung von Antibiotika; Anamnese oder CT eine aktive Tuberkulose-Infektion festgestellt haben, oder Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, oder Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne formelle Behandlung;
  7. Vorhandensein von aktivem Hepatitis B (HBV-DNA 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA oberhalb der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode);
  8. Eine Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, es sei denn, es handelt sich um eine bösartige Erkrankung mit geringem Risiko für Metastasierung oder Tod (5-Jahres-Überlebensrate > 90 %), wie z. B. ein ausreichend behandeltes Hautbasalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom situ, werden berücksichtigt;
  9. Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  10. Andere vom Prüfer beurteilte Faktoren können zu einem erzwungenen Abbruch der Studie führen, wie z. B. andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), Alkohol, Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die eingeschlossenen Patienten erhalten innerhalb der ersten 5 Wochen einen langen NCRT-Kurs (50 Gy/25f, Capecitabin 850–1000 mg/m2, BID, PO, D1–D5, QW). Im Hinblick auf die Tumorimmuntherapie erhalten die eingeschlossenen Patienten Tislelizumab (200 mg, iv) am ersten Tag in Woche 2, 5 und 8 nach Beginn der Strahlentherapie. Danach werden die Patienten mit zwei 14-tägigen CAPOX-Zyklen behandelt (Q 3 w; D1 Oxaliplatin, 130 mg/m2, iv.gtt; D1-D14, Capecitabin, 850-1000 mg/m2, BID, PO)Regime. Zwei CAOPX-Regime wurden im Abstand von einer Woche behandelt. Acht bis 8–10 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Patienten mehreren Untersuchungen unterzogen, darunter Koloskopie und MRT. Nachfolgende Behandlungsoptionen werden von jedem Zentrumsarzt auf der Grundlage seiner klinischen Erfahrung festgelegt.
Eingeschriebene Patienten erhalten nach Beginn der Strahlentherapie dreimal Tislelizumab.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe benötigte nur 5 Wochen NCRT und zwei 14-tägige Zyklen des CAPOX (Q 3 w; D1 Oxaliplatin, 130 mg/m2, iv.gtt; D1-D14, Capecitabin, 850-1000 mg/m2, BID, PO)Regime.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR
Zeitfenster: pCR: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation; cCR: 13 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
Komplettansprechrate = (Anzahl der pathologischen Komplettremissionen + Anzahl der klinischen Komplettremissionen)/Gesamtzahl der Patienten
pCR: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation; cCR: 13 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE-Rate
Zeitfenster: während der Behandlung
Rate unerwünschter Ereignisse
während der Behandlung
NAR-Score
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
Neoadjuvanter rektaler (NAR) Score: Er basiert auf den Bewertungskriterien der präoperativen Behandlung
innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
ORR
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation

objektive Rücklaufquote

objektive Rücklaufquote

objektive Rücklaufquote

objektive Rücklaufquote

innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
OPR
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation

Organerhaltungsrate

Organerhaltungsrate

Organerhaltungsrate

unmittelbar nach der Operation
Rate immunbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen nach der Anwendung von Tislelizumab
Rate unerwünschter Ereignisse, die vermutlich mit Tislelizumab in Zusammenhang stehen
bis zu 3 Wochen nach der Anwendung von Tislelizumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tislelizumab

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