Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Von der Chicagoer Asthmaschule geleitete, kindzentrierte Beurteilung und Verbreitung von Beweisen (CASCADE)

8. Mai 2024 aktualisiert von: University of Chicago
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einhaltung evidenzbasierter Asthma-Leitlinien zu besseren Ergebnissen führt, dennoch bestehen weiterhin kritische Lücken bei der Umsetzung dieser Leitlinien, insbesondere bei Jugendlichen aus Minderheiten und mit niedrigem Einkommen. Schulen stellen einen entscheidenden Interventionspunkt dar, wie schulische Asthmaprogramme zeigen, die einzelne Komponenten der Leitlinien mit vielversprechenden Ergebnissen adressiert haben. Dieses Projekt zielt darauf ab, ein pragmatisches, mehrkomponentiges Asthmaprogramm zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, das auf bestehenden gezielten Interventionen aufbaut, um die Asthmarichtlinien vollständig umzusetzen und sie in die Schulpraxis zu integrieren, um die Nachhaltigkeit zu fördern. Der Forscher möchte verstehen, ob diese Art von Programm die Asthmaergebnisse auf Kinder- und Schulebene verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz bestehender evidenzbasierter Asthma-Leitlinien, die nachweislich die Ergebnisse verbessern, bestehen weiterhin erhebliche gesundheitliche Unterschiede bei der Prävalenz und Morbidität von Asthma bei Kindern. Schulen sind ein integraler Partner bei der Asthmabehandlung. In der bisherigen Literatur wurden verschiedene gezielte schulbasierte Interventionen mit einigen positiven Ergebnissen beschrieben. Allerdings konzentrieren sich diese Programme auf einzelne Bestandteile der Leitlinien und finden transient statt, ohne Einbindung in schulische Nachhaltigkeitsprozesse. Um die Asthmaversorgung umfassender zu gestalten, haben Schulen Richtlinien zur Unterstützung leitlinienbasierter Praktiken erlassen. Allerdings mangelt es an der Umsetzung, und daher haben diese Richtlinien nicht zu wirksamen, systemischen Praktiken geführt. Daher zielt dieses Projekt darauf ab, die Lücke bei der Umsetzung von Asthma-Richtlinien und -Richtlinien zu schließen, indem ein pragmatisches, mehrkomponentiges, schulorientiertes, kindzentriertes Asthmaprogramm entwickelt und evaluiert wird, das auf bestehenden gezielten Interventionen aufbaut und in die Schule integriert wird, um Nachhaltigkeit zu fördern. Dieses innovative Projekt leistet einen Beitrag über bestehende schulbasierte Programme hinaus, indem es mehrere Komponenten der Asthma-Leitlinien gleichzeitig und pragmatisch durch schulweite Systeme und optimierte Prozesse unter der Leitung von Laien im Gesundheitswesen umsetzt.

Für alle Schüler und Familien der Schule wird ein mehrstufiges Programm eingeführt. Zu den Interventionskomponenten gehören: ausführliche Schulung des derzeitigen Schulpersonals, das für die Asthmaversorgung von entscheidender Bedeutung ist, neu strukturierte Prozesse zur Identifizierung von Schülern mit Asthma, technologische Anpassungen zur Schaffung integrierter Trackingsysteme für Asthmaversorgung und Fehlzeiten, Strategien zur Verbesserung der Kommunikation über Asthma innerhalb der Schule usw zwischen Schule und Zuhause, Protokolle für die Routinepflege (z. B. Teilnahme am Fitnessstudio/in den Pausen) und Notfälle sowie Aufklärung aller Schüler über Asthma.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Rekrutierung
        • University of Chicago Charter Schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Die Kinder werden aus zwei UCCS-Grundschulen rekrutiert. Kinder mit einer Asthmadiagnose und ihre Eltern können in die Studie aufgenommen werden. Mitarbeiter und Administratoren jeder Schule werden auch durch persönliche Kommunikation, Telefon- und E-Mail-Kommunikation rekrutiert, vor allem durch Mundpropaganda und Tage zur beruflichen Weiterentwicklung. UCCS-Lehrer, Mitarbeiter und Administratoren werden ebenfalls in die Programmevaluierung einbezogen und wir werden die entsprechende Zustimmung einholen.

