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Wert von Laborbiomarkern bei der Vorhersage des Ergebnisses bei septischen Patienten

9. Juli 2024 aktualisiert von: Egymedicalpedia

Unter Sepsis versteht man eine fehlregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion. Trotz anhaltender Bemühungen konnten sowohl die Inzidenz als auch die Mortalität von Sepsis in den letzten Jahren nur begrenzt reduziert werden. Es gibt mehrere Biomarker, die bereits für die Früherkennung von Sepsis untersucht wurden. Einige dieser Marker können zur Risikovorhersage und Überwachung des Sepsis-Ergebnisses verwendet werden.

Einige dieser Marker wie Procalcitonin und CD14 sind kostspielige und für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht realisierbare Optionen. Während andere Biomarker möglich und zugänglich sind, um sie auszuwerten, wie den Triglycerid-Glukose-Index (TyG), die relative Verteilungsbreite des Verhältnisses roter Blutkörperchen zu Albumin (RAR), das C-reaktive Protein, das Verhältnis Neutrophile/Lympozyten und den Serumlaktatspiegel.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unter Sepsis versteht man eine fehlregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion. Trotz anhaltender Bemühungen konnten sowohl die Inzidenz als auch die Mortalität von Sepsis in den letzten Jahren nur begrenzt verringert werden.

Es gibt mehrere Biomarker, die bereits für die Früherkennung einer Sepsis untersucht wurden. Einige dieser Marker können zur Risikovorhersage und Überwachung des Sepsis-Ergebnisses verwendet werden.

Der Triglycerid-Glukose-Index (TyG) hat sich als Ersatzmarker für die Insulinresistenz herausgestellt, die häufig bei Patienten mit Sepsis auftritt. Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein häufiger Indikator für die klinische Hämatologie, der die Heterogenität der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Als einfacher und kostengünstiger Parameter wurde RDW erfolgreich zur Vorhersage der Prognose vieler Krankheiten eingesetzt, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Lebererkrankungen.

Neuere Studien haben auch gezeigt, dass RDW signifikant mit der Mortalität einer Sepsis assoziiert ist. Das Verhältnis von RDW zu Albumin wurde als neuartiger und einfacher Biomarker für Entzündungen bewertet.

-C-reaktives Protein (CRP) ist ein empfindlicher Indikator des Körpers, der Schäden und Infektionen anzeigt.

Im akuten Stadium der Infektion sinkt der Serumalbuminspiegel deutlich (16). Das CRP/ALB-Verhältnis (CAR) könnte ein Marker zur Vorhersage der Mortalität bei Sepsis sein.

Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) ist ein entzündlicher Biomarker, der als Indikator für systemische Entzündungen verwendet werden kann. Es handelt sich um eine einfache Methode, die keine zusätzlichen Kosten für die Durchführung von Blutbild-Laboruntersuchungen verursacht, die routinemäßig in Krankenhäusern durchgeführt werden. Es wurde als Leitfaden für die Prognose verschiedener Krankheiten wie Krebs, Lungenentzündung und Sepsis getestet.

Obwohl diese verschiedenen Biomarker vorgeschlagen wurden, hat kein einzelner klinischer oder biologischer Indikator für Sepsis allgemeine Akzeptanz gefunden. Und unseres Wissens hat keine frühere Studie diese Indikatoren zur Vorhersage des Sepsis-Ergebnisses verglichen oder die klinische Bedeutung der Kombination mehrerer Biomarker für die Sepsis-Prognose ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assuit University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bewertung der Rolle verschiedener Laborbiomarker (TyG, RAR, CAR, N/L-Verhältnis, CRP, Serumlaktat) bei der Vorhersage des Sepsis-Ergebnisses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wird

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine hämatologische Erkrankung diagnostiziert wurde
  • Patienten weigerten sich, an der Forschung teilzunehmen
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Überlebensgruppe
Ungefähr 50 Patienten werden von der Sepsis genesen und von der Intensivstation entlassen
Bewertung der Rolle verschiedener Laborbiomarker (TyG, RAR, CAR, N/L-Verhältnis, CRP, Serumlaktat) bei der Vorhersage des Sepsis-Ergebnisses.
Nicht-Überlebende-Gruppe
Ungefähr 50 Patienten werden auf der Intensivstation an der Sepsis sterben
Bewertung der Rolle verschiedener Laborbiomarker (TyG, RAR, CAR, N/L-Verhältnis, CRP, Serumlaktat) bei der Vorhersage des Sepsis-Ergebnisses.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Mortalitätsergebnisses
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Sepsis diagnostiziert wird und die auf der Intensivstation aufgenommen werden
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Fatema Abu-Bakre, Professor, Internal medicine, faculty of medicine, Assuit University,Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • David Ibrahim

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Triglycerid-Glukose-Index

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