- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340984
Interzelluläres Adhäsionsmolekül -1 im Serum bei Patienten mit Akne vulgaris: Wirkung von Montelukast
Rolle des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 bei Patienten mit Akne vulgaris: Wirkung der Montelukast-Therapie
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bewertung des Serumspiegels des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM-1) bei Akne vulgaris und Vergleich mit der Kontrollgruppe
- Bewerten Sie seine Rolle bei der Akne-Pathogenese und seinen Zusammenhang mit dem Schweregrad der Akne vulgaris
- Bewerten Sie die Wirkung von Montelukast auf den Serumspiegel (sICAM-1) bei Akne vulgaris
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akne vulgaris ist eine häufige chronische Hauterkrankung, bei der es zu Verstopfungen und Entzündungen der Talgdrüsen kommt
. Es ist gekennzeichnet durch nicht entzündliche, offene oder geschlossene Komedonen und durch entzündliche Läsionen wie Papeln, Pusteln und Knötchen. Betroffen sind vor allem das Gesicht, aber auch der Rücken und die Brust.
Akne vulgaris kann bei jedem Patienten psychische Auswirkungen haben, unabhängig von der Schwere oder dem Grad der Erkrankung.
Die Prävalenz selbstberichteter Akne betrug 34,7 %. Frauen berichteten deutlich häufiger über Akne als Männer (39,1 % vs. 30,3 %). Die Prävalenz klinisch bestätigter Akne betrug 24,4 %, wobei die Raten bei Frauen (28,6 %) höher waren als bei Männern (20,2 %).
Seine Pathogenese resultiert aus einer erhöhten Talgproduktion (aufgrund der erhöhten Aktivität von Androgenen und dem Insulin-Wachstumsfaktor-1), einer übermäßigen Ablagerung von Keratin in Talgdrüsenfollikeln, die zur Bildung von Komedonen führt, einer Besiedlung des Follikels durch Propionibacterium-acnes-Bakterien und der lokalen Freisetzung von Pro- entzündliche Chemikalien in der Haut durch bestimmte Entzündungsmechanismen.
In jüngster Zeit sind Entzündungen ein Schlüsselmerkmal bei der Pathogenese von Akne vulgaris, wobei verschiedene Chemokine und Zytokine dazu beitragen, einen Teufelskreis anzukurbeln.
Leukotrien B4 (LT-B4) ist der stärkste chemotaktische Leukozytenmediator bei der Pathogenese von Akne. Interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) ist ein Transmembran-Glykoprotein in der Immunglobulin-Superfamilie, das als Reaktion auf verschiedene Entzündungsmediatoren zunimmt. Darüber hinaus ist die Genetik auch ein Schlüsselfaktor in der Pathophysiologie von Akne.
Es gibt verschiedene topische Therapien für Akne vulgaris, darunter topische Retinoide, antimikrobielle Mittel, Benzoylperoxid, Salicylsäure, Milchsäure, Dapson und Niacinamid. Mittelschwere bis schwere Akne wird mit oralen Antibiotika, insbesondere Tetracyclinen, behandelt. Bei schwerer Akne, die nicht auf Antibiotika anspricht, wird Isotretinoin verschrieben.
Montelukast ist ein Antagonist des LT-B4-Rezeptors. Montelukast weist eine gute Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Akne auf.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: soher Abdelhamid Ali, Lecturer
- Telefonnummer: 01066877343
- E-Mail: soher.abdel-hamid@med.svu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alshaymaa Gamal Fouad, doctor
- Telefonnummer: 01065034422
- E-Mail: shaymagamal1995@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen beiderlei Geschlechts mit mittelschwerer und schwerer Akne vulgaris.
