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Studie zur Untersuchung der Wirkung von zwei Dosen GRI-0621 bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (GRI-201)

7. August 2019 aktualisiert von: GRI Bio, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit GRI-0621 bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung

Hauptziele:

Um die Veränderung der Serum-Alanin-Transaminase [ALT]-Spiegel von Tag 0 bis Tag 28 nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und erhöhten ALT-Serumspiegeln zu bewerten. Der Serum-ALT-Spiegel wird als Marker für eine Leberentzündung verwendet.

Um die Sicherheit und Verträglichkeit von GRI-0621 bei diesen beiden Dosen zu beurteilen.

Sekundäre Ziele:

Zur Beurteilung der Veränderung der Serum-Aspartat-Transaminase-Spiegel (AST) vom Ausgangswert bis zum 28. Tag nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 oder entsprechendem Placebo bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und erhöhten AST-Serumspiegeln. Der Serum-AST-Spiegel wird als zweiter Marker für eine Leberentzündung verwendet.

Bewertung der Reaktion auf 4,5 mg GRI-0621 im Vergleich zu 6 mg GRI-0621 im Hinblick auf die Veränderung der Serum-ALT-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert, gemessen zu den verschiedenen Versuchszeitpunkten.

Zur Beurteilung der Veränderungen des Serum-Cytokeratin-18-Spiegels [CK-18] vom Ausgangswert bis zum 28. Tag nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 oder entsprechendem Placebo bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Serum-CK-18 wird als Marker für den Zelltod von Hepatozyten aufgrund von Nekrose oder Apoptose verwendet.

Zur Messung der Zellaktivität natürlicher Killer-T-Lymphozyten (NKT) zu Studienbeginn und am 28. Tag nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 oder einem entsprechenden Placebo.

Beschreibung der Steady-State-Pharmakokinetik [PK] von GRI-0621 bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.

Explorationsziele:

Zur Beurteilung der möglichen Auswirkungen des Prüfpräparats auf den Serumtriglyceridspiegel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren mit chronischer Lebererkrankung. Es dient der Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 4,5 mg und 6 mg GRI-0621 bei einmal täglicher Verabreichung über 28 Tage.

Insgesamt 60 Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 4,5 mg oder 6 mg GRI-0621 oder ein entsprechendes Placebo im Verhältnis 1:1:1. Das Prüfpräparat wird über einen Zeitraum von 28 Tagen einmal täglich morgens oral verabreicht. Die Teilnehmer kehren an den Tagen 7, 14, 21 und 28 zur Nachuntersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit in die Klinik zurück. Darüber hinaus werden an den Tagen 7 und 28 PK-Proben entnommen und an den Tagen 0 (Grundlinie) und 28 werden Proben für immunologische Tests zur Beurteilung der Aktivität von NKT-Zellen entnommen. Eine Nachuntersuchung am Ende der Studie wird 14 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats an Tag 42 durchgeführt.

Das primäre Wirksamkeitsziel wird anhand der Veränderung der Serum-ALT-Spiegel vom Ausgangswert bis zum 28. Tag gemessen. Der ALT-Ausgangswert wird als Mittelwert der Serum-ALT-Ergebnisse von Tag -7 bis -1 und Tag 0 berechnet.

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung, körperlicher Messungen, Vitalfunktionen, EKG-Befunde und Standardlaborsicherheitsparameter (einschließlich Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnungsparameter und Urinanalyse) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gauteng
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0001
        • Steve Biko Academic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Teilnehmer ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:

  1. Abschluss des Prozesses der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vor allen studienbezogenen Verfahren, einschließlich HIV-Tests.
  2. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  3. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen ab vier Wochen vor der Randomisierung eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese bis sechs Monate nach Abschluss der Nachuntersuchung am Ende des Versuchs fortzusetzen. Eine wirksame Empfängnisverhütung muss zwei Methoden umfassen, von denen eine eine Barrieremethode sein muss. Weibliche Teilnehmer gelten als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal sind (12 Monate spontane Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit lokalen Laborspiegeln des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im Serum). mit Postmenopause) oder chirurgisch steril (nach bilateraler Oophorektomie, Hysterektomie oder Salpingektomie). Für die Zwecke dieser Studie gilt jeder Teilnehmer, der sich einer Tubenligatur unterzogen hat, aufgrund der teratogenen Natur dieser Klasse chemischer Substanzen nicht als chirurgisch steril.
  4. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter müssen beim Screening bzw. bei der Randomisierung negative Schwangerschaftstests im Serum und Urin vorliegen.
  5. Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung (CLD) als Folge einer Virushepatitis, einer alkoholischen Steatohepatitis (ASH) oder einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH).
  6. Hinweise auf Virushepatitis, ASH oder NASH wie unten beschrieben:

