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Interzelluläres Adhäsionsmolekül -1 im Serum bei Patienten mit Akne vulgaris: Wirkung von Montelukast

2. April 2024 aktualisiert von: Alshayma Gamal Fouad, South Valley University

Rolle des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 bei Patienten mit Akne vulgaris: Wirkung der Montelukast-Therapie

Das Ziel dieser Studie ist:

  1. Bewertung des Serumspiegels des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM-1) bei Akne vulgaris und Vergleich mit der Kontrollgruppe
  2. Bewerten Sie seine Rolle bei der Akne-Pathogenese und seinen Zusammenhang mit dem Schweregrad der Akne vulgaris
  3. Bewerten Sie die Wirkung von Montelukast auf den Serumspiegel (sICAM-1) bei Akne vulgaris

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akne vulgaris ist eine häufige chronische Hauterkrankung, bei der es zu Verstopfungen und Entzündungen der Talgdrüsen kommt

. Es ist gekennzeichnet durch nicht entzündliche, offene oder geschlossene Komedonen und durch entzündliche Läsionen wie Papeln, Pusteln und Knötchen. Betroffen sind vor allem das Gesicht, aber auch der Rücken und die Brust.

Akne vulgaris kann bei jedem Patienten psychische Auswirkungen haben, unabhängig von der Schwere oder dem Grad der Erkrankung.

Die Prävalenz selbstberichteter Akne betrug 34,7 %. Frauen berichteten deutlich häufiger über Akne als Männer (39,1 % vs. 30,3 %). Die Prävalenz klinisch bestätigter Akne betrug 24,4 %, wobei die Raten bei Frauen (28,6 %) höher waren als bei Männern (20,2 %).

Seine Pathogenese resultiert aus einer erhöhten Talgproduktion (aufgrund der erhöhten Aktivität von Androgenen und dem Insulin-Wachstumsfaktor-1), einer übermäßigen Ablagerung von Keratin in Talgdrüsenfollikeln, die zur Bildung von Komedonen führt, einer Besiedlung des Follikels durch Propionibacterium-acnes-Bakterien und der lokalen Freisetzung von Pro- entzündliche Chemikalien in der Haut durch bestimmte Entzündungsmechanismen.

In jüngster Zeit sind Entzündungen ein Schlüsselmerkmal bei der Pathogenese von Akne vulgaris, wobei verschiedene Chemokine und Zytokine dazu beitragen, einen Teufelskreis anzukurbeln.

Leukotrien B4 (LT-B4) ist der stärkste chemotaktische Leukozytenmediator bei der Pathogenese von Akne. Interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) ist ein Transmembran-Glykoprotein in der Immunglobulin-Superfamilie, das als Reaktion auf verschiedene Entzündungsmediatoren zunimmt. Darüber hinaus ist die Genetik auch ein Schlüsselfaktor in der Pathophysiologie von Akne.

Es gibt verschiedene topische Therapien für Akne vulgaris, darunter topische Retinoide, antimikrobielle Mittel, Benzoylperoxid, Salicylsäure, Milchsäure, Dapson und Niacinamid. Mittelschwere bis schwere Akne wird mit oralen Antibiotika, insbesondere Tetracyclinen, behandelt. Bei schwerer Akne, die nicht auf Antibiotika anspricht, wird Isotretinoin verschrieben.

Montelukast ist ein Antagonist des LT-B4-Rezeptors. Montelukast weist eine gute Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Akne auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen beiderlei Geschlechts mit mittelschwerer und schwerer Akne vulgaris.
  • Das Alter der Patienten liegt zwischen 15 und 35 Jahren
  • Patienten mit Akne vulgaris, die mindestens 2 Wochen bzw. 2 Monate vor der Studie keine topischen oder systemischen Behandlungen gegen Akne erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Diabetiker
  • Hypertonie-Patienten
  • Patienten mit Akne conglobate und Akne fulminans
  • Patienten mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit chronischen entzündlichen oder immunvermittelten Erkrankungen in der Vorgeschichte wie Morbus Crohn, vaskulärer Demenz, systemischer Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis und SAPHO-Syndrom.
  • Jegliche Überempfindlichkeitsreaktion auf das untersuchte Arzneimittel in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gesunde Patienten mit übereinstimmendem Alter und Geschlecht, ohne Akne in der Vorgeschichte, der Serumspiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 wird durch die Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen.
Aktiver Komparator: Gruppe mittelschwerer Akne
Patienten mit mittelschwerer Akne vulgaris, die eine Montelukast-Therapiedosis erhalten: 10 mg/Tag, Therapiedauer: drei Monate, der Serumspiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 wird vorher und nachher durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen Behandlung
Die Gruppe mittelschwerer und schwerer Akne erhält eine Montelukast-Therapie, Dosis: 10 mg/Tag, Therapiedauer: drei Monate., Die quantitative Bestimmung des Spiegels des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 im Serum wird durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) in der Gruppe mit mittelschwerer Akne im Vergleich zur Gruppe mit schwerer Akne vor der Montelukast-Behandlung und nach dreimonatiger Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe gemessen
Andere Namen:
  • Der Spiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 im Serum wird durch die Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen.
Aktiver Komparator: Gruppe schwerer Akne
Patienten mit schwerer Akne vulgaris, die eine Montelukast-Therapiedosis erhalten: 10 mg/Tag, Dauer der Therapie: drei Monate, der Serumspiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 wird vorher und nachher durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen Behandlung
Die Gruppe mittelschwerer und schwerer Akne erhält eine Montelukast-Therapie, Dosis: 10 mg/Tag, Therapiedauer: drei Monate., Die quantitative Bestimmung des Spiegels des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 im Serum wird durch Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) in der Gruppe mit mittelschwerer Akne im Vergleich zur Gruppe mit schwerer Akne vor der Montelukast-Behandlung und nach dreimonatiger Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe gemessen
Andere Namen:
  • Der Spiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls -1 im Serum wird durch die Durchführung eines enzymgebundenen Immunsorbens-Assays (E LISA) gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Serumspiegels des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM-1) bei Akne vulgaris (mittelschwer bis schwer)
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Monate am Ende der Behandlung
Bewertung des Serumspiegels des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM-1) durch ELISA bei Akne vulgaris (mittelschwer bis schwer) und Vergleich mit der Kontrollgruppe, Korrelation mit dem Schweregrad der Akne vulgaris und ihrer Rolle bei der Pathogenese
Ausgangswert und drei Monate am Ende der Behandlung
Montelukast zur Behandlung von Akne vulgaris-Patienten
Zeitfenster: drei Monate nach Ende der Behandlung
Bewerten Sie die Wirkung von Montelukast auf den Serumspiegel (sICAM-1) bei Akne vulgaris (Gruppe mittelschwere Akne vs. Gruppe schwere Akne) und seine Nebenwirkungen
drei Monate nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abdulrahman Abdul Hamid Alsaied, Professor, South Valley University
  • Studienleiter: Hassan Mohammed Ibrahim, Assistant Professor, South Valley University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Montelukast 10 mg Tablette zum Einnehmen

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