- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06331624
Biomarker-Modulation und Hemmung von NKT1-Zellen durch orales GRI-0621 bei Patienten mit IPF
28. Oktober 2025 aktualisiert von: GRI Bio Operations, Inc.
Biomarker-Modulation und Hemmung natürlicher Killerzellen vom Typ 1 (NKT1) durch orales GRI-0621 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte, zweiarmige Studie der Phase 2a mit parallelem Design.
Ungefähr 36 Probanden mit IPF werden im Verhältnis 2:1 für GRI-0621 4,5 mg oder Placebo randomisiert.
Die GRI-0621-Dosis von 4,5 mg wird mit Placebo nach einmal täglicher oraler Verabreichung über 12 Wochen verglichen.
Gleichzeitig wird eine Teilstudie durchgeführt, in der die Anzahl und Aktivität von NKT-Zellen in BAL für bis zu 12 geeignete Probanden (in verschiedenen Zentren) untersucht wird.
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, wenn 24 Probanden die sechswöchige Behandlung abgeschlossen haben (ungefähr 8 Placebo-Probanden).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Garran, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- The Canberra Hospital
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New South Wales
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Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord General Repatriation Hospital
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Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St. George Hospital
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California
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Newport Native Md, Inc.
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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New York
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Southeastern Research Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC Pulmonary Research
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
- University Hospital Birmingham, Queen Elizabeth Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0BB
- Royal Papworth Hospital NHS Foundation Trust
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Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon and University Healthcare NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, London
- University College London Hospitals
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Londonderry, Vereinigtes Königreich, BT47 6SB
- Western Health and Social Care Trust (WHSCT)
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Norwich, Vereinigtes Königreich, Norwich
- Norfolk & Norwich University Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary Edinburgh
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 40 bis einschließlich 85 Jahren.
- Bestätigte IPF-Diagnose mit klinischen Merkmalen, die den aktuellen Richtlinien für die klinische Praxis für IPF entsprechen.
- FVC > 50 % des vorhergesagten Werts innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- FEV1/FVC-Verhältnis > 0,65 innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid korrigiert um Hämoglobin (DLCOc) > 30 % des vorhergesagten Werts innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
- Bereit und in der Lage, den für die Studie erforderlichen Besuchen und Beurteilungen zu folgen. Für Teilstudienteilnehmer, die bereit und in der Lage sind, sich beim Screening und in Woche 12 einem BAL-Verfahren zu unterziehen.
- Bereit und in der Lage, vor studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Beginn einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen IPF-Therapie oder oraler Kortikosteroide (> 10 mg/Tag) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening. Probanden, die bereits zugelassene IPF-Therapien erhalten, müssen vom Screening bis zum letzten Studienbesuch ihre aktuellen Medikamente einnehmen.
- Hochauflösendes Computertomographie-Muster (HRCT), das innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening ein Emphysem zeigt, das größer ist als das Ausmaß der Fibrose im Lungenbereich.
- Akute Verschlimmerung der IPF innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (Collard et al., 2016).
- Erfordert zusätzliches O2 > 4 Liter/min, um die periphere arterielle O2-Sättigung (SpO2) > 88 % im Ruhezustand aufrechtzuerhalten. O2-Sättigung beim Screening oder Ausgangswert, die in Ruhe < 88 % beträgt.
- Jeder Zustand mit inakzeptablem Risiko für eine Bronchoskopie (nur für Probanden der Teilstudie).
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene klinisch bedeutsame Erkrankungen, Laboranomalien oder Krankheiten, die den Probanden einem Risiko aussetzen oder die Qualität der vom Prüfer ermittelten Studiendaten beeinträchtigen könnten.
- Signifikante koronare Herzkrankheit (d. h. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder instabile Angina pectoris innerhalb von 1 Monat nach dem Screening).
- Eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Vorliegen oder Verdacht auf ein Emphysem innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Augenuntersuchung, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder beim Screening eine Nachtblindheit anzeigt.
- Knochenmineraldichte-T-Score von -4,0 (schwere Osteoporose) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder beim Screening.
