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Ein neuartiges Bewertungssystem zur Vorhersage des PCI-Erfolgs bei Patienten mit CTO

19. März 2024 aktualisiert von: Chunjian Li, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Ein neuartiges Bewertungssystem zur Vorhersage des Erfolgs perkutaner Koronarinterventionen bei Patienten mit chronischem Totalverschluss

Die Forscher führten ein retrospektives, monozentrisches Beobachtungsregister durch, auf dessen Grundlage ein neuartiges Bewertungssystem erstellt und auf seine Genauigkeit bei der Vorhersage des technischen Erfolgs hin bewertet wurde. Die Forscher überprüften die klinischen und angiographischen Aufzeichnungen von 432 Patienten mit 459 CTO-Läsionen, die sich perkutanen Rekanalisationsversuchen unterzogen und zwischen Januar 2012 und November 2023 rekrutiert wurden. Ziel der Forscher ist die Entwicklung und Validierung eines neuartigen Bewertungssystems zur Vorhersage des CTO-PCI-Erfolgs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Totalverschlüsse (CTO), die etwa 15–20 % der Koronararterienläsionen ausmachen, können eine Herausforderung darstellen und nur 10–15 % der Patienten unterziehen sich erfolgreich einer perkutanen Koronarintervention (PCI). Dank der technologischen und Gerätefortschritte konnte die PCI deutlich verbessert werden Erfolgsquoten konnten sich sehen lassen. Im Gegensatz zu Nicht-CTO-Läsionen gehen diese Eingriffe jedoch mit einer längeren Eingriffszeit, einer längeren Kontrast- und Strahlenbelastung sowie höheren Komplikationsraten einher. Die Möglichkeit vorherzusagen, welche CTOs mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich behandelt werden, ist nach wie vor von größter Bedeutung für die Patientenauswahl. Es wurden mehrere Scores vorgeschlagen, um die Erfolgsrate des Verfahrens vorherzusagen, wie z. B. J-CTO, CL-Score, Progress-Score et al. J-CTO ist weithin akzeptiert. Aber Karatasakis et al. zeigten, dass diese Scores bei der Vorhersage des technischen Ergebnisses mäßig waren, während sie viele Faktoren wie stumpflose Läsionen ignorierten, die einen Einfluss auf den Verfahrenserfolg haben könnten. Ziel der Forscher ist die Entwicklung und Validierung eines neuartigen Bewertungssystems zur Vorhersage des CTO-PCI-Erfolgs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

493

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit CTO-Läsionen, die sich perkutanen Rekanalisationsversuchen unterzogen, wurden zwischen Januar 2012 und November 2023 rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. vollständiger Verschluss der Koronararterie, bestätigt durch Koronarangiographie mit TIMI-Flow-Grad 0 und Verschluss für ≥3 Monate;
  2. Vorliegen von Angina pectoris oder Angina pectoris-ähnlichen Symptomen; sich einer Koronarintervention unterziehen;

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Technisch erfolgreiche Gruppe
Der technische Erfolg der CTO-PCI wurde als erfolgreiche CTO-Revaskularisierung mit Erreichen einer Stenose von <30 % Restdurchmesser innerhalb des behandelten Segments und Wiederherstellung des antegraden TIMI-Flusses Grad 3 definiert.
Technisch erfolglose Gruppe
Der technische Misserfolg der CTO-PCI wurde als erfolglose CTO-Revaskularisierung definiert (Führungsdraht oder Stent können die Läsion nicht durchdringen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCI technischer Erfolg
Zeitfenster: unmittelbar nach PCI

Der technische Erfolg von CTO PCI wurde als erfolgreiche Revaskularisierung mit einer Stenose von <30 % Restdurchmesser und Wiederherstellung des antegraden TIMI-Flusses Grad 3 definiert

von <30 % Restdurchmesserstenose innerhalb des behandelten Segments und Wiederherstellung des antegraden TIMI-Flusses Grad 3.

unmittelbar nach PCI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunjian Li, Dr,PhD, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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