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Mobilisierung der Lendenwirbelsäule und Traktion der Wirbelsäule bei Lendenwirbelsäulen-Radikulopathie.

3. September 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Mobilisierung der Lendenwirbelsäule, der Beinbewegung und der Wirbelsäulentraktion mit und ohne Gürtel bei Patienten mit Lendenradikulopathie.

Die Lumber-Radikulopathie, auch Ischias genannt, ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Reizung oder Kompression der Spinalnerven Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen verursacht. Gruppe zwischen 20 und 50 Jahren. In dieser Studie werden die Auswirkungen der Mobilisierung der Lendenwirbelsäule durch Beinbewegung und Wirbelsäulentraktion mit und ohne Gürtel bei Patienten mit Schmerzen und Funktionseinschränkungen aufgrund einer lumbalen Radikulopathie untersucht. Eine randomisierte Kontrollstudie wird im Atta Jaspal Hospital and Trauma Center mithilfe einer praktischen Probenahmetechnik an 44 Patienten durchgeführt, die durch einfache Zufallsauswahl durch versiegelte undurchsichtige Umschläge in die Gruppen A und B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit SMWLM, konventioneller Elektrotherapie, behandelt und Traktion ohne Gürtel, und Gruppe B wird mit SMWL, konventioneller Elektrotherapie und Lumbaltraktion mit Gürtel behandelt. Mithilfe des NPRS, des Neigungsmessers und des ODI-Fragestellers wird eine Vorbehandlungsbasislinie für Schmerzen, ROM und Behinderung an der Lendenwirbelsäule festgelegt. Die Nachuntersuchung erfolgt 4 Wochen nach der Behandlung. Die Schmerzintensität, der Bewegungsumfang und der Behinderungsindex werden mithilfe des NPRS-, Neigungsmesser- und ODI-Fragebogens bewertet. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 26 analysiert. Die Schlussfolgerung der Studie wird auf der Annahme oder Ablehnung der Null- und Alternativhypothese basieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen. Die meisten Menschen – zwischen 50 % und 80 % – leiden irgendwann in ihrem Leben an LBP. Es schränkt die Fähigkeit ein, alltägliche Aktivitäten wie Gehen, Stehen oder Heben von Gegenständen auszuführen. Es kann auch zu eingeschränkter Mobilität, verringerter Arbeitsproduktivität und höheren Gesundheitskosten führen. Ausstrahlende Schmerzen werden häufig durch Anomalien der lumbalen Bandscheibe verursacht, die mit Nervenwurzelreizungen verbunden sind und 3 bis 10 % der Menschen mit generalisierten Schmerzen im unteren Rückenbereich betreffen. Ischias, ein anderer Name für lumbale Radikulopathie, ist eine Erkrankung, die durch Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl oder Kribbeln gekennzeichnet ist, die entlang einer Nervenwurzel in den unteren Rücken ausstrahlen, häufig in das Gesäß, den Oberschenkel und den Unterschenkel. Eine oder mehrere Wurzeln des Lendennervs sind meist komprimiert, gereizt oder entzündet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Bhalwal, Punjab, Pakistan, 40410
        • Atta Jaspal Hospital and ortho trauma center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16–50 Jahre beiderlei Geschlechts, einseitige Radikulopathie in der Verteilung eines bestimmten Nervs mit positivem Straight-Leg-Raise (SLR).
  • Leichte bis mittelschwere Behinderung und Schmerzen auf einer Skala von NPRS < 7, minimale Chronizität von 1 Monat und maximal 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorangegangener Wirbelsäulenoperation
  • Jede systemische Knochen- oder Weichteilerkrankung.
  • Patienten mit diagnostizierten Komorbiditäten wie malignen Erkrankungen, rheumatoider Arthritis oder Frakturen, die beidseitige Beinschmerzen verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMWLM kombinierte Wirbelsäulentraktion mit Gürtel
Gruppe A (Wirbelsäulentraktion mit Gürtel plus SMWLM) gemäß der Mulligan-Regel von drei SMWLM an betroffenen Lendenwirbeln. Wirbelsäulentraktion mit Gürtel für 10 Minuten.
Gruppe A, Therapeut 1, steht auf der ventralen Seite des Teilnehmers und führt mit dem Daumen einen Quergleiter auf den betroffenen Lendenwirbelsäulenfortsatz aus. Therapeut 2 wird dann das betroffene Bein um 10° abduzieren und das Glied mit gestrecktem Knie sanft in die Hüftbeugung bringen, während der Therapeut das Gleiten kontinuierlich aufrechterhält. Wickeln Sie den Traktionsgurt um Ihre Hüften und die proximale Seite der Oberschenkel des Patienten. Üben Sie Traktion aus, indem Sie sich nach hinten lehnen und Ihr Körpergewicht auf das hintere Bein verlagern.
Aktiver Komparator: SMWLM kombinierte Wirbelsäulentraktion ohne Gürtel
Gruppe B (Wirbelsäulentraktion ohne Gürtel plus SMWLM) gemäß der Mulligan-Regel von drei SMWLM an betroffenen Lendenwirbeln. Manuelle Wirbelsäulentraktionstechnik ohne Gürtel.
Gruppe B, Therapeut 1, steht auf der ventralen Seite des Teilnehmers und führt mit dem Daumen einen Quergleiter auf den betroffenen lumbalen Dornfortsatz aus. Therapeut 2 wird dann das betroffene Bein um 10° abduzieren und das Glied mit gestrecktem Knie sanft in die Hüftbeugung bringen, während der Therapeut das Gleiten kontinuierlich aufrechterhält. Manueller Zug wird ausgeübt, indem der Patient seitwärts liegend über ein gerolltes Kissen gelegt wird. Die Rolle sollte einen Durchmesser von 15 bis 20 cm haben und auf der Höhe der Wirbelsäule platziert werden, wo die Zugkraft oder Trennung erfolgen soll. Ziehen Sie die Beine des Patienten zu sich heran, während Sie Ihren Körper nach hinten neigen, um eine Zugkraft auszuüben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
Die NPRS-Skala wird zur Quantifizierung der Schmerzintensität verwendet. Die Skala reicht von „0“ für den geringsten Schmerz („kein Schmerz“) bis „10“ für den extremsten Schmerz („Schmerz so stark, wie Sie sich vorstellen können“).
4 Wochen
Neigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
Blasenneigungsmesser zur Messung des Gelenkbewegungsbereichs
4 Wochen
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Goldstandard für funktionelle Outcome-Tools für Rückenschmerzen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shakil Ur Rehman, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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