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Muskelveränderungen in den ersten 12 Wochen nach einem Schlaganfall. (StrIMuC12)

12. März 2024 aktualisiert von: Eva Swinnen, Vrije Universiteit Brussel

Schlaganfallbedingte Muskelveränderungen und ihr Zusammenhang mit klinischen Beeinträchtigungen und Gangwiederherstellung in den ersten 12 Wochen nach einem Schlaganfall.

Die Forscher werden 3D-Freihand-Ultraschall verwenden, um Veränderungen in der Muskelmorphologie des paretischen M zu untersuchen. rectus femoris und m. Gastrocnemius medialis während der ersten 3 Monate nach einem Schlaganfall. Zusätzlich werden 2D-Ultraschall und Oberflächen-EMG synchronisiert, um die Muskelaktivierung und die daraus resultierenden morphologischen Veränderungen zu untersuchen Aktivierung. Bei denselben Testanlässen werden klinische Tests durchgeführt, um die Beeinträchtigung der unteren Gliedmaßen und die Wiederherstellung des Gangs zu objektivieren. Daher werden die Forscher den Zusammenhang zwischen den muskelspezifischen Veränderungen und der funktionellen Erholung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Längsschnittstudie werden Patienten, die zum ersten Mal einen Schlaganfall erleiden, innerhalb der ersten Woche nach ihrem Schlaganfall eingeschlossen (sofern die Einschlusskriterien erfüllt sind). Danach wird jeder Teilnehmer zu vier vorher festgelegten Zeitpunkten untersucht: Woche 1, 5, 8 und 12 nach dem Schlaganfall.

Zu jedem der vier Zeitpunkte bewerten die Forscher muskelspezifische Parameter des betroffenen m. rectus femoris (RF) und m. Gastrocnemius medialis (GM), zusammen mit klinischen Tests zur Beurteilung der Beeinträchtigung der unteren Extremität (Fugl-Meyer-Bewertung für die untere Extremität und Tardieu-Skala) und Gangparametern (10-Meter-Gehtest). Konkret werden muskelspezifische Parameter mittels 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS) und kombinierter dynamischer 2D-US- und Oberflächenelektromyographie (sEMG) untersucht. Solche Untersuchungen werden uns helfen, die elektromechanischen Eigenschaften dieser Muskeln, ihre zeitbezogenen Bewegungsbahnen und den Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Gangs und der Funktion der unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall zu charakterisieren. Am Ende des Untersuchungszeitraums, nach 3 Monaten, wird bei Patienten, die selbstständig gehen können, eine 3D-Ganganalyse durchgeführt. Daher wird der Zusammenhang zwischen Veränderungen muskelspezifischer Parameter und der letztendlichen Gangqualität am Ende des Untersuchungszeitraums untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die zum ersten Mal einen Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch) erleiden, werden in der subakuten Phase nach dem Schlaganfall (d. h. ersten 3 Monate).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre)
  • Bei ihm wurde zum ersten Mal ein Schlaganfall diagnostiziert (wie von der WHO definiert)
  • Schlaganfallbeginn ≤ 1 Woche (± 3 Tage)
  • Kann bei der Aufnahme eine schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung abgeben
  • Vorliegen von Gangproblemen als Folge des Schlaganfalls (FAC≤4)

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen anderer neurologischer oder orthopädischer Probleme, die vor dem Schlaganfall aufgetreten sind oder nicht als direkte Folge davon verursacht wurden und zu Gangstörungen führen.
  • Modifizierte Rangskala vor dem Schlaganfall > 1/6, was das Vorliegen einer leichten Behinderung vor dem Schlaganfall bedeutet.
  • Vorliegen schwerer Komorbiditäten (z.B. Osteoporose, Herz-Kreislauf-Instabilität oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • Kleinhirn- oder beidseitiger Schlaganfall.
  • Vorliegen schwerwiegender Kommunikations-, Gedächtnis- oder Verständnisdefizite, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten in den ersten 3 Monaten nach Schlaganfall

Einschlusskriterien:

Erwachsene (≥ 18 Jahre), bei denen zum ersten Mal ein Schlaganfall diagnostiziert wurde (wie von der WHO definiert), Schlaganfallbeginn ≤ 1 Woche (± 3 Tage), Fähigkeit, bei der Aufnahme eine schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung abzugeben, Vorliegen von Gangproblemen als Folge des Schlaganfalls (FAC≤4)

Ausschlusskriterien:

Vorliegen anderer neurologischer oder orthopädischer Probleme, die vor dem Schlaganfall aufgetreten sind oder nicht als direkte Folge davon verursacht wurden und zu Gangstörungen führen.