    • Virushepatitis:

      • Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus [HCV], bestätigt durch das Vorhandensein von HCV-RNA (bestimmt durch PCR) und keine andere Ursache für eine Lebererkrankung oder
      • Hepatitis-B-Virus-Infektion (HBV), bestätigt durch das Vorhandensein von HBV-DNA > 104 Kopien/ml (bestimmt durch den Roche COBA TaqMan HBV-DNA-Assay) und keine andere Ursache für eine Lebererkrankung oder
      • Koinfektion mit Hepatitis C und B (wie oben definiert) ODER
    • ASCHE:

      • Befunde und Anamnese stimmen mit der Diagnose von ASH nach Meinung des Prüfarztes ODER überein
    • NASH:

      • Fehlen einer Virushepatitis und
      • Eine Vorgeschichte von keinem oder minimalem Alkoholkonsum und
      • Befunde und Anamnese stimmen nach Ansicht des Prüfarztes mit der Diagnose NASH überein
  7. Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 39 kg/m2.
  8. Gewicht ≥ 45 kg
  9. ALT > 1,5 x ULN, aber weniger als 10 x ULN bei zwei Gelegenheiten während des Screeningzeitraums (Tag -28 bis Tag -1). Der zweite Anlass muss zwischen Tag -7 und Tag -1 liegen.
  10. Die Fähigkeit, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  11. Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie mit dem Prüfzentrum in Kontakt zu bleiben und geben Sie bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen an.

Ausschlusskriterien:

Ein Teilnehmer hat keinen Anspruch auf Teilnahme an der Testversion, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:

