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Validierung einer neuen innovativen Methode zur spezifischen Markererkennung bei Zöliakie

12. Juni 2024 aktualisiert von: IRCCS Burlo Garofolo

Validierung einer neuen innovativen Methode zur einfachen Erkennung eines krankheitsspezifischen Markers zur schnellen Diagnose von Zöliakie bei allen klinischen Manifestationen: eine pädiatrische multizentrische Studie.

Zöliakie (CD) ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die durch die Aufnahme von Gluten bei genetisch anfälligen Personen (HLA-DQ2/DQ8) hervorgerufen wird. Gluten induziert eine Dünndarmzottenatrophie und eine spezifische Immunantwort, die durch die Produktion von CD-Autoantikörpern gegen Transglutaminase 2 (Anti-TG2) und Endomysium (EMA) gekennzeichnet ist. Bei symptomatischen Patienten mit positiven Serumantikörpern und Zottenatrophie ist die Diagnose Zöliakie eindeutig.

Allerdings zeigen 10–30 % der Patienten, bei denen der Verdacht auf Zöliakie besteht, nur leichte histopathologische Veränderungen und schwankende serologische Marker, ein Zustand, der als potenzielle Zöliakie identifiziert wird. In solchen Fällen kann die Diagnose unsicher bleiben.

CD-Autoantikörper werden von intestinalen B-Zellen in den frühen Phasen der Erkrankung produziert, bevor sie im Serum auftreten und wenn die Zwölffingerdarmschleimhaut noch normal ist. Darm-CD-Antikörper (I-CD-abs) sind ein Marker für CD, weisen eine hohe Sensitivität und Spezifität für CD auf und identifizieren diejenigen Patienten mit potenzieller CD, bei denen das Risiko einer Progression zur Zottenatrophie besteht. I-CD-Abs können durch doppelte Immunfluoreszenzfärbung auf gefrorenen Zwölffingerdarmschnitten oder durch Verwendung eines endomysialen Antikörpertests im Kulturmedium von Zwölffingerdarmbiopsien (EMAbiopsie) nachgewiesen werden.

Die diagnostische Genauigkeit dieser Techniken ist vergleichbar, da beide eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweisen. Ihre Umsetzung in die klinische Praxis ist jedoch begrenzt, da sie sowohl erfahrene Bediener als auch gut ausgestattete Labore erfordert. Es besteht ein ungedeckter Bedarf: die Entwicklung eines neuen einfachen und wirksamen Diagnosetools, das jede gastroenterologische Abteilung in der Routinediagnostik verwenden kann, um eine schnelle Diagnose bei Verdacht auf Zöliakie-Patienten zu gewährleisten, die von einer Therapie auf Basis einer glutenfreien Ernährung profitieren könnten reduzieren Sie unnötige medizinische Untersuchungen und diagnostische Verzögerungen.

Um den Nachweis dieser Darmantikörper zu vereinfachen und zu verkürzen, zielt die Studie darauf ab, den EMAbiopsie-Assay durch einen Überstand zu ersetzen, der schnell nach mechanischer Lyse frischer Darmbiopsieproben gewonnen wird. Die erhaltenen Proben werden mit einem schnellen (ca. 15 Minuten) immunchromatographischen Anti-TG2-Assay (Rapid Intestinal Anti-TG2 Assay) getestet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

332

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Napoli, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
        • Kontakt:
      • Pavia, Italien
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Consorzio per Valutazioni Biologiche e Faramacologiche
      • Treviso, Italien
      • Trieste, Italien, 34137
        • Rekrutierung
        • Institute for Maternal and Child Health - IRCCS "Burlo Garofolo"
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder (im Alter zwischen 2 und 17 Jahren) wurden zur elektiven Magen-Darm-Endoskopie an die gastroenterologischen Abteilungen überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, die sich einer elektiven Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) wegen Verdacht auf Zöliakie (CD), eosinophile Ösophagitis, Autoimmun-Enteropathie, entzündliche Darmerkrankung, Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, gastroösophageale Refluxkrankheit unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Blutungsstörungen
  • Patienten, die die neuen Leitlinien der European Society for Pediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) zur Diagnose von Zöliakie (Version 2020) für eine serologiebasierte Zöliakie-Diagnose erfüllen
  • Probanden, bei denen Darmbiopsien im Rahmen des Diagnoseverfahrens nicht indiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Zöliakie

Bewertung der Zuverlässigkeit des schnellen intestinalen Anti-TG2-Assays zum Nachweis von Anti-TG2-Antikörpern in Zwölffingerdarmbiopsien von Patienten mit Zöliakie, insbesondere potenzieller Zöliakie, bei der die Diagnose schwierig sein kann.

Darm-Anti-TG2 wird auch bei Patienten untersucht, die an anderen nicht-Zöliakie-bedingten Magen-Darm-Erkrankungen leiden. Sensitivitäts-, Spezifitäts- und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse des Rapid Intestinal Anti-TG2-Assays werden berechnet und mit dem Referenzstandard (Serologie + Histopathologie) der CD-Diagnose verglichen.

Steuert Themen

Bewertung der Zuverlässigkeit des schnellen intestinalen Anti-TG2-Assays zum Nachweis von Anti-TG2-Antikörpern in Zwölffingerdarmbiopsien von Patienten mit Zöliakie, insbesondere potenzieller Zöliakie, bei der die Diagnose schwierig sein kann.

Darm-Anti-TG2 wird auch bei Patienten untersucht, die an anderen nicht-Zöliakie-bedingten Magen-Darm-Erkrankungen leiden. Sensitivitäts-, Spezifitäts- und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse des Rapid Intestinal Anti-TG2-Assays werden berechnet und mit dem Referenzstandard (Serologie + Histopathologie) der CD-Diagnose verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität der EMA-Biopsie im Vergleich zum Referenzstandard (Serologie + Histologie) für die Zöliakie-Diagnose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
Spezifität der EMA-Biopsie im Vergleich zum Referenzstandard (Serologie + Histologie) für die Zöliakie-Diagnose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
Sensitivität des Rapid Intestinal Anti-TG2 Assay im Vergleich zum Referenzstandard (Serologie + Histologie) für die Zöliakie-Diagnose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
Spezifität des Rapid Intestinal Anti-TG2 Assay im Vergleich zum Referenzstandard (Serologie + Histologie) für die Zöliakie-Diagnose
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNRR-POC-2022-12376280

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diagnosetest: Schneller intestinaler Anti-TG2-Assay

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