Modifizierte Rangskala vor dem Schlaganfall > 1/6, was das Vorliegen einer leichten Behinderung vor dem Schlaganfall bedeutet.

Vorliegen schwerer Komorbiditäten (z.B. Osteoporose, Herz-Kreislauf-Instabilität oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Kleinhirn- oder beidseitiger Schlaganfall. Vorliegen schwerwiegender Kommunikations-, Gedächtnis- oder Verständnisdefizite, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen.

Patienten nach einem Schlaganfall, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in den ersten 3 Monaten nach ihrem Schlaganfall viermal untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Functional Ambulation Category (FAC)-Score
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Die Bewertung reicht von 0 (nicht in der Lage zu gehen) bis 5 (selbstständiger Geher, der auf jedem Untergrund frei gehen kann)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Muskelvolumen
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Querschnittsfläche (CSA)
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Physiologische Querschnittsfläche (pCSA)
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Muskelkater
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Faszikellänge
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Muskellänge
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Sehnenlänge
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 3D-Freihand-Ultraschall (3DfUS)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Pennationswinkel
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 2D-Ultraschall
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Echointensität
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch 2D-Ultraschall
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Dynamische Muskelmorphologie
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Dynamischer 2D-Ultraschall zur Untersuchung der Veränderungen der Querschnittsfläche (CSA) und der Faszikellänge
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Änderung der Querschnittsfläche
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch dynamischen 2D-Ultraschall
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Änderung der Faszikellänge
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch dynamischen 2D-Ultraschall
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durchschnittlicher quadratischer Mittelwert (RMS)
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch Oberflächenelektromyographie (sEMG)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Peak Root Mean Square (RMS)
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Durch Oberflächenelektromyographie (sEMG)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Muskelkraft
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Bewertet mit einem Handprüfstand (Nm)
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall
Spastik
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall.
Bewertet mit der Tardieu-Skala. Die Werte reichen von 0 (kein Widerstand während der gesamten passiven Bewegung) bis 5 (unbewegliches Gelenk).
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall.
Motorische Beeinträchtigung der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall.
Fugl-Meyer-Beurteilung der unteren Extremität (FMA LL). Werte zwischen 0 und 34 (keine Beeinträchtigung vorhanden).
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall.
Raumzeitliche Gangparameter
Zeitfenster: Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall.
Die Patienten führen den 10-Meter-Gehtest durch, während sie die GaitUp-Sensoren tragen.
Häufigkeit: Woche 1, 5, 8 und 12 nach Schlaganfall.
Gangqualität
Zeitfenster: Häufigkeit: nur in Woche 12.
Gangprofil-Score (Indexzahl in Grad (°)), berechnet aus der Kinematik der unteren Gliedmaßen (3D-Ganganalyse). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Abweichung vom erwarteten (normalen) Gangmuster.
Häufigkeit: nur in Woche 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TWIST-Score
Zeitfenster: Innerhalb der ersten Woche nach Schlaganfall
Die Ergebnisse des TWIST-Gangvorhersagemodells werden berechnet, um dieses Modell extern zu validieren.
Innerhalb der ersten Woche nach Schlaganfall
Kraft der Kniestreckung
Zeitfenster: Häufigkeit: nur während der ersten Beurteilung (Woche 1).
Kniestreckung des Medical Research Council. Die Werte reichen von 0 (keine Muskelaktivität) bis 5 (normale Kraft).
Häufigkeit: nur während der ersten Beurteilung (Woche 1).
Gleichgewicht
Zeitfenster: Häufigkeit: nur während der ersten Beurteilung (Woche 1)
Berg-Waage. Die Werte reichen von 0 (schwere Gleichgewichtsdefizite) bis 56 (normales Gleichgewicht).
Häufigkeit: nur während der ersten Beurteilung (Woche 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eva Swinnen, Professor, Vrije Universiteit Brussel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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