Beschreibung

Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn:

  1. Der Teilnehmer arbeitet entweder an einer der beiden in die Studie einbezogenen Grundschulen der University of Chicago Charter Schools – North Kenwood, Oakland und Donoghue – oder ist deren Erziehungsberechtigter.
  2. Der untergeordnete Teilnehmer hat eine Asthmadiagnose ODER der Elternteilnehmer ist Erziehungsberechtigter eines Kindes mit Asthma.
  3. Der erwachsene Stakeholder ist 18 Jahre oder älter.

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn:

  1. Der Teilnehmer verweigert die Einwilligung bzw. ist nicht in der Lage, diese zu erteilen
  2. Der Teilnehmer spricht oder liest kein Englisch
  3. Der Teilnehmer hat sich bereits für die Studie angemeldet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit Asthma, Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern mit Asthma, Schulpersonal

Die Kinder werden aus zwei Grundschulen der University of Chicago Charter rekrutiert. Kinder mit einer Asthmadiagnose und ihre Eltern haben Anspruch auf Aufnahme in die Studie und werden gezielt für die Studienrekrutierung ausgewählt. Mitarbeiter und Administratoren jeder Schule werden auch durch persönliche Kommunikation, Telefon- und E-Mail-Kommunikation rekrutiert, vor allem durch Mundpropaganda und Tage zur beruflichen Weiterentwicklung. UCCS-Lehrer, Mitarbeiter und Administratoren werden ebenfalls in die Programmevaluierung einbezogen und wir werden die entsprechende Zustimmung einholen.

Bis zu 400 Familien mit einem Kind/Kindern mit Asthma aus zwei UCCS-Schulen werden einer Registerdatenbank hinzugefügt. Insgesamt werden 68 Kinder mit der Diagnose Asthma und ihre Eltern für die Evaluierung des Mehrkomponentenprogramms rekrutiert, was einer Gesamtzahl von 136 Kindern und Eltern entspricht. Wir werden außerdem 24 Lehrer, Mitarbeiter und Administratoren an beiden Schulen rekrutieren, um an der Bewertung des Gesamtprogramms teilzunehmen.

Bei der Intervention handelt es sich um ein Mehrkomponentenprogramm, das eine ausführliche Schulung für aktuelle Schullehrer/-mitarbeiter, die in der Asthmaversorgung von entscheidender Bedeutung sind, neu strukturierte Prozesse zur Identifizierung von Schülern mit Asthma, technologische Anpassungen zur Unterstützung integrierter Systeme für Asthmaversorgung und Fehlzeiten sowie Strategien zur Verbesserung umfasst Kommunikation über Asthma innerhalb der Schule und zwischen Schule und Zuhause, Protokolle für die Routinepflege (z. B. Teilnahme am Fitnessstudio/in den Pausen) und Notfälle sowie Aufklärung aller Schüler über Asthma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmakontrolle
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Asthmakontrolltest bei Kindern
Jahr 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlende Arbeitstage bei den Eltern
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Elternberichte, Protokolle
Jahr 1 und 2
Asthmawissen – Eltern
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Asthma-Wissensskala
Jahr 1 und 2
Asthmawissen - Kind
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Asthma-Wissensskala
Jahr 1 und 2
Asthma-Lebensqualität - Kind
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Fragebogen zur Lebensqualität bei pädiatrischem Asthma
Jahr 1 und 2
Lebensqualität der Pflegekräfte
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Fragebogen zur Lebensqualität pädiatrischer Asthmabetreuer
Jahr 1 und 2
Asthma-Auswirkungen – Eltern
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Eltern-Proxy-Asthma-Auswirkungsskala
Jahr 1 und 2
Verpasste Schultage
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Schulunterlagen, Elternbericht, Protokolle
Jahr 1 und 2
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Elternbericht und Protokolle über ambulante Besuche, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte
Jahr 1 und 2
Asthmaauswirkungen – Kind
Zeitfenster: Jahr 1 und 2
Skala zur Auswirkung von Asthma bei Kindern
Jahr 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Volerman, MD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur Mehrkomponentenprogramm

Abonnieren