- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06328686
Arginin- und Ganzhirn-Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
Arginin mit Ganzhirn-Strahlentherapie zur Behandlung von Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Arginin (L-Arginin).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Testen Sie die Sicherheit der täglichen Argininverabreichung mit einer Standard-Fraktionierungs-Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT).
II. Bestimmen Sie das Nebenwirkungsprofil von oralem und intravenösem (IV) L-Arginin. III. Quantifizieren Sie Änderungen des Blutvolumens/-flusses im frontalen Kortex nach der Verabreichung von L-Arginin (L-Arg).
IV. Beschreiben Sie die immunologischen Wirkungen oraler versus (vs.) IV Arginin. V. Beschreiben Sie die metabolischen Wirkungen von oralem vs. intravenösem Arginin.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Patienten erhalten L-Arginin IV über 10–20 Minuten, gefolgt von WBRT etwa 1 Stunde später für bis zu 10 Behandlungstage über 2 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden beim Screening auch einer Computertomographie (CT) unterzogen, während der Studie werden Blutproben entnommen und einer Spektroskopie unterzogen und bei Screening und Nachuntersuchungen werden sie einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.
ARM B: Patienten erhalten L-Arginin oral (PO), gefolgt von WBRT etwa 1 Stunde später für bis zu 10 Behandlungstage über 2 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Bei der Vorsorgeuntersuchung werden die Patienten außerdem einer CT unterzogen, während der Studie werden Blutproben entnommen und einer Spektroskopie unterzogen, und bei der Vorsorgeuntersuchung und der Nachuntersuchung wird eine MRT durchgeführt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach einem Monat und dann ein Jahr lang vierteljährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa Sudmeier, MD, PhD
- Telefonnummer: 404-778-3473
- E-Mail: lisa.jane.sudmeier@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Agnes Harutyunyan
- E-Mail: aharuty@emory.edu
-
Kontakt:
- Lisa Sudmeier, MD, PhD
- Telefonnummer: 404-712-9625
- E-Mail: lsudmei@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Lisa Sudmeier, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Hirnmetastasen bei jedem primären Krebs
- Geplant ist eine Ganzhirn-Strahlentherapie (Hippocampus-Vermeidung ist in Ordnung)
- Kein systemisches antineoplastisches Mittel gleichzeitig mit WBRT (Memantin ist in Ordnung)
- Zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns nicht stationär
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Kann selbst einwilligen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht bereit/nicht in der Lage, während der 10 Tage der WBRT eine tägliche Argininbehandlung (iv oder oral) zu erhalten
- Die systemische Therapie wird während der WBRT fortgesetzt
- Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alaninaminotransferase (ALT) > 6x der Obergrenze des Normalwerts
- Der Patient sollte stationär behandelt werden
- Alter < 18 Jahre
- Erwachsener ist nicht in der Lage, seine eigene Einwilligung zu erteilen
- Schwanger
- Gefangene
- Kognitiv beeinträchtigt/eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (IV L-Arginin, WBRT)
Die Patienten erhalten L-Arginin intravenös über 10–20 Minuten, gefolgt von einer WBRT etwa 1 Stunde später für bis zu 10 Behandlungstage über 2 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bei der Vorsorgeuntersuchung werden die Patienten außerdem einer CT unterzogen, während der Studie werden Blutproben entnommen und einer Spektroskopie unterzogen, und bei der Vorsorgeuntersuchung und der Nachuntersuchung wird eine MRT durchgeführt.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer WBRT
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Spektroskopie
|
Experimental: Arm B (orales L-Arginin, WBRT)
Patienten erhalten L-Arginin PO, gefolgt von WBRT etwa 1 Stunde später für bis zu 10 Behandlungstage über einen Zeitraum von 2 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bei der Vorsorgeuntersuchung werden die Patienten außerdem einer CT unterzogen, während der Studie werden Blutproben entnommen und einer Spektroskopie unterzogen, und bei der Vorsorgeuntersuchung und der Nachuntersuchung wird eine MRT durchgeführt.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer WBRT
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Spektroskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration von L-Arginin (Arginin) und Arginin-Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach oraler und intravenöser (IV) Gabe von L-Arginin
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Durch kompartimentelle pharmakokinetische Analyse werden die Plasma-Argininspiegel vor der Verabreichung, 10 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Verabreichung verwendet, um die mittlere Zeit bis zum Erreichen des Plasma-Arginin-Spitzenwerts und den Mittelwert des Spitzenwerts abzuschätzen .
