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Vergleich von Spinalanästhesie und Samenstrangblockade bei bilateraler Orchiektomie

9. März 2024 aktualisiert von: Thararat Wanthawong, Sanpasitthiprasong Hospital

Die Machbarkeit einer Lokalanästhesie für die bilaterale Orchiektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist der Vergleich des intraoperativen Schmerzscores, des Morphinkonsums während 6 und 12 Stunden nach der Operation und postoperative Komplikationen zwischen SA- und SCB-Gruppen bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Gibt es bei der bilateralen Orchiektomie einen Unterschied im Schmerzniveau zwischen Spinalanästhesie und Samenstrangblockade?

Die Teilnehmer werden sich einer bilateralen Orchidektomie unterziehen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: der Gruppe, die eine Spinalanästhesie erhält, und der Gruppe, die eine Samenstrangblockade erhält. Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher vergleichen den intraoperativen Schmerzscore, den Morphinkonsum während 6 und 12 Stunden nach der Operation und postoperative Komplikationen in beiden Fällen Gruppen von Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Vergleich des intraoperativen Schmerzscores, des Morphinkonsums 6 und 12 Stunden nach der Operation und der postoperativen Komplikationen zwischen SA- und SCB-Gruppen.

Material und Methode: Diese randomisierte kontrollierte Studie sammelte Daten von Prostatakrebspatienten, die sich in unserer Einrichtung einer Orchiektomie unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; SA und SCB. Es wurden Daten zum intraoperativen Schmerzscore 1 Stunde nach der Operation, zum Morphinkonsum 6 und 12 Stunden nach der Operation und zu Komplikationen erhoben. Alle Daten wurden mithilfe des unabhängigen T-Tests und des exakten Fisher-Tests statistisch analysiert.

Einschlusskriterien: Patienten jeden Alters mit diagnostiziertem Prostatakrebs, die sich einer Behandlung mit bilateraler Orchiektomie unterziehen.

Ausschlusskriterien :

  1. Patienten mit einer Xylocain-Allergie in der Vorgeschichte.
  2. Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen.
  3. Patienten mit Lähmungen oder neurosensorischen Defiziten
  4. Patienten mit Demenz oder zerebrovaskulären Unfällen (Schlaganfällen), die die Kommunikation beeinträchtigen.
  5. Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie, darunter:

    • Ablehnung einer Spinalanästhesie durch den Patienten.
    • Infektion an der Injektionsstelle der Wirbelsäule.
    • Allergie gegen bestimmte Arten von Lokalanästhetika, wie z. B. hyperbares Bupivacain.
    • Unfähigkeit des Patienten, bei der Spinalanästhesie zu kooperieren.
    • Verdacht auf hohen Hirndruck aufgrund einer abnormalen körperlichen Untersuchung.
    • Aortenstenose mit fixiertem Herzzeitvolumen.
    • Niedrige Thrombozytenzahl.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ubon Ratchathani, Thailand, 33000
        • Sanpasitthiprasong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten jeden Alters mit diagnostiziertem Prostatakrebs, die sich einer Behandlung mit bilateraler Orchiektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Xylocain-Allergie in der Vorgeschichte.
  2. Patienten mit unkorrigierten Blutungsstörungen.
  3. Patienten mit Lähmungen oder neurosensorischen Defiziten
  4. Patienten mit Demenz oder zerebrovaskulären Unfällen (Schlaganfällen), die die Kommunikation beeinträchtigen.
  5. Patienten mit Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie, einschließlich:

    • Ablehnung einer Spinalanästhesie durch den Patienten.
    • Infektion an der Injektionsstelle der Wirbelsäule.
    • Allergie gegen bestimmte Arten von Lokalanästhetika, wie z. B. hyperbares Bupivacain.
    • Unfähigkeit des Patienten, bei der Spinalanästhesie zu kooperieren.
    • Verdacht auf hohen Hirndruck aufgrund einer abnormalen körperlichen Untersuchung.
    • Aortenstenose mit fixiertem Herzzeitvolumen.
    • Niedrige Thrombozytenzahl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Spinalanästhesie
Spinalanästhesie: 0,5 % hyperbares Bupivacain 10–15 mg/Dosis, injiziert an L3–L5
Bei der bilateralen einfachen Orchiektomie werden beide Hoden durch einen Einschnitt im Hodensack operativ entfernt.
Experimental: Samenstrangblockade
1 % Xylocain mit Adrenalin (max. 7 mg/kg/Dosis), aufgeteilt zur Injektion in jede Seite des Samenstrangs, 6–8 ml, und Infiltration in den Skrotalschnittbereich, 3–4 ml.
Bei der bilateralen einfachen Orchiektomie werden beide Hoden durch einen Einschnitt im Hodensack operativ entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Sofortige postoperative Beurteilung
Die Schmerzbeurteilung erfolgt anhand der verbalen numerischen Bewertungsskala, bei der die Patienten ihr Schmerzniveau von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet, ohne dass Materialien oder Geräte verwendet werden.
Sofortige postoperative Beurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
Die Schmerzbeurteilung erfolgt anhand der verbalen numerischen Bewertungsskala, bei der die Patienten ihr Schmerzniveau von 0 bis 10 bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet, ohne dass Materialien oder Geräte verwendet werden.
1 Stunde nach der Operation
Morphiumkonsum
Zeitfenster: während 6 und 12 Stunden nach der Operation
Morphinkonsum nach der Operation
während 6 und 12 Stunden nach der Operation
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Beurteilung postoperativer Komplikationen wie akuter Harnverhalt und neurologische Komplikationen wie Radikulopathie, neurologische Defizite, Cauda-equina-Syndrom und Querschnittslähmung.
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thararat Wanthawong, MD, Sanpasitthiprasong Hospital
  • Hauptermittler: Wattanachai Ungjaroenwathana, MD, Sanpasitthiprasong Hospital
  • Hauptermittler: Sahachart Atichosakun, MD, Sanpasitthiprasong Hospital
  • Hauptermittler: Rawisara Hongkrisadakorn, MD, Sanpasitthiprasong Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur bilaterale Orchiektomie

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