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STUMBL-Score als Risikostratifizierungsinstrument für die Behandlung von Patienten mit stumpfem Brusttrauma

26. März 2024 aktualisiert von: hadeer mahmoud saber youssef, Assiut University

Bewertung des STUMBL-Scores (Studie zum Management von stumpfen Brustwandverletzungen) als Instrument zur Risikostratifizierung bei der Behandlung von Patienten mit stumpfen Brustwandverletzungen in Notaufnahmen: Eine multizentrische Studie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Gültigkeit des STUMBL-Scores in ÄGYPTEN für Komplikationen eines stumpfen Brusttraumas ohne Multitrauma und unmittelbar lebensbedrohliche Verletzungen zu bewerten und Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Krankenhaussterblichkeit oder einer Aufnahme auf die Intensivstation besteht, und das Überleben in beiden Assiut vorherzusagen & Universitätskliniken des Suezkanals.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der STUMBL Score (STUdy of the Management of BLunt Chest Wall Trauma) (auch als Battle Score bezeichnet) ist ein klinisches Vorhersagemodell, das 2014 in Großbritannien entwickelt und extern validiert wurde. Der Zweck des Modells besteht darin, die klinische Entscheidungsfindung von Patienten mit stumpfem Brustwandtrauma (ausgenommen solche mit lebensbedrohlichen Verletzungen) in der Notaufnahme durch die Berechnung eines prozentualen Risikos für Komplikationen zu unterstützen, die wiederum zu Komplikationen führen , bietet eine empfohlene Entladungsdisposition. Der STUMBL-Score umfasst fünf Prädiktoren: Alter bei der Teilnahme, Anzahl der Rippenfrakturen, chronische Lungenerkrankung, Verwendung von Antikoagulanzien vor der Verletzung und Sauerstoffsättigung (SpO2). Dies ist der erste Score, der klinische Variablen einbezieht, insbesondere chronische Lungenerkrankungen und Antikoagulation, im Gegensatz zu anderen Scores, die nur anatomische Variablen und das Alter verwendeten. Ein großer Vorteil des STUMBL-Scores besteht darin, dass diese Variablen alle routinemäßig in der Notaufnahme gemessen werden. Während andere Scores existieren, ist der STUMBL-Score das einzige extern validierte Modell mit hervorragenden Vorhersagefähigkeiten, das für erwachsene Patienten jeden Alters mit stumpfem Brusttrauma in der Notaufnahme verwendet werden kann, nicht nur für eine bestimmte Altersgruppe oder Schwere der Verletzung.

Die gesammelten Daten werden mithilfe geeigneter statistischer Methoden analysiert und tabellarisch dargestellt.

Die statistische Analyse wird mit dem Statistiksoftware-Computerprogramm SPSS Version 20 (Statistical Package for Social Science), Medcalc v.11.6.and, durchgeführt Öffnen Sie Epi V.3.01.

Die Daten werden anhand des Mittelwerts ± Standardabweichung (SD) und der Häufigkeit beschrieben, je nachdem, ob sie quantitativ bzw. qualitativ sind.

Parametrische Tests werden in der aktuellen Studie verwendet, wenn sich herausstellt, dass die Daten normalverteilt sind.

Bei allen statistischen Tests wird ein P-Wert von weniger als 0,05 angenommen, um einen signifikanten Unterschied anzuzeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit stumpfem Brusttrauma erfüllen die Einschlusskriterien und schließen keine Ausschlusskriterien ein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die vorliegende Studie wird an Patienten mit stumpfem Brusttrauma beiderlei Geschlechts durchgeführt, die „ohne bewusst ausgewähltes bestimmtes Geschlecht“ sind und 18 Jahre oder älter sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre
  • Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis bestand darin, die Gültigkeit des STUMBL-Scores für alle Komplikationen eines stumpfen Brusttraumas zu bewerten, der ursprünglich von den STUMBL-Autoren definiert wurde
Zeitfenster: 7 Tage

Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Sterblichkeit im Krankenhaus.
  • Alle pulmonalen Komplikationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hämothorax, Pneumothorax, Lungenprellung, Lungenentzündung und Empyem, ausgenommen Rippenfrakturen).
  • Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation.
  • Als längerer Krankenhausaufenthalt gilt ein gesamter Krankenhausaufenthalt von 7 Tagen oder mehr
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnisse validierten den STUMBL-Score anhand einer Kombination aus frühen und verzögerten Komplikationen.
Zeitfenster: 72 Stunden

Frühe Komplikationen:

  • Vorliegen einer Lungenkomplikation bei Ankunft in der Notaufnahme wie oben definiert
  • Aufnahme auf die Intensivstation aus der Notaufnahme

Verzögerte Komplikationen:

  • Verzögerte Lungenkomplikationen, definiert als Lungenkomplikationen, die nach der Entlassung aus der Notaufnahme in die Station oder Gemeinde auftreten oder entdeckt werden, einschließlich Lungenkontusion, Pleuraerguss, Empyem, Hämothorax, Pneumothorax, Pneumomediastinum, Lungenentzündung oder Lungenembolie.
  • Verzögerte Eskalation der Pflege, definiert als Voraussetzung für die Aufnahme auf die Intensivstation aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit einem Brusttrauma zu jedem Zeitpunkt nach der Entlassung aus der Notaufnahme in die Station oder Gemeinde.
  • Ungeplante erneute Vorstellung in der Notaufnahme. Der Patient wurde bei der ersten Vorstellung aus der Notaufnahme entlassen, wurde jedoch mit Komplikationen aufgrund eines Brusttraumas erneut in der Notaufnahme vorgestellt, was keine geplante Nachuntersuchung innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung war, bei Patienten, deren anfänglicher Krankenhausaufenthalt 1 Tag oder weniger betrug (einschließlich). diejenigen, die direkt aus der Notaufnahme entlassen wurden und diejenigen, die weniger als zwei Tage auf einer Station aufgenommen wurden).
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUMBL blunt chest trauma

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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