Dies geschieht getrennt durch zwei Arme.
|
Innerhalb von 4 Stunden nach oraler und intravenöser (IV) Gabe von L-Arginin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von L-Arginin im Rahmen einer Standardfraktionierungs-Ganzhirn-Strahlentherapie
Zeitfenster: 1 Woche nach Beginn der Bestrahlung und nach Abschluss des 2-wöchigen Kurses
|
Wird anhand eines vollständigen Stoffwechselpanels und einer Symptombewertung bewertet.
Die deskriptiven Statistiken (z. B. zusammenfassende Statistiken für numerische Messungen und Häufigkeit/Prozentsatz für kategoriale Messungen) werden zusammen mit der Datenvisualisierung (z. B. nach Zeitpunkten wiederholtes Boxplot) hauptsächlich für alle 10 Patienten oder getrennt nach Armen berücksichtigt.
Bei Bedarf wird der Vergleich zwischen den beiden Armen hauptsächlich durch nichtparametrische Tests durchgeführt (z. B. Wilcoxon-Summenrangtest, exakter Fisher-Test).
Die Veränderung vor und nach der Behandlung kann mithilfe eines Paartests (z. B. Wilcoxon-Signed-Rang-Test) getestet werden.
Alle Analysen werden für alle 10 Patienten untersucht oder gegebenenfalls nach Armen getrennt.
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1 Woche nach Beginn der Bestrahlung und nach Abschluss des 2-wöchigen Kurses
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Nebenwirkungsprofil von oralem und intravenösem Arginin
Zeitfenster: An den Tagen 1, 5 und 10
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Wird anhand der Symptombeurteilung zum Zeitpunkt der Laborentnahme bewertet.
Die deskriptiven Statistiken (z. B. zusammenfassende Statistiken für numerische Messungen und Häufigkeit/Prozentsatz für kategoriale Messungen) werden zusammen mit der Datenvisualisierung (z. B. nach Zeitpunkten wiederholtes Boxplot) hauptsächlich für alle 10 Patienten oder getrennt nach Armen berücksichtigt.
Bei Bedarf wird der Vergleich zwischen den beiden Armen hauptsächlich durch nichtparametrische Tests durchgeführt (z. B. Wilcoxon-Summenrangtest, exakter Fisher-Test).
Die Veränderung vor und nach der Behandlung kann mithilfe eines Paartests (z. B. Wilcoxon-Signed-Rang-Test) getestet werden.
Alle Analysen werden für alle 10 Patienten untersucht oder gegebenenfalls nach Armen getrennt.
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An den Tagen 1, 5 und 10
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Veränderungen des Blutvolumens/-flusses im frontalen Kortex bei der Verabreichung von L-Arginin
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der zerebrale Blutfluss (CBF) und die Sauerstoffverwertung werden mittels diffuser optischer Spektroskopie und diffuser Korrelationsspektroskopie nach Argininverabreichung gemessen. Die deskriptiven Statistiken (z. B. zusammenfassende Statistiken für numerische Messungen und Häufigkeit/Prozentsatz für kategoriale Messungen) werden zusammen mit der Datenvisualisierung (z. B. nach Zeitpunkten wiederholtes Boxplot) hauptsächlich für alle 10 Patienten oder getrennt nach Armen berücksichtigt. Bei Bedarf wird der Vergleich zwischen den beiden Armen hauptsächlich durch nichtparametrische Tests durchgeführt (z. B. Wilcoxon-Summenrangtest, exakter Fisher-Test). Die Veränderung vor und nach der Behandlung kann mithilfe eines Paartests (z. B. Wilcoxon-Signed-Rang-Test) getestet werden. Alle Analysen werden für alle 10 Patienten untersucht oder gegebenenfalls nach Armen getrennt. |
Bis zu 1 Jahr
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Beschreiben Sie die immunologischen Wirkungen von oralem gegenüber intravenösem Arginin
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
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Die Verabreichung sowohl oraler als auch intravenöser L-Arginin-Formulierungen stimuliert die T-Zell-Proliferation und die Expression von Effektormolekülen.
Während der Behandlung wird eine phänotypische Analyse der zirkulierenden Immunzellen mittels spektraler Durchflusszytometrie durchgeführt.
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Bis zu 10 Tage
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Beschreiben Sie die metabolischen Wirkungen von oralem gegenüber intravenösem Arginin
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
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Die Verabreichung sowohl oraler als auch intravenöser L-Arginin-Formulierungen stimuliert die T-Zell-Proliferation und die Expression von Effektormolekülen.
Arginin-Metaboliten, einschließlich Ornithin und Citrullin, werden nach der Verabreichung von Arginin einen verzögerten Anstieg aufweisen.
Während der Behandlung wird eine phänotypische Analyse der zirkulierenden Immunzellen mittels spektraler Durchflusszytometrie durchgeführt.
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Bis zu 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Sudmeier, MD, PhD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005787 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-10895 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP5883-23 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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