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Dialektische Verhaltenstherapie für Jugendliche mit Selbstverletzung und suizidalem Verhalten – eine offene Studie

20. Januar 2026 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Dialektische Verhaltenstherapie für Jugendliche mit Selbstverletzung und suizidalem Verhalten – an Open

Ziel dieser Prä-Post-Follow-up-Studie ist es, zu untersuchen, wie gut die Behandlung der Dialektischen Verhaltenstherapie für Jugendliche (DBT-A) mit einer Dauer von 20 Wochen bei Jugendlichen mit Selbstverletzung und suizidalem Verhalten im klinischen Alltag funktioniert. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • um zu untersuchen, wie gut DBT-A nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten wirkt, gemessen an Episoden von Selbstverletzung, Selbstmordversuchen, depressiven Symptomen und Lebensqualität, Abbruch der Behandlung und Anzahl möglicher Teilnehmer, die DBT ablehnen -A.
  • um zu untersuchen, wie gut DBT-A nach 12 Monaten wirkt
  • um zu untersuchen, ob Faktoren vor der Behandlung vorhersagen können, wer von der Behandlung profitieren wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbstverletzung und Selbstmordgedanken sind bei Jugendlichen weit verbreitet und werden mit schwerwiegenden psychischen Problemen und negativen Ereignissen im Leben in Verbindung gebracht. Die Dialektische Verhaltenstherapie für Jugendliche (DBT-A) ist eine empirisch unterstützte Behandlung von Selbstverletzung und Suizidgedanken bei Jugendlichen. Es liegen jedoch kaum Erkenntnisse über die Wirksamkeit, die langfristigen Ergebnisse, die Akzeptanz und den Abbruch von DBT-A vor, wenn diese im Rahmen der routinemäßigen klinischen Praxis im norwegischen nationalen Gesundheitssystem implementiert und durchgeführt werden. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Ergebnisse von DBT-A in Bezug auf Selbstverletzungsepisoden, Selbstmordversuche und Notaufnahme ins Krankenhaus sowie Akzeptanz und Abbruch zu untersuchen, wenn DBT-A in der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin verabreicht wird Jugendpsychiatrie (PBU), Haukeland University Hospital (HUS). Die Studie ist eine unkontrollierte Prä-Post-Studie mit einjähriger Nachbeobachtung und umfasst drei Ziele: die Bewertung der Ergebnisse von DBT-A bis zu drei Monate nach der Behandlung, bei der einjährigen Nachbeobachtung und die Beschreibung von Prädiktoren für das Ergebnis für Jugendliche, die DBT-A erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bergen
      • Bergen, Bergen, Norwegen, 5021
        • Rekrutierung
        • Dept. of child and adolescent psychiatry, Haukeland University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 13-18 Jahre
  • Andauernde oder in der Vergangenheit aufgetretene Selbstverletzungen in den letzten sechs Monaten; aktuelles suizidales Verhalten (Suizidgedanken oder mindestens ein Suizidversuch innerhalb der letzten sechs Monate); mindestens drei Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual -5 (DSM-5) Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) oder das Selbstzerstörungskriterium der DSM-5 BPD zusätzlich zu mindestens zwei Unterschwellenkriterien, die durch das strukturierte klinische Interview für DSM bewertet werden -5 Persönlichkeitsstörungen (SCID-5-PD) (First et al., 2016)
  • Fließende Norwegischkenntnisse
  • Ein Elternteil/vertrauter Erwachsener, der gemeinsam mit dem Jugendlichen teilnehmen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Beschränkter Intellekt
  • Erhebliche Lern- oder Sprachbehinderungen
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Anorexia nervosa
  • Jede psychotische Störung
  • Substanzmissbrauchsstörung. Diesen Patienten wird die Behandlung wie gewohnt in ihrer örtlichen Ambulanz angeboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DBT-A
Unkontrollierte Einzelgruppenstudie. Alle Teilnehmer erhalten DBT-A
Ein 20-wöchiges DBT-A mit einer wöchentlichen Einzelsitzung (45 Minuten), einer wöchentlichen Sitzung von Mehrfamilien-Kompetenztrainingsgruppen mit einer Pflegekraft (120 Minuten) und bei Bedarf telefonischer Beratung mit einzelnen Therapeuten außerhalb der Therapiesitzungen. Die Behandlung besteht aus vier Komponenten und wird gemäß dem Handbuch durchgeführt, mit Ausnahme des Telefoncoachings, das PBU werktags bis 20 Uhr anbietet.
Andere Namen:
  • DBT-A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interview mit der Zahl der lebenslangen Parasuizide
Zeitfenster: prä, nach 20 Wochen DBT-A („post“), nach 3 und 12 Monaten Follow-up
Anzahl der Selbstverletzungsepisoden in den letzten vier Wochen, kategorisiert nach Absicht und Selbstverletzungsmethode, Anzahl der Selbstmordversuche und Anzahl der Notaufnahmen aufgrund von Selbstmordverhalten.
prä, nach 20 Wochen DBT-A („post“), nach 3 und 12 Monaten Follow-up
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von Suizidverhalten einen Besuch in der Notaufnahme benötigen
Zeitfenster: prä, nach 20 Wochen DBT-A („post“), nach 3 und 12 Monaten Follow-up
Extraktion von Krankenaktendaten
prä, nach 20 Wochen DBT-A („post“), nach 3 und 12 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressiver Symptom-Score, gemessen anhand des Short Mood and Feelings-Fragebogens (SMFQ)
Zeitfenster: Prä, nach 20 Wochen DBT-A („Post“), 3 und 12 Monate Follow-up
Depressive Symptome. SMFQ umfasst 13 Elemente, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 2 gemessen werden, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
Prä, nach 20 Wochen DBT-A („Post“), 3 und 12 Monate Follow-up
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen durch SCREENing und Förderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (Kidscreen 10)
Zeitfenster: Prä, nach 20 Wochen DBT-A („Post“), 3 und 12 Monate Follow-up
Kidscreen umfasst 10 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen werden, und liefert zusätzlich zu den einzelnen Aspekten ein globales Maß von 0 bis 100 für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Höhere Werte spiegeln eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.
Prä, nach 20 Wochen DBT-A („Post“), 3 und 12 Monate Follow-up
BTPS-Score (Barriers to Treatment Participation Scale).
Zeitfenster: vor, bei Abbruch jederzeit zwischen Sitzung 1 und Ende der Behandlung in Sitzung 20.
Der BTPS-Fragebogen bewertet die Gründe für den Abbruch der Behandlung und die Hindernisse für die Teilnahme an der Behandlung.
vor, bei Abbruch jederzeit zwischen Sitzung 1 und Ende der Behandlung in Sitzung 20.
Wahrgenommener Nutzen des Kompetenztrainings in DBT-A, gemessen anhand eines studienspezifischen Fragebogens.
Zeitfenster: Bei Abbruch zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Sitzung 1 und dem Ende der Behandlung in Sitzung 20 oder für Absolventen nach 20 Wochen DBT-A („Post“),
Der wahrgenommene Nutzen des Kompetenztrainings in DBT-A ist ein studienspezifisches, von Patienten und Eltern berichtetes Bewertungsmaß für den wahrgenommenen Nutzen von DBT-A-Komponenten, bewertet auf einer Likert-Skala von 0 bis 5.
Bei Abbruch zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen Sitzung 1 und dem Ende der Behandlung in Sitzung 20 oder für Absolventen nach 20 Wochen DBT-A („Post“),

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gro Janne H. Wergeland, MD, PhD, Haukeland University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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