- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320223
PROMISE PET-Register zu PSMA-PET und Ergebnissen bei Prostatakrebs (PROMISE-PET)
PROMISE-Register zur standardisierten Bewertung von PSMA-PET und den Ergebnissen bei Prostatakrebs
Hintergrund:
PROMISE-Kriterien wurden für die standardisierte Meldung des Prostata-spezifischen Membranantigens (PSMA)-PET-Ganzkörperstadiums von Prostatakrebs definiert. Das Ausmaß der PSMA-PET-Erkrankung wurde laut PROMISE mit dem onkologischen Ergebnis in Verbindung gebracht.
Brauchen:
Für die Managementberatung und das Studiendesign ist eine verbesserte Prognose über verschiedene Stadien von Prostatakrebs hinweg erforderlich.
Ziel:
- Beurteilung des prognostischen Werts der PSMA-PET
- Vergleich des prognostischen Werts der PSMA-PET mit klinischen Prognosewerten bei Patienten mit Prostatakrebs in verschiedenen Krankheitsstadien
Aufnahme:
- Erwachsene Patienten mit
- Biopsie/histo nachgewiesener Prostatakrebs wer
- wurde PSMA-PET unterzogen (jeder Typ)
- für die Inszenierung oder Neuinszenierung in jeder Phase und wer
- Es liegen mindestens 3-Jahres-Follow-up-Daten zum Gesamtüberleben vor, die nacheinander einbezogen werden.
Ausschluss:
- Patienten mit neuroendokrinem Prostatakrebs
- Patienten mit metastasiertem oder disseminiertem Malignom außer Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es wurden PROMISE-Kriterien (Prostate Cancer Molecular Imaging Standardized Evaluation) für die standardisierte Berichterstattung über das Prostatakrebs-Ganzkörperstadium der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) definiert [Seifert et al. Europäische Urologie 2023]. Das Ausmaß der PSMA-PET-Erkrankung wurde laut PROMISE mit relevanten onkologischen Ergebnissen in Verbindung gebracht, insbesondere mit dem Gesamtüberleben bei Patienten mit verschiedenen Stadien von Prostatakrebs.
Brauchen:
Eine verbesserte Risikobewertung in verschiedenen Stadien von Prostatakrebs ist dringend erforderlich, um das klinische Management und das prospektive Studiendesign zu steuern.
Ziel:
- Zur Beurteilung des prognostischen Werts der PSMA-PET, zusammengefasst von PROMISE [Seifert et al. EurUrol23]
- Vergleich des prognostischen Werts der PSMA-PET mit etablierten klinischen Prognosewerten bei Patienten mit Prostatakrebs in verschiedenen Krankheitsstadien
- Zur Beurteilung des Zusammenhangs des PSMA-PET-Stadiums mit Management, Laborbefunden, histopathologischen Befunden oder Patientenmerkmalen
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene Patienten mit durch Biopsie/Histologie nachgewiesenem Prostatakrebs, die sich einer PSMA-PET zur Stadieneinteilung in verschiedenen Stadien unterzogen, werden nacheinander eingeschlossen. Alle Stadien werden einbezogen: Primär (Initial Staging), BCR (Biochemisches Rezidiv), nmCRPC (konventioneller nicht metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs), mHSPC (konventioneller metastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs), mCRPC (konventioneller metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs). Krebs) und fortgeschrittenem mCRPC.
Aufnahme:
- Erwachsene Patienten mit
- Histopathologisch nachgewiesener Prostatakrebs wer
- wurde PSMA-PET unterzogen (jeder Typ)
- für die Inszenierung oder Neuinszenierung in jeder Phase und wer
- Es liegen mindestens 3-Jahres-Follow-up-Daten zum Gesamtüberleben vor, die nacheinander einbezogen werden.
Ausschluss:
- Patienten mit neuroendokrinem Prostatakrebs
- Patienten mit metastasiertem oder disseminiertem Malignom außer Prostatakrebs
Statistische Überlegungen:
Dies ist eine offene Registerstudie. Je mehr Datensätze eingebracht werden, desto genauer können die diagnostische Genauigkeit und der prognostische Wert der PSMA-PET für die Gesamtkohorte und Untergruppen bestimmt werden.
Der prognostische Wert von Variablen aus PSMA-PET (PROMISE-Parameter, PSMA-Volumen, Standardisierter Aufnahmewert (SUV) unter anderem) und Patienteneigenschaften werden durch Regressionsanalyse und Korrelationsanalyse bewertet. Es werden ein Hazard Ratio (95 %-Konfidenzintervall) und ein Konkordanzindex für die Vorhersage primärer und sekundärer Endpunkte berechnet. Primärer Endpunkt ist der Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind der Zusammenhang mit progressionsfreiem Überleben, Management und anderen Merkmalen.
Zentrale Datenbank:
Die Daten werden zentral in einer RedCap-Datenbank mit dreistufiger Authentifizierung auf der Sponsorenseite gespeichert.
Wiederkehrende Dateneingabe:
Die Dateneingabe erfolgt wiederholt in Abständen von etwa 3 bis 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wolfgang P Fendler, M.D.
- Telefonnummer: +492017232032
- E-Mail: redcap@ikim.nrw
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- University Hospital Essen
-
Kontakt:
- Wolfgang P Fendler, M.D.
- Telefonnummer: +492017232032
- E-Mail: redcap@ikim.nrw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme:
- Erwachsene Patienten mit
- Biopsie/histo nachgewiesener Prostatakrebs wer
- wurde PSMA-PET unterzogen (jeder Typ)
- für die Inszenierung oder Neuinszenierung in jeder Phase und wer
- Es liegen mindestens 3-Jahres-Follow-up-Daten zum Gesamtüberleben vor, die nacheinander einbezogen werden.
Ausschluss:
- Patienten mit neuroendokrinem Prostatakrebs
- Patienten mit metastasiertem oder disseminiertem Malignom außer Prostatakrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Prostatakrebspatienten mit PSMA-PET
Aufnahme:
Ausschluss:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Zeit von PSMA-PET bis zum Tod
|
bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
Zeit von der PSMA-PET bis zur Entwicklung neuer Metastasen auf jeder Bildgebung
|
bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang P Fendler, M.D., University Hospital, Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROMISE PET Registry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .