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Methimazol bei Morbus Basedow – eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der computergestützten Behandlung DigiThy mit der üblichen Pflege

13. Mai 2024 aktualisiert von: Medical University of Graz

Leitende Methimazol-Therapie bei Morbus Basedow – eine randomisierte kontrollierte Studie, die eine computergestützte Behandlung (Digital Thyroid, DigiThy) mit der üblichen Pflege vergleicht

Ziel dieser klinischen Studie ist es, zwei Methoden zur Steuerung der Methimazol-Therapie bei Patienten mit Morbus Basedow zu vergleichen: Methimazol-Dosisanpassungen auf der Grundlage einer neuen halbautomatischen computergesteuerten Behandlung (basierend auf einem mathematischen Modell) oder auf der Grundlage der Entscheidung des behandelnden Arztes (d. h. übliche Pflege). Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die halbautomatische computergestützte Behandlung der üblichen Behandlung in Bezug auf Sicherheit, Zeit bis zum Erreichen einer Euthyreose und erforderliche Methimazol-Dosis nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Stefan Pilz, MD, PhD

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8044
        • Medical University of Graz
        • Kontakt:
          • Verena Theiler-Schwetz, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Graves-Hyperthyreose [Schilddrüsen-stimulierendes Hormon <0,1 mU/L, erhöhte freie Thyroxinspiegel (fT4) über der Obergrenze des Normalwerts und positiver Thyrotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAb) gemäß lokalen Laborergebnissen], gemessen innerhalb des letzten Monats davor das Aufnahmedatum
  • Patienten, die noch keine Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten erhalten oder die eine kontinuierliche Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten für weniger als 4 Wochen erhalten haben, oder ein Rückfall oder Wiederauftreten der Basedow-Hyperthyreose (definiert als Patienten, die zuvor mindestens 4 Wochen lang eine Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten erhalten und abgesetzt haben)
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit radioaktivem Jod
  • Laufende Antithyroid-Behandlung seit mehr als einem Monat
  • Schwangerschaft
  • Behandlung mit Propylthiouracil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Halbautomatische computergestützte Behandlung
Die Behandlung basiert auf den Dosierungsvorschlägen eines mathematischen Algorithmus und wird vom behandelnden Arzt überprüft
Halbautomatische computergestützte Behandlung basierend auf einem mathematischen Modell
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Behandlung erfolgt nach den Dosierungsvorschlägen des behandelnden Arztes
Steuerung der Methimazol-Therapie nach Entscheidung des behandelnden Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel besteht darin, die teilautomatisierte computergestützte Behandlung hinsichtlich ihrer Leistungsindizes mit der Regelversorgung zu vergleichen
Zeitfenster: 18 Monate
Der Leistungsindex ist die Abweichung vom gewünschten Wert für freies Thyroxin (fT4).
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich basierend auf dem Zielbereich für freies Thyroxin (fT4).
Zeitfenster: 18 Monate
Vergleich basierend auf dem Zielbereich für freies Thyroxin (fT4).
18 Monate
Vergleich hinsichtlich der kumulativen Methimazol-Dosierung
Zeitfenster: 18 Monate
Vergleich hinsichtlich der kumulativen Methimazol-Dosierung
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Pilz, MD, PhD, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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