  1. Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Dosis von GRI-0621.
  2. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
  3. Anaphylaxie oder schwere Überempfindlichkeit gegen Medikamente in der Vorgeschichte.
  4. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats oder gegen andere Retinoide.
  5. ALT oder AST > 10 x ULN zu jedem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums (Tag -28 bis Tag -1)
  6. Es ist bekannt, dass die ALT- oder AST-Werte in den 2 Monaten vor dem Screening zu irgendeinem Zeitpunkt > 10 x ULN lagen.
  7. Eine der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    • Serumkreatinin > 1,5 x ULN
    • Hämoglobin < 10,0 g/L
    • Blutplättchen < 75 x 109/L
    • Leukozytenzahl < 3,0 x 109/L.
  8. Bekannte Hypothyreose, die eine Behandlung erfordert, oder Laborergebnisse, die beim Screening auf eine Hypothyreose hinweisen (Thyroxin [T4] < LLN und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH] > ULN).
  9. Alle klinisch signifikanten EKG-Anomalien.
  10. Aktuelle oder aktuelle (während der 3 Monate vor dem Screening) oder erforderliche Behandlung einer Tuberkulose-Infektion.
  11. Eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme des behandelten lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut) in den letzten 5 Jahren.
  12. Eine Vorgeschichte oder ein bekanntes Vorliegen von Osteoporose.
  13. Eine Vorgeschichte von arthritischen Erkrankungen, die über einen Zeitraum von > 4 Wochen eine Behandlung mit symptom- oder krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln erforderten.
  14. Eine Vorgeschichte von atopischer Dermatitis.
  15. Anamnese oder Vorliegen einer dekompensierten Lebererkrankung
  16. Früherer histologischer Nachweis einer Leberfibrose im Stadium > 3.
  17. Das Vorliegen einer akuten Störung, die das hepatobiliäre System weiter beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute infektiöse oder alkoholische Hepatitis, akute Pankreatitis, Gallenstauung und Cholezystitis.
  18. Anamnese oder Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms, eines Leberabszesses, einer Gallenstauung oder einer Pfortaderthrombose, bestätigt durch Ultraschall-, CT- oder MRT-Scans.
  19. Schwere Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte, die eine Bluttransfusionstherapie (Zellkonzentrat oder Vollblut) erforderten.
  20. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand außer CLD, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder die Sicherheit des Teilnehmers oder die Ziele der Studie gefährden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen und schwere Magen-Darm-Erkrankungen -Darmoperationen (z.B. Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion) oder Pankreasverletzung.
  21. Eine Vorgeschichte von Hämachromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder Zöliakie.
  22. Vorherige Organ- oder hämatopoetische Transplantation.
  23. HIV-Infektion durch ein positives HIV-Testergebnis bestätigt.
  24. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Gesundheit des Teilnehmers während der Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder seine/ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte. Dazu gehören unter anderem erhebliche kardiovaskuläre, respiratorische, renale, neurologische, hämatologische, immunologische, endokrinologische oder metabolische Störungen.
  25. Jede psychiatrische oder psychische Störung, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschränken könnte.
  26. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch Urintests auf Drogen beim Screening angezeigt, die nach Ansicht des Prüfarztes auf potenzielle Adhärenzprobleme der Teilnehmer im Laufe des Screenings hinweisen können der Prozess.
  27. Nach Ansicht des Prüfarztes ist die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie nicht zuverlässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Gelkapsel mit Placebo, einmal täglich einzunehmen
Placebo-Gelkapsel zur täglichen Einnahme über 28 Tage
Aktiver Komparator: 4,5 mg GRI-0621
4,5 mg GRI-0621-Gelkapsel zur einmal täglichen Einnahme
4,5 mg GRI-0621-Gelkapsel zur täglichen Einnahme über 28 Tage
Aktiver Komparator: 6 mg GRI-0621
6 mg GRI-0621-Gelkapsel zur einmal täglichen Einnahme
6,0 mg GRI-0621-Gelkapsel zur täglichen Einnahme über 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-ALT-Spiegel von Tag 0 (Grundlinie) bis Tag 28
Zeitfenster: 0 und 28 Tage
Um die Veränderung der ALT-Serumspiegel vom Ausgangswert bis zum 28. Tag nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und erhöhten ALT-Serumspiegeln zu bewerten. Der Serum-ALT-Spiegel wird als Marker für eine Leberentzündung verwendet.
0 und 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serum-AST-Spiegel von Tag 0 (Grundlinie) bis Tag 28
Zeitfenster: 0 und 28 Tage
Zur Beurteilung der Veränderung der AST-Serumspiegel vom Ausgangswert bis zum 28. Tag nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 oder entsprechendem Placebo bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und erhöhten AST-Serumspiegeln. Der Serum-AST-Spiegel wird als zweiter Marker für eine Leberentzündung verwendet.
0 und 28 Tage
Reaktion auf 4,5 mg GRI-0621 im Vergleich zu 6 mg GRI-0621 im Hinblick auf die Veränderung der Serum-ALT-Spiegel ab Tag 0 (Grundlinie), gemessen zu den verschiedenen Versuchszeitpunkten.
Zeitfenster: 0 und 28 Tage
0 und 28 Tage
Veränderungen der Serum-Cytokeratin-18-Spiegel (CK-18) vom Tag 0 (Grundlinie) bis zum Tag 28,
Zeitfenster: 0 und 28 Tage
Zur Beurteilung der Veränderungen des Serum-Cytokeratin-18-Spiegels (CK-18) vom Tag 0 bis zum Tag 28 nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 oder entsprechendem Placebo bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Serum-CK-18 wird als Marker für den Zelltod von Hepatozyten aufgrund von Nekrose oder Apoptose verwendet.
0 und 28 Tage
NKT-Zellaktivität gemessen durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie am Tag 0 (Grundlinie) und am Tag 28 nach täglichen Dosen von 4,5 oder 6 mg GRI-0621 oder entsprechendem Placebo.
Zeitfenster: 0 und 28 Tage
0 und 28 Tage
Messung der GRI-0621-Spitzenplasmakonzentration [Cmax] an Tag 7 und Tag 28.
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
7 und 28 Tage
Messung der GRI-0621-Zeit bis zum Erreichen von Cmax [Tmax].
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
7 und 28 Tage
Messung der GRI-0621-Halbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
7 und 28 Tage
Messung der GRI-0621-Clearance [CL] an den Tagen 7 und 28
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
7 und 28 Tage
Messung des GRI-0621-Verteilungsvolumens [Vd] an den Tagen 7 und 28
Zeitfenster: 7 und 28 Tage
7 und 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gegebenenfalls mögliche Auswirkungen des Prüfpräparats auf den Serumtriglyceridspiegel.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mpho K Kgomo, MBBCH, Department Head; Gastroenetrology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRI-0621-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Komparator

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