- Screening-QT von >450 für Männer und >470 für Frauen.
- Anamnese einer Nierenfunktionsstörung, wie vom Prüfer als klinisch relevant erachtet ODER eGFR <60 ml/min/1,73 m2 innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening und einem Screening-eGFR von <60 ml/min/1,73 m2.
- Vorgeschichte einer Leberfunktionsstörung, die vom Prüfer als klinisch relevant erachtet wird ODER ALT oder AST > 2 x ULN ODER mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung gemäß Definition mithilfe des Child-Pugh-Bewertungssystems (d. h. Child-Pugh B und C).
- Eine Vorgeschichte von Hypertriglyceridämie (dokumentierte TG von >2,0 mmol/L beim Screening); eine Vorgeschichte von Pankreatitis jeglicher Ursache; unkontrollierte Dyslipidämie mit LDL-c >4,9 mmol/L und einem HDL-c <1,3 mmol/L bei Frauen und <1,0 bei Männern, trotz optimierter Behandlung.
- Verwendung mäßiger oder starker Inhibitoren von CYP2C8 (z. B. Gemfibrazol, Trimethoprim, Clopidogrel) oder Induktoren von CYP2C8 (z. B. Rifampin) von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung von GRI-0621 bis zum Ende der Verabreichung von GRI-0621.
- Probanden, die aktive Suizidgedanken (SI) oder aktives Suizidverhalten (SB) melden (d. h. Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) erreicht 4 oder mehr für SI und alle positiven Ergebnisse für SB während des Screenings oder einer früheren Vorgeschichte davon.
- Aktueller Raucher (d. h. Konsum von Tabakprodukten innerhalb der letzten 3 Monate) des Screenings.
- Aktueller oder neuerer Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder innerhalb des Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit eines Prüfpräparats.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, mindestens einen Monat vor Beginn der Studienmedikation, während der Studie und einen Monat nach Absetzen der Studienmedikation zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden ( z. B. Abstinenz, Intrauterinpessar oder -system, Kombination aus Barriere und Spermizid, hormonelles Kontrazeptivum, chirurgische Sterilisation oder Sterilisation des männlichen Partners).
- Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, während der Studie zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondom oder chirurgische Sterilisation).
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber oralem Tazaroten in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GRI-0621
GRI-0621 (Tazaroten) 4,5 mg, einmal täglich oral verabreicht (QD)
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Orale 4,5 mg Weichgelkapsel
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Experimental: Placebo
Placebo 4,5 mg, einmal täglich oral verabreicht (QD)
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Orale 4,5 mg Weichgelkapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von oralem GRI-0621
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die allgemeine allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von oralem GRI-0621 im Vergleich zu Placebo wird durch die Bewertung der folgenden Sicherheitsparameter beurteilt:
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber den Basis-Biomarkern
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern (PRO-C3, PRO-C6, C1M, C3M, C6M, VICM, CPa9-HNE, PRO-C4, PRO-C5, CTX-III, ELP-3, C4Ma3)
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12 Wochen
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Plasmakonzentrationen von GRI-0621
Zeitfenster: 12 Wochen
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Pharmakokinetische Analyse
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12 Wochen
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Pharmakodynamik von GRI-0621 im Blut (Studienpopulation)
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
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Maß für die Hemmung der NKT1-Zellaktivierung im Blut
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6 Wochen und 12 Wochen
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Pharmakodynamik von GRI-0621 in BAL-Flüssigkeit (optionale Teilstudie)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Maß für die Hemmung der NKT1-Zellaktivierung durch bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Flüssigkeit
|
12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativ – Lungenfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
|
Wirkung von GRI-0621 auf die Lungenfunktion (FEV1, FVC und FEV1/FVC-Verhältnis) zu Studienbeginn und nach 6 Wochen und 12 Wochen Behandlung.
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6 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GRI-0621-IPF-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Tazaroten (GRI-0621)
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GRI Bio, Inc.BeendetChronische LebererkrankungSüdafrika