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 15 und 35 Jahren
- Patienten mit Akne vulgaris, die mindestens 2 Wochen bzw. 2 Monate vor der Studie keine topischen oder systemischen Behandlungen gegen Akne erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Diabetiker
- Hypertonie-Patienten
- Patienten mit Akne conglobate und Akne fulminans
- Patienten mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom in der Vorgeschichte
- Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte
- Patienten mit chronischen entzündlichen oder immunvermittelten Erkrankungen in der Vorgeschichte wie Morbus Crohn, vaskulärer Demenz, systemischer Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und SAPHO-Syndrom.
- Jegliche Überempfindlichkeitsreaktion auf das untersuchte Arzneimittel in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gesunde Patienten mit übereinstimmendem Alter und Geschlecht, ohne Akne in der Vorgeschichte, der Serumspiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 wird durch die Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen.
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Aktiver Komparator: Gruppe mittelschwerer Akne
Patienten mit mittelschwerer Akne vulgaris, die eine Montelukast-Therapiedosis erhalten: 10 mg/Tag, Therapiedauer: drei Monate, der Serumspiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 wird vorher und nachher durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen Behandlung
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Die Gruppe mittelschwerer und schwerer Akne erhält eine Montelukast-Therapie, Dosis: 10 mg/Tag, Therapiedauer: drei Monate.,
Die quantitative Bestimmung des Spiegels des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 im Serum wird durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) in der Gruppe mit mittelschwerer Akne im Vergleich zur Gruppe mit schwerer Akne vor der Montelukast-Behandlung und nach dreimonatiger Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe gemessen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe schwerer Akne
Patienten mit schwerer Akne vulgaris, die eine Montelukast-Therapiedosis erhalten: 10 mg/Tag, Dauer der Therapie: drei Monate, der Serumspiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 wird vorher und nachher durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen Behandlung
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Die Gruppe mittelschwerer und schwerer Akne erhält eine Montelukast-Therapie, Dosis: 10 mg/Tag, Therapiedauer: drei Monate.,
Die quantitative Bestimmung des Spiegels des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 im Serum wird durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) in der Gruppe mit mittelschwerer Akne im Vergleich zur Gruppe mit schwerer Akne vor der Montelukast-Behandlung und nach dreimonatiger Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe gemessen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Serumspiegels des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM-1) bei Akne vulgaris (mittelschwer bis schwer)
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Monate am Ende der Behandlung
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Bewertung des Serumspiegels des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM-1) durch ELISA bei Akne vulgaris (mittelschwer bis schwer) und Vergleich mit der Kontrollgruppe, Korrelation mit dem Schweregrad der Akne vulgaris und ihrer Rolle bei der Pathogenese
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Ausgangswert und drei Monate am Ende der Behandlung
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Montelukast zur Behandlung von Akne vulgaris-Patienten
Zeitfenster: drei Monate nach Ende der Behandlung
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Bewerten Sie die Wirkung von Montelukast auf den Serumspiegel (sICAM-1) bei Akne vulgaris (Gruppe mittelschwere Akne vs. Gruppe schwere Akne) und seine Nebenwirkungen
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drei Monate nach Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abdulrahman Abdul Hamid Alsaied, Professor, South Valley University
- Studienleiter: Hassan Mohammed Ibrahim, Assistant Professor, South Valley University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Alestas T, Ganceviciene R, Fimmel S, Muller-Decker K, Zouboulis CC. Enzymes involved in the biosynthesis of leukotriene B4 and prostaglandin E2 are active in sebaceous glands. J Mol Med (Berl). 2006 Jan;84(1):75-87. doi: 10.1007/s00109-005-0715-8. Epub 2005 Dec 31.
Nützliche Links
- 2. Mustafa S A G. An Overview About Acne Vulgaris. Journal of Pharmaceutical Negative Results.(2022):4395-4402
- 14. U.S. Department of Health and Human Services Food and Drug Administration Center for Drug Evaluation and Research (CDER).Guidance for industry. Acne vulgaris: developing drugs for treatment.(2005).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Akneartige Eruptionen
- Erkrankungen der Talgdrüsen
- Akne vulgaris
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- sICAM-1 in acne vulgaris
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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