- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06338124
Wert von Laborbiomarkern bei der Vorhersage des Ergebnisses bei septischen Patienten
Unter Sepsis versteht man eine fehlregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion. Trotz anhaltender Bemühungen konnten sowohl die Inzidenz als auch die Mortalität von Sepsis in den letzten Jahren nur begrenzt reduziert werden. Es gibt mehrere Biomarker, die bereits für die Früherkennung von Sepsis untersucht wurden. Einige dieser Marker können zur Risikovorhersage und Überwachung des Sepsis-Ergebnisses verwendet werden.
Einige dieser Marker wie Procalcitonin und CD14 sind kostspielige und für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht realisierbare Optionen. Während andere Biomarker möglich und zugänglich sind, um sie auszuwerten, wie den Triglycerid-Glukose-Index (TyG), die relative Verteilungsbreite des Verhältnisses roter Blutkörperchen zu Albumin (RAR), das C-reaktive Protein, das Verhältnis Neutrophile/Lympozyten und den Serumlaktatspiegel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Sepsis versteht man eine fehlregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion. Trotz anhaltender Bemühungen konnten sowohl die Inzidenz als auch die Mortalität von Sepsis in den letzten Jahren nur begrenzt verringert werden.
Es gibt mehrere Biomarker, die bereits für die Früherkennung einer Sepsis untersucht wurden. Einige dieser Marker können zur Risikovorhersage und Überwachung des Sepsis-Ergebnisses verwendet werden.
Der Triglycerid-Glukose-Index (TyG) hat sich als Ersatzmarker für die Insulinresistenz herausgestellt, die häufig bei Patienten mit Sepsis auftritt. Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein häufiger Indikator für die klinische Hämatologie, der die Heterogenität der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Als einfacher und kostengünstiger Parameter wurde RDW erfolgreich zur Vorhersage der Prognose vieler Krankheiten eingesetzt, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Lebererkrankungen.
Neuere Studien haben auch gezeigt, dass RDW signifikant mit der Mortalität einer Sepsis assoziiert ist. Das Verhältnis von RDW zu Albumin wurde als neuartiger und einfacher Biomarker für Entzündungen bewertet.
-C-reaktives Protein (CRP) ist ein empfindlicher Indikator des Körpers, der Schäden und Infektionen anzeigt.
Im akuten Stadium der Infektion sinkt der Serumalbuminspiegel deutlich (16). Das CRP/ALB-Verhältnis (CAR) könnte ein Marker zur Vorhersage der Mortalität bei Sepsis sein.
Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) ist ein entzündlicher Biomarker, der als Indikator für systemische Entzündungen verwendet werden kann. Es handelt sich um eine einfache Methode, die keine zusätzlichen Kosten für die Durchführung von Blutbild-Laboruntersuchungen verursacht, die routinemäßig in Krankenhäusern durchgeführt werden. Es wurde als Leitfaden für die Prognose verschiedener Krankheiten wie Krebs, Lungenentzündung und Sepsis getestet.
Obwohl diese verschiedenen Biomarker vorgeschlagen wurden, hat kein einzelner klinischer oder biologischer Indikator für Sepsis allgemeine Akzeptanz gefunden. Und unseres Wissens hat keine frühere Studie diese Indikatoren zur Vorhersage des Sepsis-Ergebnisses verglichen oder die klinische Bedeutung der Kombination mehrerer Biomarker für die Sepsis-Prognose ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Ibrahim, MSc Student
- Telefonnummer: +201063734732
- E-Mail: davidibrahimfarag@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assuit University Hospital
-
Kontakt:
- Dina Hamad, Assist.Prof
- Telefonnummer: +201063040703
- E-Mail: dinaalihamad@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine hämatologische Erkrankung diagnostiziert wurde
- Patienten weigerten sich, an der Forschung teilzunehmen
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Überlebensgruppe
Ungefähr 50 Patienten werden von der Sepsis genesen und von der Intensivstation entlassen
|
Bewertung der Rolle verschiedener Laborbiomarker (TyG, RAR, CAR, N/L-Verhältnis, CRP, Serumlaktat) bei der Vorhersage des Sepsis-Ergebnisses.
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Nicht-Überlebende-Gruppe
Ungefähr 50 Patienten werden auf der Intensivstation an der Sepsis sterben
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Bewertung der Rolle verschiedener Laborbiomarker (TyG, RAR, CAR, N/L-Verhältnis, CRP, Serumlaktat) bei der Vorhersage des Sepsis-Ergebnisses.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Mortalitätsergebnisses
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Sepsis diagnostiziert wird und die auf der Intensivstation aufgenommen werden
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fatema Abu-Bakre, Professor, Internal medicine, faculty of medicine, Assuit University,Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- David Ibrahim
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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