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Die Wirkung von Aerosol aus Tabakheizsystemen auf das Mikrobiom des supragingivalen Zahnbiofilms

10. März 2024 aktualisiert von: Elvis Bozac, University of Rijeka

Die Wirkung von Aerosolen aus Tabakheizsystemen und Zigarettenrauchen auf das Mikrobiom des supragingivalen Zahnbiofilms

Zahnkaries ist eine multifaktorielle Erkrankung, die hauptsächlich durch supragingivalen Zahnbiofilm verursacht wird. Sein Fortschreiten wird durch viele Umweltfaktoren beeinflusst, zu denen auch das Rauchen gehört. Tabakheizsysteme (THS) sind ein neuartiges Tabakprodukt, dessen Wirkung auf das Mikrobiom des supragingivalen Zahnbiofilms noch nicht untersucht wurde.

Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Zusammensetzung der Mikrobiome des supragingivalen Zahnbiofilms von THS-Rauchern, Zigarettenrauchern und Nichtrauchern mithilfe der Next-Generation-Sequencing-Methode zu bestimmen und zu vergleichen sowie das Risiko der Bildung neuer Kariesläsionen zwischen diesen zu bewerten und zu vergleichen Testgruppen mit der Kariogramm-Methode.

Die Ergebnisse dieser Forschung werden Einblicke in Veränderungen im Mikrobiom des supragingivalen Zahnbiofilms liefern, die durch die Exposition gegenüber Aerosolen aus der Tabakverbrennung und dem Erhitzen von Tabak entstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries ist eine dynamische Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Zahnbiofilm verursacht wird und zur Demineralisierung und zum Verlust von hartem Zahngewebe führt. In der Vergangenheit galten Streptococcus mutans und Laktobazillen als Hauptmikroben, die für die Entstehung von Kariesläsionen verantwortlich waren. Ergebnisse neuerer Studien haben jedoch gezeigt, dass eine weitaus größere Anzahl von Mikroorganismen und mikrobiellen Interaktionen vorhanden sind. Darüber hinaus wird der Krankheitsverlauf auch durch viele Umweltfaktoren wie Tabakrauchen beeinflusst.

Zahlreiche Studien haben bereits einen positiven Zusammenhang zwischen Tabakrauchen und dem Auftreten/Vorhandensein von Kariesläsionen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen aller Altersgruppen bestätigt. In-vitro-Studien haben außerdem bestätigt, dass die Bakterienvermehrung und Stoffwechselaktivität durch die Bestandteile und Konzentrationen von Bestandteilen des Zigarettenrauchs, insbesondere Nikotin, beeinflusst wird.

Tabakheizsysteme (THS) sind ein relativ neuartiges Nikotinabgabeprodukt, das beim Konsum ein Aerosol erzeugt, das den gleichen Inhalt wie Zigarettenrauch hat, die Konzentration seiner Bestandteile ist jedoch stark reduziert. Die Wirkung des THS-Rauchens auf das bakterielle Mikrobiom des supragingivalen Zahnbiofilms ist noch nicht erforscht.

In die vorliegende Studie wurden insgesamt 60 Probanden aufgenommen: 20 THS-Raucher, 20 Zigarettenraucher und 20 Nichtraucher. Die Probanden jeder Gruppe sind alters- und geschlechtsspezifisch.

Ziel der Studie ist es, die bakteriellen Mikrobiome des supragingivalen Zahnbiofilms der 3 untersuchten Gruppen zu vergleichen. Dazu werden supragingivale Zahnbiofilmproben gesammelt, bakterielle DNA daraus isoliert und 16s-RNA-Metagenomik mittels Next-Generation-Sequenzierung durchgeführt.

Darüber hinaus werden Kariesrisikobewertungen mithilfe der Kariogramm-Methode durchgeführt. Die für die Kariogramm-Analyse notwendigen Daten werden durch routinemäßige Anamnese, intraorale klinische Untersuchung und Tests gewonnen.

Die Ergebnisse der Studie werden weitere Einblicke in die Auswirkungen von THS und Zigarettenrauchen auf das Mikrobiom und die mikrobiellen Wechselwirkungen im supragingivalen Zahnbiofilm geben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rijeka, Kroatien
        • Faculty of dental medicine, University of Rijeka

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der vorliegenden Studie sind insgesamt 60 Probanden eingeschrieben. Die Probanden werden in 3 Gruppen eingeteilt: Tabakheizsystemraucher, Zigarettenraucher und Nichtraucher. In jeder Gruppe gibt es 20 Probanden, die alters- und geschlechtsspezifisch sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucher von Tabakheizanlagen, die im Laufe ihres Lebens mindestens 100 Heizstäbe geraucht haben und mindestens 6 Monate lang ausschließlich Tabakheizanlagen geraucht haben
  • Zigarettenraucher, die im Laufe ihres Lebens mindestens 100 Zigaretten geraucht haben und mindestens 6 Monate lang ausschließlich industriell hergestellte Zigaretten geraucht haben
  • Nichtraucher, die in ihrem Leben noch nie geraucht haben
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Einsatz von Antibiotika 3 Monate vor der Untersuchung und Probenahme
  • aktive kieferorthopädische Behandlung
  • Patienten, die an Autoimmunerkrankungen leiden
  • Patienten, die an Typ-II-Diabetes leiden
  • ständige Verwendung oraler Antiseptika
  • Verwendung von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln/Behandlungen
  • Patienten, die weniger als 10 Zähne haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
THS-Raucher
Jeder Proband wird einer routinemäßigen intraoralen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Für die mikrobiologische Analyse werden Proben des supragingivalen Zahnbiofilms und Speichels entnommen
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Tabakkonsums in Heizsystemen auf das Mikrobiom des supragingivalen Zahnbiofilms und das Risiko der Entwicklung von Kariesläsionen zu untersuchen
Andere Namen:
  • IQOS
Zigarettenraucher
Jeder Proband wird einer routinemäßigen intraoralen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Für die mikrobiologische Analyse werden Proben des supragingivalen Zahnbiofilms und Speichels entnommen
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Zigarettenrauchens auf das Mikrobiom des supragingivalen Zahnbiofilms und das Risiko der Entwicklung von Kariesläsionen zu untersuchen
Nichtraucher
Jeder Proband wird einer routinemäßigen intraoralen Untersuchung und Anamnese unterzogen. Für die mikrobiologische Analyse werden Proben des supragingivalen Zahnbiofilms und Speichels entnommen
Die Nichtrauchergruppe dient als Kontrolle für die beiden anderen Gruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vielfalt der Bakterienarten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der verschiedenen Bakterienarten, die im supragingivalen Zahnbiofilm vorhanden sind
Grundlinie
Fülle an Bakterienarten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Menge der einzelnen Bakterienarten, die im supragingivalen Zahnbiofilm vorhanden sind
Grundlinie
Kariesrisiko
Zeitfenster: Grundlinie
Das Risiko der Vermeidung/Entwicklung neuer Kariesläsionen, berechnet mit der Cariogram-Computeranwendung (die Ergebnisse werden als Chancen dargestellt, die in Prozenten (%) ausgedrückt werden)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elvis Božac, DMD, Faculty of dental medicine, University of Rijeka

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IP-2020-02-4027-EB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Tabakheizsysteme

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